Schnelle Entscheidungshilfe Euthanasie.

  • Themenstarter Themenstarter Mafi
  • Beginndatum Beginndatum
Auch wenn sie noch ein, zwei gute Momente erleben könnte und noch ein, zwei Schälchen Futter auffuttern könnte - Lebensqualität ist das sicherlich nicht mehr, wenn man in seinem eigenen Pipi liegt. Es wird auch nicht mehr dauerhaft besser werden, immer nur für ein ganz kurzes Weilchen. Und wenn das Verhältnis von guten zu schlechten Momenten so sehr auf die Seite der schlechten gekippt ist, ist es glaub ich nicht verkehrt, die Katze gehen zu lassen.

Aber klar, ich kann auch verstehen, dass du auf sowas wie ein Zeichen wartest. Bei meiner Nava war das letztes Frühjahr, als sie ihre tägliche Schmerzmitteldosis nicht mehr schluckte, und auch nicht ausspuckte, sondern es bloß kraftlos aus dem Gesicht fallen ließ. Abgesondert etc. hatte sie sich auch. Da wusste ich, ich kann sie gehen lassen.
Ich hab danach auch nicht mehr gezweifelt, ob das der richtige Moment war, ob ich ihr vielleicht doch noch ein paar Sonnenstunden hätte ermöglichen können und so weiter.

Alles Gute und viel Kraft für die nächste Zeit. 🙁
 
A

Werbung

wäre es in ihrem sinne sie heute gehen zu lassen - mit fresschen im bauch und ohne schlimme schmerzen oder ohne furchtbare schwäche?

Ich würde sagen ja.
Wir haben die Möglichkeit, Tieren Schmerzen und Siechtum zu ersparen - warum also warten, bis es soweit kommt?
Jetzt hat sie noch keine schlimmen Schmerzen - was ist, wenn sie die morgen hat? Ich würde nicht abwarten wollen bis es soweit ist und meinem Tier diese Erfahrung gerne ersparen.
Eine Aussicht auf (langfristige) Besserung hat sie nicht - was also gäbe es besseres, als jetzt ohne schlimme Schmerzen und mit Fresschen im Bauch friedlich einzuschlafen?

Ich würde den letzten Schritt gehen, bevor es gar nicht mehr anders geht.

Aber das ist meine Meinung... und jeder muss für sich selbst den schweren Weg der Entscheidung gehen.

20 Jahre ist ein wundervolles Alter, deine Ronja hatte ein erfülltes und langes Leben. Was macht für sie ein Tag mehr oder weniger aus? Erst wenn sie schlimme Schmerzen hat, würde sie sich vielleicht wünschen, das "Morgen" nicht mehr erlebt zu haben - wenn man einer Katze überhaupt so menschliche Gedankengänge andichten kann.

Für dich macht dieser eine Tag (oder auch zwei oder drei) sehr wohl einen Unterschied - aber ich würde versuchen, meine Trauer zurückzustellen und ihr den leichteren Weg zu bereiten.

Ich wünsche dir viel Kraft für die kommende Zeit und wünsche euch beiden, dass du die für euch richtige Entscheidung zum richtigen Zeitpunkt triffst.
 
Die Entscheidung ist eben gefallen. Tanja hat sie hoch genommen, um sie aufs Klo zu tragen, dabei hatte sie wieder Lungengeräusche. Also Wasser. Sie ruft jetzt der TÄ an um sie gehen zu lassen.

Ronja, meine alte Dame mit der Brille, scheide in Frieden, ich werde Dich nie vergessen. Ich kenne Dich, seit Du 5 Wochen alt bist. Eine großartige Kämpferin tritt ab.🙁
 
Hallo,

ich würde Ronja gehen lassen, heute oder morgen.
Die diagnose und auch ihr Verhalten sind einfach unheilbar und tödlich (TAs sprechen von infauster Diagnose), sie wird an der Krankheit sterben.
Meine eigene Einstellung ist es, den letzten Weg bei vollem Bewusstsein anzutreten, ansonsten kann das wirklich so hart werden, sodass man eventuell eine krampfende Katze im Todeskampf da liegen hat:sad:
Das kann man verhindern und man sollte das auch wirklich tun, wenn man an seinem Katzenfreund hängt. Gerade in diesem Fall ist es eher unwahrscheinlich, dass Ronja 21 Jahre alt wird.

LG, Kordula
 
Die Entscheidung ist eben gefallen. Tanja hat sie hoch genommen, um sie aufs Klo zu tragen, dabei hatte sie wieder Lungengeräusche. Also Wasser. Sie ruft jetzt der TÄ an um sie gehen zu lassen.

Ronja, meine alte Dame mit der Brille, scheide in Frieden, ich werde Dich nie vergessen. Ich kenne Dich, seit Du 5 Wochen alt bist. Eine großartige Kämpferin tritt ab.🙁


🙁
Ich wünsche Tanja viel Kraft für den schweren Schritt und es tröstet mich, dass ich weiß, dass DU sie betreuen, trösten und ablenken wirst!
Und Ronja beglückwünsche ich zu einem tollen sehr langen Leben das sie führen durfte!
 
Werbung:
Ich bin auch in Gedanken ganz fest bei Ronja und Deiner Freundin.

Wünsche viel Kraft für diesen schweren letzten Schritt.

Komm gut über die Regenbogenbrücke,kleine Ronja.

LG
Marga
 
Danke, ihr Süßen!🙁🙁🙁
 
Auch ich werde in Gedanken bei Ronja sein.

Ich wünsche ihr einen sanften, guten Weg über die Regenbogenbrücke.

Und deiner Freundin wünsche ich ganz viel Kraft für diesen schweren Weg
 
Die Entscheidug über Leben und Tod treffen zu müssen ist mit das Schlimmste und es tut mir sehr leid und ich kann dir so sehr nachfühlen 🙁

Aber Ronja und ihr Körper haben nun die Zeichen gegeben, es ist soweit und ich wünsche dir Tanja soooooooviel Kraft und Stärke.
Mit soviel Liebe wird dein kleines Zauberwesen über den Regenbogen gehen.Stolz, der Körper jung und ohne Beschwerden, wird Ronja bei unseren anderen Sternchen mittendrin sitzen und von ihrem absolut erfüllten Leben auf Erden berichten.

Ich denke an euch und werde für die Grande Dame eine Kerze anzünden 🙁
 
Wünsche euch auch viel Kraft und fühlt euch von mir gedrückt.
 
Werbung:
Hallo,

Ist gar nicht lange her, am 23.12 stand ich vor der Entscheidung. Eigentlich wollte ich kurz vor Weihnachten nur einen Checkup machen, ob sie ein Schmerzmittel braucht. Sie war recht inaktiv gewesen. Gerne hätte ich meine Persermieze über Weihnachten bei mir gehabt. Aber durch ihr chronisches Leiden CNI hatte ich Jahre lang Zeit mich darauf vorzubereiten. Mir genau zu überlegen, was ich tue sobald die ersten schlimmen Symptome auftreten. Viel gelesen, wieviel Leute es bereut haben, bis zum LETZTEN zu kämpfen mit Tierärzten, die das unterstützt haben. Ich hab also Worte gesagt, die ich nicht gemeint habe "ja, ich lasse sie jetzt Erlösen".

Als sie in Narkose fiel, wollte ich das Ganze am liebsten stoppen, so weh tat das.
Ich wusste es war die richtige Entscheidung, eine wirkliche Besserung war nicht in Sicht. Heute bin ich dankbar dafür, dass ich das durch gezogen habe und meine Katze nicht unnötig habe leiden lassen....um MIR einen Gefallen zu tun.

Ich weiß ganz genau wie das ist und durch Deine Geschichte wird auch einiges wieder sehr wach. Ganz liebe Grüße von mir!

Stefanie
 
Ronja, hier begleiten dich ganz viele Gedanken auf deinem letzten Weg!

Tanja, dir wünsche ich viel Kraft.
Und ich bin mir sicher, das du das richtige tust.
 
Es ist sicher die richtige Entscheidung, sie hat mit 20 ein stolzes Alter erreicht und wenn sie anfängt sich abzusondern, ist es Zeit sie gehen zu lassen. Katzen sind sehr leidensfähig und unheimlich zäh, tut ihr das nicht an, schaut euch die Katze ganz genau an und sagt ganz ehrlich ist da noch Lebensqualität oder überwiegt das Leiden, auch wenn sie es nur selten zeigen.

Es ist der einzige Liebesdienst den ihr ihr noch erweisen könnt, sie nicht unnötig leiden zu lassen. Ich fühle mit euch, glaubt mir ich musste die Entscheidung bei einem nur 5 Monate alten Kater treffen, der an Fip erkrankt war, es ist hart und man will es nicht wahrhaben, aber es ist das einzig richtige, man soll sie nicht quälen, auch wenn man natürlich nach 20 Jahren sehr an dem Tier hängt, aber sie wird ja in eurer Erinnerung für immer bei euch bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sitze hier und habe einerseits Tränen in den Augen...
Fühl dich unbekannterweise gedrückt.
Sind in Gedanken bei euch!
 
Ein Abschied in Würde ... das hast Du Deiner Kleinen ermöglicht. Mehr Liebe kann man seinem Tier kaum geben. Alles Gute, ich hab so viel an Euch gedacht heute Nachmittag.
 
Werbung:
Liebe kleine Ronja,

jetzt bist Du schon gut im Regenbogenland angekommen.

Hab viel Freude dort und schick Deiner Mama ein kleines Zeichen dass es Dir gut geht.

Hier brennt eine Kerze für Dich.

Traurige Grüsse
Marga
 

Ähnliche Themen

MuckisMum84
Antworten
7
Aufrufe
2K
MuckisMum84
MuckisMum84
L
Antworten
143
Aufrufe
14K
Moritz2007
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben