Schluckauf bei Katze

• Themenstarter Themenstarter Asiane
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

kann mir wer mal den thread zusammenfassen, kurz? 😳
hab es "brutal" eilig, würde aber gerne helfen.

Es geht Gina auf jeden Fall besser, sie läuft wieder fröhlich rum, man hört aber das sie was im Hals hat, beim Atmen...hauptsächlich wenn sie schläft.

Hustet sie auch wieder? Wenn ja, dann auf jeden Fall Doxycyclin.

@FrauFreitag: Schluckbeschwerden, anfänglich gehustet, Schleimgeräusche. Convenia intus. Mykoplasmen und Herpes positiv, rote Stellen im Rachen....

Hustet sie wieder?

@FrauFreitag: Schluckbeschwerden, anfänglich gehustet, Schleimgeräusche. Convenia intus. Mykoplasmen und Herpes positiv, rote Stellen im Rachen....

dankeschön 🙂
sitze gerade an einer arbeit, die fertigwerden muss - gestern am besten, spätestens aber in ein paar stunden. darf also eigentlich gar nichts - außer arbeiten 😉

ok - was hat man getestet, nur kleines atemwegsprofil (mykoplasmen, chlamydien, herpes, calici)?

behandlung mit doxycyclin ist angedacht, das habe ich gelesen.
würde ich auch so machen.
bei einer hustensymptomatik, bei der mykoplasmen gefunden wurden, ist davon auszugehen, dass diese auch pathogen sind.
und darauf einstellen, dass das lange gehen kann, ggfalls auch länger als "nur" vier wochen!
korrekte dosierung: 10mg pro kilogramm körpergewicht, 2x täglich.
http://www.vetpharm.uzh.ch/wir/00000056/4250__F.htm

ICH würde bei roten stellen im rachen und herpes positiv IN JEDEM FALL mit l-lysin rangehen, 2x täglich minimum 500mg.
UND: famvir 125er. wie oben schon von ottilie angesprochen.
ABER: 1/2 tablette 2x täglich für eine erwachsene katze. nicht weniger.

bei einer hustensymptomatik, bei der mykoplasmen gefunden wurden, ist davon auszugehen, dass diese auch pathogen sind.
und darauf einstellen, dass das lange gehen kann, ggfalls auch länger als "nur" vier wochen!
Genau, bei weiterhin bestehendem Husten auf jeden Fall. Stellt sich nun die nächste Frage: Hustet Pascha auch noch?

Werbung:
Hallo,
danke für die Antworten.
Pascha hat nicht mehr gehustet und Gina ist vom Verhalten her, "wieder die Alte".
Aufgrund dessen meinte meine TA heute Abend erstmal kein Doxycyclin geben. Herpesvirus und Mykoplasmen würde man eh nie ganz wegbekommen.
Lysin auf jeden Fall und weiter beobachten....das Doxycyclin kann ich mir holen falls es wieder schlimmer wird.
Famvir hält sie für zu stark.

dankeschön 🙂
sitze gerade an einer arbeit, die fertigwerden muss - gestern am besten, spätestens aber in ein paar stunden. darf also eigentlich gar nichts - außer arbeiten 😉

ok - was hat man getestet, nur kleines atemwegsprofil (mykoplasmen, chlamydien, herpes, calici)?

behandlung mit doxycyclin ist angedacht, das habe ich gelesen.
würde ich auch so machen.
korrekte dosierung: 10mg pro kilogramm körpergewicht, 2x täglich.
http://www.vetpharm.uzh.ch/wir/00000056/4250__F.htm

ICH würde bei roten stellen im rachen und herpes positiv IN JEDEM FALL mit l-lysin rangehen, 2x täglich minimum 500mg.
UND: famvir 125er. wie oben schon von ottilie angesprochen.
ABER: 1/2 tablette 2x täglich für eine erwachsene katze. nicht weniger.

Ja genau, kleines Atemwegsprofil und kleines Blutbild.
Husten ist keiner mehr da.
Das Blutbild sagt mir nix, Thrombozyten sind nur 139-, unter den angegebenen Normwerten.

Aufgrund dessen meinte meine TA heute Abend erstmal kein Doxycyclin geben. Herpesvirus und Mykoplasmen würde man eh nie ganz wegbekommen.
Lysin auf jeden Fall und weiter beobachten....das Doxycyclin kann ich mir holen falls es wieder schlimmer wird.
Famvir hält sie für zu stark.

die aussage, dass man herpes und mykoplasmenviren auf keinen fall bzw. nie ganz losbekommt ist schlicht und einfach FALSCH.

betreffs des herpes - hmmm, ICH würde einen herpesvirus mit deutlichen rötungen im rachen und schluckbeschwerden NICHT unbehandelt lassen. und l-lysin alleine reicht da nicht. auch mykoplasmen, die einmal husten ausgelöst haben (das tut herpes nicht), würde ich behandeln. beides kann in die lunge gehen.

Sie hat ja das Convenia intus. Kann man dann auch Doxycyclin geben. Oder will die TA noch etwas Zeit schinden.....?

Das war ja kein echter Husten, sondern eher der Versuch das im Hals loszuwerden, also eher so ein Röcheln.

Zuletzt bearbeitet:
Trotz allem - würde zumindest ICH sagen.
Ich finde Mykoplasmen, zumal im Zusammenhang mit anderen Erregern aus dem KaSchnuKomplex, nicht unbedingt begrüßenswert. MIR wäre das zu heikel, das unbehandelt zu lassen, - meine Meinung.

Doppelte Antibiose erhöht natürlich das Risiko potentieller Nebenwirkungen. Theoretisch dürfte es sich zwar nichts tun, aber ...
Und - es dauert, bis Convenia aus dem Körper draußen ist.
Deutlich länger als zwei Wochen!

Allerdings wäre MIR hier Famvir wichtiger.

Werbung:
Ja ich wäre auch dafür Doxycyclin zu geben. Sie hat noch ziemliche Atemgeräusche. Meine TA überlest es jetzt mir zu entscheiden........?

Sie sprach von einer 1/4 Tablette einmal am Tag, Gina wiegt 3,5 kg.
Also ich fände eine Gabe alle 8 Std besser, liebe Frau Freitag wie rechne ich das denn, bei 10 mg pro Körpergewicht. Wie viel Tablette bekommt sie dann? 2x

Wo bekomme ich den Famvir? Sie sagt es wäre für Katzen nicht zugelassen und ja bei einem dicken Herpes Auge würde sie es sicher geben, aber bei Gina nicht, viel zu stark.

Meine Thp empfiehlt Lysin , Vitalpilz und Engystol.

Zuletzt bearbeitet:
Sie sprach von einer 1/4 Tablette einmal am Tag, Gina wiegt 3,5 kg.
Also ich fände eine Gabe alle 8 Std besser, liebe Frau Freitag wie rechne ich das denn, bei 10 mg pro Körpergewicht. Wie viel Tablette bekommt sie dann? 2x

Doxycyclin wird 2x täglich bzw. alle 12h verabreicht. Wie viel mg Wirkstoff hat denn eine Tablette?

Wo bekomme ich den Famvir? Sie sagt es wäre für Katzen nicht zugelassen und ja bei einem dicken Herpes Auge würde sie es sicher geben, aber bei Gina nicht, viel zu stark.

Meine Thp empfiehlt Lysin , Vitalpilz und Engystol.

Der TA in der TK Haar hatte meinem Pflegi (FHV-1, FCV und Mykopasma positiv) auch Famvir und Doxy verordnet.
Famvir bekommst Du auf Rezept in der Apotheke.
Ich weiss nicht mehr genau wie schwer mein Pflegi war...aber ich glaube unter 4 Kilo.
Die Behandlungsempfehlung war:
Famvir 125 mg 1 x tgl. 1/4 Tablette über 3 Wochen
L-Lysin 500 mg. tgl.
Doxyzyklin 5 mg/kg 2 x tgl. für 3 Wochen mit viel Wasser eingeben.

Heilpilze kann man unterstüzend geben...aber die haben eine ziemlich lange Anlaufzeit bis es da - wenn überhaupt - zu einem Effekt kommt.

Ich würde die Mykos auch nicht unbehandelt lassen...da kann ein Ping/Pong draus werden🙁.

Die Behandlungsempfehlung war:
Famvir 125 mg 1 x tgl. 1/4 Tablette über 3 Wochen
L-Lysin 500 mg. tgl.

erwachsene katzen sollten 2x täglich eine halbe tablette bekommen. horzinek redet von wesentlich höherer dosierung, die uniklinik in münchen sowie in zürich hat mir damals definitiv gesagt, dass eine viertel tablette täglich zu wenig sei für eine erwachsene katze.

und l-lysin muss, wie jedes virostatikum, zwei mal täglich gegeben werden.

Werbung: