Schlechts Gewissen!

• Themenstarter Themenstarter kittyberlin
  • Beginndatum Beginndatum
K

kittyberlin

Neuer Benutzer
Hallo Liebes Forum.

Seit einigen Jahren habe ich viel Freude mit meiner Kitty.
Eine echte Katzendame die genau weiß was sie will.
Unser Kommunikation ist 1 A.

Die Dame macht mich sogar drauf aufmerksam wenn ich mal einen Gang runter schalten soll, da ich viel daheim Arbeite.

Nun ist folgendes Problem.
Reisen möchte ich Kitty nicht zumuten!
Sie hat in der Wohnung ihre festen Rituale.
Viele davon auch mit mir gemeinsam.

Wenn ich nun mal wegfahre weiß ich genau das Kitty das nicht gefällt, ein Nachbar kommt zwar einmal am Tag vorbei. Nach meinen Urlaub höre ich dann: Sie wollte nicht Spielen und sitzt nur da und wartet offensichtlich auf Dich.

Das macht es mir schwer für länger als drei Tage mal unterwegs zu sein.

Nun kam mir die Idee zu Weihnachten Kitty eine Spielkameradin zu kaufen.
Mit Erschrecken musste ich Lesen das einige Katzen das gar nicht gut finden und viele Wochen Protest schlagen?

Dann stellt sich noch die Frage, nehme ich ein Junges oder eine Erwachsene Katze? Wenn ich ein Junges nehme, kann ich dann die beiden eine Woche über Weihnachten alleine lassen und der Nachbar kommt gucken?

Was passiert wenn Kitty das Junge nicht akzeptiert?
Was mache ich dann....also ich bin da Ratlos!!!

Vielen Dank für Eure Antworten und Erfahrungen.

A

Werbung

definitiv kein junges, wenn dann eine ältere ruhige dame, im alter deiner kitty. ein baby würde sie überfordern, sie kennt ja keine anderen katzen, welpenbonus gibt es auch nicht und kitty wäre damit unglücklich.

hallo 🙂

also, wenn ich das so lese ist deine kitty ja schon ein paar jahre alt und bei dir in der reinen wohnungshaltung.

ist das soweit richtig?

es wäre schön, wenn du mal genauer sagen würdest, wie alt deine katze genau ist, und wie sie aufgewachsen ist.

das sind zusatzinfos, die man sicher berücksichtigen muss

Ach ja entschuldigt.

Kitty ist vermutlich 4-6 Jahre alt-genaues wissen wir nicht.

Wir haben sie damals aus einer Familie bekommen, die offensichtlich Tiere als ventil- für ihre Launen nutzten.
Das ist uns aufgefallen als Kitty immer weg rannte wenn wir uns mit einem Handtuch abtrocknen wollten.

Es hat mich fast 2 Jahre gekostet ihr vollstes Vertrauen zu erlangen.
Da ich zu Fuß nicht sicher bin, stolpere ich manchmal leicht, dann schreckt sie auch heute noch auf. Also wurde offensichtlich auch nach ihr getreten als sie klein war.

Kitty lebte noch mit einem Bruder zusammen und einem Labrador.

Nach zwei Tagen waren wir aber sehr überrascht das Kitty ihr neues Heim offensichtlich super findet. Damals kam mal der Nachbars Kater zu Besuch der sofort fauchte wie ein König. Kitty wollte freundlich auf ihn zu gehen. Beim Fauchen rannte sie weg und versteckte sich unter dem Schrank.

Auch Besuch wird meist freundlich von Kitty begrüßt.
Bei zu viel Trubel, Neffen und Nichten, verzieht sie sich in den Kleiderschrank.

Mittlerweile sind wir umgezogen und keine 24 Stunden später war das neue Heim akzeptiert, was uns sehr freute.

Ich hoffe diese Infos geben Euch Background genug, wenn nicht fragt nach.
Gruß
kitty

also habt ihr kitty schon "erwachsen" bekommen und sie hat mit einem kater zusammengelebt.

okay, das erleichtert vermutlich eine vergesellschaftung. auch wenn es kitty jetzt sicher etwas schwerer fallen wird, wieder auf artgenossen einzugehen.

seit wann habt ihr die kleine?

also habt ihr kitty schon "erwachsen" bekommen und sie hat mit einem kater zusammengelebt.

okay, das erleichtert vermutlich eine vergesellschaftung. auch wenn es kitty jetzt sicher etwas schwerer fallen wird, wieder auf artgenossen einzugehen.

seit wann habt ihr die kleine?

Wir verbringen nun das 3 glückliche Jahr miteinander.

Werbung:
ich denke, eine freundliche und gut sozialisierte katze in einem ähnlichen alter wäre eine gute option.

ich bin sicher, man kann da schon ein passendes "gegenstück" finden.

auch in tierheimen sitzen hin und wieder ältere (das ist ja nun noch kein alter 😉 ) freundliche katzen, die ein zuhause suchen und andere katzen gut kennen.

ich denke, eine freundliche und gut sozialisierte katze in einem ähnlichen alter wäre eine gute option.

auch in tierheimen sitzen hin und wieder ältere (das ist ja nun noch kein alter 😉 ) freundliche katzen, die ein zuhause suchen und andere katzen gut kennen.

Da schließe ich mich voll an... aaaaber: Auch eine Zusammenführung die funktioniert KANN schon mal eine Weile brauchen.
Bis Weihnachten sind noch 7 Wochen. Die Auswahl der neuen Mietz wird vermutlich auch noch brauchen, da ihr schon genau auf den Charakter gucken solltet. Immerhin ist Kitty seit 3 Jahren alleine, es kann einfach mal sein, dass sie eben ZEIT braucht.

Da KÖNNTE (nicht muss) es ungünstig sein, wenn ein Nachbar dann die Versorgung an Weihnachten übernehmen muss.

Tierheim wäre so oder so mein erster Gedanke gewesen da in Berlin die Tierheime überquellen.

Na ja mal schauen am Ende muss ich es wohl einfach Wagen da nutzt kein Gerede.

Vom Gefühl her Tippe ich aber das Kitty auf eine Jung.Katze stehen würde und sich um diese auch kümmern würde??? Die kann ich wohl erst recht nicht über WH alleine lassen?

Tierheim wäre so oder so mein erster Gedanke gewesen da in Berlin die Tierheime überquellen.

Na ja mal schauen am Ende muss ich es wohl einfach Wagen da nutzt kein Gerede.

Vom Gefühl her Tippe ich aber das Kitty auf eine Jung.Katze stehen würde und sich um diese auch kümmern würde??? Die kann ich wohl erst recht nicht über WH alleine lassen?

nein. ich habe die erfahrung gemacht, dass katzen KEINE "mütterlichen gefühle" entwickeln bei einer jungkatze.

sie sind eher genervt, durch das wiggeln, raufen wollen und getobe.

ich denke, eine etwas "gesetztere dame" wäre die bessere wahl.

aber erkundige dich doch einfach beim tierschutz vor ort, die werden dir sicher auch mit rat und tat zur seite stehen

Wenn du unbedingt junge Kätzchen möchtest, dann rate ich dazu 2 zu nehmen. Dann beschäftigen sich nämlich die beiden Kleinen miteinander und Kitty kann mit in das Spiel einsteigen wenn sie möchte oder nur zuschauen, wenn sie keine Lust hat. Diese Kombination hat bisher immer gut funktioniert.
Bei nur einem jungen Kätzchen hättest du das Problem, daß das Kleine nämlich ständig spielen will, während Kitty als erwachsene nicht immer Lust dazu hat und die kleine dann die große mit ihren ständigen Aufforderungen nervt. Dann hast du 2 unglückliche Katzen - eine große, die genervt ist und eine kleine, die einsam ist...
Deshalb mein Rat: entweder eine gleichaltrige im Charakter ähnliche Katze oder 2 Kitten.

Werbung: