schleimsuppe bei weichem kot?

• Themenstarter Themenstarter spookylilli
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Trockenfutter ist bei Giardien kontrainidziert, weil genau dieses Futter sehr viele Kohlehydrate hat, von denen sich die Giardien ernähren.
Giardien schädigen den Dünndarm, darum ist es immer von höchster Wichtigkeit, diese zu bekämpfen, um den Schaden so gering wie möglich zu halten.
Die Frage nach wichtigen essentiellen Nährstoffen, wie sie in üblichem Futter drin sind, rückt bei dieser Erkrankung erst mal etwas in den Hintergrund, um nur die Giardien so schnell wie möglich loszuwerden, dazu gehört als Therapie auch kohlehydratfreie Ernährung.

Lefax behandelt nur ein Symptom, aber nicht die Ursache. Und wenn Gase im Darm sind durch 'falsche' Verdauung, würde ich zu allererst zu Heilerde greifen, die auch keine Trägerstoffe hat.

Wenn jetzt der sicher mächtig geschädigte Darm unterstützt werden sollte, wären m.E. gute Darmaufbaumittel angebrachter, als nur den Meteorismus zu behandeln.

Kannst Du Dich darüber mal eingehend mit Deinem TA unterhalten?

Ich hoffe, daß ihr nach so langer Zeit die Giardien endlich rausbekommt!

Zugvogel

A

Werbung

Vielen Dank Zugvogel, für die nette Antwort.

Auf welcher Art und Weise gibt man Heilerde, und woher bekommt man das?

Vg
Pearl

Huhu,

Heilerde kannste bei fast allen Drogeriemärken und Apo kaufen.....hab auch gestern bei DM von Bullrich gekauft.

Dosierung hab ich gelesen 3x täglich kleiner Eierlöffel.

LG
Gabi

Hallo,

wie in vielen anderen Themen hier, geht e auch bei mir um weichen Kot der einfach nicht fest werden will.
Probenergebniss von 3 Tagen Kot kam heute. Keine Parasiten.
Dafür aber E-Coli und Clostridien. Das ganze zusammen soll laut Bericht auf Dysbakterien hinweisen. Was auch immer das ist...

Pan bekommt jetzt erstmal für 3 Tage antibiotikum, heute haab ich ihm die erste spritze gegeben. Zwei folgen noch. Danch gabs erstml Durchfall... oh man...

Ich verstehe die Ernährungsnleitung allerdings nicht ganz.
1-2 Tage Nahrungskarenz, it klar. und hart. meine Miezen mauzen nach Futter 🙁

Dann aber leicht gesalzene schleimsuppen mit entfetteter Fleischbrühe. Was soll ich mir drunter vorstellen? Und viel wichtigerm wie bereite ich die zu? Mein Kochkünste halten sich leider in Grenzen 🙄 (backen j, kochen so gar nicht 🙁)

Danch dann gekochtes Geflügel mit Kartoffelbrei. auch da meine Frage, wie berite ich aFleich m Besten zu? und wieviel von dem Pü gebe ich?

Oh, dann steht da noch, alterntiv kann jede käuflich erwerbliche Magen- Darm- Diät eingesetzt werden. sollte ich das tun, kann ich mir das kochen dann sparen?
Und was würdert ihr da empfehlen?

Bin schon kurz vorm heulen, meine Mäuse tun mir so leid, und ich fühl mich wie ein Vollversager...

Hühnchen kochen, mit gekochten Reis oder Kartoffeln vermischen und mit ein wenig ganz, ganz leichter Brühe pürieren.

Babygläschen gehen auch sind aber auf Dauer recht teuer.

Schleimsuppe? Meinen die Haferschleimsuppe? Die geht so:

1/2 l leichte Fleischbrühe( braucht man wegen der Salze) mit ca 2 Eßl Haferflocken aufkochen und solange köcheln( immer wieder umrühren, weil das leicht anbrennt) bis es sich verdickt hat.

Allerdngs verstehe ich das mit der Haferflockensuppe nicht ganz, gerade bei Katzen, da behandel ich immer mit pürieren Hühnchen, Katoffeln und Heilerde..... aber ich bin auch kein TA. * schulter zuck*

Die Heilerde würde ich allerdings erstmal drüberstäuben,.... und erst langsam die Dosis steigern, sonst verweigern dir die beiden das Futter komplett.

Zuletzt bearbeitet:
Der Hinweis mit der Schleimsuppe steht bei den Laborergebnissen unten irgendwie immer mit drauf. Mein TA meinte damals, dass sei eher auf Hunde gemünzt, bei Katzen sollte ich das mal lassen und eben Hühnchen geben.

Der Hinweis mit der Schleimsuppe steht bei den Laborergebnissen unten irgendwie immer mit drauf. Mein TA meinte damals, dass sei eher auf Hunde gemünzt, bei Katzen sollte ich das mal lassen und eben Hühnchen geben.

Jetzt bin ich aber beruhigt,....ich dachte schon🙄😀

Werbung:
Hallo,

hab gerade den Thread gelesen, da ich auch lange Zeit betroffen war mit dem breiigen Kot unseres Katerchens (15 Wochen).

Hab auch erst Hühnchen gekocht, doch irgendwann hatte er wohl die Schnauze voll damit, spätestens als er ein paar Tage Dosenfutter gekam, wars vorbei mit Hühnchen und Karotte.

Mir hat dann jemand PetBalance Schonkost empfohlen und damit gings bei uns ganz gut. Manchmal ist es zwar schon noch etwas weicher, aber deutlich besser.
Im PetBalance ist übringens Heilerde mit drinn.

Ich hab gelesen, dass du den weichen Kot mit der Futterumstellung auf Grau in Verbindung bringst.
Kann gut sein, bei uns gings los, als wir auf Real Nature umgestellt haben, da der Kater vorher nur Trockenfutter und Milch bekam.

Aber ich les das hier sooooo häufig.

LG

Hallo,

hab gerade den Thread gelesen, da ich auch lange Zeit betroffen war mit dem breiigen Kot unseres Katerchens (15 Wochen).

Hab auch erst Hühnchen gekocht, doch irgendwann hatte er wohl die Schnauze voll damit, spätestens als er ein paar Tage Dosenfutter gekam, wars vorbei mit Hühnchen und Karotte.

Mir hat dann jemand PetBalance Schonkost empfohlen und damit gings bei uns ganz gut. Manchmal ist es zwar schon noch etwas weicher, aber deutlich besser.
Im PetBalance ist übringens Heilerde mit drinn.

Ich hab gelesen, dass du den weichen Kot mit der Futterumstellung auf Grau in Verbindung bringst.
Kann gut sein, bei uns gings los, als wir auf Real Nature umgestellt haben, da der Kater vorher nur Trockenfutter und Milch bekam.

Aber ich les das hier sooooo häufig.

LG

Nicht so einfach das Ganze manchmal...

Aber bisher waren jetzt immer schöne Würstvhen im KaKlo. Bis auf einmal gestern, aber da hatte ich grade mit Heilerde angefangen und das soll auch Veränderungen am Stuhl machen (beim Menschen zumindest) aber heute bzw, gestern abend waren es wieser Würstchen. Wird natürlich weiter beobachtet.

Ich kann nicht genau sagen, ob Grau nun Schuld ist oder nicht aber der Zeitpunkt kommt ungefähr hin. Beide hatten vorher auch schon NaFu (Animonda Crany) ich wollte aber noch etwas hochwertiger füttern...

Naja, heute morgen hab ich ein bischen Real Nature mit reingemischt (hab ich mich bei der Hühnerbrustmenge verschätzt und nicht mehr ganz so viel da...)
Mal gucken was passiert :S

Pan gehts aber besser. Der tobt jetzt wider richtig wild und ausdauernd. nicht das er wirklich schlapp war vorher aber der Unterschied ist schon da. Antibiotikum ist ja jetzt auch wieder abgesetzt!

Nu hilft leider erstmal nus abwarten und Kot kontrollieren. Fressen und Trinken klappt ja auch ganz gut 🙂

(Trinken vorallem seitdem ich ne Glasschüssel mit Steinen aufgestellt habe. Tipp war hier aus dem Forum)

Ist der DF bei deinem Kater denn jetzt weg? und PetBalance werde ich mir merken. Weißt do wo man das kaufen kann oder nur über Internet?

Nicht so einfach das Ganze manchmal...

Aber bisher waren jetzt immer schöne Würstvhen im KaKlo. Bis auf einmal gestern, aber da hatte ich grade mit Heilerde angefangen und das soll auch Veränderungen am Stuhl machen (beim Menschen zumindest) aber heute bzw, gestern abend waren es wieser Würstchen. Wird natürlich weiter beobachtet.

Ich kann nicht genau sagen, ob Grau nun Schuld ist oder nicht aber der Zeitpunkt kommt ungefähr hin. Beide hatten vorher auch schon NaFu (Animonda Crany) ich wollte aber noch etwas hochwertiger füttern...

Naja, heute morgen hab ich ein bischen Real Nature mit reingemischt (hab ich mich bei der Hühnerbrustmenge verschätzt und nicht mehr ganz so viel da...)
Mal gucken was passiert :S

Pan gehts aber besser. Der tobt jetzt wider richtig wild und ausdauernd. nicht das er wirklich schlapp war vorher aber der Unterschied ist schon da. Antibiotikum ist ja jetzt auch wieder abgesetzt!

Nu hilft leider erstmal nus abwarten und Kot kontrollieren. Fressen und Trinken klappt ja auch ganz gut 🙂

(Trinken vorallem seitdem ich ne Glasschüssel mit Steinen aufgestellt habe. Tipp war hier aus dem Forum)

Ist der DF bei deinem Kater denn jetzt weg? und PetBalance werde ich mir merken. Weißt do wo man das kaufen kann oder nur über Internet?

Toi, toi, toi, der DF scheint weg zu sein. Ab und an ist es zwar schon noch etwas weicher, aber vor einigen Wochen hatte ich ja nur Brei und überhaupt keine Würstchen.

Wie ist das mit der Glasschüssel fürs Trinkwasser. Welche Steine gibst du da rein. Denn mein Katerle trinkt aus dem Wassernapf fast gar nichts.

Toi, toi, toi, der DF scheint weg zu sein. Ab und an ist es zwar schon noch etwas weicher, aber vor einigen Wochen hatte ich ja nur Brei und überhaupt keine Würstchen.

Wie ist das mit der Glasschüssel fürs Trinkwasser. Welche Steine gibst du da rein. Denn mein Katerle trinkt aus dem Wassernapf fast gar nichts.

Ich hab so ne breit runde. die gabs im dekoladen grade im angebot 😉 und die ist relativ flach. drin sind so mittelgroße kieselsteine. die spüle ich aber auch immer ordentlich ab wenn ich das wasser wechsel.

Werbung:
Ich hab so ne breit runde. die gabs im dekoladen grade im angebot 😉 und die ist relativ flach. drin sind so mittelgroße kieselsteine. die spüle ich aber auch immer ordentlich ab wenn ich das wasser wechsel.

Also ganz normale Kieselsteine von draußen, nix irgendwie spezielles?

nope. hab die aus dem garten meiner eltern. ordentlich geschrubbt und dann rein in die schüssel
außerdem misch ich immer wasser mit ins futter (kein TroFu nur NaFu)