Schnupfen seit Einzug (2w)

• Themenstarter Themenstarter AxleBob35
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

AxleBob35

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

wir haben zwei Ragdoll Kitten (15w alt) von einer grundsätzlich sehr seriös wirkenden Züchterin gekauft. Die Übergabe war sogar direkt beim Tierarzt mit ganz frischem Gesundheitszeugnis/Kotanalyse.
Auf der Fahrt nach Hause war alles super, aber kurz nachdem sie bei uns aus der Transportbox kamen, fingen sie an zu niesen.

Bei den Kitten ist es etwas besonders: Wir haben zwei Brüder und da die Schwester der beiden bei Geburt noch sehr schwach war, hatte man sich dazu entschieden die beiden zu Impfen sobald die Schwester entsprechend fit ist bzw. die beiden eben ausgezogen sind.
Da die Züchterin sehr seriös wirkt (auch der TA der alle ihre Katzen behandelt meinte dies) und die Kitten ja direkt zur Übergabe gecheckt wurden und mit einer Kotanalyse kamen, hatte ich mich entgegen meiner eigentlich sehr vorsichtigen Art dazu entschieden, die Kitten zu nehmen und sie dann halt selbst impfen zu lassen.

Da ich grundsätzlich Probleme mit übermäßigen Sorgen habe, hat mich natürlich die Angst chronisch kranke Kitten für viel Geld gekauft zu haben sehr mitgenommen (und vielleicht meinen aktuellen Kittenblues massiv gefördert). Sei es wie es ist. Der Vertrag ist von Privat ohne Gewährleistung für Krankheiten die nach Übergabe stattfinden und am Ende glaube ich der Züchterin, dass bei ihr alles okay war.

Wir waren also beim TA (und hatten auch Kontakt mit dem TA der das Gesundheitszeugnis zur Übergabe ausgestellt hat). Bei Übergabe war definitiv noch nichts.
Gleichzeitig wäre dort ein schlummernder Infekt vielleicht nur nicht aufgefallen und nun ist er durch den Stress ausgebrochen? Aber das hilft nun alles nichts.

Auffällig ist jedenfalls: Es fingen innerhalb einer Stunde nach Ankunft beide an zu niesen und der TA vor Ort hätte eher auf eine allergische Reaktion getippt, da die beiden Kitten abgesehen vom Schnupfen keinerlei Krankheitszeichen zeigen. Ganz im Gegenteil, sie sind extrem aufgeweckt, toben fast den ganzen Tag und fressen viel.

Nun haben wir allerdings bereits nahezu sämtliche Textilien/Teppich aus dem Zimmer geräumt, das Katzenstreu getauscht, etc. Was mir noch verdächtig vorkommt ist vielleicht der Kaminofen...

Die TA meinten jedenfalls beide, dass Allergien und Asthma idr erst nach 6 Monaten sichtbar werden. Bei beiden gleichzeitig wäre es ohnehin komisch.

Nach einigem Grübeln blieb mir dann hauptsächlich der Verdacht: Infekt der durch den Umzugsstress bei beiden gleichzeitig ausgebrochen ist.

Würdet ihr an meiner Stelle einen Abstrich machen lassen? Der TA hatte eigentlich davon abgeraten, da es für die Katzen sehr viel Stress wäre und ggf. nur unter Narkose möglich wäre?

Es sind nun knapp 14 Tage und die Symptome haben sich seitdem nicht verändert. Kein Ausfluss oder sonstiges. Einfach nur gelegentlicher Schnupfen.

A

Werbung

Warum müssten sie unter Umständen für einen Abstrich denn in Narkose? 🤔
Unsere sehr wehrhafte Tierarzt-Bekämpferin musste das auch mal über sich ergehen lassen und das ging ganz ohne Narkose.

Ich würde einen Abstrich aber machen lassen. Wenn nichts vorliegt, weiß man es zumindest und experimentiert nicht vorher mit allem rum, was unter Umständen gar nichts bringt, sollten doch Erreger beteiligt sind.

Zuvor erwähnte Tierarzt-Bekämpferin 😅 ist bei uns auch erstmal krank geworden, nachdem sie hier ankam. An den ersten zwei Tagen war noch alles okay und dann schniefte sie auf einmal rum, die Augen haben getränt, usw..

Das ist hier auch mehrfach passiert - obwohl sie geimpft waren. Allerdings liefen hier die Nasen und sie hatten hörbare Geräusche in den oberen Atemwegen. Zwei Wochen mit Niesen weisen schon auf eine Reaktion auf die Umgebung hin. Möglicherweise habt ihr eine geringere Luftfeuchtigkeit, die die Atemwege austrocknet?

Wir haben zwei vollständig geimpfte Zuchtkater und der Kleinere wurde quasi auf der Heimfahrt und der Große 3 Tage später krank, enorme Triefaugen. Der Tierarzt hat sofort einen Abstrich gemacht und sie hatten dann Clamydien. Der Spuk war schnell vorbei, aber unsere Tierärztin hat uns auch sofort beruhigt, dass bei jungen Katzen das Immunsystem bei Stress direkt in den Keller fährt und es eher normal ist, dass sich beim Umzug ein Infekt bildet, insbesondere wenn sie aus einer größeren Katzengruppe kommen......lange Rede, kurzer Sinn......es wird schon werden, verlier bloss nicht den Spaß an den beiden.