schon wieder erbrochen :(

  • Themenstarter Themenstarter Sammy78
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sammy78

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. September 2009
Beiträge
22
Ort
Im Norden
hallo zusammen, ich weiss, es gibt schon ein paar threads mit diesem thema, wollte aber nicht in ein "altes" reinschreiben.. also

ich habe seit 3 monaten zwei katzen, die jetzt ca. 16 monate alt sind. die vorbesitzer waren ein bisschen nachlässig und meine beiden ziemlich "befloht" und auch mit der wurmkur waren sie nicht so hinterher. vor ca. 2 wochen fing meine getigerte an, sich zu erbrechen und hatte auch ein bisschen durchfall. also bin ich zum TA und die gab meiner kleinen erst einmal eine wurmkur und eine spritze wegen ihres aufgeblähten bauches. das erbrechen ging munter weiter und ich bin andauernd hin zum tierarzt um ihr eine spritze geben zu lassen. (mittlerweile sprang sie schon fast freiweillig in ihren transportkorb :aetschbaetsch1:) hinzu kam NATÜRLICH auch noch ein leichter magendarm-infekt, aber irgendwie haben meine kleine und ich es geschafft, das es ihrem bäuchlein besser ging. an diesem montag gab ich ihr NF und zwar winston (dreckszeug, ich weiss, mach ich auch nie wieder) und sie erbrach sich.. daraufhin war ich erst einmal bemüht, vermehrt auf die Zutaten von NF zu achten, da ich meine, einen zusammenhang mit ihrem erbrechen und billig-futter entdeckt zu haben.. naja, gestern gings! gebe ihnen zwischendurch noch TF, weil sie TF-junkies sind und heut morgen sah ich, das sie in der nacht TF erbrochen hat.. gab ihnen also ihr NF-Frühstück heut morgen und schwuuuuuuuuuupps, auf den küchentisch und die Heizung ge*****! was mach ich jetzt? und was mach ich falsch? möchte doch, das es meinen kleinen gut geht.... *schnief*
 
A

Werbung

Sofortiges erbrechen nach dem Füttern, vor allem wenn es sich dabei um zwei Junge Katzen handelt, bedeutet meistens Futterneid: man schlingt zu schnell aus lauter Angst, der andere könnte etwas abbekommen. WENN es das ist und nicht eine andere organische Ursache (Unverträglichkeit etc) vorliegt, dann probier mal, in vielen, sehr kleinen Portionen zu füttern.
 
ja, da hast du recht, die "kranke" von den beiden schlingt alles ohne ende in sich hinein, daher geb ich schon mini-portiönchen, weil sie schon beim fressen immer in den napf der anderen guckt und sobald diese weg ist, wird auch der andere napf in angriff genommen...
 
ach ja, ein bisschen durchfall hat sie immer noch... zwar nich mehr ganz so "flüssig" aber fest is auch was anderes..
 
dann koch mal etwas Geflügelfleisch und gib es ihnen in kleinen Portionen. Gekochtes Geflügel ist Schonkost für verkorkste Katzenmägen. Und lass das Trofu weg, solange das alles nicht in Ordnung ist. Trofu ist naturgemäß sehr fett und das tut einem verkorksten Magen nicht gut.
 
das is ja auch das bizarre.. mein TÄ sagte, Alleinfutter in Form von Royal canin oder vergleichbares TF reicht.. nun lese ich hier immer wieder TF is nich gut, und meine Verwirrtheit steigt von tag zu tag *seufz*
 
Werbung:
meine omi-katze hat bis vor 8 monaten ihr ganzes leben von kitekat (trofu und nafu) gelebt. seit jahren hat sie mehrmals die woche gebrochen. nachdem ich die ernährung meiner tiger auf hochwertig umgestellt habe, ging das immer mehr zurück und mitlerweile bricht sie gar nicht mehr 🙂
 
ja, vielen dank, das werd ich jetzt auch machen, sprich, weg von dem billig-krams! hoffe, das hilft!
 
hab meinen katzen vorhin extra wenig (futterneid??) gegeben und auch kein billig-scheiss.. und was is!? sie hat grad alles wieder erbrochen! danach is sie gleich wieder hin zum TF-Napf (meine andere is ein TF-junkie!) und wollte sich dort vollstopfen! habe sie abgelenkt und den napf weggenommen.. trotzdem hat sie was gefressen und schon wieder erbrochen (dem aussehen nach war es aber immer noch NF).. was mach ich denn nu???
 
Zuletzt bearbeitet:
hm... trofu ganz weg? praktisch die harte tour!?
 
nein, das kann ich der "gesunden", meinem TF-junkie nich antun... harte tour kann ich nich machen, aber meine kleine (die übrigens mehr wiegt als die andere 😉 ) is ein vielfrass und geht überall ran.. deshalb hab ich das TF jetzt ausser reichweite gestellt, damit sie nich alles in sich reinstopfen kann
 
Werbung:
ein trofu junkie ist leider nie gesund 🙁 das ist aber leider nicht immer gleiche rsichtlich, sondern erst nach vielen monaten/jahren.

dann würde ich es nach und nach reduzieren/mit nafu mischen/zerbröseln und über's nafu streuen
 
ja, davon mal ab, das TF nich gut is (nich böse gemeint, aber bitte keine diskussionen darüber, gibts ja genug 😉 ) ich meinte mit "gesund" einfach nur die von meinen beiden, die alles gut verträgt und mir fröhlich auf schritt und tritt folgt, und mich dabei anmaunzt *freu* . Mein kleines kotz-tigerchen is zwar genauso anschmiegsam, nur weiss ich nich, was ich noch machen soll.. gutes NF besorgt, nur wenig gegeben, weil sie nur schlingt... als hätte sie früher nie was zu essen bekommen und muss jetzt alles nachholen.. *seufz*
 
Zuletzt bearbeitet:
sie spuckt munter weiter...
 
Sofortiges erbrechen nach dem Füttern, vor allem wenn es sich dabei um zwei Junge Katzen handelt, bedeutet meistens Futterneid: man schlingt zu schnell aus lauter Angst, der andere könnte etwas abbekommen. WENN es das ist und nicht eine andere organische Ursache (Unverträglichkeit etc) vorliegt, dann probier mal, in vielen, sehr kleinen Portionen zu füttern.

Meine hat das auch alle paar Monate einmal und dann sitzt sie wie ein Häufchen Elend in der Gegend, dass mir das schon leid tut...
Ich weiß auch nicht warum sie das macht. Sie griegt auch immer nur 100 gr zu den Mahlzeiten und das ist immer ein Futter das sie gut verträgt und sehr gerne isst, aber nicht wirklich schlingt.
Als wäre sie krank oder so, dann will sie nicht angefasst werden und man muss sie bis zum nächsten Tag in Ruhe lassen, dann braucht sie wieder Streicheleinheiten und tut ziemlich kläglich, aber meist geht es ihr dann besser.

Woran das liegt weiß ich immernoch nicht, ebenso wie mein Kater oftmals Hustanfälle hat die mit Würgen zusammen liegen.
Selbst der Tierarzt hat nichts rausgefunden und so glaube ich (im Winter ganz oft) dass er an der trockenen Luft leidet. Deswegen dürfen sie einmal am Tag für einige Stunden auf den Balkon.
Im Sommer ist das dann nicht mehr so.


Meine kleine schlingt ihr essen auch rein, weil die großen das immer wegfressen sonst, aber ich achte darauf dass sie alleine frisst.
Erbrechen tut sie allerdings nicht.


Aber zurück zum Thema, warst du beim TA?
Ist irgendwas vielleicht in dem Futter drin wo sie nicht verträgt? 😵
 
sie spuckt munter weiter...

Dann sammel doch bitte mal das erbrochene ein und laß dieses mal untersuchen.

Kannst dieses auch selber ins Labor schicken.
Ruf vorher im Labor an, schildere den Sachverhalt und erfrage worauf du testen lassen sollst.
Dann hast du evtl was handfestes in der Hand und kannst gezielt dein Tier behandeln lassen.

DAS wäre meine Handlungsweise!
 
Werbung:
Woran das liegt weiß ich immernoch nicht, ebenso wie mein Kater oftmals Hustanfälle hat die mit Würgen zusammen liegen.
Selbst der Tierarzt hat nichts rausgefunden und so glaube ich (im Winter ganz oft) dass er an der trockenen Luft leidet. Deswegen dürfen sie einmal am Tag für einige Stunden auf den Balkon.
Im Sommer ist das dann nicht mehr so.

diese würge-anfälle hab ich bei meinem kater auch ne zeitlang beobachtet. tierarzt meinte, es wären die mandeln, hat spritze gegeben. aber es ging nicht weg. bin durch zufall im netz auf ne seite gestoßen, da wurden genau seine symptome (würgen, prusten) beschrieben und gemeint: könnte allergie sein. zB auf parfum oder so.
und dann ist mir aufgefallen, dass mein kater dieses würge-prusten zu der zet hatte, als eine WG-mitbewohnerin hier gewohnt hat. und es hat aufhegört, nachdem sie ausgezogen ist... ich vermute, dass das damit zusammen hängt
 
Dann sammel doch bitte mal das erbrochene ein und laß dieses mal untersuchen.

Kannst dieses auch selber ins Labor schicken.
Ruf vorher im Labor an, schildere den Sachverhalt und erfrage worauf du testen lassen sollst.
Dann hast du evtl was handfestes in der Hand und kannst gezielt dein Tier behandeln lassen.

DAS wäre meine Handlungsweise!

Genau so würde ich es auch machen. Und bis Du ein Ergebnis hast, würde ich nur gekochtes Hühnchen geben als Diät, um sämtliche Belastungen durch Futterbeimischungen zu vermeiden.

Ich könnte mir denken, daß durch die nicht optimale Haltung beim Vorbesitzer irgendeine Entgleisung oder Entzündung noch vorliegt.

Zugvogel
 
Es kann auch sein, dass sie grundsätzlich kein Industriefutter verträgt. Ich hatte hier so einen Fall, der mir alles, wirklich alles wieder vor die Füße gespuckt hatte, bis ich dann auf komplette Rohfütterung umgestiegen bin. Danach hat er nie wieder gespuckt.
 
Plums Vorschlag hat was für sich( habe ich nun schon oft gehört)..... und das mit den gekochten Hühnchen war auch ein super Vorschlag.
Der Vorschlag eine Probe untersuchen zu lassen, dass wäre auch mein 1. Weg gewesen, nachdem das nun schon so lange geht........
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
16
Aufrufe
48K
anjaII
anjaII
M
Antworten
6
Aufrufe
11K
Maja
M
Mina*
2
Antworten
29
Aufrufe
3K
Mina*
Mina*
Flyn
Antworten
61
Aufrufe
4K
Flyn
Flyn
Engeltje
Antworten
10
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben