Schlingel und zu dick

• Themenstarter Themenstarter alinav
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    all you can eat cellulose schlingel
Das letzte Foto ist vom Kater? Eine völlig normale Figur. Der darf noch mehr fressen (und auch Gewicht zulegen)

• Like
Reaktionen: BilBal
A

Werbung

Meine Nelly hat(te) seit Jahren das Rolling Skin Syndrom, dann kam im Alter von 16 Jahren epileptische Anfälle dazu. Die Ursache dafür sind Nervenschmerzen.
Das Rolling Skin Syndrom ist mit der Behandlung der Epilepsie mit Luminaletten und GabaLiquid (Gabapentin) verschwunden.
Rolling Skin Syndrom bei Katzen

Er wiegt 5,4kg, als er zu uns kam nur 3,5kg

Als er zu euch kam, war er aber auch erst 6 Monate alt, oder? Also noch längst nicht ausgewachsen.
5,4kg ist kein besonders hohes Gewicht für einen Kater und auf den Fotos sieht er auch nicht dick aus.

Ich würde dir daher in jedem Fall empfehlen die Fütterung anzupassen. Idealerweise auf ad libitum.

Übrigens ist es auch bei Wohnungskatzen nicht ungewöhnlich dass sie im Herbst und Winter mehr fressen und ein wenig an Gewicht zulegen. Im Frühjahr reduziert sich das dann wieder von selbst.

• Like
Reaktionen: Polayuki, Baldessarini, BilBal und eine weitere Person
Auf dem Bild von oben sehe ich eine perfekte Taille.
Wo ist der denn dicklich?
Meine TA hat mir das immer eingeredet.. ich weiß, TA sind manchmal echt nicht ohne..

Wie stelle ich das AYCE am besten an? 200gr mal auf einmal? Mich neben dran setzten und immer nach füllen?

• Like
Reaktionen: BilBal
Ich sehe auch keinen dicken Kater 🤔

Werbung:
Wir füttern ca. 4x am Tag/Nacht pro Katze 200g. Mjamjam oder macs.

Wanda hat bisschen Speck an den Rippen, finde ich weiter aber nicht schlimm. Willi ist aber schon ein brummer, deswegen habe ich bedenken all you can eat anzubieten.
Also meine olle Susi (8 Jahre alt) schafft 400g/Tag Mac's, Leonardo oder Animonda:

hier mal eine realistische Fütterungsempfehlung (Leonardo):
realistische _futterempfehlung.JPG

Und bei meinem größeren, schwereren Kater oder einem Tier im Wachstum kann das durchaus auch mehr werden.

Meine Nelly hat(te) seit Jahren das Rolling Skin Syndrom, dann kam im Alter von 16 Jahren epileptische Anfälle dazu. Die Ursache dafür sind Nervenschmerzen.
Das Rolling Skin Syndrom ist mit der Behandlung der Epilepsie mit Luminaletten und GabaLiquid (Gabapentin) verschwunden.
Rolling Skin Syndrom bei Katzen
Also wenn sie das hat, dann streichel ich sie und kann sie gut beruhigen. Ist innerhalb ein paar Sekunden dann verschwunden.. schön, dass es deiner Nelly wieder gut geht 🙂

Meine TA hat mir das immer eingeredet.. ich weiß, TA sind manchmal echt nicht ohne..

Wie stelle ich das AYCE am besten an? 200gr mal auf einmal? Mich neben dran setzten und immer nach füllen?
Knall den Napf ordentlich voll und wenn er leer ist füllst du ihn auf

• Like
Reaktionen: Pitufa, Lilvy, verKATert und 2 weitere

Tierärzte sind für medizinisches zuständig und ausgebildet, aber sie sind weder Ernährungs- noch Verhaltensexperten.

Mach einfach die Näpfe voll. Je nachdem wie viel reingeht. Sind sie leer, auffüllen.
Erst wenn kleine Reste übrig bleiben, war es genug.
Er wird erstmal reinhauen als gäbe es kein morgen. Er wird evtl eine Weile kugelrund, vielleicht auch mal vor überfressen kotzen, aber das wird sich wieder geben - und nur so lernt er, dass ab jetzt immer genug das ist und er nicht mehr hungern muss und nur so viel fressen muss wie er wirklich gerade benötigt, denn es wird auch nachher immernoch was im Napf sein.
Je länger Katzen zu wenig bekommen haben, umso länger kann dieser Prozess dauern.
Wichtig ist, dass Du nicht einknickst, weil Du denkst, oh Gott, er hat einen Handball verschluckt. Dann war alles umsonst.

• Like
Reaktionen: ElfiMomo
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Minki2004, ElfiMomo und eine weitere Person
Werbung:
Er hat jetzt 150gr verdrückt… wieder leer. Weiter auffüllen?
Entschuldige bitte, aber habe eben in Deinen alten Thread geschaut, weil Du darauf aufmerksam gemacht hast.
Exakt dasselbe war doch "damals" schon Thema. Es wurde ausführlich erklärt, wie ad libitum Fütterung funktioniert. Du hast es dann nie wirklich versucht? Es ist wirklich sehr, sehr, sehr einfach: Sie können ab jetzt fressen, so viel sie wollen. Also, ja, natürlich den Napf wieder auffüllen, wenn er leer ist.

Edit: Du kannst es Dir auch einfacher machen und noch zwei, drei Näpfe hinstellen und voll machen, dann schaust Du vielleicht nicht ständig danach, wie viel sie fressen und ob die Näpfe jetzt schon wieder leer sind und aufgefüllt werden müssen 🙂

• Like
Reaktionen: Lirumlarum, Polayuki, Poldi und 5 weitere
Edit: Du kannst es Dir auch einfacher machen und noch zwei, drei Näpfe hinstellen und voll machen, dann schaust Du vielleicht nicht ständig danach, wie viel sie fressen und ob die Näpfe jetzt schon wieder leer sind und aufgefüllt werden müssen 🙂
Genau ☺️
Und du musst dir auch keine Gedanken machen das das Futter schlecht wird, du kannst es bedenkenlos bis zu 12 std stehen lassen

Und am besten streichst du erstmal die Mengen Angaben aus deinem Kopf 😁

• Like
Reaktionen: teufeline und Mel-e
Werbung:
Also meine drei Katzis fressen nur Miniportionen und das gefühlt, alle paar Minuten. Da gehen nicht mal 50g aufeinmal rein. Sie durften aber auch von Anfang an soviel fressen, wie sie wollten und stehen nie vor einem leeren Napf. Das gibt ihnen Sicherheit, dass immer etwas da ist. Katzen sind Häppchenfresser, wenn wir sie lassen und nicht zur "Gier aus Not" erziehen.
Aktuell fressen sie 600g zusammen, im Sommer sogar weniger. Das ist nicht viel und natürlich könnten sie jederzeit mehr haben.

• Like
Reaktionen: verKATert
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum, Pitufa, verKATert und 2 weitere
Entschuldige bitte, aber habe eben in Deinen alten Thread geschaut, weil Du darauf aufmerksam gemacht hast.
Exakt dasselbe war doch "damals" schon Thema. Es wurde ausführlich erklärt, wie ad libitum Fütterung funktioniert. Du hast es dann nie wirklich versucht? Es ist wirklich sehr, sehr, sehr einfach: Sie können ab jetzt fressen, so viel sie wollen. Also, ja, natürlich den Napf wieder auffüllen, wenn er leer ist.

Ich wollte auch kein Geheimnis draus machen… ist mir sehr unangenehm.

Wir waren dann kurze Zeit später nach dem thread beim TA und die hat uns wieder gesagt die zwei sind zu dick. Dann wussten wir wieder nicht wie wir weiter machen sollten und haben das Essen wieder reduziert… mein Partner war da eher die treibende Kraft. Wir müssen da mehr an einem Strang ziehen.

Ich denke ich werde den Termin morgen vielleicht sogar absagen, oder nur mit wanda hin, bezüglich ihrer rückenprobleme. Sonst haben wir vielleicht einen Kater der sich extrem übergibt beim Auto fahren.

Wanda hat wieder von ihrer 50g Portion bisschen was liegen gelassen und Willi komplett ignoriert, während er alles in sich rein gestopft hat.