Schmaler Kratzbaum Empfehlung

• Themenstarter Themenstarter Morry
  • Beginndatum Beginndatum
M

Morry

Benutzer
Hallo ihr

wir brauchen mal Empfehlungen. Wir habn eineEcke im Haus die unschön ist. Da steht nen Schrank aber die Wand ist krumm und so is zwischen Schrank und Wand ne Lücke. Am Boden ist der Schrank an der Wand und nach oben hin is dann zwischen Wand und Schrank bis zu 7 cm Platz. Wir haben schon Latten montiert zwischen Schrank und Wand dass er net kippt und aufm Schrank ein Brett geschraubt, dass die Kater net mit der Pfote feststecken können.

Jetzt wollen wir nen Kratzbaum für die Kater da hinstellen damit sie von der Seite auch aufn Schrank kommen. Wir verzweifln aber bissle daran weil der Kratzstamm richtig dicht an der Wand sein muss damit er das dann verdeckt. Könnten ihn auch in der Wand festschrauben.

Die untern 150 cm müssen nur Kratzstamm sein da is kein Platz für Ebenen. Oben könnten wir uns auch noch ne Liegeebene vorstellen. Aber rechts is Schrank und links direkt das Sofa. Viel Platz dazwischen is net und die Liegebene müsst übers Sofa gehen. Oder halt nur Stamm zum Beispiel (Kletterstamm). Hat den vllt jemand und kann berichten? Günstig isser ja net un ob sie soo hochklettern ohne Stufen wissen wir garnet. Oder andere Empfehlungen. Hersteller, Modelle...? Was modularer wär net schlecht dann können wir zur Not ne Stufe oder so noch reinbauen.

A

Werbung

Werbung:
Das ist ja klasse! Abgespeichert.

Ich bin grade auch ganz begeistert.
Dat Ding ist schlicht, braucht kein Platz und günstig ist es auch, die Erweiterungen finde ich teilweise auch schön.
Die Frage ist jetzt, gefällt das ehr uns Menschen oder den Katzen?

• Like
Reaktionen: Mel-e
Ich bin grade auch ganz begeistert.
Dat Ding ist schlicht, braucht kein Platz und günstig ist es auch, die Erweiterungen fi de ich teilweise auch schön.
Die Frage ist jetzt, gefällt das ehr uns Menschen oder den Katzen?
Ich sehe das Problem beim Runterkommen - hoch wäre für meine nicht sehr sportlichen Herren gar kein Problem, ich weiß aber nicht ob sie rückwärts irgendwo runterkommen. Hier ist alles so arrangiert, dass sie bei Bedarf immer irgendwo Zwischenplätze zum Hüpfen haben.

Aber toll schaut es aus und überaus praktisch. Suche sowas in der Art auch noch, damit ich den langen Catwalk etwas dezimieren kann, aber den Aufstieg auf den Schrank dennoch ermöglichen kann.

Werbung:
Ich sehe das Problem beim Runterkommen

Stimmt.
Zum raufklettern, insbesondere für junge Katzen sieht das nach Spaß aus.
Runter ist dann schon ne andere Nummer.
Wahrscheinlich braucht es dann wirklich noch ne andere Nummer.

• Like
Reaktionen: Kulli2015
Runter wär bei uns net so das Kriterium. Sie kommen vom Schrank stufenweise runter auf der andern Seite. Aber ob sie überhaupt ohne Ebenen klettern wissen wir halt net. Am Boxspringbett klettern sie gern lang, aber das is halt viel Fläche. Sin jetzt noch keine Senioren aber mit 8 und 10 auch net mehr so die Jungspunde. Wir wägen mal weiter ab

Mein Deckenspanner hat drei Ebenen - selbst mein hüftlahmer 11jähriger rennt den locker ohne Ebenen hoch, da reicht die Kraft der Vorderpfoten locker aus um sich hochzuziehen, aber noch nie ist einer der Jungs rückwärts irgendwo runter. Hm.

Ich geh mal eben Möbel schubsen 😂

Aber ob sie überhaupt ohne Ebenen klettern wissen wir halt net.

Eigentlich machen Katzen grade das gerne.
Ich habe hier einen Treibholzstamm stehen, der hat auch keine Ebenen, den hoch und runter zu rennen, das ist für Nala und Kitty das größte.
Meine Nele war schon was älter als ich sie bekommen habe und durfte im früheren Zuhause nirgends rauf, kratzbaum hatte die nur n Mini.
Nele ist hier die einzige die lieber "etagenweise hüpft" als klettert.

Werbung:
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Mein Deckenspanner hat drei Ebenen - selbst mein hüftlahmer 11jähriger rennt den locker ohne Ebenen hoch, da reicht die Kraft der Vorderpfoten locker aus um sich hochzuziehen, aber noch nie ist einer der Jungs rückwärts irgendwo runter. Hm.

Ich geh mal eben Möbel schubsen 😂
Klingt vielversprechend 😁

Eigentlich machen Katzen grade das gerne.
Ich habe hier einen Treibholzstamm stehen, der hat auch keine Ebenen, den hoch und runter zu rennen, das ist für Nala und Kitty das größte.
Meine Nele war schon was älter als ich sie bekommen habe und durfte im früheren Zuhause nirgends rauf, kratzbaum hatte die nur n Mini.
Nele ist hier die einzige die lieber "etagenweise hüpft" als klettert.
Wir haben noch nen Kratzbaum im Wohnzimmer stehen un bisher klettert keiner nur den Stamm rauf. Da wird von Ebene zu Ebene gesprungen. Daher sind wir unsicher 🤔

Über dem Kratzbäumchen der 100 cm Stamm - da müssten sie gar nicht weit runterklettern, vermutlich reicht vorwärts etwas runterhangeln und dann springen, sind ja nur nen guter Meter vom Schrank.

IMG_9554.jpeg

Danke für den Thread, der mir gerade echt nen Impuls gab eine bereits schwärende Idee auch mal ernsthaft anzugehen 👍