Schlingender Futterneid-Kater

• Themenstarter Themenstarter Rumo
  • Beginndatum Beginndatum
R

Rumo

Forenprofi
Hallo ihr Lieben!

Mein lieber Zamo (ca. 8 Monate) trumpft nun mit einer neuen Gewohnheit auf. Er ist zum schlingenden Kater erfüllt von Futterneid geworden.

Meine Beiden haben immer gefüllte Näpfe, aber natürlich kann es manchmal zu ner Stunde kommen wo der Napf entweder leer ist, oder das Futter ist nicht mehr so supertoll frisch und ne frische Dose wäre ja sooo prima. Na auf alle Fälle verhungert hier keiner.

So seit ca. 2 Wochen spinnt Zamo sozusagen. Erschiebt Rumi immer vom Napf weg, egal welcher Napf. Er MUSS aus ihrem Essen und sie kugt dann zu. Es ist wurst ob der andere Napf auch noch voll ist, es muss einfach der sein an dem Rumo isst. Inzwischen haben wir die Näpfe in getrennten Räumen, nix zu machen, er rennt dann hin und her. Um all das hinzubekommen schlingt er auch noch. Das hat sich inzwischen so automatisiert, dass er das selbst beim alleine-Essen tut. Und Rumo lässt sich das alles bieten und isst dann halt nix.

Ganz schlimm ist das bei rohem Fleisch, da knurrt er und schlingt und rennt, es ist nicht auszuhalten.

Hier noch als Infos: Zamo- ca. 7-8Monate; Rumo (6Monate); beide wurden Ende Dezember gleichzeitig kastriert. Rumo war ein Findelkind und Zamo kam mit 5 Monaten vom Tierschutz bei einer Pflegestelle zu uns. Bisher haben die Beiden immer einträchtig nebeneinander gefressen, bis nun:verstummt:
Zamo ist ein extremes Scheuchen gewesen, weswegen man bei ihm echt ne Gradwanderung durchläuft, wie weit man gehen kann.

Was kann ich nur tun?:sad:

A

Werbung

getrennt füttern?

Die werden ja inzwischen in zwei verschiedenen Räumen gefuttert, aber das verlängert nur den Rumrenn-Weg von Zamo

dann schau dass er nicht rumrennen kann...tür zu?!

Wird die zweite Miez dennoch satt, soll heißen, geht er irgendwann weg und läßt sie futtern?

Wenn ja, würde ich gar nichts machen. Bei uns läuft das so seit Anfang an. George Clooney schaut in den Napf, wartet bis Lilly futtert (sie ist quasi Vorkoster und er frißt nur, was sie auch mampft) und dann schiebt er sie beiseite. Unsere Näpfe stehen relativ nah beieinander; Lilly wechselt dann hinundher oder wartet, bis George Clooney eine Pause macht. Sie kommt auf ihre Ration, aber manchmal muss sie abwarten.

Wir halten das für hierachisches "Denken" der Katzen. Manchmal wird es Lilly zu viel und sie kloppt ihn ordentlich. Er ist zwar doppelt so schwer wie sie, aber dann immer überrascht und läßt sie in Ruhe fressen. Das ist aber nur bei jedem 10. Mal so. Wir haben uns damit abgefunden, auch wenn wir am Anfang Schuldgefühle, Mitleid und Unverständnis hatten.

Rumo frisst dann schon zwischendurch mal was, aber nicht annähernd soviel wie Zamo. Das ist halt das andere Problem: Er frisst aus lauter Panik nix abzubekommen so schnell so viel!

Vorallem hat Rumo, denke ich, auch Hunger gleich was zu bekommen, dass fällt dann halt aus. Vorallem lässt der gute Herr ned soviel über und wenn ich den Napf dann nachfülle, zack der Hungerleider steht wieder da.:verstummt:

@Ninalis: Ich weiss ned ob das gut ist, denn dann sitzt Rumo zum Fressen bei uns und Zamo ist "weggesperrt", vielleicht interpretiere ich da auch über:massaker:

Werbung:
und dass keiner bei euch sitzt beim füttern?geht das? ist halt schwer,wenn der eine immer so gierig ist,dass der 2. zu wenig abkriegt.

Hmm, das könnten wir überlegen, wird halt Umzugsaktion, wenn wir dann jedes Mal in der Küche sitzen. Noch dazu packt mich halt echt die Panik, weil ich dann ned weiss ob Rumo wegen Zamo nicht am Napf sitzt, oder weil sie nicht hungrig ist.

ich glaub das wird dir jt viel Konsequenz abverlangen ;-) wenn er hartnäckig ist. ich hab nur eine katze und kenn das PRoblem daher nicht...villeicht kennt jemand eine effektivere lösung?

Vielleicht bekommt dein Zamo einfach nicht genug?
Ok, es ist immer Futter da, aber viellicht ist Zamo einfach einer, der gern mehrmals kleine Portiönchen frisst.
Also frisst er seinen Kram. Nach einer Weile will er wieder - aber da mag er das abgestandene Futter nicht mehr (oder eben nicht mehr so gern)...
Folglich hat er immer zu wenig zum fressen, obwohl immer etwas dasteht.

Also rennt er jetzt hin und futtert schnell alles weg...

Mein Vorschlag: Gib 2 bis 3x am Tag größere Portionen, so dass er sich daran sattfressen kann und lass es nicht herumstehen.
Nach einer Welie wird er merken, dass immer wieder genug Futter kommt.

Bis er sich daran gewöhnt, wird es aber ein paar Tage dauern.

Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund ihres Alters könnten sie aber eigentlich so viel fressen wie sie wollen und ich würde das mal versuchen. Stell einfach viel Fressen hin. Wieviel fressen sie denn momentan?

Unser George Clooney hat am Anfang gefressen wie blöd - ich dachte, der platzt irgendwann. Wir haben aber gelernt, dass er vor allem schneller ist als unsere Mini-Diva.

Ein TA hat uns damals empfohlen, mehr als zwei Näpfe aufzustellen - dann wird der Fresser lernen, dass genug da ist und die zweite Katze hat einen Napf mehr zum Ausweichen. Wir fanden das am Anfang seltsam - hilft aber!!😱

Werbung:
Sie haben ja immer soviel sie wollen, nur manchmal muss ich halt nachfüllen, dann ist das Theater an seinem Anfang😉

Das mit noch mehr Näpfen hört sich nach einer guten Idee an und genug Näpfe gibt es hier ja dank meiner Kaufsucht:wow:

Vielleicht bekommt dein Zamo einfach nicht genug?
Ok, es ist immer Futter da, aber viellicht ist Zamo einfach einer, der gern mehrmals kleine Portiönchen frisst.
Also frisst er seinen Kram. Nach einer Weile will er wieder - aber da mag er das abgestandene Futter nicht mehr...
Folglich hat er immer zu wenig zum fressen, obwohl immer etwas dasteht.

Also rennt er jetzt hin und futtert schnell alles weg...

Mein Vorschlag: Gib 2 bis 3x am Tag größere Portionen, so dass er sich daran sattfressen kann und lass es nicht herumstehen.
Nach einer Welie wird er merken, dass immer wieder genug Futter kommt.

Bis er sich daran gewöhnt, wird es aber ein paar Tage dauern.

Es gibt mind. 3 mal täglich Futter. Also mit "alt" ist bei unserem Futter max. 8 Stunden gemeint. Ich hab ja Dosendeckel, deshalb kann ich das Ganze auch gut rationieren, so dass ich ned ne Megadose reinstopfen muss.

Das mit noch mehr Näpfen hört sich nach einer guten Idee an und genug Näpfe gibt es hier ja dank meiner Kaufsucht:wow:

Siehste, ist für alles was gut! 🙂 Nee, im Ernst probier das mal. Wir haben in einen Raum vier Näpfe gestellt - in jede Ecke je zwei. Die beiden fingen an zu futtern, George Clooney drängelte und Lilly ging in die andere Ecke und futterte dort. Natürlich kam der Kater hinterher, aber sie hatte genug weitere Futterstellen.

Wenn bei ihm der größte Hunger gestillt war, haben wir die Näpfe "zusammengeführt", so dass dann noch zwei übrig blieben. Meist war der Kater dann aber auch satt und Lilly hatte die freie Wahl. Sofern sie nicht in der Stimmung war, ihn wegzukloppen :smile:

Siehste, ist für alles was gut! 🙂 Nee, im Ernst probier das mal. Wir haben in einen Raum vier Näpfe gestellt - in jede Ecke je zwei. Die beiden fingen an zu futtern, George Clooney drängelte und Lilly ging in die andere Ecke und futterte dort. Natürlich kam der Kater hinterher, aber sie hatte genug weitere Futterstellen.

Wenn bei ihm der größte Hunger gestillt war, haben wir die Näpfe "zusammengeführt", so dass dann noch zwei übrig blieben. Meist war der Kater dann aber auch satt und Lilly hatte die freie Wahl. Sofern sie nicht in der Stimmung war, ihn wegzukloppen :smile:

Dat mit dem Wegkloppen fehlt mir hier ja. Das schmerzt mich als Kämpferin für die Sache der Frauenja am meisten, dass meine Maus sich sowas von nem futtergeilen Macho bieten lässt:aetschbaetsch1:

Es gibt mind. 3 mal täglich Futter. Also mit "alt" ist bei unserem Futter max. 8 Stunden gemeint. Ich hab ja Dosendeckel, deshalb kann ich das Ganze auch gut rationieren, so dass ich ned ne Megadose reinstopfen muss.

Mein Gedanke bezog sich darauf
Meine Beiden haben immer gefüllte Näpfe
Also dass "immer Futter da" nicht heißen muss, dass er das auch mag.
Und deswegen letztendlich doch zu wenig bekommt.

Gib zu den offiziellen Futterzeiten mehr und stell das, was übrig bleiben sollte spätestens nach 1 Std wieder in den Kühlschrank, dann legt sich das Problem nach ein, zwei Tagen 😉

Werbung:
Dat mit dem Wegkloppen fehlt mir hier ja. Das schmerzt mich als Kämpferin für die Sache der Frauenja am meisten, dass meine Maus sich sowas von nem futtergeilen Macho bieten lässt:aetschbaetsch1:

:omg::omg::omg:

Wir haben hier auch so einen Macho, aber wenn es drauf ankommt, hat unsere Lotte die Hosen an. Kommt jemand Fremdes, guckt er, was Lilly macht - gibts neues Futter muss sie vorangehen.

Sie gibt bei unwesentlichen Dingen nach, hats aber faustdick hinter den Ohren. Wenn ihr Lieblingsfutter im Napf ist, knurrt sie ihn sogar an, aber insgesamt passiert das sehr selten.
Die Damen sind halt nicht so von ihren Trieben gesteuert!!!😉

Klar bei Fremden ist Rumo auch die Erste, da würde der Obermacho doch nicht in erster Front laufen:aetschbaetsch1:

Ahja nebenbei: Hört auf euren Namen Katzen von Schauspielern zu geben, sorry ich musste echt mehrmal tief durchatmen und mir das Lautgröhlen verkneifen als "George Clooney" deiner Katze das Essen geklaut hat:omg:

@ Catma, das werd ich mir merken, danke!

George Clooney war anfangs nur der "Arbeitstitel", weil wir Lilly einen gutaussehenden Kerl zur Seite stellen wollten, den sie hoffentlich als ihrer würdig empfinden würde. Eigentlich heißt er "Jandl"; er hört aber auf alles: Fresssack, Unfug, Riesenplüsch, das Blonde!

Irgendwie fand ich damals, Lilly sollte etwas Tolles bekommen, welche richtige Diva träumt schon von Harry Potter oder diesem Superman-Verschnitt?? 😀

Ich habe hier auch einen jungen Kater, der der Meinung war, jeder Napf gehört ihm. Und seinen eigenen in Rekordzeit leergefressen hat, und gleichzeitig schon die anderen begutachtet hat, welcher sich am meisten lohnt.
Nach etlicher Zeit Chaos beim Füttern, werf ich den Störenfried jetzt gnadenlos raus, wenn er klaut. Er wird zu seiner Schüssel zurückgesetzt, wenn er eine andere will. Und wenn er eine andere will, wenn seine leer ist, setz ich ihn vom Futterplatz weg.
Und wenn er zurückläuft, werf ich ihn aus dem Zimmer und mach die Tür zu.

Das ist wirklich die einzige Möglichkeit, zu verhindern, daß er alles frisst und die anderen zu wenig kriegen. Und so ganz langsam scheint er es auch zu begreifen.