Hallo,
Hey,
danke für die Antworten.
Also geimpft wird die Katze definitiv nicht mehr.
Narkose ist so eine Sache, sie muss schließlich noch eine Zahnsanierung gemacht bekommen, da sich das Zahnfleisch teilweise schon entzündet hat.
Dies wird aber a.G. der Nierengeschichte erstmal nach hinten geschoben.
Da ist schon eine der Ursachen. Lass ihr die Zähne machen!
Chronische Zahnfleischentzündungen schädigen Herz, Leber und Niere unwiederbringlich. Du wirst deiner Katze alle Organe zerschiessen, wenn die Zähne nicht gemacht werden!
Den Streß der nächsten Tage kann ich ihr leider nicht ersparen, wir haben jedoch jeglichen Besuch bei uns untersagt bis die Katze auf dem Damm ist um den Stress schonmal zu vermeiden.
Das Trinkverhalten und auch das des fressens kann ich leider nicht dokumentieren, da wir einen Katzenbrunnen in der Küche haben, sobald die Küche betreten wird, hört sie auf zu fressen oder trinken.
Ihr Trinkverhalten hat sich jedoch nicht verändert.
Das Blut wird erneut nach den Infusionen am Donnerstag getestet.
Beim ersten Test waren unsere Katzen jedoch nicht nüchtern.
Es gab einen zweiten Wert, welcher erhöht ist, jedoch steht er im Zusammenhang zu dem Kreatinin Wert und war von der Höhe her nicht bedenklich hoch. Ich werde die Werte des Blutbildes morgen mit nach Hause nehmen.
Was ist mit Testausreißer gemeint?
Füttern tun wir seit über einem Jahr das Royal Kanin Indoor Futter und Abends zusätzlich ein kleines Tütchen Nassfutter von Whiskas, was Lisa jedoch nicht frisst. Sie frisst ausschließlich trotz der Zähne nur Trockenfutter.
Sie frisst nur Trofu wegen der Zähne. Trofu klebt nicht und kann im Stück geschluckt werden. Es verursacht keine Schmerzen!
Aufgefallen ist uns jedoch, dass Sie komisch schluckt, bzw. "nachschluckt", auch wenn sie nichts gefressen hat.
Ich persönlich denke mir, dass der Gewichtsverlust mit den Zähnen zusammenhängt.
Kann es sich evtl. um eine vererbbare Krankheit handeln, da das Geschwistertier nur mit Reis und Hähnchen gefüttert werden durfte? Leider finde ich die Rufnummer, bzw. Namen der Frau nicht mehr, von der wir Lisa damals kauften.
Man sieht der Katze keine Krankheit an, ich verstehe das nicht. Sie ist zwar etwas scheu und zurück gezogen, sie war aber niemals anders. Auch wäscht sie sich jeden Tag und das sehr gründlich und lange. Ebenfalls spielt sie auch gelegentlich mit den anderen Katzen und spielt auch an der Katzenangel!
Sie springt sogar vom Boden aus auf das geöffnete Türblatt und läuft auf diesem hin und her. Ich verstehe das nicht!
Suche bitte für sie ienen Zahn-TA auf. Deine Katze hat einen beginnenden Nierenschaden, der zufällig entdeckt wurde. Ursachen sind mit an Sicherheit Wahrscheinlichkeit die Zähne.
Ich habe das schon 200 mal gepostet und mache es immer wieder
🙂 Bienes Zahn-OP:
Vier Zähne mussten nach digitalem Röntgen gehen und die Katze ist jetzt wirklich topfit, frisst wirklich alles und hat 0,8 kg zugenommen. Die Nieren-und Fructosaminwerte sind 1a.
Also laut TA ist die Niere bis auf das diese relativ hell ist, oder aber auch das Nierenbecken was hell ist, ich weiß nicht mehr wie genau Sie das sagte unauffällig.
Bei solch hohen Werten hätte man Ihres erachtens und auch des Ihres Chefs an der Niere beim Ultraschall etwas sehen müssen.
Fakt ist das ein Problem im Bereich Niere vorliegt, aber immernoch nichts auf CNI hinweist, da alle anderen Werte im Norm-Bereich liegen, was sonst nicht der Fall wäre.
Momentan weiß der TA nicht, wo genau er den Fehler bzw. die Ursache suchen soll. Nun werden erstmal die Sympthome behandelt und morgen bei einer hoffentlich vollen Blase der Urin untersucht.
Ein solch hoher Wert ist laut der Meinung des TA ein Wert der auf eine Vorerkrankung deutet, da wie gesagt der Ultraschall relativ unauffällig ist und der Harnstoffwert in bezug auf den Crea Wert ungewöhnlich niedrig.
Die Katze hat gerade gefressen, 1 kleine Scheibe Mortadella mit der halben Tablette (Vasotop P) und ca. 20g Royal Canin Nieren-Diät-Nassfutter.
Ich habe den Eindruck, dass Lisa seit der Spritze (Aufbaupräparat) und der Infusion vitaler ist.
Die Tierärztin hat Gott sei Dank vor wenigen Wochen noch ein Fachseminar in Richtung Nierenerkrankung bei Katzen mitgemacht. Denke das ist nicht verkehrt.
Achja, die anderen beiden Stubentiger haben sich über ein wenig rohes Putenfleisch sehr gefreut, hört sich irgendwie lustig an wenn sie das zerkauen.
Das ist auch leckä, probier es mal, kein Witz
😛
Aber lasse deiner Lisa unbedingt die Zähne machen, denn das ist die Ursache. Kaputte Zähne verursachen Nierenschäden, Diabetes und Herzinsuffinzienz. Unsere Zahn-Tä hat gesagt, jeder der fragen möchte darf das tun. Dein TA/TÄ sollte sich nicht vor Fragen bei
ihr scheuen.
Ich habe das bei meiner Biene nicht bereut, habe eine ganz andere, super gesunde Katze und werde nicht müde das auch 1000 mal zu raten.
LG, Kordula (mit Bienchen und deren strahlend weissen Zähnen)