Schüchternes Kitten, eure Erfahrungen?

  • Themenstarter Themenstarter Deny
  • Beginndatum Beginndatum
D

Deny

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2014
Beiträge
8
Hallo zusammen.

So ich bin neu hier (dies ist mein erster Beitrag) lese aber schon seit fast nem Jahr fleißig mit.
Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen und eure Erfahrungen teilen.

Wir haben uns dazu entschlossen 2 kleine Kitten zu uns zu nehmen und nun ist es so weit. Vor 10 Tagen ist die kleine Lilo, eine kleines süßes Mädel mit 14 Wochen bei uns eingezogen. In 5 Tagen kommt die 2te, Momo, ebenfalls dann 14 Wochen und ein Kätzchen dazu.

Unser Problem ist, das Lilo nun seit 10 Tagen hier ist und sich immer noch nicht streicheln, anfassen lassen will oder kuscheln kommt. Wir haben gewußt das Lilo die kleinste aus einem Bengalwurf ist etwas schüchtern, aber ist es normal das sie so lange braucht? Essen, Katzenklo, Wohnung erkunden und wild spielen (alleine) klappt super, nur näher ran an uns geht halt nicht. Wir haben viele Tipps hier versucht umzusetzen aus dem Forum, aber es geht extrem langsam, seit 2 oder 3 Tagen schnüffelt sie mal am Fuß wenn man Abends still auf dem Sofa liegt. Mit Angeln zum Spielen bringen braucht locker 15 min anlocken und dann spielt sie 2 oder 3 min maximal bevor sie ängstlich abhaut.

Sie ist wirklich ne ganz süße und spielt auch ganz wild alleine auf ihrem Kratzbaum, aber sobald wir näher kommen oder sie wenn sie nahe ran kommt direkt anschauen, ist die weg.

Wir hoffen das das besser wird sobald die 2te am Freitag kommt, machen uns aber schon etwas sorgen dass wir was falsch machen...

Wie seht ihr das? Lese sonst immer das nach ein paar Tagen die Schüchternheit weg ist. Danke schon mal für eure Hilfe und Ratschläge
 
A

Werbung

Ich denke, dass du dir da erstmal nicht so große Sorgen machen solltest. Sie ist halt aus ihrer gewohnten Umgebung raus und vielleicht fehlt ihr jetzt schon die ganze Zeit ein Raufkumpel. Ich finde gut, dass ein 2 Kätzchen dazu kommt !!!!

Habt ihr euch über die Zusammenführung schon informiert ?
 
Unser Problem ist, das Lilo nun seit 10 Tagen hier ist und sich immer noch nicht streicheln, anfassen lassen will oder kuscheln kommt. Wir haben gewußt das Lilo die kleinste aus einem Bengalwurf ist etwas schüchtern, aber ist es normal das sie so lange braucht?
Bei manchen Katzen dauert das ein halbes Jahr oder gar ein ganzes...
Lasst ihr Zeit.
Manche Katzen kommen übrigens nie zum Schmusen/Kuscheln.

Wir hoffen das das besser wird sobald die 2te am Freitag kommt, machen uns aber schon etwas sorgen dass wir was falsch machen...
Ich glaube nicht dass sich dadurch viel ändern wird - mit hoher Wahrscheinlichkeit ist die andere Katze dann sowieso erstmal interessanter. Wenn die andere aber zutraulicher ist kann's sein dass sie sich das dann ein bisschen abschaut. Oder auch nicht.
Ich glaube nicht dass ihr viel falsch macht - lasst dem Kätzchen seine Zeit. Direkt angucken ist nicht ganz so toll, das finden die meisten Katzen eher bedrohlich. Lieber anzwinkern und schräg vorbeigucken, dann seid ihr "ungefährlich".

Wie seht ihr das? Lese sonst immer das nach ein paar Tagen die Schüchternheit weg ist. Danke schon mal für eure Hilfe und Ratschläge
Es gibt in diesem Forum jede Menge Threads über scheue Kätzchen, z.B. den hier:
http://www.katzen-forum.net/verhalten-und-erziehung/175804-scheue-miezchen.html
Ein paar Tage finde ich selbst bei gut sozialisierten Katzen erstaunlich wenig. Bei unseren Wildlingen hat's natürlich auch deutlich länger gedauert und die Kleine kommt bis heute nicht von sich aus zum Schmusen und ist nach wie vor extrem scheu bei Fremden (und teilweise sogar bei uns).

Du brauchst einfach nur Geduld, das wird schon.
 
Hallo und willkommen.

Ein Baby allein, Restfamilie nicht mehr da, komplett neues Universum und NUR riesige Außerirdische.

Lasst sie ganz in Ruhe, nicht bedrängen, auch nicht in guter Absicht.

Wenn beide Katzen da sind, lasst ihr sie sich erst aneinander gewöhnen.

DANN sieht es mit zwei erheblich entspannteren Katzenkindern schon GANZ anders aus.

Bloß jetzt brauchst du Geduld und solltest nichts verderben, durch zu viel "Aktivität" 😉

Es wird sehr schön werden mit den beiden zusammen! 🙂
 
Danke schon mal für die Antworten, so sind wir schon mal etwas beruhigt.

Ja Geduld haben wir und Zeit sollen sich die kleinen Racker nehmen wie viel sie brauchen. Das ist alles ok, aber Gedanken macht man sich trotzdem wenn man unerfahren ist. Deswegen lieber mal nachgefragt und sich so selbst bisschen sicherer fühlen, hilft schon. Ist ja auch für uns alles neu 🙂

Wegen der Zusammenführung gaben uns beide Züchterinnen schon beraten und ich auch gut versucht was rauszulesen hier aus dem Forum. Sollte hoffentlich klappen. Ausreichend Platz, Rückzugsorte, Katzenklos 2 Stück, 2 Futterplätze, mehrere Trinkstellen und -Brunnen so weit alles gut, müssen sich die 2 nur noch mögen... Ich stell dann mal die Tage Bilder von den beiden rein, damit sowas zu gucken gibt 🙂
 
Die Frage ist auch, ob ihr sie sofort "Zusammenschmeißt" das würde ich nämlich nicht tun. Neuzugang erstmal im sep. Raum ankommen lassen, auch mal 2 Tage da drin lassen, Gerüche austauschen indem Lieblingsdeckchen getauscht werden.

Normalerweise nimmt man immer ein Klo mehr als Katze also am besten 3 !

An sich, wenn ihr die dann zusammen setzen solltet (Beherzigt bitte erstmal eine Trennung damit der Neuling ankommen kann IN RUHE!!) nicht dazwischen gehen, es wird definitv Gefauche, Gebrummel, und sonstige komische Geräusche geben. Das ist normal. Erst wenn Fell fliegt, bzw. es arg schlimm werden sollte, wovon ich nicht ausgehe, da Kitten in der Regel gut zurecht kommen. Dann eingreifen ansonsten nicht 😉(
 
Werbung:
Ja hab ich auch im ersten Beitrag im Thema Zusammenführung so gelesen (der sticky ist ganz oben).

Da überlegen wir noch wie wir das machen weil wir eigentlich keinen separaten Raum haben. Esszimmer Küche Wohnzimmer Flur komplett riesig und offen leider. Wir überlegen schon ob wir unser Schlafzimmer für ein oder zwei Tage räumen, aber da ist meine Frau gar nicht begeistert von, und unser Kinderzimmer (Sohn 10 Jahre) ist eh immer Caos und auch doof 🙂 wissen wir noch nicht so recht, und in einen Kellerraum bringt ja auch gar nichts da sie so nichts voneinander wahrnehmen... Sind wir etwas ratlos grade.
 
Hm... ich meine ich würde das Schlafzimmer nehmen, es wäre ja WIRKLICH NUR für 2-3 Tage!Ich musste auch im Whnz. Schlafen! Auch während der Zusammenführung aber nur weil wir 2 Katzen haben und ich Angst hatte, dass die Große die kleinen Platt macht. Einmal zurückstecken muss drin sein, dafür habt ihr sie euch auch angelacht und wenn danach alles friedlich ist, werdet ihr froh sein.
 
Bei so ganz jungen Katzen würde ich noch nichtmal sagen daß unbedingt die erste Zeit eine räumliche Trennung sein muß.
Evtl. den 1.Tag oder ein paar Stunden das neue Mädel in einem Raum lassen zum aklimatisieren.
Dann seht ihr ja ob und wie neugierig und aufgeweckt sie wirkt und könnt entscheiden 😉
 
Wir überlegen schon ob wir unser Schlafzimmer für ein oder zwei Tage räumen, aber da ist meine Frau gar nicht begeistert von, und unser Kinderzimmer (Sohn 10 Jahre) ist eh immer Caos und auch doof 🙂 ...
Dürfen die Katzen denn später in alle Zimmer?
Ich denke mir es könnte auch keine gute Idee sein wenn sie da später garnicht rein dürfen, sie jetzt aber dort separiert werden...
Aber dann wird's bei 65qm halt schon wieder arg eng wenn zwei Zimmer wegfallen...
 
Nee also sie dürfen in alle Zimmer später (eventuell nicht ins Schlafzimmer, wenns nach meiner Frau geht aber ich denke schon 😀).

Platz ist definitiv nicht das Problem, selbst ohne Schlaf und Kinderzimmer sind's etwa 80 qm mit einer durchgehenden "Rennbahn von 12 Metern Länge" durch den offenen Flur.

Wir werden es wohl so machen das wir mind. den ersten Tag versuchen sie räumlich zu trennen, die 2te Katze ist deutlich weniger scheu und kennt uns auch schon, haben wir öfters Besuchen können. Die wird dich hoffentlich schnell eingewöhnen...

Und dem Tip folgend ist ein weiteres Katzenklo grad bestellt worden 🙂

Danke noch mal für die schnellen Infos
 
Werbung:
Super ! Aber sagtest du nicht 65 qm Wohnung 😕
 
Nee, nichts davon gesagt 🙂
 
Dann las ich das woanders, sry! Bin übrigens SEHR gespannt auf Bilder ! Magste den ersten schonmal zeigen ?
 
In Sachen Schlafzimmer erspart ihr euch Ärger, wenn ihr das von Anfang an konsequent haltet.

Die Katzen sind (ganz bald gottseidank) zu zweit, das ist gut.
Dann sollte die Schlafzimmertür auch komplett für sie zu bleiben.

Hier habe ich das in den ersten beiden Jahren so gemacht (erst war mir das nächtliche Spielen zu "schafstörend", später war es ein Pflegekatzen-Separier-Raum).

Jedenfalls war diese Regelung von Anfang an klar und eindeutig, daher gab es kein Kratzen/Jammern oder sonst irgend etwas.

Mittlerweile sind meine beiden schon 4 Jahre alt und bewohnen das Schlafzimmer ganz normal mit.

Erstens, weil ich keine Pfleglinge mehr aufnehme, damit meine beiden Wohnungskatzen ein etwas größeres Revier haben. Und zweitens, weil wir allesamt mittlerweile herrlich zusammen kuscheln/schlafen.


So rum geht es leicht.

Katzen später "auszusperren" aus einem Reviergebiet, dass sie schon einmal hatten, ist schlecht für alle Beteiligten.

Schön, dass du dich so gut informierst.

Meine beiden sind am gleichen Tag eingezogen, er 14 Wochen, sie 20 Wochen, natürlich komplett geimpft/entwurmt. (Gleichgeschlechtlich ist im Zweifel besser. Sollten hier auch 2 Kater sein, "sie " hatte sich "verkleidet" 😳😀:stumm:)

Keine Separierung.

Am Anfang etwas Faucherei, in den ersten drei Tagen wurde der Abstand, in dem die zwei "Fauch-los" aneinander vorbei konnten zusehends kleiner und ab dem 3 Tag wurde gespielt und gekuschelt.

So ist das bis heute! 🙂
 
So nun endlich Antwort und erst mal Fotos 😀

Das ist unser schüchternes Bengal-Mädchen Lilo:







Und hier seit Freitag unser super zutrauliches Bombay-Mädchen Bella:







Lilo ist die ganze Zeit über gaaanz leicht zutraulicher geworden, mit viel beschäftigen reden spielen und so weiter läuft sie ab und an nah an uns vorbei oder schnüffelt an den Füßen, döst direkt 20 cm von uns entfernt, streicheln is aber noch nicht 🙂

Freitag kam dann Bella, die kliene schwarze dazu. Genau das gegenteil, vom ersten Moment an komplett am kuscheln und schmusen, schnurrt die ganze Zeit und ist sehr aktiv die Wohnung ohne scheu am erkunden. Wir haben sie direkt ans Katzenklo im großen Raum rausgesetzt mit Lilo im gleichen Raum, ohne Trennung. Nach Rücksprache mit den Züchtern haben beide dazu geraten da keine der Katzen sehr dominant ist, die eine eher schüchtern die andere eher kuschelbedürftig 🙂

Lilo hat sich aber direkt auf die Küchenoberschränke verkrochen und ist erst am Samstag runter gekommen. Die kleine Schwarze sehr neugierig sofort langsam hin, aus der ferne von Lilo angefaucht worden wieder auseinender. Am Abend haben beide ihre 5 minuten gleichzeitig bekommen und ich konnte sie mit ner Spielangel auf 20 cm spielerisch zusammenführen bevor sie sich überhaupt bemerkt haben, dann war bestimmt ne Minute still sitzen angesagt, und na ja, die ganze Nacht und dne Morgen haben sie sich dann spielerisch durch die Wohnung gejagt, gekabbelt, mal eine aufm Rücken die andere drauf mal anders rum und so weiter. Wir sind sooo glücklich, dass das gut hin gehauen hat, da fällt einem ein Stein von Herzen.

Und na ja, in dem einen Tag hat sich Lilo wohl von der neuen kleinen schwarzen Bella abgeschaut das wir es gut meinen und kommt langsam deutlich näher und ist ruhiger, läuft kaum noch weg wenn wir mal nah an ihr vorbei müssen. Sind gespannt wie die nächsten Tage werden.

RIesen Dank noch mal an euch für die schnellen Antworten und die Tipps.

Grüße Deny
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Und habt ihr sie zusammen? Da ja in dem Alter eine Zusammenführung unnötig ist?

Die Bombay gefällt mir sehr gut, sehen aber beide aus wie stinknormale Hauskatzen 😀
 
Hab noch mal nen Text oben nachträglich eingefügt , da ich getestet hab ob das mit den Bildern hinhaut 😛

Ob Hauskatzen oder Rassekatzen ist nun eh egal, wir möchten sie nicht wieder her geben :muhaha:
 
Wundervoll <3 Und seeeehr schöne Bilder :pink-heart:
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
20
Aufrufe
43K
Starfairy
S
M
Antworten
24
Aufrufe
9K
Madeline
M
S
Antworten
2
Aufrufe
3K
*Susa
S
D
2
Antworten
33
Aufrufe
8K
Leona16
Leona16
F
  • FräuleinMotte
  • Kitten
Antworten
5
Aufrufe
3K
Lenny+Danny
Lenny+Danny

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben