Schon ein Fall fürs Veterinäramt?

• Themenstarter Themenstarter littlesun
  • Beginndatum Beginndatum
littlesun

littlesun

Forenprofi
Eine Bekannte von mir fragte mich heute, ob wir nicht noch Platz für ein oder mehrere Kitten haben. Haben wir nicht, aber ich habe genauer nachgefragt, wo diese Kitten denn herstammen.

Sie hat einen Nachbarn, der wohl geistig leicht retardiert ist, der drei unkastrierte Katzen zuhause hat, und zwar drei Generationen: Mutter, Tocher, Tochter der Tochter.
Die Katzen sind allesamt Hardcore-Freigänger und nun hat die Jüngste der dreien, gerade ein halbes Jahr alt, bereits ihren ersten Wurf :grummel:

Das ist der dritte Wurf Katzen, den der gute Mann in diesem Jahr hat :grummel:

Ein Wurf kam bereits tot zur Welt, aus dem zweiten Wurf konnte die Katzen vermittelt werden und nun sitzt er auf dem dritten und weiss nicht, wohin mit den Kitten :massaker:

Er lebt in einer Kellerwohnung, in die er keinen reinlässt (warum nur), die Katzen habe Flöhe und sicherlich auch Würmer und sehen nie einen Tierarzt.

Für Kastration und tierärztliche Behandlung fehlt das Geld und aufgrund der geistigen Retardierung wohl auch das Verständnis.

Er verlangt kein Geld, wenn ihm jemand eine Katze abnimmt, ist also im klassischen Fall kein Vermehrer.
Es ist wohl eher ein typischer fall von null Ahnung und falsch verstandener Tierliebe :grummel:

Ich hüpfe hier im Quadrat und bin wirklich versucht, beim Vet-Amt anzurufen und den Fall dort zu schildern.

Mich würde auch nicht wundern, wenn die anderen beiden Katzen schon wieder tragend wären, das ist aber reine Spekulation.

Habt ihr Erfahrung in solchen Fällen?
Aktuell geht es ja "nur" um drei Katzen und eine mir unbekannte Anzahl Kitten, aber wenn da nie jemand was tut, hört das Elend doch nie auf!

A

Werbung

Ich würde auch beim Vet amt anrufen und wenn es nur ums nachfragen geht wie man sich verhalten soll, am Ende entscheiden die ja eh ob sie eingreifen oder nicht.

Ich bin wirklich sauer.

Der Mann kann wohl wirklich nichts dafür, er ist ein armer Kerl, geistig wie gesagt leicht retardiert, abeitet als Hilfsarbeiter auf dem Bau und hat zuhause eben seine Katzen.

ABER: Wenn alle immer nur wegschauen und nix tun, wird das Elend dort bald unermesslich groß.

Ich darf gar nicht dran denken, dass die anderen beiden Katzen auch schon wieder guter Hoffnung sein könnten....:grummel:

Und das arme Kitten hat mit 6 Monaten nun schon seinen ersten Wurf....der Wahnsinn :massaker:

Und das arme Kitten hat mit 6 Monaten nun schon seinen ersten Wurf....der Wahnsinn :massaker:

Ja, und deswegen würde ich sofort anrufen. Es ist ja nicht böse gegen den Mann gemeint, sondern dient zum besten von ALLEN. Warte nicht zu lange damit. Vielleicht kann man der kleinen jungen trächtigen Katzenmutter noch helfen.

Und wenn man sich bemüht, dass die Katzen kastriert werden? Vielleicht hilft da das örtliche TH und vielleicht kann er ja auch einen kleinen Beitrag beisteuern? Warum gleich Vet Amt? Evtl. kommt ein TA ja auch mit dem Preis entgegen oder die Tier Tafel hilft?

Werbung:
Ich habe gerade mit dem Vet-Amt gesprochen.

Es wird ein Mitarbeiter hinfahren und sich die Situation vor Ort anschauen, er hat mir aber nicht viel Hoffnung gemacht, dass sie wirklich handeln können und zwar aus folgenden Gründen:

-Der Mann kann nicht gezwungen werden, die Katzen zu kastrieren
-es sind Freigängerkatzen, deswegen kann der Besitzer einfach behaupten, die Katzen würden zwar regelmäßig gegen Flöhe und Würmer behandelt, holten sich aber immer wieder neue
-usw.

Ich weiss nicht, in welchem Zustand die Katzen sind, aber der Mann vom Vet-Amt meinte, solange die Katzen nicht ganz klar verwahrlost sind, haben sie da wenig Handhabe.

Er wird jedoch hinfahren, sich die Situation anschauen und mit dem Mann ein Gespräch führen und ihm ggf. auch einen Kontakt zu einem TA vermitteln.

Sollte sich die Situation vor Ort schlimmer darstellen als vermutet, werden die Katzen natürlich einkassiert.

Hoffen wir, dass der Besuch vom Vet-Amt ein heilsamer Schock ist.

Und wenn man sich bemüht, dass die Katzen kastriert werden? Vielleicht hilft da das örtliche TH und vielleicht kann er ja auch einen kleinen Beitrag beisteuern? Warum gleich Vet Amt? Evtl. kommt ein TA ja auch mit dem Preis entgegen oder die Tier Tafel hilft?

Das hatte ich im Eingangspost vergessen: Ihm wurde bereits mehrmals Hilfem auch finanzieller Art angeboten, um die Katzen kastrieren zu lassen.
Lehnt er ab.

Und nur mit der Kastration ist es ja nicht getan....

Die Auswirkungen unserer Leistungs- und Karrierenorientierten Gesellschaft, werden immer auf den nächst tieferen übertragen. Sobald mann die tiefste Leiter erwischt hat, warten unschuldige, von der Natur aus friedliche und wundervolle Lebewesen darauf, von uns Menschen als Blitzableiter missbraucht zu werden.

Es ist sicher kein Fehler das Amt einzuschalten. Solange Katzen und andere Tiere unseren gesellschaftlichen Status beibehalten, wird das nichts anderes als ein Tropfen auf den heissen Stein sein.

Andere Menschen dazu bewegen nur Tiere anzuschaffen, welche von guten Züchtern kommen und dadurch auch ihren Preis haben. Keine Billigprodukte für Katzen kaufen, denn diese Industrie lebt von schlecht gehaltenen Katzen.

Nur über die Kaufkraft hat mann direkten Einfluss auf das Wohl anderer Katzen.

traurig aber das ist die Realität

Das hatte ich im Eingangspost vergessen: Ihm wurde bereits mehrmals Hilfem auch finanzieller Art angeboten, um die Katzen kastrieren zu lassen.
Lehnt er ab.

Und nur mit der Kastration ist es ja nicht getan....

*mitdemkopfschüttel* - dann sehe ich nur die Möglichkeit, ihm die Katzen zu nehmen. Geistig behindert ist eine Sache, aber nicht auf Kosten anderer - egal, ob Mensch oder Tier. Ich hoffe, so traurig das vielleicht für den MANN ist, dass das Vet-Amt eine Situation vorfindet, die es rechtfertigt, ihm die Katzen zu nehmen. Für die KATZEN ist wohl besser.

So etwas finde ich immer sehr sehr traurig 🙁 Denn tierlieb scheint der Mann ja zu sein.

*mitdemkopfschüttel* - dann sehe ich nur die Möglichkeit, ihm die Katzen zu nehmen. Geistig behindert ist eine Sache, aber nicht auf Kosten anderer - egal, ob Mensch oder Tier. Ich hoffe, so traurig das vielleicht für den MANN ist, dass das Vet-Amt eine Situation vorfindet, die es rechtfertigt, ihm die Katzen zu nehmen. Für die KATZEN ist wohl besser.

So etwas finde ich immer sehr sehr traurig 🙁 Denn tierlieb scheint der Mann ja zu sein.

Ist er wohl auf jeden Fall, aber er ist wohl gerade so in der Lage, sich selbst zu versorgen, für die Tiere kann er keine Verantwortung übernehmen :reallysad:

Ich werde heute abend mal hinfahren und schauen, ob ich irgendwo die Katzen sichten kann.

Werbung: