Schnelle Gewichtszunahme

  • Themenstarter Themenstarter Niederbayerin
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    durchfall gewichtszunahme

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Niederbayerin

Niederbayerin

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Januar 2016
Beiträge
20
Hallo,

Ich bin neu hier. Ich lebe mit einem Kater zusammen, der wohl ein Mischling ist. Der Tierarzt vermutet einen Maine Coon im Stammbaum.
Der Kleine macht mir leider immer wieder Sorgen und jetzt hätte ich gerne mal eine Einschätzung von anderen Katzenbesitzern, v.a. da ich frühestens Freitag wieder zu meinem Tierarzt kann.

Mein Kater hatte schon mal Probleme mit Nahrungsmittelunverträglichkeit. Vor Weihnachten habe ich das Futter umgestellt und der Durchfall war weg.
Weihnachten hatte er dann leider einen Infekt mit Fieber und Apathie. Der Tierarzt hat Antibiotika verschrieben, danach hat mein Mephisto wieder gefressen, viel getrunken und das Fieber ist gesunken. Leider hat er dann auch Durchfall entwickelt, wohl wegen der Antibiotika.

Einige Tage (am letzten Antibiotika-Tag) hat er leicht gehinkt, der Tierarzt meinte am Telefon, ich solle es beobachten, es wurde auch schnell besser, zwei Tage später (Silvester) war es vorbei. Jetzt hat er leider immer noch den Durchfall. Als ich ihn heute gewogen habe, ist mir aber aufgefallen, dass er seit Weihnachten etwa ein halbes Kilo zugelegt hat (Startgewicht 5,4 kg, jetzt fast 6). Das kommt mir ein bisschen viel vor für die kurze Zeit. Auch wenn er derzeit nicht so viel rausgeht, gut, sogar ziemlich gut frisst (hochwertiges Futter ohne Getreide) und etwas weniger tobt.

Sonst ist er aber fit, putzt sich, spielt, schnurrt, klare Augen, saubere Nase.

Mir ist klar, dass Katzen im Winter schon mal zunehmen, aber so schnell? Und das trotz Durchfall?
Den Durchfall möchte ich evtl. mit Darmflora Plus behandeln.

Habt ihr hier Erfahrung?

Vielen Dank für die Hilfe!
 
A

Werbung

Hallo und willkommen 🙂

Welches Futter bekommt dein Kater denn genau? Nassfutter oder Trockenfutter, und welche Marken/Sorten?

Wie alt ist er denn? Ist er kastriert?

LG
 
Danke für das nette Willkommen hier 🙂

Der "Kleine" ist 1 1/2 Jahre alt ca. Er ist im Juli 2014 bei mir eingezogen, ohne lange zu fragen.
Er ist kastriert und bekam bis vor Weihnachten die Fressnapf Hausmarke, die er dann plötzlich nicht mehr vertragen hat (aber keine richtige Allergie, nur Durchfall). Seitdem kriegt er Catz finefood Nassfutter in diversen Sorten. Trockenfutter steht in Form eines Fummelturms zur Beschäftigung bereit, da frisst er nicht viel davon.
Leckerli v.a. gefriergetrockneten Thunfisch oder Hühnerbrust
 
Trinkt er immer noch so viel? Das wäre für eine Katze, die nur mit Nassfutter ernährt wird, nämlich ungewöhnlich.

Wurde mal ein geriatrisches Blutbild gemacht?

Bei jungen Katzen kommt das zwar nicht oft vor, aber es kommt vor und daher würde ich auch die Schilddrüse checken lassen (ist im Geriatrie-Profil mit drin).
 
Jetzt trinkt er nicht mehr so viel. Nur hin und wieder mal das Näschen im Katzenbrunnen. Das war nur nach dem Fieber mal für 2-3 Tage.

Blutbild gab es bisher noch nicht.

Ich glaube aber wirklich langsam, dass ich ihn einfach über Weihnachten zu gut gefüttert habe und das neue Futter auch besser von ihm verwertet wird. Er hatte auch im Herbst nicht zugenommen, das Gewicht war von Sommer bis irgendwann vor Weihnachten nahezu konstant bei 5,4 kg (+/- 100 g). Ich weiß aber nicht genau, wann ich ihn zuletzt gewogen hab, hab da bisher kein Buch geführt. 😀
Möglicherweise liegt es auch an den Antibiotika, die seine Verdauung ja auch ganz schön durcheinandergebracht haben.

Ich werde morgen mal mit dem Tierarzt reden.
 
Und jetzt kommt auch noch seltsames Verhalten auf dem Klo dazu:
Klo wurde heute frisch saubergemacht, er ging rein, miaute (fast schon böse), scharrte, ging wieder raus ohne gemacht zu haben.
Ich hab dann etwas Streu aufgefüllt, weil ich das Klo dieses Mal nicht ganz so voll gemacht habe, da er immer so mit dem Streu um sich wirft.
Danach hat er wieder gemeckert, aber dann gescharrt und gemacht. Kleines Geschäft, während des Pinkelns kein Ton, Menge schaut normal aus, Farbe kann man ja im Klumpstreu schlecht erkennen, aber Blut hab ich in jedem Fall keines gesehen. Hätte man bei ihm auch an den weißen Pluderhosen bemerkt.

Immer noch normales Spielen, normaler Appetit, wenn ich den momentan auch etwas bremse, nachdem er ja zugenommen hat.

Langsam frag ich mich, ob ich ein bisschen sehr empfindlich auf "angebliche Krankheit" reagier und ob man auch Hypochonder by Proxy sein kann. :stumm:
Ich will ihn ja auch nicht ständig grundlos zum Tierarzt schleifen.
 
Werbung:
Der Kater wollte dir vielleicht nur sagen dass zu wenig Streu im Klo ist
Ich hab das schon öfter gelesen, dass die Katzen im Klo miauen
 
Nachdem er draußen problemlos geht, glaub ich das auch.
Teenagerjahre bei Katzen sind mindestens so anstrengend, wie bei Kindern😀
 
So heute doch mal ein TA-Besuch.
Er hält die Gewichtszunahme für durchaus normal, auch im Zusammenhang mit Durchfall.
Den Durchfall hält er (wieder/immer noch) für eine Nahrungsmittelintoleranz. Obwohl ich schon vor Weihnachten das Futter gewechselt habe, der Stuhl dann normal war und erst mit Gabe der Antibiotika wieder schlechter wurde.

Gestern war es schon etwas besser, aber immer noch etwas zu weich für meinen Geschmack. Ich habe es heute nach Tipps von Freunden mal mit ein wenig Darmflora plus-Pulver probiert, jetzt ist der Durchfall sogar wieder schlimmer, wirkt wohl abführend auch noch.

Beim Abhören hat der Tierarzt wohl eine Veränderung in der Atmung gehört, die er für Reste der Infektion von Weihnachten hält. Er hält es aber auch für möglich, dass die Luft in meiner Wohnung etwas zu trocken ist. Da ich selber gerade Probleme mit trockenen Augen und Nase habe, halte ich das für durchaus möglich.
Daher wollte er nicht sofort Antibiotika und Cortison geben.

Sein Vorschlag war jetzt: Ggf. noch 1-2 Tage normal füttern und schauen, was mit dem DF passiert, falls er bleibt, Reis/Quark/Möhrchen-Diät. Was wieder ein Drama wird, mit Futterverweigerung und allem :-(
Luftfeuchte in der Wohnung auf 60% bringen und beobachten, was aus der Atmung wird.
Neuer Termin Montag in einer Woche.

Nach wie vor ist der Kater aktiv, frisst, will raus... zeigt eigentlich bis auf den Durchfall und eine minimal angestrengte Atmung bzw. ab und zu mal "schneuzen" keinerlei Krankheitszeichen. Wäre er nicht langhaarig und würde auch ab und zu doch mal drinnen das Klo besuchen, wüsste ich vermutlich nicht mal, dass er Durchfall hat.
 
Ich habe mal meinen großen gewogen und der hat seit November auch 500 g zugenommen. Ist entweder Winterspeck oder er will so groß wie sein Bruder werden, der hat acht Kilo
 
Reis/Quark/Möhrchen Diät für eine Katze?:dead: Ganz ehrlich, das würde ich nicht machen.

Ich würde entweder wirklich Schonkost füttern. Gekochtes Hühnerfleisch, hier darf ein bisschen (5 %) Möhrchen mit rein, von mir aus auch Reis. Der muß aber sehr weich gekocht sein, richtig ausgequollen.
Das ist leicht verdauliche Schonkost, die den Darm wenig belastet. Und gekochte Möhrchen sollen Giftstoffe im Darm binden und mit ausscheiden. Wogegen die Schleimstoffe im Reis helfen können, die Schleimhaut wieder zu reparieren, falls die kaputt ist.

Das kannst du ruhig mal für 2 Wochen füttern. Und gucken, ob sich der Durchfall bessert.

Wenn der Kot wieder normal wird, würde ich von diese Diät aus wie bei einer Ausschlußdiät vorgehen. Erstmal nur ein einziges anderes Futter dazunehmen. Und das auch über mehrere Tage, bis sicher ist, das macht keinen Durchfall.
Dann erst ein weiteres dazunehmen.

Ansonsten - wie sieht es denn mit einem Kotprofil aus? Gerade unter AB können sich manchmal falsche Keime im Darm massiv vermehren. Dann kannst du mit Futter gar nichts erreichen, weil der Grund einfach ganz woanders ist.
Und so abenteuerliche Diäten würde ich ohne großes Kotprofil niemals machen. Falls z.B. Clostridien der Grund wären, die würde man damit noch kräftig füttern.
 
Werbung:
Kotprofil wurde noch keines gemacht. Das will der TA erst nach der Testdiät machen. Vorher haben wir den DF ja auch schon durch Futterumstellung wegbekommen, da gibt es ja eine Vorgeschichte. Ich will nur nicht schon wieder ein neues Futter ausprobieren. Das aktuelle (Catz Finefood) hat er ja vor Weihnachten über mehrere Wochen super vertragen, bis er eben krank wurde.

Er meinte, dass sich bei Katzen die Darmflora nach AB-Gabe so schnell wieder erholt, dass er nicht davon ausgeht, dass deshalb jetzt noch Probleme bestehen.
Ich selbst frage mich allerdings, ob er damit recht hat. V.a. hat sich der DF ja in den letzten zwei Tagen bereits etwas gebessert, war wieder fester und geformter, statt direkt breiig. Nur nachdem ich heute früh ein halbes Dosierlöffelchen Darmflora plus auf das Futter gestreut hab, hatte er wieder ganz weichen Stuhl. Das lass ich dann wohl doch besser weg 😳

Ich hab hier noch Futter für Ausschlussdiät (Kattuvit), das hätte ich zum Reis dazugemischt, ohne das würde der den Reis nicht mal anrühren.
 
Vielleicht liegt es ja an der Fleischsorte? Meine (Geschwister) können auch mal einen Tag Rind überstehen, wobei sie dann schon deutlich weniger fressen, aber wenn es das häufiger hintereinander gibt, dann kann ich mich vor Putzeinsätzen nicht mehr retten. :massaker::massaker: Ich füttere jetzt nur noch Fisch- und Geflügelsorten diverser Hersteller, wobei man deutlich merkt, welche Hersteller Rind undeklariert mit einmischen. Da sie es aber in geringen Mengen irgendwie vertragen, habe ich durchs Herstellerdurchwechseln Monofutter noch vermeiden können.
 
Ich weiß es nicht, aber Catz finefood ist ja da normal schon "sauber" und vor den Antibiotika hat er quer Beet einige Sorten gefressen ohne Durchfall.
Nur die reinen Fischsorten verweigert er 😀
 
So, der Kleine ist Verdauungstechnisch wieder wohlauf. Es hat sich tatsächlich dann von ganz allein gebessert mit dem gleichen Futter. War wohl doch nur Antibiotika+Aufregung.
Montag haben wir noch einen Termin zum Lunge Abhören, ob das Geräusch noch da ist. Hoffentlich nicht, sonst gibt es wieder Antibiose.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
5
Aufrufe
352
DanaH1998
D
L
Antworten
11
Aufrufe
902
Leopardin
Leopardin
M
Antworten
17
Aufrufe
1K
MiLuAn
M
Echolot
Antworten
84
Aufrufe
5K
Moritz2014
M
A
Antworten
27
Aufrufe
2K
AmberMaus
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben