Um mal wieder zum Punkt zu kommen Kleinkind + Katze:
Ich halte es für eine unglücklich gelaufene Schreckaktion vom Kater - wenn er sonst nie auffällig war..
Ist zwar nicht das gleiche aber:
Ich passe ab und zu mal auf die Tochter von einem Freund auf (er ist alleinerziehend und auf (halbtags) Jobsuche) - sie ist auch noch recht klein und krabbelt gerne mal rum.
Klar sie ist nicht immer hier - der Stress für meine Tiger ist daher nicht vergleichbar.
Ich hab hier aber kein Problem mit meinen beiden Tigern die kleine kommt quickt wenn sie die die Katzen sieht und schwubs sind sie auf ihrem Plateau wo die kleine nicht ran kommt.
Wenn die beiden da oben sind gehe selbst ich nicht hin - das ist ein Rückzugsort der respektiert wird und das wissen meine kleinen - Da sind sie sicher - da stört
keiner
Für den TE: Es muss nicht zwingend was (teures) aus der Tierhandlung sein - es reicht auch ein Brett aus Presssparn vom Baumarkt 2 stabile Winkel, ein paar Dübel, Schrauben, Nägel oder Tacker, "Kuschelstoff" und Watte (aus was anderem bestehen die Dinger aus der Tierhandlung auch nicht). Das ganze hängst du so auf dass deine Tiger vlt von der Kommode oder der Couch aus drauf springen können und du wirst merken:
Deine Katze wird einen neuen (Lieblings-) Platz haben bis das Kind gelernt hat wie man mit ihm umgehen muss.
Das ganze lohnt natürlich nicht wenn du nur ein kleines Plateau baust - das wird es erst bei ein paar mehr sein, vlt in jedem Raum wo ihr euch viel aufhaltet mind eins wo beide Katzen Platz drauf haben - wenn du nur eins haben magst ist denke ich das erspaarte nicht all zu groß.. Meine bekommen demnächst ihre Liegelandschaft vergrößert
🙂
Katzen haben sowieso gerne einen Punkt von dem sie alles überblicken können
🙂
Häng sie aber nicht all zu weit von der Couch oder dem Esstisch (je nach dem wo ihr euch viel aufhaltet) weg - Katerchen ist doch auch ein Teil der Familie und will "mitten im Leben" sein
🙂
Natürlich musst du aber trotz Plateau gut aufpassen - Katerchen kann ja nicht Tag und Nacht da oben liegen
😉
Da du das Thema "Katze ins Heim" angesprochen hast sollte dir bewusst werden, was es für Tiere bzw eine Katze bedeutet ins Heim gesteckt zu werden. Das ist der pure Stress und kann meiner Meinung nach zu verhaltensstörungen führen.
In dieser Geschichte wird das Thema auch kurz aus einer möglichen Ich-Sicht einer Katze beschrieben (vlt hast du es ja schon gelesen..)
http://www.katzen-forum.net/die-anfaenger/109030-wie-konntest-du.html
Da dieser Text auf deine Situation nicht direkt passt, es aber das Schicksal unendlich vieler Tiere aufzeigt, deren Besitzer den bequemen Weg "Tierheim" wählen, zitiere ich den Post mal (durchlesen lohnt aber!)
Als ich merkte, wo wir angekommen waren, war der Spaß zu Ende. Es roch nach Hunden und nach meinen Artgenossen, nach Angst, Desinfektionsmitteln und Hoffnungslosigkeit. Du fülltest Papiere aus und sagtest, das du wissen würdest, dass man ein gutes Heim für mich finden würde.
Jedes mal wo ich bis jetzt im Tierheim war, war ich froh wieder raus zu sein, die Tiere vermitteln einen traurigen flehenden Eindruck.. Dort herrscht eine sehr depressive Stimmung (gefühlt).
Glaub mir du möchtest nicht dass deine Kater auch nur eine Minute dort verbringen.. Falls du mir nicht glaubst geh zu den "Besichtigungsterminen" und guck dich um..
Wenn die Katzen deiner Meinung nach unbedingt weg müssen, dann sei bitte so gut und such nach selbst nach einem schönen Zuhause (wo BEIDE zusammen unterkommen) - Es findet sich bestimmt jemand der deine Katzen für Lau annimmt incl Equip - Du hattest schöne Jahre mit deinen Katzen - das ist das mindeste was du deinen Katzen schuldig bist..
Ich hoffe der Post hilft dir deine Entscheidung zu finden..
Nichts desto trotz hoffe ich dass eure Katzen dürfen bleiben - wäre traurig wenn ihr den kleinen, wegen einem Unfall
(!!), das Herz brecht...
🙁
Grüße