Schluss mit der Mäkelei...

  • Themenstarter Themenstarter liz911
  • Beginndatum Beginndatum
liz911

liz911

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. November 2010
Beiträge
786
Ort
bei Hamburg
... jajaa... wie schön es doch wäre wenn meine zwei Jungs einfach mal anstandslos ihr essen zu sich nehmen würden :yeah: aber nein, dass ist den zweien wohl zu langweilig.

Ich füttere von Anfang an Lux, Schmusy und Animonda Carny, sie haben ALLES gefressen, alles Sorten egal ob Paté, Häppchen, ganz egal. Ich dachte mir schon cool, ich hab aber einfach Miezis^^

Aaaber weit gefehlt, irgendwann fingen sie an an dem carny rumzunörgeln, ich dachte mir, guuut lässt du es jetzt halt mal für ein paar Wochen weg. Dann waren die Paté Sorten von LUX auch absolut nicht mehr essbar... :grummel: und Schmusy wurde von den beiden zu guter letzt auch aus dem Sortiment gestrichen^^ die LUX sorten wo häppchen drin sind, da fallen sie wie ausgehungert drüber her!!!
Also: Paté = NEIN!! :aetschbaetsch2:
Dann habe ich Bozita entdeckt und dachte" jaaaa meine Rettung!!" aber nein... auch da wird nur dran gerochen und es wird dann" zugeschabt"
Also Leute, da ich nich nur zwei Sorten von LUX füttern will, bitte ich euch, mir irgendeinen Tipp zu geben, wie ich meine Jungs entweder wieder an das paté ranbekomme, oder ob Ihr noch ein Futter kennt welches ähnlich ist von der Konsistenz wie LUX.. ich bin dankbar für jeden Kommentar^^

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Hallo,

wie lange hältst du denn durch, die beiden vor ihrem vollen Futternapf sitzen und ein Gesicht ziehen zu lassen, bevor du ihnen was anderes hinstellst?
Haben sie vielleicht gelernt, dass sie, wenn sie mal was nicht fressen wollen, gleich was Besseres bekommen?
 
@ nonsequitur.. glaub mir, ich denke sie wissen, dass sie nichts anderes bekommen, nur weil sie "mal" die nase rümpfen^^ ich habe es einmal 2 Tage durchgezogen, sie habe NICHTS anderes bekommen, werder leckerlie noch ihre paar Bissen TROFU.. sie haben dann ach 2 - 3 Happen gegessen, aber bei weitem nicht so viel wie sie sollten. Und Merlin hat eh nicht soviel auf den Rippen, also hab ich dann doch nachgegeben.

Meinst du ich sollte sie länger schmollen lassen?! Ich würde es ja verstehen, wenn ich Schmusy und so er st später gefüttert hätte, aber ich fütter seit sie hier sind diese Sorten und IMMER haben sie es gefressen ... ja bis auf jetzt^^
 
Malzpaste(wenn sie die gerne mögen) + Wasser noch drüber geben und alles ordentlich untermischen. Bei meinen klappt das immer :smile:
 
Wenn sie immerhin 2-3 Happen runterkriegen, dann kann das Futter ja nicht so indiskutabel sein. Dann würd ich wirklich mal drei, vier Tage hart bleiben. Futter hinstellen, nach 30 Minuten abräumen, und auch zur nächsten Mahlzeit gibt's nix anderes.

Meine Peppi frisst jedes Futter, wenn man ihr ein Thrive-Leckerli (gefriergetrockneter Thunfisch) übers Futter bröselt und mit ein wenig Wasser unterrührt. Nach drei oder vier Portionen kann man das Leckerli weglassen, dann frisst sie's auch so. Vielleicht findest du sowas auch für deine beiden Mäkelfritzen 😉
(Peppi ist aber nicht besonders mäklig, muss ich dazu sagen, sie hat nur ein paar wenige Bäh-Sorten, die ich ihr auf diese Weise ab und zu schmackhaft mache.)
 
Werbung:
Diese Thrive Häppchen kann ich auch nur empfehlen. 🙂
Uns haben sie ebenfalls gute Dienste geleistet. Erst gab es einen Würfel, dann einen halben unters Futter und zum Schluss das Futter ohne Thrive - es klappt (meistens).😉
 
Hihi, das kenne ich. Ich habe auch eine Kater der eine Zeit nur das Lux in Geele, die gelbe Dose haben woltle. Nix anderes bekam ich rein. Hab dann angefangen Konsequent zu sein, Futter hingestellt, Futter weggestellt. Das ganze dann 4 mal am Tag.
Irgendwann hat er dann jeden zweiten Tag 50-100gr. Futter in sich hinein gequält was er eigentlich gar nicht wollte.

Hab es dann mal mit rohem Fleisch probiert. Da kommt Hähnchen und Putenfleisch ganz gut an, allerdings keine Innereien. Die werden gekonnt ignoriert. Hab dann anderes Futter in Häppchen und Geele ausprobiert und noch etwas anderes gefunden was er frisst. Die Beutel von Animonda Rafiné Soupe oder so heißen die. Gibts verschiedene Sorten.

Nun gibt es hier immer ein Mix aus Lux, Animonda Beuteln und Rohfleisch mit Felini Complete. Hätte zwar gerne ganz gebarft aber es werden ja keine Innereien angenommen.
 
Dann habe ich Bozita entdeckt und dachte" jaaaa meine Rettung!!" aber nein... auch da wird nur dran gerochen und es wird dann" zugeschabt"

Sowas ähnliches versucht meine Cassandra zur Zeit auch. Sie schnuppert nur kurz am Futter, kuckt kurz zu ihrer fressenden Schwester rüber (Chayenne isst alles, was ich ihr in den Napf tue *toi toi toi*), schnuppert nochmal und kuckt mich dann treudoof an.
Ich mach es dann so, dass ich den Finger kurz ins Futter tauche und mit dem soßigen Finger auf ihre Nase tippe. Dann muss sie es ja ablecken und meist fällt dann der Groschen: "Wow, das schmeckt tatsächlich!" Anschließend wird gefuttert.
War bisher nur bei neuen Sorten so, gerade bei Bozita hat das wunderbar funktioniert. Seither wird das mit Begeisterung verschlungen (gibt's aber nicht jeden Tag).

Machst du eigentlich durch Zugabe von heißem Wasser bei den Paté-Sorten auch eine "Soße"? Sieht ziemlich eklig nach Matschepampe aus, aber meine Damen finden das ganz toll.
 
Malzpaste(wenn sie die gerne mögen) + Wasser noch drüber geben und alles ordentlich untermischen. Bei meinen klappt das immer

Danke den Trick hab ich gestern gleich mal ausprobiert, aber es hat leider nicht funktioniert^^ die haben mich angeguckt so nach dem Motto: sag mal Dosi.. hälst du uns für blöd??? :-D

Machst du eigentlich durch Zugabe von heißem Wasser bei den Paté-Sorten auch eine "Soße"? Sieht ziemlich eklig nach Matschepampe aus, aber meine Damen finden das ganz toll.

Das hab ich grade gemacht *lach* und joaar... sie haben ein bisschen gefressen, aber noch immer nicht so ganz überzeugt^^aber immerhin ein Teilerfolg *tschakka*
Und das mit dem Finger ins Futter werd ich demnächst auch mal testen .. meine Güte, was man nich alles macht für die lieben Fellnasen^^

Und diese Animonda Beutel, werd ich beim nächsten Futterkauf gleich mal mitnehmen.. aber das Bozita kann ich glaub ich wirklich vergessen.. werd es jetzt noch mal ausprobieren, aber es scheint mir wirklich so als mögen sie es einfach nich -.- freut sich halt das Tierheim drüber :smile:
 
Also wenn keine gesundheitlichen Probleme vorliegen, würde ich (persönlich) da garnicht so einen Aufriss machen. Es gibt was es gibt und wenn sie es nicht essen, ist das ihr Problem. So hab ich das in jeder Meckerphase bis jetzt gemacht und würde es auch nicht anders machen.
Gerade weil die eine Katze ja dann das doppelte Essen bekommt, wenn der andere nicht frisst, ist das mehr als Motivation, dann doch zu fressen 😀.
Und wenn die Phasen vorbei sind, schmeckt es seltsamerweise doch wieder total lecker 😉.

Und wenn sie einen bissen essen, dann scheint es ja doch nicht ungeniesbar zu sein 🙄.
 
Werbung:
Also wenn keine gesundheitlichen Probleme vorliegen, würde ich (persönlich) da garnicht so einen Aufriss machen. Es gibt was es gibt und wenn sie es nicht essen, ist das ihr Problem.
Das kann ich nur unterstreichen. Aber ich meine auch, dass es ja einen Grund geben muss, warum sie so herummäkeln, obwohl sie vorher alles gefressen haben. Denn eben weil sie alles gefressen haben, beweist ja, dass es geht.
Ich meine auch, gar kein Aufhebens machen - füttere einfach die Sorten, die sie früher gefressen haben und gut ist.
Stell es aber nach einer Weile, spätestns nach 1 Stunde wieder in den Kühlschrank, dann musst du nichts wegschmeißen.
Sinn ist aber, dass sie lernen: es gibt nichts anderes.

Noch besser wäre es, wenn es feste Futterzeiten gibt, denn so (in Kombination mit dem Wegstellen) lernen sie: Es gibt immer wieder, zu verlässlichen Zeiten, genug zu fressen.

Nach spätestens 2 Wochen werden sie zügig alles fressen, was du ihnen vorsetzt. Wenn sie bestimmte Sorten dann immer noch nicht fressen, kannst du sicher sein, dass es keine Mäkelei ist, sondern sie es wirklich nicht (mehr) mögen.

Edit: vielleich hilft dir auch dieser Link weiter klickmich
 
Zuletzt bearbeitet:
@ catma : wow, der Link ist ja wirklich Klasse, habe ihn grade mal durchgelesen und ich muss sagen, meine Katzen bekommen wirklich mehr Aufmerksamkeit, ich steh nämlich daneben und schaue ob sie auch fressen *schäm*

Aber ich bin ja lernwillig und werde mich jetzt mal daran halten wirklich Futterzeiten einzuführen, weil leider muss ich auch bestätigen, dass sie immer die Reste im Napf zur verfügung hatten ... -.- man man man

Aber ist es denn okay, ich gebe Ihnen morgens ( um 7:00 Uhr) immer essen, und dann bin ich bis ca 15:30 aus dem Haus. Also soll ich es ihnen dann um 7:30 wieder wegnehmen? Dann haben sie ja den ganzen Tag nichts... das kennen sie ja gar nicht. Kann ich das einfach so von einen auf den andren Tag machen?

Oh gott ey.. sorry für solche blöden Fragen :yeah:
 
Aber ist es denn okay, ich gebe Ihnen morgens ( um 7:00 Uhr) immer essen, und dann bin ich bis ca 15:30 aus dem Haus. Also soll ich es ihnen dann um 7:30 wieder wegnehmen? Dann haben sie ja den ganzen Tag nichts... das kennen sie ja gar nicht. Kann ich das einfach so von einen auf den andren Tag machen?
Ja, einfach so. Es geht ja eh nicht anders, wenn du nicht da bist. Wenn du immer weniger stehen lässt - oder immer wegstellst, aber morgens nicht, bringst du sie nur durcheinander.
Also einfach alles auf Anfang 🙂 Gib ihnen morgens so früh wie möglich und stell es so spät wie möglich wieder weg, so dass sie schön Zeit haben (aber höchstens 1 Std). Manche Katzen (meine auch) fressen gern ein bisschen, laufen wieder weg, gehen dann wieder hin... Falls sie alles wegputzen, gib ihnen ruhig Nachschlag, so viel sie wollen. Sie sollen ja ordentlich satt werden (!).
Nur eben dass sie konsequent merken, dass es später erstmal nichts mehr gibt, bis du wieder kommst.

Am Anfang zum Umgewöhnen ist es wichtig, dass du die Zeiten so gut es gehst regelmäßig einhältst. Später, wenn sie sich daran gewöhnt haben, kannst du auch wieder flexibler sein.
Du kannst später dann morgens doch etwas stehen lassen, wenn dir dann wohler ist - aber erst dann, wenn sie es drauf haben und wirklich lange nicht mehr mäkeln.

Die ersten Tage werden sie wohl murren - aber das bekommst du ja nicht mit, wenn du nicht da bist 😉
Falls sie die ersten Tage gerade morgens nicht genug fressen - Pech gehabt. Gib ihnen dann zur nächsten Mahlzeit ruhig mehr oder viel Nachschlag. Sie werden sich aber schnell umgewöhnen.

Ob sie es schnell fressen oder es erstmal stehen lassen - animier sie nicht, mehr zu fressen - biete es ihnen an, so wie sonst vor der Mäkelei auch. Ganz normal 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischenbericht^^

Soo liebe Leute, ein kleiner Zwischenbericht 🙂

Meine zwei süßen, haben jetzt so langsam aber sicher feste Futterzeiten !!

Und Ihr werdet es nicht glauben, ich habe in den letzte 3 Tagen, nur Paté gefüttert.. und alles wurde ohne zu murren gefressen! Ich kann es ja kaum glauben, deshalb freu ich mich jetzt erstmal nur gaaanz vorsichtig, nicht das die zwei es sich noch anders überlegen^^ bald sind alles Paté Dosen leer und ich freue mich schon jetzt auf den neuen Futterkauf OHNE DARAUF ACHTEN ZU MÜSSEN DAS ES JAAAAAA STÜCKCHEN SIND!!!

Man, hätte ich das gewusst *lach* und ich dachte schon meine zwei Jungs sind total verzogen und es wäre jetzt total der langwierige Prozzess sie wieder umzugewöhnen. (Danke Catma)

Soo, werde jetzt mal wieder meine zwei Raubtiere füttern gehen *freu*


Liebe Grüße
 
Aber wenn sie jetzt wieder anfangen zu mäkeln (und keine Sorge, dass werden sie 😉), dann gib nur nicht nach. Im Normalfall haben sie es nach 2-3 Mahlzeiten verstanden und wollten nur nochmal "testen", ob da noch was zu drehen ist 😀.
 
Werbung:
Und Ihr werdet es nicht glauben, ich habe in den letzte 3 Tagen, nur Paté gefüttert.. und alles wurde ohne zu murren gefressen!
:zufrieden: Na sehst du - geht doch. 🙂

Meine beiden waren es übrigens jahrelang gewohnt, den ganzen Tag über verteilt zu fressen und immer nur superwenig. Gerade deswegen hatte ich ständig Futter stehen gelassen, eben damit sie überhaupt etwas futtern 🙄 Man meint es ja gut.

Als ich dann auf Barf gewöhnen wollte, war das viel Umstellung auf einmal und sie mäkeln heute immer noch ab und an, wenn es eine neue Rezeptmischung gibt. Schlecht erzogen eben...

Aber als ich auf feste Futterzeiten gewöhnt habe - das hatten sie nach 2 Tagen drauf. Ohne Probleme. 😕
Hin zum Futter, zügig fressen, 2 kleine Pausen, leergefressen :zufrieden:
Sie fressen immer noch insgesamt wenig, aber jetzt weiß ich wenigstens, sie bekommen genug und fressen gut.

Ich halte die Zeiten längst nicht mehr strikt ein und lasse auch oft stehen, falls doch mal etwas übrig bleibt.
Wenn ich es zu oft stehenlasse, dann fangen sie wieder an, mäkelig herumzuschnuppern...
Dann achte ich wieder darauf, dass ich immer schön wegstelle und es ist wieder für 1/2 Jahr Ruhe...
 
Aber wenn sie jetzt wieder anfangen zu mäkeln (und keine Sorge, dass werden sie )

*lach* conny, du hast es vorhergesagt^^ gestern musste ich Ihnen notgedrungen Ihr ach soooo geliebtes Soßenfutter geben, weil mein Männe später nach hause kam als geplant und wir somit erst später einkaufen konnten:grummel:

Ja... jetzt hab ich den Salat^^ Paté schmeckt plötzlich wieder grauenhauft:wow: sie haben seit gestern 15:30 nur ein paar Happen gegessen.
Und jetzt folgen sie mir auf Schritt und Tritt in der Hoffnung ich gebe Ihnen endlich Ihr Soßenfutter *gg* Aber nicht mit mir!!!! :aetschbaetsch1:

In ner halben Stunde gibts wieder Essen, ich bin mal gespannt.... :yeah:
 
Ja, die denken, die haben gewonnen 😀.
Einfach hart bleiben, dann lernen die das auch wieder und auf einmal wird es wieder lecker schmecken 😉.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
76
Aufrufe
5K
Alwine
A
C
  • Sticky
36 37 38
Antworten
758
Aufrufe
933K
SimbaLuna123
SimbaLuna123
Moonrise88
Antworten
14
Aufrufe
1K
little-cat
L
L
Antworten
26
Aufrufe
3K
Agila
Agila

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben