Schreck am Morgen

• Themenstarter Themenstarter ELIA
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das klingt doch sehr gut.

Hoffe, dass es weiter bergauf geht

A

Werbung

Hallo Angelika,

Vor Allem das Wandkratzspiel liebt er sehr.

Solche Vorführungen brauchen immer Publikum.
Ich sehe 'Fatima' mit Schleier vor mir 😀.

Den Gourmet-Futter-Effekt haben wir momentan auch.
Eine einzige Dose Gourmet-Gold-Thun riecht stärker als ein ganzer Thunfisch-Schwarm.

Der Elvis ist im Hungerstreik wenn irgendwo im Haus eine Dose oder ein Teller rumduftet. Heute früh hat er Cachet symbolisch verbuddelt. Das war echt eine Schau wie er vor Zuschauern direkt Richtung Napf gescharrt hat und beleidigt abgezogen ist.
Nur Lammhack mit viel warmem Wasser hat ihm dann doch geschmeckt.

Elli mault auch rum.

Prinz Fips bekommt halt gerade das Teuerste, wenn es sein muss sogar vorgekaut 🙂.
Der Vorkoster und die Hofnärrin bekommen halt momentan nur die Abfälle. 😛

Ich drück auch mal die Daumen dass es bei Elia weiter aufwärts geht.

Gruss Andi

Es ist wirklich ein Segen,daß ich die Deklaration(Gourmet) nur mit Unterstützung meiner Lesebrille inkl.Lupe lesen kann.Und wer hat schon immer eine Lupe parat um das Gebräu zu entschlüsseln was so in der Dose ist.
Auf jeden Fall ist es ganz fürchterbar und da muss einfach der Verdrängungsmechanismus funktionieren um das Zeug wirklich den katzen vorzusetzten.
Ich habs bei Elia rigoros abgesetzt und er bekommt und frisst auch ganz zuverlässig Animonda.
Nun hatte ich den Fehler gemacht und das zeug stapelweise im Angebot für 33 Cent gekauft.Filou frisst das ja auch ganz gerne und bei ihm bin ich ja froh,daß er überhaupt mal Nassfutter frisst.Aber wenn ich diese Dose aufmache gehts mir wie Euch,egal wo die Katzen sind oder wie komatös sie schlafen,dann stehen sie direkt auf der Matte.
Im Notfall wenn die katze nichts mehr mag ist das Futter ok aber auf Dauer hätte damit doch irgendwie Probleme😕
Elia gehts so lala er ist noch schlapp,humpelt aber nicht mehr und frisst ganz gut.Ich habe die Hoffnung,daß er noch mal wird ich häng so an dem Knubbel🙂
Gehts mir wie Euch mit Fips

Es geht leider weiter bergab und ich fahre jetzt wieder mit ihm in die Klinik.
Ich habe nachgefragt ob eine entsprechende Diagnostik,Rö,Sono und Blut heute durchgeführt werden können,bin mal gespannt.Weil immer nur symptomatisch behandeln bringt auch nichts😡
Es ist irgendwie ärgerlich,daß man den Tierärzten die Würmer aus der Nase ziehen muss und letztendlich vorgiebt was gemacht werden muss.

Ach Mensch Angelika,das tut mir leid!🙁
Ich habe keine Erfahrung mit dieser Krankheit,kann also nichts dazu schreiben.
Ich drücke deinem Schatz die Daumen und hoffe,dass es ihm bald besser geht.

Och Menno, das klingt ja nicht so dolle.

Drück euch auch die Daumen.

Werbung:
Ich drück euch die Daumen.

Ach das tut mir leid,ich drücke mal die Daumen,das die jetzt endlich mal helfen können.
Aber was du da geschildert hast,das man immer vorgeben muß was man will kenn ich auch,das nervt mich auch total.
Jetzt hab ich ja ein bischen medizinische Ahnung und 22 Jahre Katzenhaltung ist nun auch nicht spurlos an mir vorrüber gegangen,aber es kann doch nicht sein,das das so ist.
Was machen denn dann um alles in der Welt,die diesen kleinen Vorteil nicht haben?

Gut man muß sich schon mit vielem beschäftigen und auseinandersetzen,aber von Anfang an weiss man ja nun auch nicht alles.

Berichte doch bitte was sie dort gesagt und gemacht haben.
Mit TK habe ich immer so ein bischen meine Probleme,da man meistens an jemand anderen TA gerät und trotz Dokumentation muß man doch immer nochmal alles aufs Neue erzählen.

Ich bin wieder da, das war wirklich Stress,was da am Sonntag los ist nicht zu glauben😱
Leider ist alles weiter unspezifisch.
Im RöBild erkennt am wieder Luft im Dünndarm und aufgefädelte Abschnitte was für verklebungen Fremdkörper spricht,bei Elia wieder übermässig abgeschluckte Haare.Auch das kann dazu beitragen,daß der Pankreas entzündet ist.
Der Herzschatten war unscharf und das Lungengewebe um das herz aufgehellt auch nicht so ganz prickelnd,da muss ein Echo gemacht werden.
Die Blutwerte widersprechen dem Rö Befund,keine Leukozytose alle Blutwerte fast in der Norm,Blut war nicht lipämisch,keine erhöhten Leberwerte,Kreatinin leicht erhöht was kein Wunder ist,da sein Futter die letzte Zeit nicht mehr phosphorred.war.
Wenn das erbrechen nicht besser wird muss eine Gastroskopie gemacht werden um eine Helikobacter Gastritis auszuschliessen.
fPLI wurde jetzt noch mal eingeschickt,da der Wert vor 3 Wochen normal war.
Der TA meinte es könnte sich jetzt auch um eine exokrine Pankreatitis handel,dagegen spricht,daß er normalen Kot absetzt.Pankreasenzyme frisst er ums"verrecken"nicht die muss ich ihm jetzt zwangsweise eingeben.
Da sein Fell stumpf und fettig ist könnte das eine Erklärung sein,daß er die Nährstoffe nicht richtig verwertet.
Ich wollte dann noch,daß der Cobalamin Spiegel bestimmt wird,da konnte er nichts mit anfangen habe ihn aber gebeten Vit.B12 zu spritzen.das werd ich mir besorgen und selber spritzen.
Jetzt bin ich fertig auf der Bereifung,der Kerl macht mir wirklich Kummer,da alles nur ein bisschen ist und nichts auf eine eindeutige Diagnose hinweist.

Ich gestehe, dass ich jetzt die Hälfte nicht verstanden habe, aber ich drücke weiterhin ganz fest die Daumen, dass sich der kleine Kerl derappelt.

Gruss

Ich gestehe, dass ich jetzt die Hälfte nicht verstanden habe, aber ich drücke weiterhin ganz fest die Daumen, dass sich der kleine Kerl derappelt.

Gruss

Ich bin auch gerade dabei mich in die Materie"Pankreatits"einzulesen.
Ich kenne die Erkrankung natürlich auch aus der human Med.sie verläuft bei Menschen sehr dramatisch und ist sehr gefährlich.Aber da liegt das Problem,daß sich katzen da doch von Menschen etwas unterscheiden und man nicht alles 1 zu 1 übertragen kann.
Und da beginnt das Problem,daß die TÄ da auch nicht drauf kommen😳
Im Sommer hatte ich die TÄ gebeten den fPLI Wert zu bestimmen,da wären die nie drauf gekommen😕
Jetzt hatte ich noch drum gebeten zum fPLI auch den fTLI Wert bestimmen zu lassen,ich werde jetzt morgen bei IDEXX selber anrufen und sie darum bitten,da ich befürchte,daß es sonst nicht klappt.
Ich möchte die TÄ nicht kritisieren,die haben schon viel Stress und ständig andere Tierspezies und Krankheiten,da kann man nicht an alles denken.Und dann kann das Tier ja auch nicht mitteilen wos und wies weh tut,da haben wir es aus der human Fraktion schon leichter.

Werbung:
Ich bin gerade am überlegen wo ich noch mit Elia hinfahren könnte,irgendwie habe ich das gefühl ich komme mit den TÄ bei denen ich war nicht weiter.
Ich muss noch mal was loswerden,da ich im Moment ziemlich frustriert bin.
Ich war ja vor 3 Wochen schon mal in der Klinik wegen der gleichen Symptome bei Elia.
Ich hatte im Sprechzimmer gesagt,daß ich den fPLI Test haben wollte und dachte die nehmen auch Blut fürs normale grosse Blutbild ab.Das hatte ich einfach vorrausgesetzt,der Elia war ja deutlich krank.
Also die TÄ nimmt Blut ab,blöderweise hatte ich nicht drauf geachtet wieviele Röhrchen und welche Farbe sie hatten.
Ich gehe raus und sage,es dauert ja noch ein bisschen bis das Routinelabor fertig ist?Da sagt die TÄ doch glatt,das habe ich nicht abgenommen,wurde doch erst im Sommer gemacht.Ich dachte mich trifft der SCHLAG😱Ich hätte der eine runterhauen können wie ist denn so was möglich😕Das war mit ein Grund warum ich dahingefahren bin.Es ist nicht zu fassen😡
Na ja gut heute wurde es ja gemacht,ich habe auch ausdrücklich drum gebeten.

So ein Mist, Angelika. Ich kann nachfühlen, wie es dir geht.
Zur Frage, was Leute ohne Fachwissen mit luschigen Tierärzten machen - Otto Normaltierhalter steigt wahrscheinlich gar nicht so weit in die Diagnostik ein, wenn AB, Cortison und Diätfutter nicht helfen, dann wird die Katze halt für unheilbar krank erklärt und stirbt irgendwann. 🙁

Elia hat laut fPLI Wert keine Pankreatitis,der Wert liegt im unteren Normbereich.
Jetzt gibt es noch zwei Möglichkeiten,das erbrechen ist herzbedingt oder er hat eine Gastritits.
Jetzt lass ich erst mal ein Echo machen,HCM hat er ja sowieso allerdings habe ich nicht das Gefühl,daß es ihm kardial schlechter geht aber wer weiss.
Dann wenn da auch kein eindeutiger Befund rauskommt müsste er gastroskopiert werden was ich aber nur als letzte Option sehe.
Seit vorgestern geht es ihm etwas besser,da habe ich ihm zwei mal 5 ml Lactulose gegeben,da er auch immer so latent verstopft ist.Da hat er mal gut gekäckelt und dann gings ihm besser🙂
Ein gutes hat der Befund jetzt kriegt er wieder sein gewohntes Futter bzw.ich muss nicht mehr so auf den Fettgehalt achten.
Hoffen wir mal,daß der Test sicher war,letzten Sommer war er extrem hoch,dann vor drei Wochen auch normal und jetzt wieder.

oh je....

Du hast aber auch nix als Ärger und Verdruss und Sorgen :massaker:.

Ich hoffe doch sehr, dass sich Elia endlich wieder total berappelt!!!!

Da bin ich ja mit Amy und ihren erhöhten E-Coli`s direkt noch gut dran :aetschbaetsch2:. Mal sehen, wie ich die Tabletten in sie rein kriege, aber vllt. frisst sie die ja auch so locker, wie die Fortekore :smile:, schön wäre es ja, gell.

Werbung:
So ein Mist, Angelika. Ich kann nachfühlen, wie es dir geht.
Zur Frage, was Leute ohne Fachwissen mit luschigen Tierärzten machen - Otto Normaltierhalter steigt wahrscheinlich gar nicht so weit in die Diagnostik ein, wenn AB, Cortison und Diätfutter nicht helfen, dann wird die Katze halt für unheilbar krank erklärt und stirbt irgendwann. 🙁

ich habe jetzt nicht alles mitgelesen, aber, liebe threaderstellerin - hast du nicht die möglichkeit eine uniklinik zu frequentieren?

ich kenne es selbst nur zu genüge mit unfähigen ärzten und kann mich dem zitat oben komplett anschließen - was sich nicht mit ab und/oder cortison heilen lässt (oder dadurch gar, pfui teufel, wie in unserem fall schlimmer wird, weil man auch das nicht draufhat) ist den meisten tierärzten suspekt und hinterlässt sie mit zuckenden schultern.

eine uniklinik ist da auch keine garantie, aber in jedem falle schon mal eine bessere ausgangslage... und ich hätte da noch einen sehr guten tipp in bayern, weiß nicht, wo du wohnst. ich fahre selbst aus stuttgart mittlerweile hunderte km zum tierarzt mit meiner schwer chronisch kranken katze...

Hallo missimohr das ist natürlich jetzt blöd mit Amy😡Was für ein Antibiotikum soll sie denn bekommen?
@Zugvogel eine Gastroskopie muss halt in Narkose durchgeführt werden und da bin ich nicht so begeistert eben weil Elia nicht so stabil im Moment ist.
@FrauFreitag,ja hatte ich auch schon dran gedacht,ich war schon häufiger in der Uni Giessen.
Ich lass mir jetzt erst mal das Rö.Bild auf CD brennen und schau das noch mal mit anderen TÄ an.Vielleicht könnte man auch erst mal ein Kontrast Röntgen machen,da kann man eine Gastritis an Hand des Schleimhautreliefs und der Dicke der Schleimhaut auch erkennen.Es geht letztendlich darum,ob er evtl.einen Helicobacter hat und da muss man eine PE entnehmen.
Leider gibt es für Tiere diesen Atemtest noch nicht.

weiß...

Hallo missimohr das ist natürlich jetzt blöd mit Amy😡Was für ein Antibiotikum soll sie denn bekommen?
........

..ich erst morgen, wenn der Befund mit den Medis kommt, bisher hat sie mich nur telefonisch informiert.

Abgenommen hat die Maus nicht, sie wiegt jetzt 4,5 kg, obwohl sie immer noch so zierlich ausguckt :smile:. Die kleine Wuchtbrumme Missi wiegt genauso viel, fühlt sich aber immer viel schwerer an und hat eine wunderschöne, ausgeprägte A-Form, wenn sie so da sitzt :yeah:. Ist für mich immer noch das große Fragezeichen, woher so etwas kommt. Gleiches Gewicht, total anderes Empfinden und Aussehen :oha:.

Ich drück Dir die Daumen, dass die 3. Woche rasend schnell vorbei geht!

@Zugvogel eine Gastroskopie muss halt in Narkose durchgeführt werden und da bin ich nicht so begeistert eben weil Elia nicht so stabil im Moment ist.
Ja, das kann ich sehr gut verstehen.

Zugvogel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben