"schnorcheln" und schnarchen

• Themenstarter Themenstarter *Gary*
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
*Gary*

*Gary*

Erfahrener Benutzer
Guten Morgen zusammen,

mir ist bei Gary schon längere Zeit etwas aufgefallen, bei dem ich nicht weiß, ob ich mir darüber Sorgen machen soll 😳

Wie soll ich das erklären?? Er „schnorchelt“ und schnarcht sehr stark, sprich, man hört deutlich seine Atemgeräusche. Es "fiebt" komisch, wenn er atmet.
Ähnlich, wenn wir Schnupfen haben und die Nase zu ist... :verstummt:
Wenn wir mit dem Laserpointer spielen, liegt er auch schon nach kurzer Zeit hechelnd auf dem Boden (spätestens dann breche ich das Spiel natürlich ab).

TA-Termin ist für diese Woche geplant, allerdings wollte ich vorher mal fragen, auf was ich mich vorbereiten könnte (und den TA drauf ansprechen).

Vielleicht von Bedeutung: er ist ca. 3 ½ Jahre alt, Freigänger und ansonsten fit und hat keine anderweitigen Auffälligkeiten.

A

Werbung

Auf jeden Fall Röntgen (Lunge, Hals) und wenn da nichts sichtbar ist, ev. Endoskopie (Nase, Rachen). Letzteres wird eine Narkose brauchen, in dem Fall wäre ein BB vorab günstig. Möglicherweise kommt auch ein US auf dich zu (Herz).
Kann von Allergie/Schnupfen/Lunge/Herz über Polypen bis Tumor alles mögliche sein.

Schlucken (Fressen/Trinken) kann er normal?
Wie lange ist "längere Zeit"?

Und bitte erst einmal keine wilden Hetzspiele .. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort, auch wenn sie nicht sehr beruhigend war 😳
Aber wenigstens bin ich schon etwas mehr vorbereitet, was auf uns zukommen könnte.
Ohje, mein armer Stinker. Hoffentlich hat er nichts Ernstes...

Ansonsten hat er wirklich keine Auffälligkeiten. Frisst ganz normal (wobei ich das eher als "einsaugen" bezeichnen würd 🙄) und ist fit und agil.

Längere Zeit sind ca. 2 Monate. Anfangs dachte ich noch, er würde einfach blöd da liegen (er schläft gern auf dem Rücken), aber mittlerweile hört man es ja auch, wenn er normal sitzt und auf sein Futter wartet.

Die Hetzspiele werden dann auch erstmal eingestellt 😳

Heute geht es ab in die TK :verstummt:
Bin etwas nervös, hoffentlich ist es nichts Schlimmes.

Aber ich kann und will das nicht länger mit anhören, wie er da vor sich herschnorchelt...

Daumen sind gedrückt!

Meine Jule schnorchelt auch. Bei ihr ist es völlig harmlos!

Gruß
Jubo

mich würde interessieren, was der arzt für untersuchungen empfiehlt. alles gute!

Werbung:
Hier schnorchelt unser Herr Lehmann. Der Herr hat schon von klein an ein Atemgeräusch, das eindeutig aus dem Rachen kommt. Es hört sich an wie ein zu großer Hautlappen am Gaumen, der sich bei fast jedem Atemzug vor die Luftröhre legt und dann mit einem Plöpp nachgibt und Luft durchläßt.
Es ist immer weg wenn er entweder den Hals überstreckt oder aufgeregt ist, weshalb es auch noch kein TA live gehört hat. Wir haben ihn schon gefilmt und es dem TA vorgespielt. Der war aber ratlos.
Als er noch kein Jahr alt war haben wir eine Bronchioskopie/Endoskopie machen lassen, aber es war nichts zu sehen.
Herz haben wir nicht untersuchen lassen, da das Geräusch definitiv aus der Rachenregion kommt.
Es heißt hier immer, daß es ok ist wenn es ihn nicht beeinträchtigt.

Kommen grad von der Tierklinik 🙂

Also, Gary ist im allgemeinen Top in Form. Seine Lunge, Herz und Hals wurden geröngt - das sieht auch alles super aus!! 😀

Sie haben den Verdacht auf geschwollene Schleimhäute, deshalb hat er vorerst ein Langzeitcortison bekommen. Jetzt soll ich es über's Wochenende beobachten, wenn es besser wird, haben wir die Ursache schon gefunden.
Wenn nicht, muss evtl. eine Endoskopie gemacht werden um eine Ursache zu finden.

Aber es beeinträchtigt ihn nicht (das war ja meine Sorge) und die "schnorchel"-Geräusche stören mich auch nicht.

Deshalb bin ich seeeeeeeeehr erleichtert, dass es nichts Schlimmes ist.
Und solange es ihn nicht stört, ist auch alles gut :yeah:

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön.
Dann hoffen wir mal, daß es "nur" die Schleimhäute waren.