Schlimme Attacke

• Themenstarter Themenstarter Ulysses
  • Beginndatum Beginndatum
U

Ulysses

Neuer Benutzer
Hallo!

Wir haben 2 Katzen: Diabolo und Felix! Vor einem Jahr kam unser Sohn auf die Welt. Von Anfang an ließen wir unsere beiden Katzen daran teilhaben und es funktionierte auch ganz gut!
Seitdem unser Sohn krabbeln und laufen kann, sind die beiden jedoch ständig auf der Flucht!

Diabolo ist im Gegensatz zu Felix etwas angriffslustiger! Unserem Sohn hat er deswegen schon mal die "Krallen über den Handrücken gezogen".

Zum einen sind wir natürlich sehr vorsichtig, zum anderen denken wir uns, dass unser Sohn auch solche Erfahrungen machen muss, zumal er ja sehr Katzen-begeistert ist.

Heute kam es allerdings zu einem schwereren Zwischenfall: Diabolo lag auf der Couch und unser Sohn zog sich daran hoch und wollte ihn anfassen.
Noch ehe wir dies realisieren konnten, peitschte Diabolo seine Krallen direkt ins Gesicht unseres Sohns.
Mit einer Kralle blieb er im Unterlid des Auges hängen und versuchte, sich loszureißen. Das Auge verfehlte er dabei Gott sei dank!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

... aber wirklich nur um wenige Millimeter! Nicht auszudenken, wenn....

Ich konnte Diabolo gerade noch packen und die Kralle vorsichtig aus dem Unterlid "aushaken".

Unser Sohn plärrte natürlich auf Teufel komm raus, aber der Schreck war wohl größer als die Verletzungen: Ein kleiner Riss am äußeren Unterlid und ein paar Schrammen auf der Stirn. Nach ein paar Minuten konnte er schon wieder lachen.

Meiner Frau und mir war jedoch erst mal richtig schlecht vor Schreck!

Meine erste Reaktion war, dass ich die Katzenbox aus dem Keller geholt habe, um Diabolo ins Tierheim zu fahren, was ich dann doch nicht gemacht habe...

Jetzt, nach ein paar Stunden, sind wir ratlos, was wir nun tun sollen.
Schließlich gehört Diabolo zur Familie...

A

Werbung

Hallo!

Wir haben 2 Katzen: Diabolo und Felix! Vor einem Jahr kam unser Sohn auf die Welt. Von Anfang an ließen wir unsere beiden Katzen daran teilhaben und es funktionierte auch ganz gut!
Seitdem unser Sohn krabbeln und laufen kann, sind die beiden jedoch ständig auf der Flucht!

Diabolo ist im Gegensatz zu Felix etwas angriffslustiger! Unserem Sohn hat er deswegen schon mal die "Krallen über den Handrücken gezogen".

Zum einen sind wir natürlich sehr vorsichtig, zum anderen denken wir uns, dass unser Sohn auch solche Erfahrungen machen muss, zumal er ja sehr Katzen-begeistert ist.

Heute kam es allerdings zu einem schwereren Zwischenfall: Diabolo lag auf der Couch und unser Sohn zog sich daran hoch und wollte ihn anfassen.
Noch ehe wir dies realisieren konnten, peitschte Diabolo seine Krallen direkt ins Gesicht unseres Sohns.
Mit einer Kralle blieb er im Unterlid des Auges hängen und versuchte, sich loszureißen. Das Auge verfehlte er dabei Gott sei dank!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

... aber wirklich nur um wenige Millimeter! Nicht auszudenken, wenn....

Ich konnte Diabolo gerade noch packen und die Kralle vorsichtig aus dem Unterlid "aushaken".

Unser Sohn plärrte natürlich auf Teufel komm raus, aber der Schreck war wohl größer als die Verletzungen: Ein kleiner Riss am äußeren Unterlid und ein paar Schrammen auf der Stirn. Nach ein paar Minuten konnte er schon wieder lachen.

Meiner Frau und mir war jedoch erst mal richtig schlecht vor Schreck!

Meine erste Reaktion war, dass ich die Katzenbox aus dem Keller geholt habe, um Diabolo ins Tierheim zu fahren, was ich dann doch nicht gemacht habe...

Versucht sie langsam aneinander zu gewöhnen. Wir hatten dieses Thema auch schon. Und jetz läuft es ziemlich gut. Diablo wird in deinem Sahn einen Rivalen sehen. Natürlich steht dein Sohn an erster Stelle und das muss Diablo lernen.

hi...also den Kater direkt ins Tierheim bringen wäre echt hart.
Ich denke mal jetzt wo euer Sohn krabbeln kann und die Katzen auch anfassen will, wahrscheinlich noch nicht so sanft wie ihr das macht, ist das ein wenig Stress für eure Kater. Sowas kennen sie natürlich nicht. Ich würde vielleicht einfach erst mal schauen, das euer Sohn die Kater noch nicht so zu greifen bekommt. Kleine Kinder ziehen gerne mal am Schwanz oder sowas, was sie natürlich nicht böswillig machen, sie wissen es einfach noch nicht besser🙂
Eurer Sohn findet die Katzen natürlich zum spielen, nur die Kater ihn sicher noch nicht 😉 Das kommt mit der Zeit, aber bitte bring ihn nicht gleich weg.
Wenn dein Sohn euch mal mit seiner Flasche bewirft ( nur als Beispiel) muss er ja auch nicht gleich ausziehen 😉

Lg lara

Das mag ja alles stimmen, aber ihr hättet mal sehen sollen, wie knapp das war! Ich schätze mal 4 Millimeter! Unser Sohn könnte nun auf einem Auge blind sein! Und wenn ich dran denke, wie Diabolo das Lid regelrecht weggezogen hat.... brrrr....

Das mag ja alles stimmen, aber ihr hättet mal sehen sollen, wie knapp das war! Ich schätze mal 4 Millimeter! Unser Sohn könnte nun auf einem Auge blind sein! Und wenn ich dran denke, wie Diabolo das Lid regelrecht weggezogen hat.... brrrr....

Klar das du deinen Sohn beschützen möchtest, aber dein Sohn ist noch zu jung um so mit den Katern spielen zu dürfen, ich würde da immer bei sein und wenn ich merke die Katze möchte ihre Ruhe musst du deinen Sohn auch wegnehmen. Überleg mal du wärst ein Kater und hast immer deine Ruhe und dann kommt da plötzlich so ein kleiner Puper der laut, hibbelig und noch nicht ganz so sanft zu dir ist 🙂

Sie müssen sich auch erst mal kennen und lieben lernen 🙂

Ne das nicht, aber man sollte die 2 einfach noch nicht unbeaufsichtigt zusammen lassen. Kinder ziehen an Schwänzen, kneifen und sowas, da wehrt sich selbst die friedlichste Katze 🙂

Werbung:
Diablo wird in deinem Sahn einen Rivalen sehen. Natürlich steht dein Sohn an erster Stelle und das muss Diablo lernen.

Bö? Wie kommst du denn darauf?
Das hört sich schlicht nach einem erschrockenen Tier an. Der hat Angst vor dem Kind, lag auf dem Sofa und wurde, aus seiner Sicht, vom Kind überrascht und angegriffen.

Klassisches Mißverständnis in dem Moment und ansonsten (weil er ja immer flüchtet) ein grundsätzliches Unsicherheitsproblem.

Eine Katze ,die soo die Krallen einsetzt,sorry das geht gar nicht!!
Und man kann Kind und Katzen ja nicht immer separieren.
Auch das Kind muss die Wohnung erkunden können und braucht Freiraum.
Es kann immer wieder,auch bei noch soviel Aufmerksamkeit zu solchen Situationen kommen.
Fuer mich waere so etwas ein unhaltbarer Zustand.Bei aller Tierliebe.
Sind deine Katzen Freigänger?Wenn ja,dann ginge es noch mit dem nötigen Abstand zum Kleinkind.
Wenn nicht...sorry aber die Gesundheit meines Kindes käme an erster Stelle.
Oder muss erst Schlimmeres passieren?

Das Tier ist erschrocken. Meine Güte, lies doch einfach mal.
Es ist ansonsten dauernd auf der Flucht, nach Darstellung des TE. Das wäre es nicht, wenn es aggro wäre.

Bin da Ballis Meinung. Es wird das ganze ein bisschen so dargestellt, als habe der Kater das böwillig attackiert!
Dem ist ja nicht so. Es ist eine Katze, kein Stofftier zum spielen. Die Katzen und sowohl das Kind müssen erst mal lernen mit einander umzugehen.

Ist ja alles auch nicht bös gemeint, nur gib das arme Tier, das mit der Situation noch warm werden muss nicht gleich ins Tierheim 🙁

Naja ob die Katze nun aus Angst oder Aggressivität das Kind attackiert ist ja schlußendlich egal, weil es zu dem gleichen Ergebnis kommt. Und sie kann ja schließlich die Quelle, also das Kind, nicht beseitigen.

Werbung:

Hallo,

Diabolo ist nicht bösartig. Er hat sich in dem Moment genauso erschrocken, wie du dich über den Angriff.
Er hat deinen Sohn nicht kommen sehen, vielleicht auch nicht gehört. Es kam für ihn also sehr überraschen, sonst wäre er wie üblich geflüchtet.
Auch wenns knapp war, Diabolo hat es nicht absichtlich gemacht.

Richtet den Katzen ein paar Rückzugsmöglichkeiten ein, die eurer Sohn nicht erreichen kann.

Und man kann Kind und Katzen ja nicht immer separieren.
Auch das Kind muss die Wohnung erkunden können und braucht Freiraum.
Es kann immer wieder,auch bei noch soviel Aufmerksamkeit zu solchen Situationen kommen.
Fuer mich waere so etwas ein unhaltbarer Zustand.Bei aller Tierliebe.
Sind deine Katzen Freigänger?Wenn ja,dann ginge es noch mit dem nötigen Abstand zum Kleinkind.
Wenn nicht...sorry aber die Gesundheit meines Kindes käme an erster Stelle.
Oder muss erst Schlimmeres passieren?

Die Katze hat sich erschreckt, meine Güte. Sowas passiert. Erst recht, wenn die durch das Kind offenbar ohnehin unter Stress stehen.
Soooo schnell sind so kleine Kinder nun auch nicht, dass man da nicht hinterher kommt. Wenn man einfach etwas schaut, dass der Kleine und die Katzen sich nicht in die Quere kommen, wird das sicher besser, wenn er etwas größer ist.

Naja ob die Katze nun aus Angst oder Aggressivität das Kind attackiert ist ja schlußendlich egal, weil es zu dem gleichen Ergebnis kommt. Und sie kann ja schließlich die Quelle, also das Kind, nicht beseitigen.

Na herzlich willkommen im Forum...

Ich frag mich immer, was Menschen von ihren Tieren erwarten. Ein Tier sieht in einem Kind wohl kaum ein niedliches knuddeliges Minimenschlein, dem man Fehler verzeihen muß und das es zu beschützen gilt.
Ein kleines Kind ist für ein Tier zuerst mal ein komisches unkoordiniertes Ding, das einen unsanft anpatscht, einem hinterherrennt und sicherlich auch mal weh tut. Daß sich ein Tier da mal verteidigt, geschieht ganz sicher nicht aus Bösartigkeit, sondern es muß sich wohl ernsthaft bedroht fühlen, um so zu reagieren.
Ich kann die TE natürlich verstehen, daß sie Angst um ihr Kind hat, aber vielleicht wäre es doch besser an der Ursache des Problems zu arbeiten als sich "des Problems" aus Angst zu entledigen.

Natürlich es hat doch das gleiche Ergebnis oder? Und man kann auch nicht erwarten das man, ein gerade laufen lernendes Kind, die ganze Zeit im Blick haben kann.

Werbung:
Das Tier ist erschrocken. Meine Güte, lies doch einfach mal.
Es ist ansonsten dauernd auf der Flucht, nach Darstellung des TE. Das wäre es nicht, wenn es aggro wäre.
"Unsicherheit oder Aggression"egal-das Ergebnis ist das Gleiche...ausgefahrene Krallen!
Das Tier reagiert wie Tier eben reagiert. Nicht mehr und nicht weniger.😉Trotzdem gilt es vor allem das Kleinkind vor Gefahren zu schützen.
Auch mal eben über den Handrücken kratzen,als normale Lappalie abzutun...sorry gehts noch? Demnächst beisst das Tier aus Furcht oder sonstwas zu und dann??
Und bitte,wie sollen sich ein Baby und eine Katze arrangieren?

Natürlich ist das ein Riesenschreck.
Aber der Kater hat sicher nicht zum Vergnügen zugelangt, sondern aus Schreck.
Es war ein Unfall.

Es gibt tausend schreckliche Situationen, die um Haaresbreite an dir oder deinem Kind vorbeigehen ..

Aber beim nächsten Vorfall dann?
Was du tun sollst - nichts.
Vermutlich kann man einem so kleinen Kind nicht beibringen, nicht "nach der Katze zu grabschen". Du kannst nur noch mehr aufpassen und das Beste hoffen.

Wenn du zur Risikominimierung die Katze👎 abgibst, dann verschenk auch gleich Messer, Herd, Steckdosen, Scheren, verlange, daß Autos abgeschafft werden ..

Verdau den Schreck erstmal.

Und die Grundeinstellung, die da durchschwingt, finde ich unschön, auch wenn du mit ruhigerer Überlegung dann doch meinst, er gehört ja zur Familie. Aber so bombenfest überzeugt scheint mir das nicht.
Bei einem Familienmitglied denkt man bei Problemen nicht daran, es abzuschieben.

Vielleicht hat das Kind sich das gemerkt und geht jetzt nicht mehr zur Katze.

January54;2520764Auch mal eben über den Handrücken kratzen hat gesagt.:
Ein Kratzer auf der Hand ist nun wirklich kein Drama. Ich bin mit Katzen aufgewachsen und habe auf diese Art und Weise gelernt, wie ich mit diesen Tieren umgehen muss. Es hat mir weder physisch noch psychisch Schaden zugefügt. Kinder sollten auch lernen, dass es Konsequenzen hat, wenn sie zu ruppig mit anderen Lebewesen umgehen. Genauso, wie Kinder lernen müssen, beim Laufen auch mal auf den Boden zu schauen, damit sie nicht ständig hinfallen und sich weh tun.

Dein Lösungsansatz, entweder Katze weg oder Katze einfach aus dem Haus schmeißen - so lernen Kinder garantiert nicht, respektvoll mit anderen Lebewesen umzugehen.

@Ulysses: Auge ist natürlich heftig, da kann ich Euren Schrecken schon nachvollziehen. Katzen und Kinder zwischenzeitlich räumlich zu separieren, damit die Katzen zur Ruhe kommen, finde ich auch keine schlechte Idee. So langsam kommen Eure Kinder ja auch in ein Alter, wo man ihnen vermitteln kann, dass man ganz vorsichtig "Ei" bei der Katzen machen muss.

LG Silvia