Ist das die Katze in deinem Profilbild? Das würde sooo gut jetzt passen 🙂
Also sie erzählt schon viel. Beim spielen z.B. Aber manchmal habe ich den Eindruck sie bespielt ihre Maus und von einer Sekunde auf die andere hört sie auf und dann brüllt sie, als hätte sie vergessen was sie gerade macht? Alzheimer? Dann läuft sie aufgeregt hin und her. Meckert, meckert und meckert dabei und dann ist Ruhe. 😕 Als würde sie in dem Moment etwas suchen.
Komische Fellnase haben wir hier. Ansonsten eine wirklich liebe Traumkatze.
Ja der ist das. Filou.
😀
Das was du beschreibst, erleben wir hier auch. Ich empfinde das mehr als ein Mitteilen. "So Leute, ich bin fertig. Maus ist tot. Hab ich gut gemacht, wa? Und was machen wir nun?"
😳
Er ist zwar streckenweise wirklich laut und schimpft, aber ich hab schon das Gefühl, dass er sich einfach mitteilt. Brüllt weil er Hunger hat, meckert weil ihm langweilig ist, weint weil er geschmust werden will, erzählt was er grad entdeckt hat. Wie gesagt, er maunzt/gurrt sogar bei jedem Sprung, wenn er sich zum schlafen hin legt, wenn er aufsteht - also "erzählt" direkt bei/von diesen markanten Bewegungsabläufen.
Was nachts an geht ... er erzählt (kreischt, meckert ^^) nachts auch. Wir handhaben es ähnlich mit der Schlafzimmertür wie ihr. Tags ist sie auf, nachts meist zu. Auf bleibt sie nachts, wenn die beiden mit schlafen, sobald sie wach sind schmeiß ich sie raus oder sie bleiben gleich draußen, wenn sie wach sind ich aber schlafen will.
Das klappt hier sehr gut. Ich merke dann oft nachts, dass er erzählend im Rest der Wohnung rumtigert. Im Laufe der Zeit wurden diese Kreischzeiten nachts immer kürzer. Also er steht auch nicht vor der Tür und heult wegen Einlass, sondern macht eben das, was er auch am Tage macht: erzählt was grad passiert oder meckert, weil ihn was ärgert. Merkt aber: es ist ja gar niemand da, der ihm zuhört und ist fix wieder ruhig. Wäre die Tür offen, würde er weiter quatschen, weil er dann ja direkt einen Ansprechpartner hat (auch ohne dass wir reagieren ...ist ihm egal, er sieht ja, dass jemand da ist, der ihm zuhört).
Deshalb bin ich bei uns auch relativ sicher, dass es nur Mitteilungsbedürfnis ist ... und leb halt damit.
😀 (Auch nicht immer so gelassen, wie es ihr klingt. Frag mal Filou, wie oft ich ihm mit Tierheim drohe, damit ihn aus dem Fenster zu werfen oder an die Wand zu klatschen.
😉 😀)
Ob Freigang hilft, weiß ich nicht. Filou hat keinen.
Wenn's bei euch auch reines Gequatsche ist, verlagert sich das Gemecker wahrscheinlich dann einfach nur nach draußen. Ihr habt dann Ruhe und die Nachbarn bei der Gartenarbeit Unterhaltung.
😀
Pepper hat übrigens erst durch Filou gemerkt, dass man sich durch Gemaunze Gehör verschafft. Der jammert nun einfach ganz kläglich, wenn er was will. Tja ... schlechten Umgang gehabt.
😛