Tür zu - Problem seit über einem Jahr schon

• Themenstarter Themenstarter Myz
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    schreien
@Myz

Oh man, etwas Ähnliches wie du habe ich hier auch hinter mir (von Forenteilnehmern zerpflückt worden 😉 ). Das Forum ist im restlichen Netz nicht umsonst als ziemlich radikal bekannt.

Erstmal tust du mir wirklich leid, denn ich kann deine Situation total nachvollziehen. Schlafmangel ist etwas übles, vor allem in der Schwangerschaft.
All die Kommentare wie "Ist schonmal ne Übung fürs Baby" sind echt überflüssig, denn in der Schwangerschaft sammelt der Körper sämtliche Energie für das Baby und Schlaf ist da einfach sau wichtig. Nach der Geburt stellt sich der gesamte Organismus der Frau sowieso komplett auf Babyversorgung um.
Btw muss ich z.B. nachts gar nicht aufstehen (habe ein 4 Monate altes Baby), denn sie liegt bei uns im Bett und wird im Halbschlaf gestillt. Es muss also nicht immer so sein, dass man sich die Nächte um die Ohren schlägt.

Ähm ja, zurück zum Thema.

Unsere beiden Kater haben auch keinen Zugang zum Schlafzimmer, haben ihn aber auch noch nie gehabt, deswegen haben wir da keine Probleme.

Manchmal aber kratzt und jault einer der beiden früh morgens an der Tür, da haben wir aber raus, woran es liegt.

Habt ihr schonmal versucht, den kater so richtig, richtig pappensatt zu füttern?
Evtl auch nochmal die Näpfe auffüllen wenn du deinen ersten Klogang machst?
Bei uns klappt das so sehr gut und die beiden fallen so richtig ins "Futterkoma" und keiner kommt mehr nerven.

Zerpflückt werden macht mir grad nichts aus, solange ich zwischendurch auch noch was Hilfreiches rausfiltern kann 😛

Auf die Kommentare wie "Ist schonmal ne Übung fürs Baby" gehe ich gar nicht ein, weil so was wirklich nur von Unerfahrenen kommen kann. Ich bin hier nicht, um andere zum Thema Schwangerschaft zu belehren. Da muss jeder selbst seine/ihre Erfahrung machen, oder eben nicht. Vielleicht aber sind hier alles Frauen, die unkomplizierte, leichte Schwangerschaften hatten und es nicht anders wissen🙂

Aber hey, danke dir 🙂 Schön jemanden zu treffen, der sich auch mit Hintergründen auskennt und das Gesamtbild erfassen kann. (Vor allem das mit "Energie sammeln" - versuch das mal jemandem zu erklären lol)

Beim Klogang Näpfe auffüllen will ich nicht. Nicht dass die Rabauken noch auf die Idee kommen, nachts Essen zu verlangen.
Aber Abends etwas mehr als sonst da lassen, wäre ne Idee!!!! Futterkomma haben wir noch nicht probiert.

Ich fang gleich an zu grinsen wenn ich zu "Spiel-/Klickerkomma", auch noch Futterkomma dazudenke😀

A

Werbung

Das mit Balkon katzensicher machen und den Katzen anbieten klingt super. Hast du an der Stelle Erfahrung wie es im Winter wird? Wenn der Balkon dann dauerhaft zu ist, gibt's da nicht wieder Terror?

Kommt vielleicht auf den Charakter der einzelnen Katze an, aber ich hab hier eigentlich bisher keine erlebt die ernsthaft Terror geschoben hat.

Auch im Winter lüftet man ja mal und Katzen kann man auch Rituale anerziehen. Meine z.B. wissen: nach dem Frühstück geht es eine Runde auf die Terrasse. Das fordern sie auch durchaus ein - im Winter sind sie aber schnell wieder drin.😉
Ansonsten spiele ich Türöffner und ihnen ist auch klar: es kann nur rausgehen wenn jemand anwesend ist.

Bezüglich dem Schlafzimmer: ich sehe zwar jetzt nicht das Problem weshalb ihr das nicht handhaben könnt wie früher - also tagsüber offen und nachts ist zu, aber nun gut.

Aktuell denke ich hilft nur ggf. Ohropax und den längeren Atem haben.

Du schreibst du klickerst auch mit den Beiden. Hier sind ja neben Worten hauptsächlich die Handzeichen entscheidend für den "Befehl".
Bei dem Thema Schlafzimmer, wenn er dort rein möchte, könntest du einsetzen: "Nein-Nein" und das mit dem Finger hin und her.

Also ich fands ziemlich hart, auf so wenig Verständnis hier zu treffen. Unser Kater war unsauber und hat ab und zu irgendwo hingepinkelt. Ihc habe ein Kleinkind und ein Baby und fand das verständlicherweise nicht so lustig, da er auch den Kinderwagen und das Babybett etc zum Pinkeln genommen hat.
Traf hier auf völliges Unverständnis. Wäre ja wohl kein problem das dann sauber zu machen 😱

Egal. Ich kann dich in jedem Fall verstehen.

Nachts nach Futter verlangen tun die Katzen aber wirklich nur dann, wenn sie auch hunger haben.

Wir füttern zur zeit 2 Sorten.
Einmal das mittelwertige Topic von Aldi und das hochwertigere von MACS.
Wenn es Aldifutter gibt, gibt es mehr Terror, auch tagsüber.
Beim MACS sind sie null gierig und betteln nicht und kratzen auch nirgendwo an Türen.
Abends 2 riesen Schüsseln vollmachen und sie sind die Nacht über bedient.

Was füttert ihr denn?

Jetzt bist aber auch bisserl unfair. ...viele haben dir konstruktive Vorschläge gemacht, die du dann ja auch umgesetzt hast. ...

Kommt vielleicht auf den Charakter der einzelnen Katze an, aber ich hab hier eigentlich bisher keine erlebt die ernsthaft Terror geschoben hat.

Auch im Winter lüftet man ja mal und Katzen kann man auch Rituale anerziehen. Meine z.B. wissen: nach dem Frühstück geht es eine Runde auf die Terrasse. Das fordern sie auch durchaus ein - im Winter sind sie aber schnell wieder drin.😉
Ansonsten spiele ich Türöffner und ihnen ist auch klar: es kann nur rausgehen wenn jemand anwesend ist.

Bezüglich dem Schlafzimmer: ich sehe zwar jetzt nicht das Problem weshalb ihr das nicht handhaben könnt wie früher - also tagsüber offen und nachts ist zu, aber nun gut.

Danke, dass du in der Lage bist, unsere Entscheidungen einfach mal zu respektieren

Aktuell denke ich hilft nur ggf. Ohropax und den längeren Atem haben.
Längeren Atem hat früher funktioniert, jetzt im 3.Trimester nicht mehr. Wenn ich wach bin, dann muss ich tatsächlich zum Pinkeln aufstehen. Un auch wenn ich vom Leon nicht geweckt werde, mind. 1 mal wache ich von alleine auf, muss raus und wecke Leon auf. Danach bleibt er an der Tür kleben und jault und kratzt mind. 15min.

Du schreibst du klickerst auch mit den Beiden. Hier sind ja neben Worten hauptsächlich die Handzeichen entscheidend für den "Befehl".
Bei dem Thema Schlafzimmer, wenn er dort rein möchte, könntest du einsetzen: "Nein-Nein" und das mit dem Finger hin und her.
Das muss du mir genauer erklären!!! Ich dachte bis jetzt immer, Klicker wäre Spaß. Wenn ich in Bezug auf Schlafzimmer klickere und die beiden Spaß haben, laufen wir nicht die Gefahr, bald zwei Katzen vor der Tür zu haben, die nachts spielen wollen???

Meine Miezen reagieren leide nicht auf Worte, sondern nur auf Handzeichen. Ich nenne immer den Namen, welche Katze dran ist, aber Befehl kommt per Handzeichen. Funktioniert sehr gut. Befehle mündlich haben leider gar nicht geklappt. Vielleicht machen wir das aber noch nicht lang genug - erst seit ca. 6Monaten

Also ich fands ziemlich hart, auf so wenig Verständnis hier zu treffen. Unser Kater war unsauber und hat ab und zu irgendwo hingepinkelt. Ihc habe ein Kleinkind und ein Baby und fand das verständlicherweise nicht so lustig, da er auch den Kinderwagen und das Babybett etc zum Pinkeln genommen hat.
Traf hier auf völliges Unverständnis. Wäre ja wohl kein problem das dann sauber zu machen 😱

Egal. Ich kann dich in jedem Fall verstehen.

Nachts nach Futter verlangen tun die Katzen aber wirklich nur dann, wenn sie auch hunger haben.

Wir füttern zur zeit 2 Sorten.
Einmal das mittelwertige Topic von Aldi und das hochwertigere von MACS.
Wenn es Aldifutter gibt, gibt es mehr Terror, auch tagsüber.
Beim MACS sind sie null gierig und betteln nicht und kratzen auch nirgendwo an Türen.
Abends 2 riesen Schüsseln vollmachen und sie sind die Nacht über bedient.

Was füttert ihr denn?

Ui, wenn mir jemand sagen würde, Kinderbett und Kinderwagen vom Urin zu befreien kein Problem wäre, würde ich mich ganz schnell abmelden :grummel: (haha, kein Problem... ich seh's vor mir: muss schnell mal zu nem Termin, will Kind ins KiWa einpacken und stelle Fest, es ist vollgepinkelt :dead: Ja , es gibt Momente, die sind nimmer lustig)

Wir füttern MACs oder Leonardo. Alle Geschmacksrichtungen querbeet.
Trockenfutter gibt es extrem selten. Eigentlich nur wenn wir alle paar Monate über Nacht wegfahren. Wird aber ganz normal akzeptiert.

Werbung:
Jetzt bist aber auch bisserl unfair. ...viele haben dir konstruktive Vorschläge gemacht, die du dann ja auch umgesetzt hast. ...

Falls du mich damit meinst: den "vielen" bin ich auch immer noch sehr dankbar und unser Problem hat sich gott sei dank auch in Luft aufgelöst 🙂

Ich meinte einfach die, die gleich drauf loshauen und dir den schwarzen Peter zuschieben und so gar nicht einsehen wollen, dass verschiedene Menschen eben auch verschiedene Belastungsgrenzen haben.

Ich finde es z.B. auch richtig anmaßend, dass einige in diesem Thread vorschlagen dass die TE ihre Katzen abgibt oder unterstellt, dass die Katzen nur nebenher laufen würden.
Ich kenne kaum einen Katzenbesitzer, der so viel Wind um seine Katzen macht und sich so viel kümmert wie die TE.

Unsere Katzen sind z.B. auch vollwertige Familienmitglieder, aber wie jeder aus der Familie müssen sie gewisse Grenzen akzeptieren und dürfen nicht machen, was sie wollen.

Hab das jetzt mal schnell durchgeblättert. Ja, da waren hilfreiche Vorschläge... also geht es doch, mit hilfreich sein. Die Frage nur: Wozu zerpflücken im gleichen Atemzug? Ist es so ne Art aufnahmeverfahren? Wer dem standhält, der gehört dazu?:hmm:

Falls du mich damit meinst: den "vielen" bin ich auch immer noch sehr dankbar und unser Problem hat sich gott sei dank auch in Luft aufgelöst 🙂

Ich meinte einfach die, die gleich drauf loshauen und dir den schwarzen Peter zuschieben und so gar nicht einsehen wollen, dass verschiedene Menschen eben auch verschiedene Belastungsgrenzen haben.

Ich finde es z.B. auch richtig anmaßend, dass einige in diesem Thread vorschlagen dass die TE ihre Katzen abgibt oder unterstellt, dass die Katzen nur nebenher laufen würden.
Ich kenne kaum einen Katzenbesitzer, der so viel Wind um seine Katzen macht und sich so viel kümmert wie die TE.

Unsere Katzen sind z.B. auch vollwertige Familienmitglieder, aber wie jeder aus der Familie müssen sie gewisse Grenzen akzeptieren und dürfen nicht machen, was sie wollen.

Ui - so ne mutige Aussage!!! Hast du keine Bedenken, schon wieder zerpflückt zu werden? (sry, jetzt werd ich langsam sarkastisch)

Gerade weil ich sage, dass ich Grenzen habe und mein Mann nicht alles einfach so hinnehmen und uns trauen, eine(!!!) Grenze zu ziehen, wurde ich ja zerpflückt. Da fand ich es einfacher knallhart zu sagen, dass Katzen eben nicht der Mittelpunkt sind, anstatt zu beweisen, dass ich sie immer noch liebe.

@Myz

Dann würde ich es einfach mal ausprobieren mit dem Futterkoma 😉
Ich wünsche dir, dass ihr das bald in den Griff bekommt. Manchmal helfen eben auch Dinge, auf die man selbst so gar nicht gekommen wäre.

Ich würde mich freuen, wenn du uns auf dem Laufenden hälst.

Ist es so ne Art aufnahmeverfahren? Wer dem standhält, der gehört dazu?:hmm:

Ich würde mal ganz spontan sagen: Ja! "Die Neuen" müssen da einfach durch 😛 Lass dich nicht "zerpflücken" 😉

Werbung:
Habt ihr schonmal versucht, den kater so richtig, richtig pappensatt zu füttern?
Evtl auch nochmal die Näpfe auffüllen wenn du deinen ersten Klogang machst?
Bei uns klappt das so sehr gut und die beiden fallen so richtig ins "Futterkoma" und keiner kommt mehr nerven.
Was heißt "Futterkoma"? 😕

Ui - so ne mutige Aussage!!! Hast du keine Bedenken, schon wieder zerpflückt zu werden? (sry, jetzt werd ich langsam sarkastisch)

Gerade weil ich sage, dass ich Grenzen habe und mein Mann nicht alles einfach so hinnehmen und uns trauen, eine(!!!) Grenze zu ziehen, wurde ich ja zerpflückt. Da fand ich es einfacher knallhart zu sagen, dass Katzen eben nicht der Mittelpunkt sind, anstatt zu beweisen, dass ich sie immer noch liebe.

Manchmal hilft eben nur mit Humor nehmen 😛

Eine Katze als gleichwertiges Mitglied einer Familie anzusehen, aber dann nicht einsehen, dass es auch Grenzen gibt, schließt sich meiner Meinung nach sowieso aus.
Jedes Familienmitglied muss nämlich gewisse Regeln einhalten, damit ein harmonisches Miteinander funktioniert. Klar, bei Tieren ist es nicht so einfach wie bei Menschen, schon gar nicht, wenn es sich um Katzen handelt.
Ich kann den Kater ja auch verstehen. Plötzlich einen Teil des Reviers entzogen zu bekommen ist auf deutsch gesagt ziemlich sch****!
Vielleicht akzeptiert der Kater ja, dass er im Gegenzug etwas anderes dazubekommt, wie den Balkon. Sofern das mit der Katzenklappe bei euch möglich ist.

Ich würde mal ganz spontan sagen: Ja! "Die Neuen" müssen da einfach durch 😛 Lass dich nicht "zerpflücken" 😉

Ich hoffe, das ist nicht dein Ernst?!?!

@HermioneS: Wir probieren das aus, Spiele-Komma%Futter-Komma dazu. Mal sehen. Aber das wird ja auch nicht von heut auf morgen was bringen, oder? Also 1-2 Wochen sollten wir beobachten, ob der Terror seltener wird, wenn Katzen überfüttert wurden, oder hat es bei euch schnell funktioniert?

Klar, du hast recht. Es ist tragisch, wenn ein Teil des Reviers auf einmal 100% weg ist. Leon schien ja mehr dran zu hängen als Sina. Deswegen sind ja immer noch geduldig. Wenn wir kein Verständnis hätte, wäre er schon irgendwo im TH, aber wir suchen ja nach Lösungen und versuchen das durchzustehen 🙁 Und jetzt kommen wir wieder zu "Grenzen" zurück 😀

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt "Futterkoma"? 😕

Das darfst du nicht zu wörtlich nehmen 😀

Unsere Kater bekommen vor dem Zubettgehen noch einmal eine riesen Portion Fressen. Sie sind dann so voll, dass sie die ganze nacht faul herumliegen und keiner mehr richtig Lust hat, sich zu bewegen. Das hat sich alles auf tagsüber verschoben und wir haben nachts totale Ruhe im Haus.

@Myz
Puh, ich würde schon ne Weile warten und einfach geduldig sein, so schwer es ist.
Soweit ich weiß, ging es bei uns relativ schnell. Und wenn es nicht am Hunger liegt hilft nur weiter probieren.

Bei uns hat eine Katzenklappe übrigens bei dem Pinkelproblem Wunder gewirkt, vielleicht tut sie es bei euch auch?
Auch wenn der Kater noch Schiss vor dem Balkon hat, wenn er sich dran gewöhnt hat, weiß er es sicher zu schätzen und er ist nochmal ein Stück anders ausgelastet.
Eine Katzenklappe wäre auch im Hinblick auf euer Baby sinnvoll, denn wenn ihr immer die Tür offen haben müsst, besteht ja auch die Gefahr, dass er/sie später den Balkon unsicher macht.

Zuletzt bearbeitet:
Das darfst du nicht zu wörtlich nehmen 😀

Unsere Kater bekommen vor dem Zubettgehen noch einmal eine riesen Portion Fressen. Sie sind dann so voll, dass sie die ganze nacht faul herumliegen und keiner mehr richtig Lust hat, sich zu bewegen. Das hat sich alles auf tagsüber verschoben und wir haben nachts totale Ruhe im Haus.

Zieht man sich damit nicht auf Dauer fette Kater heran? 😕

Werbung:
Zieht man sich damit nicht auf Dauer fette Kater heran? 😕

Ich stelle mir das so vor: Dann gibt es zu Mittag/Abendessen einfach etwas weniger, und vor dem Schlaffen gehen dann eben richtig viel - eben das, was zu Mittag/Abendessen gefehlt hat.

Also unsere wiegen beide 4 kg, sind also nicht fett. Außerdem dachte ich, man solle Katzen so viel (hochwertiges) Futter anbieten, wie sie eben hunger haben. Satt sind sie erst, wenn etwas im Napf liegen bleibt.

Ich stelle mir das so vor: Dann gibt es zu Mittag/Abendessen einfach etwas weniger, und vor dem Schlaffen gehen dann eben richtig viel - eben das, was zu Mittag/Abendessen gefehlt hat.

Ja, wär ne Möglichkeit.