Schreck am Morgen

• Themenstarter Themenstarter ELIA
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Elia gehts ganz gut,er hat auch schon wieder sein"Natural Cat"gefressen,zwar nicht so gerne,hätte lieber wieder Tomatensauce.
Aber wenn man das mal anfängt hat man den Schlamassel,dann wollen sie nix anderes mehr.
@missimohr immer noch nicht besser mit Missi?Da hast Du ja auch Sorgen genug.
Ja die "Viecher"machen manchmal ganz schön Kummer.
OT:Ich bin sowieso grade am Boden zerstört,muss wieder einen Platz für Fee suchen🙁
Mich würde auch interessieren,was mit Fee ist?😕
GLG Ute

A

Werbung

Hallo Ute,schau mal im Threat"spezielle Notfellchen"
Elia gehts ganz gut,ich hoffe es bleibt so🙂

So ein ober Sch::::::ss,Elia hat einen fTLI Wert von 47/norm 4🙁
Also doch eine Pankreatitis und nun?

Oh nein! 🙁 Was hat denn dein Tierarzt gesagt? Hast du den spec fPLI - Test machen lassen? Ist das der gleiche wie fTLI?😕
Was ich bis jetzt gelesen hab, ist, dass eine Schmerztherapie bei Bedarf Sinn macht, wobei man da natürlich gucken muss, wie das mit den Nieren aussieht. Zusätzlich wird normalerweise wohl auch noch mit Cortison behandelt.
Benni bekommt eine Minimenge Cortison, eben auch wegen seiner CNI nicht zuviel. Meine TÄ sagt, man muss alles gut ausbalancieren mit den Medis. Benni hat ja eine CNI, eine SDÜ und eine Herzproblematik (ich glaub ne sekundäre HCM) aufgrund der SDÜ. Und dann eben noch die Pankreatitis. Er bekommt jetzt täglich 1mg Cortison gegen die Pankreatitis. Morgens und abends jeweils 0,5mg. Das ist schon ziemlich wenig, wenn man bedenkt, dass man wohl normalerweise mit 1mg pro kg Körpergewicht rechnet. Aber seitdem er das Cortison bekommt, geht es ihm schon deutlich besser. Aber er hat auch "nur" einen Wert von 11,25/Referenz <5,4
Ich hab in einem anderem Forum auch mal was von HanopancranS gelesen, (ich glaub, ein homöopathisches Mittel,) was wohl ganz gut helfen soll. Meine TÄ wollte sich das nochmal angucken, was genau das ist, und ob man das eventuell anstelle des Cortison geben kann...

Da können wir uns die Hand reichen,Elia hat HCM,CNI wobei seine Nierenwerte sehr gut waren.
Was fütterst Du denn?
Elia hat die letzte Zeit Natural Cat bekommen,das kann ich jetzt nicht mehr geben,ist zu fetthaltig.
Mit dem Cortison muss ich noch mal in der Klinik nachfragen ob ich das geben soll.
Sie haben nichts davon gesagt.

Sehe ich jetzt erst Du hattest mir ja auch den Tip gegeben mal den fTLI Wert zu checken,danke das war schon sehr wichtig.
Ohne Deinen Tip wäre keiner auf die Idee gekommen ihn abzunehmen.
Ich kenne Pankreatitis bei Menschen recht gut,ist immer sehr dramatisch wenn Patienten mit Pankreatitis stationär kommen.
Bei Katzen habe ich im Moment noch keine Ahnung.

Werbung:
Als Hauptfutter gibt es Ropocat Sensitiv Geflügel mit Gemüse. Das hat einen Fettgehalt von 5,10%. Aber ehrlich gesagt bin ich bislang immer nur davon ausgegangen, was er gut verträgt und auch gerne frisst (von den Sorten, die ICH will, dass er sie frisst😉). Ansonsten gibt es ab und zu noch Bozita, Lux und Miamor Royal Häppchen in Gelee und ich versuch grad noch eine weitere etwas hochwertigere Sorte zu finden, die gefressen und gut vertragen wird. Das Miamor gibts dann auch immer nur drunter gemischt, wenn mal wieder gemäkelt wird! 😉
Ab und zu gibts auch mal etwas rohes Rind oder Pute.

Wurde denn jetzt eigentlich der spec fPL Test gemacht oder der fTLI?
Weil Idexx schreibt dazu folgendes:
Der genaueste derzeit verfügbare Test: In einer weiteren Studie konnte nachgewiesen werden, dass der fPLI-Test eine höhere Genauigkeit bei der Diagnose der Pankreatitis aufweist als die Ultraschalluntersuchung des Abdomens, der fTLI-Test und CT-Aufnahmen des Abdomens.

War Elia bei der Blutabnahme eigentlich nüchtern? Ansonsten könnte es auch zu falsch erhöhten Werten kommen, zumindest beim spec fPL.

Ja, das ist das Blöde, dass man selber immer soviele Nachforschungen anstellen muss, und die Tierärzte irgendwie nie auf sowas kommen. Ganz schön traurig eigentlich. 🙁

Es wurde der fTLI Wert bestimmt,nicht PLI (pankreatische Lipase Immunreaktivität)
Der fTLI Wert ist aber wohl auch aussagekräftig,aber ich werde noch mal nachfragen.
Er war nüchtern bei der Blutentnahme
Wenn ich jetzt noch mal seine Laborwerte anschaue passt ja irgendwie alles zusammen.
Die Neutrophilen,die Basophilen,Globulin,ALT,Glucose sind erhöht.
Insgesamt ist er schlapper als sonst,frisst einigermaßen aber schlechter als normal.
Mit dem Futter bin ich echt unsicher,ich wollte jetzt mal das VetConcept Low Fat und das Kattovit high fibre ausprobieren,da Katzen mit Pankreatitis wohl ballaststoffreiches Futter bekommen sollten.
Die Informationen sind da sehr dürftig.
Eigentlich will ich ihn nicht zu fettarm füttern,daß er nicht noch abnimmt
Und dann muss ich auch noch auf die Nieren aufpassen.
Er ist auch ein Pechvogel,scheinbar ruft er immer hier,wenns um Krankheiten geht,der arme Kerl🙁

Ich würde ihm auf jeden Fall Verdauungsenzyme unters Futter mischen, damit die BSD entlastet wird. Die Entzündung wird normalerweise mit AB und Cortison behandelt. Aber vielleicht reicht schon ein Schmerzmittel mit entzündungshemmender Wirkung zusammen mit den Enzymen.

Ich würde ihm auf jeden Fall Verdauungsenzyme unters Futter mischen, damit die BSD entlastet wird. Die Entzündung wird normalerweise mit AB und Cortison behandelt. Aber vielleicht reicht schon ein Schmerzmittel mit entzündungshemmender Wirkung zusammen mit den Enzymen.

AB bekommt er noch,Novalgin habe ich abgesetzt,da ich das Gefühl habe,daß er keine Schmerzen mehr hat.
Mit den Verdauungsenzymen bin ich echt unsicher,da ich ja nicht weiss ob er eine exokrine(EPI),chronische oder akute Pankreatitis hat😳
Welche Firma bzw.Enzyme könntest Du denn empfehlen?
Ich habe noch"Sinbiotik pet der Firma inropharm"hier.
Ich weiss jetzt ehrlich gesagt auch nicht was ich machen soll,auch in Bezug auf die Fütterung.
Ropocat frisst er nicht.

Hallo Elia,
wir drücken die Daumen das es was akutes war und schon abklingt.
Auf dem Bild schaut Elia edel-gefrässig aus und das ist ein gutes Zeichen.

Gruss Andi

Werbung:
Mit den Verdauungsenzymen bin ich echt unsicher,da ich ja nicht weiss ob er eine exokrine(EPI),chronische oder akute Pankreatitis hat😳
Da es so schnell aufgetreten ist, würde ich mal von einem akuten Geschehen ausgehen. In allen Fällen ist die BSD angegriffen und eine Entlastung ihrer Tätigkeit als Produzent von Verdauungsenzymen dürfte m.M.n. in keinem Fall schaden.

Welche Firma bzw.Enzyme könntest Du denn empfehlen?
Ich habe noch"Sinbiotik pet der Firma inropharm"hier.
Ich weiss jetzt ehrlich gesagt auch nicht was ich machen soll,auch in Bezug auf die Fütterung.
Ropocat frisst er nicht.
Ich habe bis jetzt immer Almazyme benutzt, aber ich denke, Sinbiotik ist genauso gut.

Stinkt das Almazyme auch so?Ist das Pulver?
Das Sinbiotik hatte ich bei Pflegekitten gegeben die Durchfall hatten,die fanden das Zeug ekelhaft und ich musste es per Spritze eingeben.
Das möchte ich Elia nicht antun,der schaut mich jetzt eh immer so an😱kommt jetzt wieder eine Spritze😕
@Bleiente,ja die Häppchen in Tomatensauce frisst er auch wenn ihm schlecht ist.
Aber ich weiss nicht,ob das Futter jetzt so gut ist?
Mit dem geeigneten Futter bin ich noch auf der Suche,er muss es ja auch mögen.
Bestellt habe ich jetzt Trovet hepatic oder so ähnlich,ob das gut ist und er es mag muss ich sehen und Kattovit high fibre,mal schauen

Das Almazyme riecht schon auch, aber bis jetzt hat es bei mir noch jede Katze so genommen. Wäre vielleicht mal einen Versucht wert. Oder sonst Kreon aus der Humanmedizin. Das soll auch nicht allzu schlimm sein.

Gibt es bei der Katze die Möglichkeit im Kot z.B die Pankreas Elastase zu bestimmen?
Bei Menschen ist das möglich um festzustellen ob eine EPI vorliegt.
Kreon kenn ich,werd ich besorgen und ausprobieren,super Idee muss halt schauen ob es geschmacksneutral ist

Ach noch was,er hatte keinen Durchfall,mir war nur letzte Woche kurz vor der Attacke aufgefallen,daß der Kot nicht ganz so fest war.

Werbung:
Du kannst die Futterauswertung im Kot testen lassen. Wenn vermehrt Neutralfette ausgeschieden werden, ist das ein Hinweis auf EPI.

Du kannst die Futterauswertung im Kot testen lassen. Wenn vermehrt Neutralfette ausgeschieden werden, ist das ein Hinweis auf EPI.

Werde ich auf jeden Fall machen,da wird auch 3 Tage Kot gesammelt?
Ich hoffe,daß der Verlauf bei ihm nicht so schlimm ist,es geht ihm ganz gut,ich merke halt schon,daß er schlapp ist nicht so munter.
@hannibal was würdest Du denn füttern,da bin ich ganz unsicher.

Jetzt habe ich mich noch mal schlau gemacht und erkundigt.
Zum fTLI:
Bei einer chronischen oder akuten Pankreatitis ist der fTLI Wert erhöht.
Bei einer EPI erniedrigt ,Zitat Dieser Konzentrationsabfall an Trypsinogen im Blut wird für die Diagnose einer EPI beim TLI Test genutzt.
Also wohl keine EPI.
Ich muss ihn halt weiter beobachten und hoffen,daß es sich um eine milde Verlaufsform handelt.
Ich bin die ganze Zeit am Überlegen was wohl die Ursache sein könnte.
Und mir kommt immer mehr ein Verdacht.
Ich habe alle Katzen Anfang letzter Woche mit Frontline beglückt,zeitlich könnte das passen,Intoxikationen können ja auch Auslöser sein😕

@hannibal was würdest Du denn füttern,da bin ich ganz unsicher.
Leicht verdauliches wie Huhn und etwas Kreon (oder ähnliches) darüber. Oft reicht das schon, um der BSD Zeit zu geben, sich zu erholen.

Vergiftungen können sich über Leber auf Galle und BSD auswirken. Das wäre sehr gut möglich. Wenn Du diesen Verdacht hast, wäre evtl. noch eine Unterstützung der Leber mit Mariendistel sinnvoll.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben