Schluckauf bei Katze

• Themenstarter Themenstarter Asiane
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Asiane

Forenprofi
Hallo zusammen,
meine Gina hat seit Freitag Abend sowas wie Schluckauf. Zweimal hat sie auch gehustet und gespuckt. Es geht ihr auch nicht gut, sie schläft viel und sucht die Wärme.
Gefressen und getrunken hat sie.
Wegen dem Feiertag konnte ich jetzt Samstag morgen nicht zum Tierarzt gehen . Ich werde aber morgen früh gleich gehen.
Weiß jemand was das sein könnte und ich möchte sie jetzt nicht unbedingt in Narkose legen lassen um in den Hals schauen zu können.
Was für Untersuchungen kann den TA sonst noch machen.....

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

http://www.katzen-forum.net/ungewoehnliche-beobachtungen/189443-atemgeraeusche-grummeln.html

http://www.katzen-forum.net/innere-krankheiten/194162-vergroessertes-gaumensegel.html

Da du schon immer unsicher warst, was die Atemgeräusche von Gina betrifft und sie jetzt zusätzlich hustet, denke ich, dass es jetzt an der Zeit ist, dass richtig untersucht wird.

Um in den Hals/Rachen zu schauen, muss eine Katze nicht unbedingt in Narkose gelegt werden. Hier klappte es immer ohne..... Es spielt aber auch ein Rolle, ob der TA diesbezüglich erfahren und versiert ist. Falls es sich um eine Infektion aus dem Katzenschnupfen-Komplex handeln sollte, dürftest du, aufgrund der Erfahrungen mit Bailey, die FAQ von FrauFreitag verinnerlicht haben. Daher denke ich, dass dazu nichts weiter gesagt werden muss.

Heute hat sie noch nicht erbrochen?

Erbrochen hat sie gar nicht, lediglich gespuckt gestern Abend. Ja ich weiß was ich gepostet habe. Eine Ansteckung durch Katzen schnupfen ist auch nicht auszuschließen. Sie hustet auch nicht, man hört sie nur geräuschvoll schlucken und sie liegt da und schläft, also man merkt ihr an das es ihr nicht gut geht.
Lieber würde ich ja morgen zu meiner Tierärztin gehn, aber sie gefällt mir grad gar nicht würde am liebsten zur Tierklinik fahren, habe da aber kein Vertrauen.
TK geht gar nicht. Pampige, lustlose Dame an Telefon kommt mir auch gleich mit dem Feiertagszuschlag, unmöglich.

Zuletzt bearbeitet:
Erbrochen hat sie gar nicht, lediglich gespuckt gestern Abend. Ja ich weiß was ich gepostet habe.
Spucken wird auch als Synonym für erbrechen verwendet.

Sie hustet auch nicht, man hört sie nur geräuschvoll schlucken und sie liegt da und schläft, also man merkt ihr an das es ihr nicht gut geht.

Gestern hat sie gehustet. Wenn sie geräuschvoll schluckt, wird es sich vermutlich um Schleim handeln, den sie versucht herunterzubekommen.

Lieber würde ich ja morgen zu meiner Tierärztin gehn, aber sie gefällt mir grad gar nicht würde am liebsten zur Tierklinik fahren, habe da aber kein Vertrauen.
TK geht gar nicht. Pampige, lustlose Dame an Telefon kommt mir auch gleich mit dem Feiertagszuschlag, unmöglich.

Warst du schon mal in dieser TK?

Na ja, die Sprechstundenhilfe am Telefon wird deine Katze aber am Ende nicht behandeln.
Wenn es ihr so schlecht geht, dann solltest du wohl noch heute einen TA aufsuchen. Sonst machst du dir im Zweifel immer Vorwürfe.

Da das Problem ja schon länger besteht und sich nun wohl verschlimmert hat, sollte eine umfassende Untersuchung gemacht werden. Ob ein normaler TA dafür überhaupt die diagnostischen Möglichkeiten hat, würde ich erstmal abklären.

Gina hat gerade gefressen und läuft rum. Jetzt sitzt sie auf dem Balkon und macht grad gar keinen kranken Eindruck.
Natürlich weder ich trotzdem morgen zu meiner TA gehen.
Ja mit Bella war ich mal in der Tierklinik auch Sonntags, es war teuer. Sie hatte damals eine Bindehautentzündung am Auge von der Heizungsluft, die haben ihr gleich eine Antibiotika Salbe ins Auge getan. Heute weiß ich das das kontraproduktiv ist.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Gina frisst auch seit Monaten nur Fisch. Almo Natur e Atlantikthun oder die Sorten von ANIMONDA Ozean. Wenn überhaupt frisst sie nur ein paar Brocken Bozita oder Cachet. Ich tue ihr immer extra Taurin ins Futter, sie hat ja viel zuwenig Vitamine.

Also bei Gina steckt was im Hals oder der Hals ist verletzt worden. Bringe sie morgen früh zur Untersuchung hin. Irgendwas muss im Thunfisch gewesen sein.

Habt ihr Katzengras oder ähnliches in der Wohnung?
Das könnte auch die Ursache sein.

Nein, Pascha hatte mal mit zwei Jahren einen Grashalm im Hals stecken, seitdem gibt's bei mir kein Gras mehr.

Werbung:
Sie hatte damals eine Bindehautentzündung am Auge von der Heizungsluft, die haben ihr gleich eine Antibiotika Salbe ins Auge getan. Heute weiß ich das das kontraproduktiv ist.

wieso? bei einer bindehautentzündung ist die standardbehandlung ein lokales antibiotikum (eines, das optimal gegen mykoplasmen und chlamydien wirkt) sowie ein lokales virostatikum (gegen herpes) - und zwar BEIDE präparate OHNE cortison.

Also bei Gina steckt was im Hals oder der Hals ist verletzt worden. Bringe sie morgen früh zur Untersuchung hin. Irgendwas muss im Thunfisch gewesen sein.

schließe mich mäusken an: wie kommst du darauf?

Mein Gott Leute, ich war gestern beim TA und die hat das festgestellt. Man kann fühlen das was steckt oder der Hals verletzt ist. Leider war sie nicht nüchtern sonst hätte sie sofort operiert.
Gina hat die ganze Nacht Erstickungslaute von sich gegeben und ganz laut geschnurrt in meinem Arm. Ich habe kein Auge zugetan und sie beruhigt.
Habe sie jetzt grade zur Untersuchung abgegeben.

Wie geht es der Maus? Was wurde heute im Hals gefunden?

Gestern wurde eine Bronchoskopie gemacht und geröngt. Gewebeproben wurden entnommen. Leider doch kein Fremdkörper. Gina hat eine sehr heftige Halsentzündung, richtige rote Plaquen an den Halsinnenwänden die ihr das Schlucken erschweren.
Donnerstag kommt das Ergebnis vom Labor und wir schauen ob es besser geworden ist. Sie hat Antibiotika bekommen.

Ich soll Thunfisch pürieren und dann ins Eiswürfelfach legen, damit sie zur Linderung daran schlecken kann. Hat sie auch gestern und heute gut gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich verweise noch mal auf mein erstes Posting:

Um in den Hals/Rachen zu schauen, muss eine Katze nicht unbedingt in Narkose gelegt werden. Hier klappte es immer ohne..... Es spielt aber auch ein Rolle, ob der TA diesbezüglich erfahren und versiert ist. Falls es sich um eine Infektion aus dem Katzenschnupfen-Komplex handeln sollte, dürftest du, aufgrund der Erfahrungen mit Bailey, die FAQ von FrauFreitag verinnerlicht haben. Daher denke ich, dass dazu nichts weiter gesagt werden muss.

Wird auch auf alle Katzenschnupfen-Erreger getestet? Welches AB hat sie bekommen? Warum bekommt sie kein Schmerzmittel?

Sie hat Antibiotika bekommen.

Wird auch auf alle Katzenschnupfen-Erreger getestet? Welches AB hat sie bekommen? Warum bekommt sie kein Schmerzmittel?

Mich würde auch interessieren welches AB sie bekommen hat und welches Test gemacht wurden.

Ich verstehe eines nicht!
Keiner kennt bislang den Erreger welcher der Maus offensichtlich übel mitspielt im Moment ABER es wird einfach mal auf Verdacht ein AB gegeben.
Liege ich so verkehrt wenn ich erwarte, daß in so einem Fall erstmal ein Schmerzmittel zur Linderung bis zum Ergebnis gegeben wird und auf Basis des Ergebnisses (hoffentlich mit Antibiogramm!) das AB gegeben wird?

Schmerzmittel hatte sie Montag schon bekommen. Und Dienstag Antibiotika gegen die Schwellung und nochmal Schmerzmittel, was genau weiß ich jetzt leider nicht.
Ich frage Donnerstag nochmal nach.
Gegen Metacam hat sie mal allergisch reagiert, deshalb wurde das nicht gespritzt.

Die Gewebeproben werden auch auf die Viren und Bakterien aus dem Katzenschnupfenkomplex untersucht.

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde auch interessieren welches AB sie bekommen hat und welches Test gemacht wurden.

Ich verstehe eines nicht!
Keiner kennt bislang den Erreger welcher der Maus offensichtlich übel mitspielt im Moment ABER es wird einfach mal auf Verdacht ein AB gegeben.
Liege ich so verkehrt wenn ich erwarte, daß in so einem Fall erstmal ein Schmerzmittel zur Linderung bis zum Ergebnis gegeben wird und auf Basis des Ergebnisses (hoffentlich mit Antibiogramm!) das AB gegeben wird?

Ja sehe ich genauso. Allerdings muss bei einer so heftigen Entzündung doch AB gegeben werden, damit es abklingt. Wenn man noch zwei Tage wartet wird es ja immer schlimmer. Oder denke ich da jetzt falsch...

So habe gerade tel. nachgefragt: Convenia hat sie bekommen und kein Schmerzmitel mehr. Hatte sie ja Montag schon bekommen.
Die Gewebeproben werden viral untersucht.

Zuletzt bearbeitet: