Schon ein paar Monate mit Durchfall

  • Themenstarter Themenstarter hans1a
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
H

hans1a

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Dezember 2008
Beiträge
4
Guten Morgen und ein frohes Fest.

Ich weiß auch, dass Antworten hierauf keinen Tierarzt besuch erstzen und dieser wohl in den nächsten Tagen ansteht. Aber vielleicht bekomme ich hier doch ein paar Ratschläge.

Wir haben einen kastrierten Perser. Dieser ist nun 9 Jahre alt und "fit" wie eh und je.

Die ersten 5 Lebensjahre hat er nur Royal Canin 32 Fit bekommen und die Verdauung war bestens.

Ich weiß nicht mehr , ob es uns dann zu teuer wurde oder wir einfach nur zu bequem waren in den Fachhandel zu fahren. Auf jedenfall hat der Perser dann mit unserer Hauskatze zusammen mal Schlecker Futter, mal Penny Futter bekommen.

Das ging wohl auch ein paar Jahre gut.

Nun hat er aber seit ca. 4 Monaten Durchfall. Er verrichtete seine Geschäfte in kurzen Abständen hintereinander. Und auch mal bis zu 5 Mal am Tag (großes Geschäft). Dabei kamen auch nur mal Tröpfchen (ganz flüssiger Stuhl) raus. Auch mal mit etwas Blut vermengt.

Eine Kotprobe beim Tierarzt brachte nichts. Alles sei in Ordnung.

Seit ca. 5 Wochen bekommt er nun Royal Canin Sensible. Aber keine Besserung. Seit ca. 4 Wochen (mit Unterbrechungen) bekommt er auch Perenterol. Morgens 2 bis 3 und abends auch noch mal 2 bis 3.

Der Kot ist breiig geworden. Aber von fest keine Spur.

Ich denke, man kann jetzt sagen, dass Futterumstellung und Perenterol keine Wirkung zeigen.

Das einzige was etwas zu helfen scheint ist eine ausschließliche Fütterung mit gekochtem Hühnchen und Reiss. Das mag er sehr gerne und der Stuhl festigt sich dann auch etwas mehr.

Es waren sogar in der Zeit der Huhn/Reiss Fütterung (vor ca. 1 Woche) kleine harte Stuhlstückchen dabei.

Aber ich kann ihn doch nicht ausschließlich damit füttern, oder ???
Da fehlt ihm dann doch was ......

Sollte ich vielleicht mal ein anderes Futter geben, als Royal Canin sensible ?

Leo, unsere Hauskatze rennt auch draussen rum und frißt natürlcih auch Mäuse. Solte ich es noch mal mit einer Wurmkur versuchen ? Können Würmer einen sochen Durchfall erzeugen ? Sogar so stark das kein Perenterol hilft ?

Die einzige Besserung seit er Royal Canin sensible bekommt ist, dass er nur noch 1 bis 2x am Tag sein großes Geschäft verrichten muß und wieder zugenommen hat und auch sein Fell wieder besser aussieht.

Ich würde mich über ein paar Meinungen / Tipps freuen.

Danke
 
A

Werbung

Hol Dir ein Kotprobenröhrchen aus der Apotheke, nimm über 3 Tage von jeden Häufchen ein kleines Stückchen und schick es dann ein zu Laboklin (www.laboklin.de). Ich würde eine parasitologische Untersuchung inkl. Giardien und E-Coli machen lassen. Kommt so auf ca. 70,-- (günstiger, als wenn es der TA machen lässt) und Du weißt endlich, was Sache ist. 4 Monate Durchfall ist schon sehr heftig und sollte jetzt abgeklärt werden (finde ich).
 
Bitte bring nochmal Häufchenprobe von drei Tagen zum TA, notfalls einem andren.
Laß vor allem auf hämol. E-Coli, Giardien und diese fiesen Biester untersuchen.

Stell allmählich um auf Deine selbstgekochte Diät, möglichst Trofu ganz ausschleichen.
Als Ersthilfe - bevor eine Diagnose vom Labor ist - könnte Heilerde hilfreich sein (mit sehr wenig übers Futter gestreut anfangen, allmählich steigern). An Homöo bietet sich Nux vomica an und noch andres, bitte guck in diesen Link!

Versuch zu vermeiden, daß einfach Antibiotika oder ähnliches verabreicht werden, BEVOR eine genaue Diagnose das indiziert!

Zugvogel
 
Vielen Dank für Eure Antworten.

Folgenden Satz verstehe ich nicht:

Stell allmählich um auf Deine selbstgekochte Diät, möglichst Trofu ganz ausschleichen.
 
Damit meinte ich das gekochte Hühnchen, evtl noch eine Möhre mitkochen (sehr lange!), vielleicht etwas Reis noch dazu, ganz sparsam salzen.

Trofu ist in der Regel bei DF nicht geeignet, weils dem Körper noch zuviel Wasser entzieht, damit es verdaut werden kann. Das birgt die Gefahr der Dehydrierung!

Zugvogel
 
Hört sich extrem nach einer Futtermittelallergie an 😕
Hoffe,deinem Zauberwesen kann bald geholfen werden 🙂
 
Werbung:
Damit meinte ich das gekochte Hühnchen, evtl noch eine Möhre mitkochen (sehr lange!), vielleicht etwas Reis noch dazu, ganz sparsam salzen.



Zugvogel

Eine Frage dazu habe ich noch mal:

Fehlt der Katze bei diesem Fressen dann nicht irgendwas ? Ich kann ihn doch nicht ausschließlich damit füttern.?
 
Eine Frage dazu habe ich noch mal:

Fehlt der Katze bei diesem Fressen dann nicht irgendwas ? Ich kann ihn doch nicht ausschließlich damit füttern.?

Doch, du solltest die Darmflora wieder aufbauen und dafür würde ich gekochtes Hühnchen mit Reis und Heilerde drüber für wenigstes 3 Tage wenn nicht für eine Woche geben.

Heilerde über das Futter hat nicht nur bei mir sondern auch bei meinen Katern bei Durchfall super geholfen.

Wenn der Durchfall besser geworden ist kannst du ja langsam wieder NF zugeben.
 
Ja sicher ist das keine Vollwertnahrung auf Dauer, und man wirds nicht lange so halten können, zumal wenn Deine Katze schon einige Monate Durchfall hat.

Doch das Wichtigste ist jetzt, den Durchfall zu stoppen und vielleicht sogar rauszukriegen, was die Ursache dafür ist. Wenn dann alles wieder einigermaßen im Lot ist, wird man sich nach hochwertigem Futter umgucken, das die Miez rundum versorgt.

Kotprobe von drei Tagen (mindestens), den auch untersuchen lassen auf Verwertung der Nahrung, evtl. Blutbild, vielleicht kommt man dann der Ursache auf die Spur. Dann ist auch viel besser ein gutes Futter rauszusuchen, das Mangelernährung während der ganzen Zeit ausgleichen kann.
Über geeignete Futtermittelzusätze wird man dann sicher ebenso ein Wort verlieren können.

Zugvogel
 
Auf was wurde der Stuhl denn untersucht?
Hat es der TA in der Praxis gemacht, oder wurde er eingeschickt?
 
Auf was wurde der Stuhl denn untersucht?
Hat es der TA in der Praxis gemacht, oder wurde er eingeschickt?

Sorry, weiß ich nicht, hat meine Freundin machen lassen.
Hat um die 20 Euro gekostet. Wird aber wie gesagt alles nochmal gemacht.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
5K
Mariomaximale
M
M
Antworten
15
Aufrufe
1K
miaundpauli
M
T
2
Antworten
21
Aufrufe
29K
Tupac
T
T
Antworten
0
Aufrufe
723
Tiffy02
T
K
Antworten
30
Aufrufe
5K
Kitten_03
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben