Schmuddelkatz

• Themenstarter Themenstarter Bumae
  • Beginndatum Beginndatum
Bumae

Bumae

Erfahrener Benutzer
Hallo...
Ich hab mich schon ein wenig eingelesen und auch viele verwandte Themen gefunden, allerdings nicht die Antworten, die ich erhofft habe. Deswegen mach ich jetzt mal ein neues Topic auf und hoffe auf viel Resonanz!

Ich bin seit August stolze Besitzerin eines Katers. Er ist jetzt ein halbes Jahr alt und noch nicht kastriert. Am Anfang hatte er Probleme mit Durchfall, was aber wohl an der Futterumstellung lag.
Mein eigentliches Problem ist jetzt, dass er, wenn er sein Geschäft macht (ob groß oder klein) oft hineintritt und mir das ganze dann durch meine Wohnung trägt...
Am Anfang dachte ich, es läge an seinem Durchfall, dass er so oft da rein stiefelt... Es ist auch mittlerweile weniger geworden, aber passiert trotzdem für meine Verhältnisse noch zu oft! ^^

Noch ein paar Zusatzinfos:
Er ist ein Stubentiger (Wohnung im ersten Stock an einer vielbefahrenen Straße)
Sein Katzenklo steht im Bad, ist "überdacht" und hat ne Klappe... Es ist relativ groß; aber da mein Kater auch eher schmächtig ist, reicht es allemal. Ich mach es täglich sauber und wechsel das Katzenstreu etwa alle 5 Tage... An der Hygiene kann's also nicht liegen...
So... ich hoffe, die Infos reichen für ein paar Tipss von euch... Schon mal vielen Dank im Voraus!

A

Werbung

Hallo,

Hat Dein Kater eher längeres Fell?

Das wäre eine Erklärung für din "Restmüll".

Wenn ja, schneide vorsichtig mit einer kleinen Schere das Fell an den besagten Stellen etwas kürzer.
Dann hast Du auf jeden Fall schon mal weniger "Stempel" in der Wohnung.😉

Und bitte, hast Du noch Platz für ein zweites Kaklo?
Meine Kater machen ihre Geschäfte niemals in einem Klo.
Pischern in einem und die Böller in einem anderen.
Ein reintreten in die Hinterlassenschaft entfällt so schon mal.

Und wenn es dennoch mal passiert und der Katezenpo unsauber ist.
Ich habe einen weichen, dunkelblauen Frotteehandschuh😱 Mein Katermann liebt es nicht, läßt es sich aber dann doch gefallen.Warmes Wasser und los gehts....
Nicht oft, aber es kann vorkommen.

LG

Hey, danke für die schnelle Antwort...
An der Felllänge liegt's nicht; das ist kurz...

Das mit dem Platz ist so ne Sache... Hab ich nicht... Aber er war von Anfang an stubenrein und hat gleich das Katzenklo benutzt. Und ich glaube, er geht auch gern auf sein Klo... ^^

Es ist unwahrscheinlich, aber kann es ihm darin zu dunkel sein? Katzen haben ja sehr sehr gute Augen, aber durch die Klappe ist es schon sehr dünster da drin... Sollte ich mal ausprobieren, die wegzulassen oder ist das völliger Quatsch???

Warum nicht,ne Idee wärs den Deckel einfach mal abzunehmen,man weiss ja nie😉

Einfach mal versuchen die Klappe oder evtl. auch den ganzen Deckel vom Klöchen zu entfernen 🙂

Ist zumindest einen Versuch wert. 😀

Hallo Bumä,

die Klappe am Klo würde ich entfernen. Es geht ja nicht um die Dunkelheit, sondern darum, daß die Katzen mit der Klappe in ihrem eigenen Mief stehen 😉

Kann es sein, daß das Streu nicht so schnell klumpt und Dein Kater deshalb in seinen eigenen Urin tritt?

Beim Zuscharren des Kots stellen sich einige Katzen in der Tat manchmal etwas ungeschickt an und treten beim Zuscharren rein. Da hilft nicht viel, ausser Hoffen, daß sie es lernen 😳

Werbung:
Er hat die Eigentart, wenn ich das Klo sauber mache, nochmal einen reinzustezen... ^^ Da ist ja der Deckel ab... Und da ist es auch schon passiert...
Das Streu ist gut und relativ klumpt schnell...

Was ich so merkwürdig finde, ist, dass er seine Beine beim puschern nicht breit macht... Wenn ich mir mal den Hund von meinen Eltern ansehe; der macht nen halben Spagat, wenn er puschert...
Ich hatte noch nie ne Katze, deswegen die Frage: Machen Katzen ihre Hinterläufe beim Pinkeln nicht so breit? Denn so ist es fast schon vorprogrammiert, dass er im nächsten Moment reintritt... Naja, ich wüsste aber auch nicht, wie ich das ändern sollte! :aetschbaetsch1:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bumä,

ich würde Dir auch empfehlen, den Deckel mal von dem Klo abzumachen. Haubenklos sind nicht unbedingt natürlich für Katzen (im Wald gibt es so selten Dixi-Klos😉) und da Katzen sich ja gerne im Klo herumdrehen, hätte er dann mehr Bewegungsradius. Wenn er zu der tollpatschigen Sorte gehört (haben hier auch so einen🙄), wäre vielleicht ein Klo mit einer größeren Grundfläche eine Idee. Viele hier im Forum, ich auch, haben diese Stapelboxen (z.B. I*EA oder Supermarkt) oder kleine Waschwannen.
Ich habe außerdem, ebenfalls bei I*KEA, kleine weiße Badematten für 1€ erstanden, die vor den Klos liegen. Wenn also wirklich mal was am Fuß hängt, bleibt der Großteil auf den Badematten. Die sind schnell gewaschen und ggf. günstig ersetzt.

Liebe Grüße,
Tina

Gut, ich versuch's erstmal mit der Klappenvariante und wenn's dann immer noch passiert, nehm ich mal den Deckel ab... Und sonst hoffe ich einfach, dass er's mal lernt! ^^

Ich wollte nur mal berichten, wie es sich entwickelt hat.

Ich hab jetzt die Klappe komplet weggelassen. Direkt danach wurd's mit ihm eher noch schlimmer. Da tapselte er fast jeden tag mit Pupupfoten durch mein Bett. Aber mittlerweile muss ich sagen, "tritt" es fast gar nicht mehr auf... und wenn dann nur, wenn er, nachdem ich duschen war, durch die Dusche watschelt und direkt danach ins Kaklo geht. Dann sind die Pfoten natürlich noch feucht und er hat automatisch Streu drunter...

Ich kann jetzt nicht wirklich sagen, woran's gelegen hat bzw. wodurch es sich gebessert hat, aber er ist sauber!
Also, an alle die das gleiche Problem haben, kann ich somit Hoffnung machen!