Schönheitspflege bei Katze

• Themenstarter Themenstarter Nina8907
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
N

Nina8907

Gesperrt
Hi ich bekomm ja bald eine Katze worauf ich mich schon sehr freue. Katzen waschen sich ja selbst, aber darf ich sie gar nicht waschen bzw baden. Ich mein wenn sie sich mal besudelt oder so darf ich sie dann waschen? Auch würde mich interessieren wie das mit den krallen aussieht. Ich hab Kratzbäume und Matten besorgt. Wetzt sie sich da die krallen selber ab oder kann ich die etwas stuzen wenn sie zu lang werden

A

Werbung

@Nina: Die schönste Katze ist eine glückliche Katze. Glücklich ist sie auf keinen Fall allein. 😉
Und selbst viel Profis unter den Haltern lassen das Krallenschneiden, falls nötig, vom TA erledigen.

• Like
Reaktionen: Minki2004, Irmi_, Daannem und eine weitere Person
Hier, ich will keine hilfreiche Antwort geben, sondern denke an dieser Stelle an unseren vorgestrigen Tierladenbesuch. Wir warteten, bis die Mitarbeiterin, bei der wir einen Kratzbaum bestellen wollten, mit der Kundin fertig war, die sie gerade beriet. War ein witziges Gespräch. Die Kundin suchte Katzentrockenshampoo.

Der geneigte Leser wird wissen, weshalb wir wie auch Verkäuferin bestens unterhalten waren.

Der TE empfehle ich eine zweite Katze.
Danke für die Empfehlung
Trockenshampoo für Katzen ist schon sehr merkwürdig. Kann ich mir denken das das für euch witzig war

Vll. solltest du dich generell informieren wie Katzenhaltung so aussieht,da gibts hier ne Menge.....übrigens gibts hier auch die Ignorierenfunktion wenn du mit nem User nichts zu tun haben willst

• Like
Reaktionen: Daannem
Huhu,
das glänzenste Fell wird ihr nix bringen, wenn sie alleine vor sich hin vegetiert.
Du könntest auch zu einem TA gehen, den du dafür bezahlst, die Antworten zu bekommen, die du hören magst. Hier musst du eben mit Gegenwind rechnen. Und wenn in einem tierschutzorientierten Forum ersichtlich wird, dass du nicht vor hast deine zukünftige Katze artgerecht zu halten, dann sind die Reaktionen hier kaum verwunderlich.

Die Katze wetzt sich die Krallen i.d.R. selbst ab. waschen würde ich sie nur, wenn medizinisch notwendig. Ansonsten mit feuchtem Handtuch/waschlappen oder so drüber, wenn z.b. Kotreste am Po hängen geblieben sind. Eigentlich ist das Waschen von Katzen jedoch nicht notwendig, insbesondere wenn sie in der Wohnung gehalten werden.
Hast du Pflanzen zu Hause? Wenn ja dann informiere dich bitte mal, ob diese alle für Katzen ungiftig sind. Viele Katzen knabbern gerne Pflanzen an und vergiften sich damit selbst.

lg

• Like
Reaktionen: Daannem, Nicht registriert und Knutel
Das, was Razielle sagt, ist aber nunmal leider kein Schwachsinn. Das ist wirklich der wichtigste Punkt, der für das Wohlergehen deiner Katze zu bedenken ist. Ich hoffe auch, dass du noch über eine zweite Katze nachdenkst. Das ist wirklich, wirklich wichtig. Hier im Forum sind wirklich erfahrene Katzenhalter unterwegs, auf deren Rat du ganz ohne Bedenken vertrauen kannst.
Hier will dir ja auch keiner was Böses. Alle sind nur darauf aus, dass deine Katze das bestmögliche Leben hat. Und eine Zweitkatze trägt da ganz viel zu bei.

Zu deiner jetzigen Frage: Katzen sind sehr reinlich wenn sie gesund sind, baden musst du sie also nicht. Wenn aber wirklich mal was am Hintern hängen bleibt, kannst du das mit einem feuchten Lappen ruhig vorsichtig abwischen.
Meine Katzen wetzen sich die Krallen selber, ich muss da nicht nachhelfen.
Danke für die antwort

Werbung:
Lach nicht. Ich hab Trockenshampoo für die Katzen im Schrank. Falls sie es draußen nämlich wieder schaffen, Schmiermittel, Farbe oder wasweißich ins Fell zu bekommen was ich dort besser nicht lassen sollte.

Noch hab ich es nicht gebraucht, aber der Tag kommt bestimmt. 🙄

PS: Ich empfehle der TE eine Plüschkatze.
Besser ist das. Ich hatte mal nachts das Vergnügen, dem Kater Motoröl aus dem Fell waschen zu müssen. Das war ne schmerzhafte Schweinerei, kann ich Dir sagen 😀

Huhu,
das glänzenste Fell wird ihr nix bringen, wenn sie alleine vor sich hin vegetiert.
Du könntest auch zu einem TA gehen, den du dafür bezahlst, die Antworten zu bekommen, die du hören magst. Hier musst du eben mit Gegenwind rechnen. Und wenn in einem tierschutzorientierten Forum ersichtlich wird, dass du nicht vor hast deine zukünftige Katze artgerecht zu halten, dann sind die Reaktionen hier kaum verwunderlich.

Die Katze wetzt sich die Krallen i.d.R. selbst ab. waschen würde ich sie nur, wenn medizinisch notwendig. Ansonsten mit feuchtem Handtuch/waschlappen oder so drüber, wenn z.b. Kotreste am Po hängen geblieben sind. Eigentlich ist das Waschen von Katzen jedoch nicht notwendig, insbesondere wenn sie in der Wohnung gehalten werden.
Hast du Pflanzen zu Hause? Wenn ja dann informiere dich bitte mal, ob diese alle für Katzen ungiftig sind. Viele Katzen knabbern gerne Pflanzen an und vergiften sich damit selbst.

lg
Pflanzen hab ich schon weg geräumt da die ja giftig sein können.

Also ich habe mir das jetzt leider angetan u. durchgelesen, was der TE soschreibt/ antwortet und komme immer mehr zu dem Schluss, das hier ein Troll am Werke ist. Es sind Ferien. Mädels/Jungs es hat einfach keinen Sinn ....reibt euch nicht auf, lasst euch nicht aufstacheln.

• Like
Reaktionen: Irmi_ und Nicht registriert
Hallo,

Bitte bleibt beim Thema.

Wenn ihr denkt, dass es sich um einen Troll handelt, dann ignoriert ihn bitte einfach.

• Like
Reaktionen: MagnifiCat und Minki2004
Werbung:
Also wir haben 5 Katzen, da kommt nie eine zu kurz. Und wenn sie zusammen spielen oder kuscheln, geht einem einfach nur das Herz auf. Ferneh brauchen wir auch nicht.

Zu deinen Fragen: Du kaufst ja eine BKH, die braucht man in der Regel nicht waschen, das muß man nur bei Nacktkatzen.
Krallen schneide ich bei Bedarf allein, mit einem speziellen Krallenschneider. Ich würde es mir an deiner Stelle aber vom TA zeigen lassen. Einer gesunden Katze braucht man keine Krallen schneiden, die wetzen sie am Kratzbaum ab. Eine unserer Katzen ist aber alt und blind und da muß man mitunter eben schneiden. Bei Katzen mit Ataxie in der Regel auch. Kann sein, deine Katze bewegt sich nicht genug, wenn sie allein ist, dann mußt du auch schneiden, damit sie nirgend hängen bleibt.

An dem Züchter hab ich so meine Zweifel.

Hallo,

Bitte bleibt beim Thema.

Wenn ihr denkt, dass es sich um einen Troll handelt, dann ignoriert ihn bitte einfach.
Wenn man auf eine Aussage der TE in diesem thread bezug nimmt, gar zitiert um den Bezug zu zeigen. Inwiefern ist das am Thema vorbei?

• Like
Reaktionen: Lirumlarum, Daannem und Nicht registriert
Wenn man auf eine Aussage der TE in diesem thread bezug nimmt. Inwiefern ist das am Thema vorbei?

Das habe ich mich auch gefragt. Es wurde sogar meine Antwort auf die Ursprungsfrage gelöscht? 🤔

• Like
Das habe ich mich auch gefragt. Es wurde sogar meine Antwort auf die Ursprungsfrage gelöscht? 🤔
meine auch. Da hatte wohl jemand nen schnellen Löschfinger. Naja - mir egal. War unterhaltsam hier, aber irgendwann is dann halt auch mal langweilig. Ich wünsche der Katze der TE einen Geistesblitz für ihre Besitzerin. Und dass sie ihre Freunde zurate zieht, die sie ja auch sonst so gut beraten haben.

• Like
Reaktionen: sonnenblume94 und Daannem

Das Is wirklich ne gute Frage, ich hatte grad ne wirklich ernsthafte Antwort geschrieben.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
Meiner Meinung nach gibt es zur Eingangsfrage und zum Einzelkatzenhaushalt durchaus einen Zusammenhang.
Eine Katze, die resigniert, keinen zum Toben hat, irgendwann nur noch depressiv vor sich hinlungert, wetzt auch ihre Krallen nicht mehr ab, da muß man dann mit der Schere ran. Kommt aus Frust am Leben Unsauberkeit auf und sie saut sich ein, muß man mitunter auch mal mit einem nassen Lappen an die Katze. Sie hat ja keinen Kumpel, der ihr beim Putzen hilft.

• Like
Reaktionen: Polayuki, Poldi, Minki2004 und eine weitere Person
Für das Thema Einzelkatze ja/nein gibt es den anderen Thread. Da die entsprechenden Beiträge der TE zu diesen Thema in diesem Thread auch gelöscht wurden, wurden natürlich auch die Antworten darauf gelöscht.

Und wenn es in einem Beitrag um beide Themen ging, haben wir das jetzt nicht seziert, sorry.

Für das Thema Einzelkatze ja/nein gibt es den anderen Thread. Da die entsprechenden Beiträge der TE zu diesen Thema in diesem Thread auch gelöscht wurden, wurden natürlich auch die Antworten darauf gelöscht.

Und wenn es in einem Beitrag um beide Themen ging, haben wir das jetzt nicht seziert, sorry.
Macht ihr das jetzt bei allen Freds so? Eieiei... Da habt ihr ja zu tun...

• Like
Du kaufst ja eine BKH. Die müssen nicht oft gekämmt / gebürstet werden, 2 x die Woche ist genug. Aber da sie ein sehr dichtes Fell haben können, kann es sein, daß sie es sogar mag. Das muss man eben vorsichtig beobachten. Wenn sie es mag, kann man das auch täglich machen, es schadet jedenfalls nicht – aber Katz darf das auch nicht als Zumutung empfinden. Also ausprobieren, beobachten, und ganz wichtig: nicht dazu zwingen, auch nicht weil man es ja nur so gut meint …

Status
Nicht offen für weitere Antworten.