Schmusy Nature's Menü

• Themenstarter Themenstarter Lura
  • Beginndatum Beginndatum
Lura

Lura

Erfahrener Benutzer
Hey ihr Lieben,

meine beiden waren die ersten 1 1/2 Lebensjahre TroFu-Esser und ganz bekomme ich ihr TroFu-Verlangen auch nicht weg, aber ich schaffe es nun die meisten Tage zu 80 % NaFu zu füttern.
Anfangs haben sie noch Catz finefood Huhn und Kalb regelmässig gegessen, das geht nun schon länger nicht mehr. Bin dann auf Grau Schlemmertöpfchen umgestiegen und hab rumprobiert, da haben sie auch nur eine einzige Sorte gefressen (Pute).
Habe das bis vor 3 Wochen geben können, dann hörte darauf der Appetit auf. Sie verweigern es komplett.

Also Grau geht nicht mehr (habe noch eine andere Sorte probiert, geht nicht. Wird auf Dauer auch teuer die Probiererei).
Catz finefood auch nicht.
Almo Nature ist mir zu teuer, genauso wie Schesir 😳
Cosma wird nicht gefressen.
Defu Biofutter nur ganz mäkelig.

Jetzt habe ich Schmusy Nature's Menue mit Huhn, Lachs & Pasta ausprobiert und es wird seit 4 Tagen vergleichsweise richtig, richtig gut gefressen!

Was haltet ihr von dem Schmusy als Alleinfutter?! Würdet ihr es empfehlen? Ich habe es ja relativ schwer und mir fällt nichts anderes ein bzw. dauernd rumzuprobieren ist echt nicht günstig.

Liebe Grüße

A

Werbung

Nunja ansich sollte man sich auch nicht nur auf eine Marke einschießen, um eben solcher Mäkeligkeit entgegenzuwirken. Es wird wohl auch sehr viel an deiner Nachgibigkeit liegen. Deine Tierchen haben dich da wohl durchschaut und recht gut im Griff.

Schmusy Nature's Menü ist Mittelklassefutter (wegen dem Getreide lässt sich aber auch darüber streiten) und dafür recht teuer wie ich finde. Bei uns gibt es das auch mal ganz selten, besonders die Tütchen werden geliebt. Auf Dauer nur dieses Futter würde ich nicht füttern. Du solltest auch bedenken, dass in den Nudeln eben Weizen (Gluten) und vielleicht sogar Zucker enthalten ist.

Mein Vorschlag wäre es Konsequent beim Futter zu sein. Dazu einfach die bisherigen Sorten anbieten und notfalls leicht anwärmen oder bestreuen (mit Parmesan, Bierhefe, Trockenfutterbröseln). Oder die Katzen eben auszutricksen und Schmusy als Ausgangsbasis für eine Umstellung zu nutzen, indem du andere Marken untermischst und die Dosis immer weiter steigerst. Um nicht so viel wegwerfen zu müssen kannst du ja die Marken, die du untermischst, in einem Beutel flach einfrieren und portionsweise entnehmen.

Terra Faelis wird auch nicht gefressen - Hatte ich in meiner Liste vergessen.

Aber wie soll ich bei NaFu denn hart bleiben?! Das trocknet binnen einer halben Stunde leicht an und dann wird es sowieso absolut gar nicht mehr angeguckt.

Ich habe bei Catz finefood und Grau auch versucht hart zu bleiben. Da hatte ich ja sowieso noch Dosen. 24h GAR kein Futter und danach eine klitzekleine Portion hingestellt. Wurde zugescharrt, also weg gestellt und es später wieder versucht.
Übrigens gab es dazwischen auch kein Trockenfutter 🙂 Das ganze Spiel hat 4 Tage gedauert, 4 Tage haben die NICHTS angerührt. Dann habe ich es nicht mehr ausgehalten und eine kleine Portion TroFu hingestellt, die verschlungen wurde.

Wenn ich Käse drüber streue, futtern die den Käse raus und fressen tagelang wieder gar nichts mehr (weder TroFu noch NaFu), sie wollen dann nur Käse!!!

Ist das Schmusy Nature's Menü echt zu schlecht für ein Alleinfutter?

Hab hier auch zwei so Schmusy Nature's Menü-Junkies... (aber nur die Beutel)
Haben hier einen tollen kleinen Katzenladen, der Besitzer hat richtig viel Ahnung. Sprich, wenn die Katze Futter X isst, mag sie auch Futter Y usw.
Jedenfalls kann ich dir demnach noch die Beutel von Stuzzy empfehlen. Ist glaub nicht arg viel schlechter oder besser als Schmusy Nature's Menü, aber zumindest hättest du dann schon mal zwei Marken.
Meine mögen wie gesagt eigentlich auch nur das Schmusy Nature's Menü aus dem Beutel, sonst nichts, doch das Stuzzy mögen sie grad fast noch lieber als das Schmusy.
Und bei Mikey zumindest geht ab und an auch das Applaws Nassfutter (auch aus dem Beutel) und real nature geht auch ganz gut mal zwischendurch...
das wars dann aber auch schon im Großen und Ganzen.
Hast du die Beutel von Mac's denn schon probiert? Das mögen meine beiden (!) grad recht gern.

Grundsätzlich kannst Du das Schmusy NM wohl füttern. Es ist eben kein sehr gutes Futter, aber es ist besser als TroFu und Deine Katzen werden auch nicht direkt davon umfallen. Ich könnte mir nur vorstellen, dass es Dir damit ebenso geht wie vorher mit CFF und Grau und sie es nach einer Weile nicht mehr fressen.

4 Tage hungern lassen würde ich übrigens nicht empfehlen; 24 Stunden sind für mich das Maximum, um gesundheitliche Schäden zu vermeiden. Lieber zwischendurch eine kleine Portion TroFu anbieten oder noch besser: sanft umstellen, indem Du grammweise NaFu unters TroFu mischst und die Menge ganz allmählich steigerst. Die radikale Methode akzeptieren zwar erstaunlich viele, aber nicht alle Katzen. Ohne Geduld geht es dann nicht.

Hab hier auch zwei so Schmusy Nature's Menü-Junkies... (aber nur die Beutel)
Haben hier einen tollen kleinen Katzenladen, der Besitzer hat richtig viel Ahnung. Sprich, wenn die Katze Futter X isst, mag sie auch Futter Y usw.
Jedenfalls kann ich dir demnach noch die Beutel von Stuzzy empfehlen. Ist glaub nicht arg viel schlechter oder besser als Schmusy Nature's Menü, aber zumindest hättest du dann schon mal zwei Marken.
Meine mögen wie gesagt eigentlich auch nur das Schmusy Nature's Menü aus dem Beutel, sonst nichts, doch das Stuzzy mögen sie grad fast noch lieber als das Schmusy.
Und bei Mikey zumindest geht ab und an auch das Applaws Nassfutter (auch aus dem Beutel) und real nature geht auch ganz gut mal zwischendurch...
das wars dann aber auch schon im Großen und Ganzen.
Hast du die Beutel von Mac's denn schon probiert? Das mögen meine beiden (!) grad recht gern.

Danke für den Tipp mit Stuzzy, da ich auch gerne den Petsnature Shop unterstütze und dort immer CF gekauft habe, bestelle ich das von dort mal und probier aus.

Das Schmusy wird übrigens nicht aus Beuteln gefressen (nicht probiert), sondern das aus den 100g Schälchen wird verschlungen.

Werbung:
Grundsätzlich kannst Du das Schmusy NM wohl füttern. Es ist eben kein sehr gutes Futter, aber es ist besser als TroFu und Deine Katzen werden auch nicht direkt davon umfallen. Ich könnte mir nur vorstellen, dass es Dir damit ebenso geht wie vorher mit CFF und Grau und sie es nach einer Weile nicht mehr fressen.

4 Tage hungern lassen würde ich übrigens nicht empfehlen; 24 Stunden sind für mich das Maximum, um gesundheitliche Schäden zu vermeiden. Lieber zwischendurch eine kleine Portion TroFu anbieten oder noch besser: sanft umstellen, indem Du grammweise NaFu unters TroFu mischst und die Menge ganz allmählich steigerst. Die radikale Methode akzeptieren zwar erstaunlich viele, aber nicht alle Katzen. Ohne Geduld geht es dann nicht.

Wenn ich das Stuzzy bestelle, nehme ich nochmal eine CF Sorte mit rein.. die sie früher immer gefressen haben. Wer weiß, vielleicht gehts jetzt ja auch wieder?!

Ich finds nicht schlecht und verfütter es u.a. auch. Es ist doch schon klasse, dass sie das NaFu wenigstens gerne fressen. Es gibt da ja noch andere Sorten.

Vermutlich haben dich deine Katzen so gut im Griff, dass sie das Futter bald auch wieder verweigern. 😉 Das kenn ich. Ich misch NaFu immer mit Wasser, damit es nicht vertrocknet und vor allem nachts wird eigentlich alles dann doch gefressen.
Ich stell auch tagsüber Futter einfach weg, wenn sie mäkeln und dann gibts das Futter abends mit warmen Wasser. Zwischendurch nichts! Wird dann plötzlich alles gefressen. Mäkelei mach ich nicht mehr mit.
Rohfleisch geht bei meinen Jungs allerdings immer.

Deshalb die Frage: Lässt du das Futter permanent dann stehen, oder räumst du auch mal rigoros alles weg?

Ich finds nicht schlecht und verfütter es u.a. auch. Es ist doch schon klasse, dass sie das NaFu wenigstens gerne fressen. Es gibt da ja noch andere Sorten.

Vermutlich haben dich deine Katzen so gut im Griff, dass sie das Futter bald auch wieder verweigern. 😉 Das kenn ich. Ich misch NaFu immer mit Wasser, damit es nicht vertrocknet und vor allem nachts wird eigentlich alles dann doch gefressen.
Ich stell auch tagsüber Futter einfach weg, wenn sie mäkeln und dann gibts das Futter abends mit warmen Wasser. Zwischendurch nichts! Wird dann plötzlich alles gefressen. Mäkelei mach ich nicht mehr mit.
Rohfleisch geht bei meinen Jungs allerdings immer.

Deshalb die Frage: Lässt du das Futter permanent dann stehen, oder räumst du auch mal rigoros alles weg?

Also ich lasse Futter 5 Minuten lang stehen, wenn es bis dahin nicht aufgegessen wurde oder nicht gerade durchgängig aktiv gefressen wird, kommt es weg.

Ich habe solche Dosendeckel, aber ich habe bei denen das Gefühl, dass sie eine morgens geöffnete Dose abends schon viel weniger gern fressen.

Das mit dem warmen Wasser ist ne ganz gute Idee, welche ich mal ausprobiere.
Rohfleisch geht beispielsweise gar nicht. Weder Fisch, noch Huhn, noch Rind.

Das Schmusy wird übrigens nicht aus Beuteln gefressen (nicht probiert), sondern das aus den 100g Schälchen wird verschlungen.

Merkwürdig, meine rühren das aus Dose und Schälchen nicht mehr an🙄 bin hier ständig am Beutel anschleppen, die essen da bestimmt 30 Stück von in der Woche😱
Aber ich bin wohl auch zu nachgiebig🙁 Und Mikey springt überall hoch und dagegen, wenn er hungrig ist und ihm das Futter im Napf nicht gefällt.

Versuch das mal. Ich lass das verschmähte Futter auch in den Näpfen (momentan geht das ja bei den Temperaturen), deck es mit Frischhaltefolie ab. Spät abends wird das Futter mit sehr warmen Wasser vermischt und wieder serviert.

Da frisst sogar meine Obermäklerin das Sensitiv-Futter vom Leonard mit.

Werbung:
Okay, dann erstmal danke für eure Tipps.

Also ist das Schmusy nicht ganz sooo schlimm und ich muss mich jetzt nicht super beeilen irgendetwas anderes in die Katzen hineinzubekommen.

Gerade eben habe ich übrigens Miamor 100g Schälchen mit Huhn & Reis gegeben und sie fressen es sofort und die Näpfe sind leer!!! *jubelt*

Eben mit Wasser vermischt hält es viel länger frisch. Das mit dem konsequent wegräumen, aber dafür öfter anbieten finde ich auch eine gute Idee. Aber ich würde es wenigstens 15min stehen lassen, dabei aber den Futterplatz einfach verlassen und den Mäkeltanten keine Aufmerksamkeit schenken.

Die Beutel würde ich schon deshalb nicht immer füttern weil eben Getreide enthalten ist, wahrscheinlich auch Zucker UND es sehr viel Soße hat. Wenn du eh schon so Katzen hast, die beim Mäkeln wirklich Ausdauer haben, dann ist Soßenfutter eine schlechte Wahl wie ich finde. Sonst sehe ich schon den nächsten Beitrag: "Meine Katzen wollen nur Futter mit Soße und selbst da schlecken sie nur die Soße weg"

Eben mit Wasser vermischt hält es viel länger frisch. Das mit dem konsequent wegräumen, aber dafür öfter anbieten finde ich auch eine gute Idee. Aber ich würde es wenigstens 15min stehen lassen, dabei aber den Futterplatz einfach verlassen und den Mäkeltanten keine Aufmerksamkeit schenken.

Die Beutel würde ich schon deshalb nicht immer füttern weil eben Getreide enthalten ist, wahrscheinlich auch Zucker UND es sehr viel Soße hat. Wenn du eh schon so Katzen hast, die beim Mäkeln wirklich Ausdauer haben, dann ist Soßenfutter eine schlechte Wahl wie ich finde. Sonst sehe ich schon den nächsten Beitrag: "Meine Katzen wollen nur Futter mit Soße und selbst da schlecken sie nur die Soße weg"

Das mit der Soße kann ich mir gut vorstellen, die haben einmal Soßenfutter bekommen und waren so heiß auf die Soße!
Seitdem nie wieder.

Aber jetzt fressen sie ja scheinbar schonmal von zwei verschiedenen Marken. Schmusy NM Huhn, Lachs & Pasta sowie Miamor Milde Mahlzeit mit Huhn & Reis.
Beides aus den kleinen Aluschälchen, also keine Soße.

Das mit der Soße kann ich mir gut vorstellen, die haben einmal Soßenfutter bekommen und waren so heiß auf die Soße!
Seitdem nie wieder.

Aber jetzt fressen sie ja scheinbar schonmal von zwei verschiedenen Marken. Schmusy NM Huhn, Lachs & Pasta sowie Miamor Milde Mahlzeit mit Huhn & Reis.
Beides aus den kleinen Aluschälchen, also keine Soße.

Achso du fütterst die Schälchen davon. Dann hast du das "Soßenproblem" schonmal nicht. Getreide ist aber trotzdem enthalten, also würde ich daran arbeiten es wirklich nur ab und an zu füttern.

Du musst einfach selber überzeugt sein, wenn du umstellen willst, sonst merken es die Fellmonster.

Achso du fütterst die Schälchen davon. Dann hast du das "Soßenproblem" schonmal nicht. Getreide ist aber trotzdem enthalten, also würde ich daran arbeiten es wirklich nur ab und an zu füttern.

Du musst einfach selber überzeugt sein, wenn du umstellen willst, sonst merken es die Fellmonster.

Also generell Futtersorten anpeilen absolut ohne Getreide?! Also beispielsweise ohne Pasta und Weizen oder auch Mais und Reis ganz weg lassen?! In Miamor Milde Mahlzeit ist ja zum Beispiel Reis, aber keine Pasta.

Werbung:
Also generell Futtersorten anpeilen absolut ohne Getreide?! Also beispielsweise ohne Pasta und Weizen oder auch Mais und Reis ganz weg lassen?! In Miamor Milde Mahlzeit ist ja zum Beispiel Reis, aber keine Pasta.

Generell würde ich sagen ja. Ich sehe das eher als "billigen" Füllstoff. Wobei Reis noch geht, aber dann sollte der Anteil unter 5% liegen. Bei Nudeln ist nunmal Weizen enthalten und damit Gluten. Ich bin jetzt auch nicht so fanatisch, alle 3 Wochen gibts hier auch mal so ein Schmusy Beutelchen, weil man eben merkt das es ihnen schmeckt. Aber ich sehe es eben als Fastfood.

Ja. Aber langsam. Ich hatte mit langsamen Untermischen wirklich gute Erfahrungen gemacht. So wurde mein TroFu-Junkie nach einem Jahr ein Rohfleischliebhaber.

Das ging von Sheba mit Soße bis petnatur. In kleinen Schritten. Fleisch gabs in Minifitzelchen immer wieder angeboten. Hinterher waren große Gulaschstücke auch kein Problem mehr.
Ich hatte aber wirklich immer alles rigoros abgeräumt (hier ists ne halbe Stunde), wenn gemäkelt wird/wurde.
Was hatte ich vorher Futter weggeschmissen.... fands schlimm.

Als Getreide sind da aber nur drei Prozent Reis enthalten, da findest Du in vielen Sorten von Mac's oder Grau sogar noch etwas mehr. Als Ballaststoff finde ich solche kleinen Mengen völlig okay, die gibt man beim barfen ja auch hinzu.

Ich finde das Schmusy Natures Menü recht ordentlich vom Preis-Leistungs-Verhältnis her, die 200-Gramm-Dosen sind sogar richtig gut deklariert.

LG Silvia

Als Getreide sind da aber nur drei Prozent Reis enthalten, da findest Du in vielen Sorten von Mac's oder Grau sogar noch etwas mehr. Als Ballaststoff finde ich solche kleinen Mengen völlig okay, die gibt man beim barfen ja auch hinzu.

Ich finde das Schmusy Natures Menü recht ordentlich vom Preis-Leistungs-Verhältnis her, die 200-Gramm-Dosen sind sogar richtig gut deklariert.

LG Silvia

Ich bin anfangs auch erst von den Beutelchen ausgegangen. Wenn du mal schaust nimmt vom Beutel über die Schälchen zu den Dosen hin die Qualität zu. Aber bei der Hälfte der Sorten sind eben Nudeln enthalten. Und eben auch in der genannten Sorte Huhn, Lachs & Pasta.

Bei den Schälchen ist die Deklaration übrigens nicht so genau.

Huhn, Lachs, Pasta & Bierhefe:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (55%, u.a. 20% Huhn), Fisch und Fischnebenerzeugnisse (5% Lachs), Bäckereierzeugnisse (3% Pasta), Mineralstoffe, Hefen (0,1% Bierhefe).

Preis/Leistung finde ich bei den Schälchen und Beutelchen nicht berauschend. Und auch bei den Dosen find ich es nur ok. Immerhin gibt es für den Kilopreis ja schon fast die 800g cff-Dosen.

Übrigens füttere ich auch die Sorten mit Reis von Grau gar nicht und von Mac's nur die mit Herz und Leber ab und an. Allerdings habe ich auch nichts gegen Reis unter 5%, wie bereits geschrieben. Als Ballaststoff reicht hier aber auch das billige Bindegewebe in den Dosen. :verschmitzt: