Schlimme Attacke

• Themenstarter Themenstarter Ulysses
  • Beginndatum Beginndatum
Nein, die Gefahr geht von den Erwachsenen aus.Ein Kleinkind darf nicht unbeaufsichtigt in die kritische Distanz einer ängstlichen Katze kommen.

Es sind nur 1-2 Jahre, dann ist das Kind verständig genung, um angemessen mit den Katzen umgehen zu können.
Stimmt,aber wo bitte soll das Kind hin..?Sofa -Katze liegt dort.Sessel-Katze.
Bett-Katze.
Boden-Katze
Oder umgekehrt.😉

A

Werbung

Das Kind kann trotzdem auf den Boden, das Sofa oder das Bett. Auch wenn da schon ne Katze ist. Es muß sich ja nicht drauf setzen. Meine Güte, January, wie klein ist dein Fussboden, daß da nicht Kind und Katze in einer Entfernung von ein oder zwei Metern liegen können?

klar...,aber die Gefahr geht nun mal vom Tier aus....
Also raten wir in allen künftigen "Hilfe, ich bin schwanger Threads", "schaff das Mistvieh ab, wenn die Toxoplasmose es nicht umbringt, wird das Kind von der Katze zerfleischt werden " ! ?
Die " Attacke" hat sich offenbar unter Aufsicht des TE erreignet, also wäre auch die Möglichkeit da gewesen, das Kind aufzuhalten, oder die Katze vorzuwarnen, da diese ja von allein eher zur Flucht vor diesem Minimenschen neigt.
Weltherrschaft für Katzen? Gibt es da eine Petition für?

@ January: Ich hab auf jeden Fall genug Ahnung, um zu wissen, daß man eine Katze nicht gleich weggeben muß, sondern dann eben besser auf das Kind aufpassen, damit es die Katze nicht angrabbelt, solange es das selbst nicht kapiert.
Aber klar, Katze weggeben ist natürlich die wesentlich bequemere Variante.
Zuerstmal bin ich generell gegen Wohnungshaltung bei Katzen(nicht tiergerecht)-deren Freiraum ist schon stark eingeschränkt!
Dazu nun der Stress fuer sie durch Baby.Eine durchaus unglückliche Kombi fuer alle.

Haben die Katzen denn erhöhte Liegeflächen, die das Kind nicht erreichen kann? Ich denke, das wäre ganz nützlich 🙂
Dann können die Katzen in Ruhe schlafen.

Werbung:
Nein,ich denke er weiss nun,das er sich wehren kann.Er ist nun der Dominante!

Nein, das halt ich für Quatsch.
Nach meiner Erfahrung, würde ich sagen, der Kater
verpisselt sich, sobald er das Kind nur hört.

So war und ist das bei uns immer gelaufen.

Stimmt,aber wo bitte soll das Kind hin..?Sofa -Katze liegt dort.Sessel-Katze.
Bett-Katze.
Boden-Katze
Oder umgekehrt.😉

Wie es hier schon gesagt wurde, unereichbare Rückzugsmöglichkeit für die Katzen schaffen (Wandliegen, weiterer Kratzbaum, Abgrenzung)

Das ist ja kein Dauerzustand, geht sehr schnell vorbei..:zufrieden:

Also raten wir in allen künftigen "Hilfe, ich bin schwanger Threads", "schaff das Mistvieh ab, wenn die Toxoplasmose es nicht umbringt, wird das Kind von der Katze zerfleischt werden " ! ?
Die " Attacke" hat sich offenbar unter Aufsicht des TE erreignet, also wäre auch die Möglichkeit da gewesen, das Kind aufzuhalten, oder die Katze vorzuwarnen, da diese ja von allein eher zur Flucht vor diesem Minimenschen neigt.
Weltherrschaft für Katzen? Gibt es da eine Petition für?
Anscheinend hat ja selbst die Aufsicht nicht ausgereicht!
War doch so?

Also soweit ich das gelesen hab, hat January ja auch garnicht gesagt das der TE den Kater weggeben soll sondern nur eine zweite Meinung in die Diskussion eingebracht, denn Sie droht eben nicht gleich mit fehlender Tierliebe sondern kann auch den Kurzschlussgedanken des TE nachvollziehen. Wozu ist ein Forum sonst auch da, wenn man nicht Diskutieren kann?

Von Intervention war nichts zu lesen

Werbung:
Also bist du dafür die Katze wegzugeben, January?
Traurig, unsere Gesellschaft 🙁

Nochmal: Die Katze hat das Kind nicht aus dem Hinterhalt fies und gemein attackiert. Sie hat sich erschrocken. Und mit Sicherheit nicht absichtlich aufs Auge gezielt. normales kätzisches Verhalten.

Am besten geben jetzt alle Leute mit Kindern ihre Tiere ab, da diese artspezifisches Verhalten zeigen könnten, was mangels Händen eben den Einsatz von Zähnen und/oder Krallen beinhalten kann 🙄 Und wenn das Kind 3 Jahre alt ist, schaffen sie sich neue Tiere an. Am besten solche, die gerade weichen müssen, weil in einer anderen Familie ein Kind ins Krabbelalter gekommen ist. Ist doch praktisch! So kann man die Tiere quasi recyclen :grummel:

Anscheinend hat ja selbst die Aufsicht nicht ausgereicht!
War doch so?

Ja, aber vielleicht haben die Erwachsenen im Raum
das Ganze auch zu locker gesehen.
Jetzt werden sie zumindes aufpassen, das Baby und Kater
immer schön Abstand voneinander halten.

Also soweit ich das gelesen hab, hat January ja auch garnicht gesagt das der TE den Kater weggeben soll sondern nur eine zweite Meinung in die Diskussion eingebracht, denn Sie droht eben nicht gleich mit fehlender Tierliebe sondern kann auch den Kurzschlussgedanken des TE nachvollziehen. Wozu ist ein Forum sonst auch da, wenn man nicht Diskutieren kann?

Nun ja, etwas als unhaltbaren Zustand zu bezeichnen, der gar nicht geht, lässt ja kaum eine andere Möglichkeit zu, als die Katze wegzugeben. Bzw. sie vor die Tür zu sétzten.

LG Silvia

Als wenn alle Leute die kleine Kinder haben direkt ihre Katzen abgeben...hab ich ja noch nie gehört...
Die Katzen meiner Schwester ziehen sich auch zurück wenn meine Nichte da ist, einfach weil sie ihr noch zu *hibbelig* ist. Aber das geht, da muss keiner ausziehen, und als sie noch ganz klein war, wurde halt vermehrt drauf geachtet das die kleine nicht alleine mit den Katzen im Raum ist.
Man sollte ein kleines Kind in dem Alter so oder so nicht alleine lassen mit den Tieren. Und wenn man dabei ist und sieht das es brenzlig werden könnte, die Situation entschärfen...
Es ist und bleibt eine Katze , kein Monster.

Ich fürchte, die Unmengen an Katzenliteratur, die Du Dir in letzter Zeit reingezogen hast müssen erst noch verdaut werden. Da scheint einiges durcheinander zu kommen.

Wie gut, dass ein Tier sich noch gewahr ist, dass es sich wehren kann
Was hat das mit Dominanz zu tun?

Zum Rest: ich kann den Schreck der Eltern verstehen. Meine erste Reaktion wäre wahrscheinlich auch erst einmal Panik gewesen - Angst um mein Kind.
Hier sind einige gute Tipps gekommen, wie man solchen Unfällen vorbeugen kann, bis der Stepke langsam lernt, wie er angemessen mit einem Tier umgehen soll.

Und nur mal so - ich bin mit einem Hund groß geworden.
Meine Eltern haben sehr darauf geachtet, dass wir gut mit ihm umgehen.
Aber ich gestehe - manchmal war die Versuchung, den gutmütigen Kerl doch mal am Schwanz zu ziehen trotzdem größer.
Bis zu dem Tag, an dem er sich gewehrt und zugeschnappt hat.
Was habe ich daraus gelernt?
Dass ich ein fühlendes Lebewesen vor mir habe, dass sich bei aller Gutmütigkeit irgendwann einmal wehrt, wenn das Maß voll ist.
Geschadet hat mir das nicht - im Gegenteil!
Wie alt warst du da?
Ein Jahr? Oder älter? in diesem Fall gehts wohl um ein Baby.

Werbung:
klar...ich mach die Herdplatte an und tatsch die Fingerchen des Babys drauf...es muss ja lernen was heiss bedeutet.🙄
Unglaublich...!

ja stell Dir vor genauso habe ich das gemacht! Herdplatte an und die Hand von meinem Kleinkind festgehalten und ihm vorsichtig gezeigt, das der Herd Aua macht wenn es zu dicht drankommt. (ich habe das Kind natürlich nicht verletzt, das ist ja selbstverständlich, sondern es ihm erklärt)
Alle Kinder haben das verstanden und immer respektvoll Abstand gehalten. Genauso habe ich es übrigens mit den Katzen gemacht, die haben das auch verstanden. Gut festhalten ist natürlich wichtig, nicht das durch Zappeln der Kontakt mit der Herdplatte noch zustande kommt.
Wie schon gesagt auch die Gefahr durch andere Kinder beim Spielen ist immer gegeben.
Und es war ein Unfall und macht Euch jetzt noch vorsichtiger, das Leben ist kein Ponyhof, oder so ähnlich.

und...hinzufügend zu dem was ich zuvor geschrieben habe...

Nach diesem "Vorfall" nun nicht immer gestresst und ängstlich in Gegenwart der Katzen und des Kindes sein und jederzeit einen potentiellen Angriff "erwarten"...das färbt auf die Katzen und das Kind ab und belastet ganz unbewusst für alle die eigentlich normale Atmosphäre und das normale Zusammenleben.

Und nur mal so - ich bin mit einem Hund groß geworden.
Meine Eltern haben sehr darauf geachtet, dass wir gut mit ihm umgehen.
Aber ich gestehe - manchmal war die Versuchung, den gutmütigen Kerl doch mal am Schwanz zu ziehen trotzdem größer.
Bis zu dem Tag, an dem er sich gewehrt und zugeschnappt hat.
Was habe ich daraus gelernt?
Dass ich ein fühlendes Lebewesen vor mir habe, dass sich bei aller Gutmütigkeit irgendwann einmal wehrt, wenn das Maß voll ist.
Geschadet hat mir das nicht - im Gegenteil!
Für diese Einsicht bin ich Charly heute noch dankbar.

Und ich bin meinen Eltern dankbar, dass sie nie dran gedacht haben, die Katzen wegzugeben, weil wir Kinder mal gekratzt wurden. So hatten wir viele wunderbare Jahre mit unseren Familienmitgliedern, die mich sehr geprägt haben.

LG Silvia