Ich kenn das auch, von (städtischen aber) Pflegestellen und Tierheimen, dass es vergleichsweise schwer ist, Katzen zu bekommen.
Damals wusste ich von dem Forum hier noch nichts, sonst hätt ich wohl eher mit Hilfe der User hier gesucht. Ich finds gut, dass Katzen nicht an jeden vergeben werden, der vorbeiläuft und dass man sich das anschaut, sicher will man auch Rückläufer und Spontankäufer ausschließen, aber ich hab einige Monate nach einem passenden Kater für Junior gesucht, gut, ich hab einen Kater selbst ausgeschlossen zunächst, weil ich ihn vom Bauchgefühl her nicht passend fand, genau diesen Kater hab ich nachträglich auch dann geholt, heute sag ich, dass es das Schicksal war, was uns zusammengeführt hat, damals empfand ich es als stressig.
Man musste sich teilweise richtig bewerben und viel offen legen und da liegt es an einem selbst, wie man das tut, um zu verhindern dass man wegen der QM Anzahl ausgeschlossen wird. Bei uns waren die Probleme teilweise: Städische Wohnung, kein Freigang möglich/erwünscht, fehlende Balkonsicherung (des balkons selbst, die Balkontür ist gesichert, so dass eine Katze, wenn sie offen ist, NICHT hinauskann), Fenstersicherung vorhanden aber kein Kippschutz,.. uuuuuuund die Tatsache dass ich nur eine Katze wollte, aber gut sichtbar deklariert habe, dass eine andere Katze vorhanden ist.
Das Alter war natürlich auch eine gewisse hürde, was die Auswahl schon von haus aus minimiert hat. Wenn einem das Alter egal ist, ist die Auswahl größer, als wenn man ein Jungtier sucht.
Absichtlich ein Rassetier von einem Züchter holen ist etwas, was ich für mich ausschließe. Das hat viele Gründe und nicht nur den obligatorischen "aber es gibt so viele arme Kätzchen die ein Zuhause suchen!". Der Hauptgrund ist: Ich traue es mir nicht zu, einen GUTEN züchter als solchen zu erkennen und eben die Tatsache, dass ich mich hierbei fühle, wie bei einer Katalogbestellung. Zudem habe ich von Rassekatzen und deren Merkmalen und guten Eigenschaften eigentlich weder eine Ahnung noch irgendwelche bekannten Vorlieben. Klar gibts paar Rassen, die mir optisch gefallen würden, aber das gibts auch bei ziemlich allen EKH Katzen die hier rumlaufen. Was ich immer wollte ist eine rote Katze und was ich an meinem Kunterbunten Trio liebe ist: Dass jeder komplett anders ist. Einmal optisch und einmal Charakterlich. Dennoch passen sie prima zusammen.
Ansonsten bin ich der Meinung: Achte auf die vorhandenen Tiere und suche bewusst FÜR diese einen Partner, nicht für dich alleine. Und wenn man hier auf sich selbst schaut, dann bitte immer im Blick auf das vorhandene Tiere. Du willst gerne Kitten? Ich kann den Wunsch sowas von verstehen. Es ist so toll, "sein" Tier von klein auf zu begleiten. Es zu Formen und beim Heranwachsen dabei zusein. Zu sehen, wie sich Probleme durch das eigene Zutun in liebenswürdigkeiten verwandeln. Zurückblicken und lachen, wie die anstrengende Zeit war. Ich bin so froh und dankbar, dass ich das zweimal erleben durfte.
Aber bei einer älteren Katze als 4 - 5 würde ich so handeln: Einen Partner im selben Alter der Katze und wenn ich dann noch möchte und Ressourcen freihabe: Zwei Kitten dazuholen.