Schlimme Begegnung mit fremder Katze - brauche Rat

  • Themenstarter Themenstarter An-Ka
  • Beginndatum Beginndatum
Mein Behelfsklo ist zu klein, ich hab Mausis 6kg Pöppes unterschätzt.😱😀
 
A

Werbung

Mach dir nicht draus ... ich hab beim ersten Mal geheult, mitten in der Nacht, total überfordert weil ich nicht wusste was los war ....
 
Mach dir nicht draus ... ich hab beim ersten Mal geheult, mitten in der Nacht, total überfordert weil ich nicht wusste was los war ....

Das Heulen wie ein Schlosshund hab ich heute schon hinter mir.😎
Gottseidank gibts ne immer erreichbare Schwester (danke Quasy) und einen sehr geduldigen Freund.😳
 
Das ist Gold wert, jepp 🙂
 
Gerade eben sind die beiden wieder kurz aber heftig aneinander geraten.🙁
Bin mir unsicher, ob ich sie für heute Nacht trennen soll oder ob ich damit alles noch schlimmer mache....
Fauchi ist gerade im Schlafzimmer, Fee im Wohnzimmer.
Oh Mann, eigentlich kann ich den Stress gerade wirklich nicht gebrauchen (Prüfungszeit).🙁
 
Wie schon geschrieben, ich würde nicht trennen, außer, es artet aus (= unter sich machen).

Versuch wirklich Ruhe zu bewahren. Deine Unsicherheit kann sich auf die Miezen übertragen.
Morgen bzw. nachher sieht alles bestimmt schon wieder ganz anders aus. 😉
 
Werbung:
Die beiden bleiben über Nacht zusammen. Ich habe für Fee Klo und Futter in ihrer unmittelbaren Umgebung gestellt, so dass sie eigentlich gar nicht in der Wohnung rumlaufen braucht. Fauchi hat von seiner Position eh unbehelligten Zugang zu beidem.
Ich schlafe auf dem Sofa da ich von da aus besser eingreifen kann.
Alle Kontakte zwischen Fauchi und mir laufen bisher vorsichtig, aber ohne Probleme ab. Ich habe fast das Gefühl, dass er meine Nähe sucht, obwohl er distanziert ist.
Naja, auf eine hoffentlich ruhige Nacht.
 
So, Nacht ist um und war bis auf zwei kurze Unterbrechungen in Ordnung.

Zwischen Fauchi und mir ist alles (fast) wieder bestens, mein Katerle hat zu meinen Füßen genächtigt, heute morgen viel geschmust und geköpfelt und kommt wenn ich ihn rufe. Zwar sind wir beide noch vorsichtig, aber ich bin grad so :pink-heart:

Zwischen Fee und Fauchi läuft es noch alles andere als gut. Fauchi hat wohl Schlaf gut getan und er geht blinzelt und vorsichtig auf Fee zu. Mäuschen sieht hingegen jede Annäherung des Dicken als eine Bedrohung für ihr Leben und reagiert unter Sofa auch entsprechend (extrem tiefes bedrohliches Knurren und Fauchen). Ich bin froh, dass sie nicht vorgeschossen kommt und dass Fauchi in diesen Momentan vorsichtig den Rückzug antritt.
Toleranzgrenze von Fee momentan 2m, gestern wars noch Sichtweite, wir sind also schon einen Schritt weiter.

Momentan ist die Wohnzimmertür kurz zu, damit Fee in Ruhe fressen und ich mal unters Sofa gucken kann, ob es iwelche Spuren zu beseitigen gibt.

Edit: Das "Kampfbiest" vom Nachbarn ist gerade wieder da und markiert in aller Seelenruhe das Gitter zu unserem Balkon. 🙁
Muss ich das Entduften?
 
Zuletzt bearbeitet:
So erste einigermaßen friedliche Begegnung außerhalb des Sofa zwischen meinen Fellpopos läuft seit 15 Minuten - ich natürlich zwischendrin, da Fauchi beschlossen hat, dass der sicherste Platz in meiner unmittelbaren Nähe ist oder er markiert mich einfach...😱

Kurzes Gefauche seitens Fee als Fauchi ihre Toleranzgrenze unterschritten hat und zu ihr aufs Sofa bzw. aufs Fensterbrett wollte, sofortiger Rückzug in meine Richtung seitens des Katers.🙄

Jetzt liegen sie im Abstand von ca 2,5m da, Fee auf dem Fensterbrett überm Sofa, Fauchi auf dem Boden davor und bekommen vor lauter Blinzeln die Augen nicht mehr auf.
Fauchi putzt sich gerade und dreht sich auf den Rücken, Fee starrt.

Drückt mir die Daumen, dass es so bleibt.😳
 
Die sind total verunsichert, aber das wird schon "daumendrück"

Das Gitter würde ich entduften, aber die wird wiederkommen 😳 Da würde ich mich eher auf die Lauer legen und sie beim nächsten Mal erschrecken.....
und hoffen dass es hilft.
(Ich hatte auch mal so ein Ekelpaket, die ist 3 Mal durch Nachbars Balkonnetz und hat die Kater durchs Haus gejagt - da half nur das Sponsering eines Drahtzauns und sie hingen trotzdem täglich im Netz😡 )
 
Werbung:
Oh man, die beiden treiben mich noch in den Herzinfarkt.
Fauchi jagt unbedarft einem Flattervieh nach und das dumme Ding muss sich natürlich genau hinter Fee ans Fenster retten. Ergo Fauchis Bremsstopp betrug weniger als 10cm vor Fees Nase.
Beide natürlich sofort zu Salzsäule erstarrt und ich hab schon gebetet sie mögen sich leben lassen.
Naja beide geblinzelt wie die Weltmeister, aber als Fauchi dann ein Nasenküsschen versucht hat, wurde es Fee doch zu viel - einmal Fauchen, einmal Schreien, aber zumindest kein Wegrennen, Prügeln oder gar unter sich machen.
Kinners mein Stressulcus ist vorprogrammiert - macht doch lieber kleine Schritte.🙄
 
Fauchi ist so klasse - hab ich eigentlich schon geschrieben, wie sehr ich diesen Kater liebe?:pink-heart:
Er geht gerade so souverän mit Fees Angst und der daraus resultierenden "Aggressivität" um - ich steh hier und staune Bauklötze, dass das der gleiche Kater sein soll der gestern in Panik und Schock selbst um sich geschlagen hat.

Er sucht immer wieder Kontakt zu Fee, testet seine Grenzen vorsichtig aus, ist dabei ganz defensiv und entwaffnend. Mein Bub lässt die Maus sogar auf sich zukommen und bleibt dabei ruhig liegen, obwohl sie ab einem gewissen Abstand aus meiner Sicht sehr bedrohlich knurrt und faucht.
Fauchi hat es gerade geschafft an der im Türrahmen liegenden Fee langsam vorbei zu mir zu laufen.

Er geht gerade wieder auf sie zu und der Abstand, ab dem sie zu knurren anfängt, ist gerade auf 20cm geschrumpft.😀
 
Alles wieder ok....

.... das neue Katzengras zerstören macht einfach nur zu zweit Spass. Da ist Blut dicker als Wasser und ein Versöhnungsnasenküsschen schnell gegeben.😀
Alles wieder im Lot, gemeinsam spielen klappt, gemeinsam Vitaminpaste schlabbern klappt und auf der Terasse waren wir auch schon - inklusive desinteressiertem Nachbarbiest in Sichtweite (mein Herz!😳), klappt aber auch.
Rabauken ihr seid wahre Dramaqueens (öhm bzw. -king).😀
 
.... das neue Katzengras zerstören macht einfach nur zu zweit Spass. Da ist Blut dicker als Wasser und ein Versöhnungsnasenküsschen schnell gegeben.😀
Alles wieder im Lot, gemeinsam spielen klappt, gemeinsam Vitaminpaste schlabbern klappt und auf der Terasse waren wir auch schon - inklusive desinteressiertem Nachbarbiest in Sichtweite (mein Herz!😳), klappt aber auch.
Rabauken ihr seid wahre Dramaqueens (öhm bzw. -king).😀

Siehste! 🙂
Das freut mich sehr, beim nächsten Mal (falls es denn passiert) bist du bestimmt schon cooler. Ich habe beim letzten Mal gesagt: "Nu isses aber gut!" 😀

Ich denke auch, dass es ganz gut ist, wenn sie die andere Katze weiterhin wahrnehmen, dann wird ein erneuter Zusammenstoß nicht halb so schlimm werden. 🙂
 
Wie schön, meinst du, du könntest uns noch mit ein paar Fotos der beiden beglücken?
 
Werbung:
Wenn ich das Ladegerät der Kamera finde, gerne.
Das ist leider seit dem Umzug in einem der zahlreichen Kartons im Keller verschollen.😳

Edit: Ich hätte nie gedacht, dass Vodka so gut gegen Pinkelspuren hilft. 😀
Beide Katzis benutzen natürlich wieder die Kaklos. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauche wieder Hilfe...

... denn bei uns hängt der kätzische Haussegen gehörig schief und das seit gestern morgen.🙁
Was genau der Auslöser war, kann ich nicht sagen, da ich Frühdienst hatte. Vielleicht haben sich die beiden wegen des Baustellenlärms vorm Haus gehörig erschrocken, vielleicht haben sie zu wild gerauft und einer hat sich aus Versehen dabei weh getan, vielleicht hat ne Spinne in der Ecke gepupst - ich kann nur mutmaßen.

Ende vom Lied: Es ist schlimmer als jemals zuvor - keiner der beiden lenkt ein und beschwichtigt, sondern beiden gehen sofort nach vorne wenn sie sich sehen, fauchen, knurren und gehen aufeinander los.😡
Hab mir das genau zweimal angesehen und, nachdem Fauchi beim zweiten Mal einen Schmiss auf der Nase hatte und Fee unter sich gemacht hat, die beiden nun mittels Gittertür getrennt. Hab zu viel Angst, dass das Ganze sonst sprichwörtlich ins Auge geht.

Fee bevölkert nun das Schlafzimmer (etwas mehr als 20qm) und Fauchi das Wohnzimmer (ca. 30qm) - natürlich jeweils mit Kratzbaum, Kaklo, Futter und Wasser ausgestattet.
In Flur, Bad und Küche darf Fauchi tagsüber und Fee abends bzw. nachts, damit beide für einige Stunden mehr Platz zur Verfügung haben.
Die zwei können jederzeit Kontakt zueinander aufnehmen, aber körperliche Auseinandersetzungen sind dank Gittertür (weitestgehend) unmöglich.

Auch wenn ich zwar insgesamt relaxter bin als beim letzten Mal, steh ich wieder da wie der Ochs vorm Berg und weis nicht, was ich noch machen kann um die Situation wieder zu verbessern oder ob ich falsch gehandelt habe.😳
Feliway-Stecker muss ich die Tage erst wieder neue besorgen, da mein Freund dachte, dass die Dinger Einmalprodukte seien.🙄

Weis jemand von euch Rat oder war schon mal in der gleichen Situation?

LG An-Ka mit den Streithähnen
 

Ähnliche Themen

Punzel
Antworten
19
Aufrufe
2K
Punzel
Punzel
CutePoison
Antworten
23
Aufrufe
2K
jeudyzaragossa
jeudyzaragossa
nike
Antworten
176
Aufrufe
78K
nike
nike
Fanny2405
Antworten
25
Aufrufe
661
basco09
basco09
weltraumjuttze
Antworten
23
Aufrufe
3K
minna e
minna e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben