Schreck am Morgen

  • Themenstarter Themenstarter ELIA
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich habe kürzlich in einem 'Pankreas-Thread' gelesen (weiß nimmer welcher), daß Mittel mit entsprechenden Zutaten für BSP und Darm während einer aktuten BSP nicht gegeben werden sollten, weil sie zu sehr belasten.

Das hatte wohl der behandelnde Arzt gesagt, mich hat die Aussage etwas verwundert, weil sie genau das Gegenteil dessen ist, was 'mein' TA bei BSP geraten hatte.

Was nun? 😕


Zugvogel

Ja das hatten mir die Ärzte in der Klinik auch gesagt,daß man in der akuten Phase keine Pankreas Enzyme geben soll.Hatte ich auch weiter oben geschrieben.
Nun meine Tierärztin sagte ich solls geben,aber ich warte noch ein paar Tage.
Komischerweise hat er noch nie Durchfall gehabt,der Kot ist immer normal auch nicht fettig.
Ist der kot bei katzen mit Pankreatitis immer verändert?
 
A

Werbung

Bei meiner Katze kam kurzfristige Pankreatitis infolge von schweren Darmbeschwerden, wo eh keine gute Einschätzung der Häufchen möglich war, kann Dir also zu der Frage garnix sagen. 😳


Zugvogel
 
Oh je, dass was ich hier lese, tut mir sehr leid. Hoffentlich kriegt ihr das Problem bald in den Griff und dem armen Elia geht es wieder besser. Hier werden alle verfügbaren Daumen und Pfötchen gedrückt. Dass mit der nächtlichen Kotzerei von Tora habe ich seit einiger Zeit so in den Griff bekommen: Ausnahmsweise bekommt sie spätabends eine kleine Handvoll Trofu, kurz mit Wasser benetzt. Seitdem läuft es ganz gut. Sie hat seit fast 2 Wochen nicht mehr gekotzt und ansonsten täglich. Das kam auch von der Übelkeit, evtl. hält das Trofu im Magen länger vor??? Ich weiß es nicht. Inzwischen verlangt sie es regelrecht. Das nur als Tipp, aber zuerst müsst ihr natürlich alles abklären. Alles, alles Gute!
 
Ich habe ihm aus lauter verzweiflung jetzt mal das normale RC Trockenfutter Senior gegeben,das bekommt er sonst auch immer als Leckerlie.Und das frisst er gerade.Er mag das gastro Zeug nicht.
Mit dem Futter ist schon ein Problem.
 
Ach Mensch, so ein Mist. 🙁 Ich hoffe, er verträgt das Futter, er muss ja was fressen.
Wie's mit dem Kot allgemein ist, weiß ich nicht, bei Rumo ist er mal so mal so, schon seit wir ihn haben. Direkt vor dem akuten Schub war seine Verdauung drei Tage lang zum ersten Mal ohne Hilfsmittel richtig gut.
 
Jetzt hat mich gerade die Klinik angerufen und den spez.fPL Wert durchgegeben.
Er ist 4,5 Normwerte sind zwischen 3,6-5,3
Im Sommer war der Wert über 43.
Jetzt liegt er noch innerhalb der Norm und nun😕
Die Tierärztin meinte trotz des besseren Wertes könnte man einen erneuten Schub nicht ausschliessen.Dazu müssten dann wieder weitere Untersuchungen U`Schall,Röntgen usw. gemacht werden also die gleiche Procedere wie im Sommer.
Ich warte jetzt mal das Wochenende ab,ich will ihn nicht morgen schon wieder stressen dazu ist er in meinen Augen nicht stabil genug und Stress ist auch schlecht.
Falls es Sonntag nicht deutlich besser ist,fahre ich dann am Montag mit ihm.
Futter gebe ich jetzt wieder Nassfutter;Animonda und ich habe noch das hypoallergenic Futter mit Känguru auch von Animonda,ich denke das ist auch ok.Meinte die Tierärztin auch.
Sie sagte mir auch,daß Nassfutter besser ist.
Ausserdem blick ich gerade nicht so ganz durch,fPLI,spez.fPL na ja ist ja auch egal man kann ja nicht alles wissen🙂
 
Werbung:
fPLI und Spec-fPL ist laut Idexx im wesentlichen dasselbe - das erste war der Originaltest aus Amerika, das zweite ist das, was Idexx in Deutschland entwickelt hat.
Das mit dem Wert ist ja bekloppt ... mein Kater hat 31 und benimmt sich fast normal, deiner ist bei 4,5 und ihm gehts schlecht 😕
Wurde der TLI-Wert eigentlich auch bestimmt?

Weitere Untersuchungen würd ich auch nur dann machen lassen, wenn die weitere Behandlung durch die Ergebnisse beeinflusst werden würde.

Warum hält deine TÄ Nassfutter in dem Fall für besser?
 
Nein der fTLI wurde nicht bestimmt da hatte ich mich verschrieben.
Ja dachte ich auch,daß spez.fPL und fPLI das gleiche sind.
Ich kann vor lauter fffff nicht mehr klar denken😳
Erklärt hat sie das mit dem Nassfutter nicht aber als ich ihr sagte,daß ich das normal RC gegeben hätte aber das Animonda Protect da habe, meinte sie das wäre besser als Trockenfutter.Aber ist doch irgendwie logisch😉
Er hat das Futter gerade mit genuss gefressen,jetzt muss ich morgen mal eine Tour fahren und Nachschub von dem Futter kaufen.
Eigentlich ist das für Hr.Hoffmann gedacht wegen seiner Allergie.
Animonda hatte das gleiche Futter"Känguru"irgendwie mal geändert,scheint aber jetzt wieder das normale alte zu sein.
Das kriegt er jetzt und gut ist.Das normale Animonda mag er ja auch.
 
Ach super, dass du was gefunden hast, was ihm schmeckt 🙂
Ja klar weiß ich, dass Nassfutter besser ist 😛 😉 , hätte mich nur interessiert, ob deine TÄ irgendwelche speziellen Quellen zum Thema Ernährung bei Pankreatitis hat. Im Netz geistert da ja so viel rum, und kaum was ist durch Studien oder ähnliches belegt.

Das mit PLI und TLI war doch richtig, der TLI ist mir nur grad noch eingefallen, mit dem testet man ja auf Pankreasinsuffizienz.
 
Mit dem Futter gibt es wohl wirklich grosse Unsicherheiten.
Empfohlen hatte mir die Klinik ja das Gastro Futter,aber er mag es nicht wirklich,Stückchen in Sauce mag Elia eh nicht so gerne.
Heute hatte mich eine TÄ von Royal Canin angerufen.Sie empfehlen bei Pankreatitis das moderate Calorie was Du ja auch fütterst.Wir haben uns lange unterhalten und ich habe ihr auch gesagt,daß m.E. das Futter zu fettarm ist um gerade kranke Katzen in Kondition zu halten.
Sie meinte,daß sie gerade auch bei Pankreatitis damit gute Erfahrungen gemacht haben.Die Verdaulichkeit des Futters auch des gastro Futters liege bei 98%,Rindfleisch z.B.habe nur eine Verdaulichkeit von ca 80%.
Dann würden sie nur hochwertige Eiweissquellen verwenden und hochwertige Fettsorten wie Hühnerfett und Kokosfett.
Na ja ich kann nur wiedergeben was sie gesagt hat,ich glaubs jetzt einfach mal so.
 
Ich hab immer noch keine Antwort von RC, nicht mal ne Eingangsbestätigung oder sowas ... hoffe, dass meine Mail dort nicht direkt im Spamordner gelandet ist. 😕
 
Werbung:
Ich hatte in Sachen Futter (Urinary) damals bei RC kurzerhand angerufen, sie haben wohl etliche Tierärzte parat, die auf alle Fragen eine Antwort haben.


Zugvogel
 
Bei meiner Katze ist es schon einige Zeit her mit der Pankreatitis ca. 10 Jahre,aber sie hatte hellen breiigen Stuhl.
Damals hiess es das man auf jeden Fall fettarm füttern soll und obwohl es eine akute Phase war sollte ich in ganz niedrigen Dosen KREON geben.
Es hat zwar ca. 6 Monate gedauert,aber dann war wirklich alles ausgestanden.
Aber das ist halt schon lange her und ich weiss natürlich nicht ob diese Therapieform noch seine Gültigkeit hat😕
Ich kann nur sagen,uns hat es geholfen.

Was macht denn das humpeln?

Ich wünsche auf jeden Fall Gute Besserung und die Daumen sind gedrückt.
 
Ich hab immer noch keine Antwort von RC, nicht mal ne Eingangsbestätigung oder sowas ... hoffe, dass meine Mail dort nicht direkt im Spamordner gelandet ist. 😕

Hallo guten Morgen,ruf doch einfach da an Tel:0221/93706060
Aber versprech Dir nicht so viel davon,da wird halt auch nur von Erfahrung gesprochen und auf meine teilweise kritischen Fragen kam dann die Antwort,daß die Tierärzte halt Royal Canin vertrauen und blablabla.Ich denke das liegt wohl eher daran,daß RC die TÄ mit Infos überschüttet und keiner so richtig weiss was richtig ist.
Elia ist soweit stabil frisst auch ein bisschen Animonda,ich glaube das grösste Problem im Moment ist,daß er noch ziemlich humpelt,da habe ich wirklich falsch gespritzt😳
Es ist nichts geschwollen und komischerweise wenn ich den Oberschenkel abtaste und auch reindrücke hat er keine Schmerzen,nur bein gehen.Vielleicht habe ich auch eine Sehne erwischt.
Ich muss halt weiter hoffen,daß er sich wieder erholt ich weiss es nicht.
Erbrochen hat er nicht mehr,gestern hatte ich ihm noch mal Paspertin gespritzt.
 
Ja, werd ich wohl machen.
Ich will auch im wesentlichen nur wissen, wieviele Kalorien da nun drin sind (die 5 in der offiziellen Auflistung werden wohl kaum stimmen), und ob der Vitamin-A-Gehalt von 11200 IE/kg tatsächlich ernst gemeint ist. Dass sie mir von supplementierter Fleischfütterung eher abraten werden, davon geh ich mal zuversichtlich aus.

Weiterhin gute Besserung für deinen Katermann. 🙂
 
Berichte mal was RC Dir erzählt hat würde mich wirklich sehr interessieren.
Von Barf habe ich ja gar nicht gesprochen,ich glaube da wär die Dame umgefallen🙄
 
Werbung:
Ich habe jetzt noch mal Futter von vertConcept bestellt.
Als Nassfutter hatten sie mir Pute empfohlen als Trockenfutter Cat Allergie.
Da Elia ja auch Nierenprobleme hat haben sievom Futter Cat care sensitive abgeraten,da dort der Protein Gehalt sehr hoch ist und der Fettgehalt sehr niedrig.Bei Cat Allergie liegt der Anteil an verdaulichem Protein bei 28,2 der Fettgehalt bei 13,2%.
Das er das Trockenfutter mag weiss ich da ich es schon öfter hier hatte,jetzt hoff ich mal,daß er das Nassfutter auch mag,bisher war das weniger der Fall.
Ich kriege auch noch ein paar andere Probedosen schaun wir mal was er davon mag.
 
Kann schon sein das das Humpeln daher kommt,das du eine Sehne erwischt hast.
Warum gibst du ihm denn die Medis nicht oral,wenn er ja jetzt im Moment nicht erbricht?
 
Novalgin und paspertin schmecken wirklich sehr bitter und Elia bekommt Stress wenn er mich mit der Spritze sieht und ich es ihm ins Mäulchen gebe.
Spritzen ist kein Problem,da kraul ich ihn erst und spritze da ist er ganz entspannt.
Subcutan ist eh kein Problem nur Novalgin muss man im geben dabei ist es dann wohl passiert.
Ich spritze alle Katzen und auch Pflegekatzen die krank sind fast immer das ist deutlich stressfreier,ist einfach meine Erfahrung.
Heute hat er nicht mehr erbrochen und er scheint auch keine Bauchschmerzen zu haben,da habe ich ihm eh nichts gegeben.Er frisst auch ganz gut.
@January danke für die Links die kannte ich schon,das sind sehr gute Informationen
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben