Das Problem beim Animal Hoarding ist ja, das die Betroffenen die Bedürfnisse
der Tiere nicht mehr wahr nehmen, auch nicht den unglaublichen Dreck und Gestank, die Verwahrlosung der Tiere, deren Krankheiten und Verletzungen.
Diese Leute leben ja zum grössten Teil selbst in dieser Hölle, nur wenige haben
eine "ausgelagerte" Haltung.
Und bei noch weniger Hoardern ist das Leid der Tiere in der Nachbarschaft
unbekannt.
Schweigen und auch Schützen verlängern das Leid, auch Untätigkeit von
Behörden, die so manches mal längst informiert sind und dennoch nicht einschreiten.
Ich habe selbst einmal erlebt, wie ein wirklich engagierter Mann abgedriftet ist.
Kennengelernt habe ich ihn mit 17 Windhunden. Ein Riesenhaus, ein Riesengeländemit eigenem Bach etc. super gesichert, alle Tiere in bestem Zustand, Futter stand immer bereit, medizinische Versorgung Top, Vermittlungen liefen zwar schleppend, aber es lief. Ein friedliches, ausgeglichenes Rudel, alle Menschenbezogen.
Dann kam Rumänien. Er nahm alles auf, was sonst niemand aufnahm.
Am Ende wurden 50 Hunde in furchtbarem Zustand geräumt.Krank, verbissen, das volle Programm. Ich hatte aufmerksam gemacht. Da ich aber aus dem Ausland stamme, interessierte sich die Behörde nicht. Da kann ja jeder kommen. Und so dauerte es sehr, sehr lange, bis gehandelt wurde.
Und das Gericht sprach ihm 5 Hunde zu, die er behalten durfte...
Mitlerweile ist er selbst ins Ausland gezogen, dahin, wo niemand fragt und macht weiter. Seine Fans stehen ihm ebenfalls weiter zur Seite.
Das Schweigen und Vertuschen hat wohl mehrere Gründe.
Einserseits Wegschauen, geht einen nichts an, andererseits werden solche Orte genutzt, um weiter Tiere abladen zu können.
Da schaut man halt nicht so genau hin.
Auch Menschen, die an solchen Orten ein Tier adoptieren, regen sich auf über das, was sie sahen, machen aber nichts. Oder sie werden nicht ernst genommen, wenn sie denn Anzeigen.
Oder, wenn sie selbst handeln und ein Tier, sagen wir, kreativ aus solcher Haltung entfernen, können schlecht Anzeigen...
Klappt es dann einmal, es gibt ein Urteil mit Tierhaltungsverbot, so ist das meist auf ein paar Jahre beschränkt und soweit ich weiss, muss so jemand in Deutschland nur in ein anderes Bundesland umziehen und kann weiter machen.
Weil es keine Kommunikation zwischen den Behörden der Bundeländern gibt und sich die Urteile auf den Wohnsitz beziehen.
Das wirklich Traurige aber bleibt, wie oft TS in solche Fälle involviert ist, weil
TS Tiere an solche Orte gibt. Aus Gleichgültigkeit, Unwissenheit und Verantwortungslosigkeit.
Grüsse
Tadi