Schnurrende Katze abhören...Atemgeräusche hören überhaupt möglich?

  • Themenstarter Themenstarter Syrna69
  • Beginndatum Beginndatum
Syrna69

Syrna69

Forenprofi
Mitglied seit
11. Dezember 2008
Beiträge
3.052
Ort
im Norden am Wasser
Hallo, Ihr Lieben,

meine Janya hat ja felines Asthma.

Ich habe mir nun ein Stethoskop zu abhören der Lunge besorgt, bzw. bin dabei, das zu üben und die Geräusche ein bißchen einzuordnen. Erste Instanz bleibt natürlich der TA, aber ich möchte schon in der Lage sein, Verschlechterungen schneller zu erkennen, um ggfs. rechtzeitiger zum TA zu kommen. Ich bin ja auch nicht immer zu Hause.

Mein Problem ist, Janya schnurrt mir dann immer im wahrsten Sinne des Wortes die Ohren voll...entweder, sie hat kaum Atemgeräusche, da sie gut eingestellt ist...

...oder aber, kann ich die Atemgeräusche dann überhaupt hören?

Kann mir da jemand was zu sagen, bitte? Danke schonmal 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Danke Dir, Kirschblüte 🙂
Natürlich (falsche Wortwahl, sorry 😳), ist der TA die erste Instanz und Janya ist ja auch zum regelmäßigen Check-up da. Und auf eigene Faust behandele ich sie nicht 😉
Ich dachte das Abhören einfach als Unterstützung für mich.
 
Lass dir das abhören doch einfach vom TA erklären und zeigen...
Dann kannst du besser einordnen, ob du sofort noch mit dem Kater los musst oder noch warten kannst...
Notfallmedis hast du ja eh im Haus...

Obwohl einen Astmaanfall kann man nicht oft vorraussagen.. der kommt plötzlich und dann hört man ihn ja auch ohne Stetoskop. Aber wenn es dir eine Sicherheit gibt, dass du den Kater ab und zu mal abhörst, warum nicht.

Abgesehen davon wäre das ja auch ein tolles "medical training", und der Kater hat weniger Angst, wenn der TA ihn mal abhört.
 
Danke Dir 🙂
Beim nächsten TA-Besuch werde ich mein Stethoskop mal mitnehmen, habe ich mir auch schon überlegt. Und mir ein bißchen zeigen/erklären lassen 😉.

Nein, natürlich lässt sich ein Asthmaanfall nicht gänzlich voraussagen/verhindern, ich möchte nur ihre Atemsituation ein bißchen besser einschätzen können.

Und als Medical-Training ist mein Abhören-üben allemal geeignet, das stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Calimero war auch immer jemand der beim TA geschnurrt hat was das Zeug hält - so hat er "prima" sein Herzgeräusch überschnurrt. Der TA hat ihn immer leicht angepustet ...

Bei der Kardiologin habe ich gesehen - als Farah beim abhorchen geschnurrt hat, hat sie ihr ganz leicht mit dem Finger aufs Näschen geklopft - und da hat sie aufgehört zu schnurren ...
 
Danke Dir, für Deine Tips-muss ich mal probieren bei meiner Süßen.
Hätte ich auch selber drauf kommen können, zumindest mit leicht anpusten 😳

Unsere Katzen arbeiten halt mit allen Tricks 🙄
 
Werbung:
Unsere Katzen arbeiten halt mit allen Tricks
😉😉😉 ach ja? Und was ist mit den Zweibeinern?
Anpusten, anstubsen.....:yeah::yeah::yeah::yeah:
Wir sind auch nicht ohne.

LG und alles Gute
 
😉😉😉 ach ja? Und was ist mit den Zweibeinern?
Anpusten, anstubsen.....:yeah::yeah::yeah::yeah:
Wir sind auch nicht ohne.
LG und alles Gute

Yep, sonst wäre es ja auch keine "ausgleichende Gerechtigkeit" *ggg* 😎
 

Ähnliche Themen

Syrna69
Antworten
6
Aufrufe
69K
Syrna69
Syrna69
Laleyna
Antworten
415
Aufrufe
14K
Laleyna
Laleyna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben