Schuppenproblem

• Themenstarter Themenstarter Dragi
  • Beginndatum Beginndatum
D

Dragi

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe ein Problem, vielmehr 2 meiner Katzen. Unser Kater (schwarz da sieht mans gut) und unsere rote Katze haben Schuppen. Die allerdings auch nur an der Schwanzwurzel bzw. ein stück davor. Bei der Katze ist es besonders "schlimm".

Ich habe noch zwei weitere, die haben das nicht. Ich füttere frühs Trockenfutter Sanabelle und Abends gibts nassfutter von Bozita.

Im moment gebe ich den beiden so ein Öl übers Futter, das nennt sich Velcote.

Dies gebe ich allerdings erst 2 Tage, eine besserung demzufolge ist noch nicht in Sicht, aber ich wüßte gerne was ich parallel noch tuen kann?

Gruß, Nicole

A

Werbung

Wie sieht es mit der Taurinversorgung aus, wie mit dem gesamten Vitamin-B-Komplex?

Ich würde Trofu weniger geben zugunsten von Naßfutter. Von Bozita bin ich nicht so überzeugt, sicher gibt es hochwertigere Sorten.
Wieviele Sorten Nafu stehen insgesamt auf dem Speiseplan?

Zugvogel

Ich will dich wirklich nicht beunruhigen, weil die Situation auch nicht ganz vergleichbar ist: mein Kater hatte letzten Herbst auch Schuppen, allerdings auf dem gesamten Rücken und ein paar Wochen später musste ich ihn einschläfern lassen, Nierenversagen 🙁 Es war bei ihm wirklich anders, als du es schilderst, aber seitdem weiß ich eben, dass Schuppen auch auf eine Stoffwechselerkrankung hinweisen KÖNNEN. Wenn es sich also ausbreiten sollte und nicht mehr nur so punktuell an der Schwanzwurzel ist, solltest du vielleicht mal zum TA gehen und die Nierenwerte überprüfen lassen. Ich will hier wirklich keine Panik machen, wie gesagt, bei ihm war es anders, aber behalte das im Auge!

ich füttere Nassfutter nur Bozita.

Ich weiß das Trofu nicht das idealste ist, aber beruflich bedingt ist es das idealste da wir das nicht weg räumen können nach geraumer zeit was nicht gefressen wurde....

Taurin, ist doch im Futter drin 😕 wie stelle ich fest ob es ein Mangel ist ?

Generell ist in allen Industriefuttersorten zu wenig Taurin drin. Man tut gut daran, pro Tag und Katzenkilo noch ca 50 mg selber beizufügen.

Zugvogel

Katerchen hatte auch Schuppen..eher an der Schwanzwurzel ...und die habe ich,Dank eines Tipps hier aus dem Forum,mit der Zugabe von Vitamin B Paste fast im Griff,probiere es mal!:smile:

Werbung:
Habe das gleiche Probelm wie oben beschrieben, und werd das auch mal ausprobieren.

Hallo, meine Beiden EKH-Kater haben auch leichten Schuppenbefall. Besonders auffällig nach dem Furminator einsatz und leichtem kämmen.
Noch Hauskatzen, bald Freigänger. Beide sind Kerngesund und es geht Ihnen gut, OTon vom Tierarzt.

Zu meinen Futterritualen:

Morgens Trockenfutter: Acana, Orijen, ProNature; alles im Wechsel
Abends Nassfutter: Miamor, Almo Nature, Schesir, Schiress; alles im Wechsel
vor dem zu Bett gehen: ein paar Brocken Trockenfutter
Keine extra zugaben von Taurin oder Vitamin B Paste

Nun meine Frage: Kann ich die Schuppen erfolgreich mit Vitamin B Paste und Taurin bekämpfen? Oder geht das zb auch mit Lachsöl oder der gleichen. Weil Taurin und Vitamin B Paste ja "relativ teuer" zu bekommen sind.
Wer hat positive Erfahrungen mit Vitamin B Paste oder Taurin gemacht und kann mir hier jemand evtl einen Hersteller und eine Bezugsquelle nennen?

LG Black

Hab´mal gehört das Lachsöl gegen zu trockene Haut helfen soll.
Lg, Angi

Wo genau hast du das schon mal gehört???

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Also bei meiner Nala ist das auch so. Das ist mir allerdings erst aufgefallen als ich sie jetzt letztens richtig durchgebürstet hab. So generell sieht man nichts auf dem Fell. Da hat sie keine Schuppen. Aber auf dem Fell was rausgebürstet wurde, waren Schuppen. Ich weiß allerdings nicht ob das evtl. vom Bürsten kam.

Am besten ich frag mal beim TA nach oder? Sie muss ja bald zum Impfen... :stumm:

Und sie ist ja jetzt auch erst ein Jahr geworden. Sie kann doch nicht schon was mit den Nieren haben :glubschauge: Hab ja auch gleich im Internet nachgeschaut. Hab dann aber echt Angst bekommen, was das alles für Ursachen haben kann...

Ich weiß es eigentlich nur von einer anderen Katzenbesitzerin (die schwört drauf´), denn meine mögen es nicht.

Ansonsten in der Hoffnung das es stimmt kann ich nur eine Verkaufsseite mit Info´s anbieten: http://www.padvital.de/tiergesundheit/katze-lachsoel.html.

Und über Google findet man viel in Foren.

Ich suche gerne weiter nach Info´s 🙂!

Lg, Angi

Danke für die schneller Hilfe und den tollen Link.
Werde mich mal weiter in die Materie einlesen.

Gruß Black :omg:

Mango hatte auch Schuppen, als sie zu mir kam, seit dem sie aber ausschließlich naFu bekommt, ist das weggegangen. Ich steh nun min 1,5h vorher auf, damit ich das Futter wegstellen kann. Ich brauch eh ne Stunde um fertig zu werden. Da ist die halbe Stunde Gammelphase echt schön!
Es geht also auch morgens zu füttern.

Werbung:
Schuppen

Also wenn meine Katzen Schuppen haben, dann wasche ich sie mit Head and Shoulders für Männer..das hat bis jetzt immer super geklappt. die Schuppen verschwinden und das Fell bekommt einen seidigen Glanz. Wichtig ist es, álles gut auszuwaschen. Manchmal mache ich danach noch eine 5 Minuten Kur rein. Das gibt extra Glanz. :grin:

Mein Kater hat das Problem auch. Is mir heute extrem aufgefallen.

Kann das mit der Zusammenführung von Enie von vor 6 Wochen zusammenhängen? Ich meine, vielleicht so als Streßfaktor? Sein TroFu hab ich ja mittlerweile von Sanabelle sensitiv auf Grau und Orijen umgestellt... Könnte das damit zusammenhängen?

Dieses Taurin....is das flüssig oder ein Pulver? Krieg ich das auch bei einem Kater unters Futter gemixt der noch nich mal Wasser übern TroFu akzeptiert????

Vitaminpaste brauch ich nich versuchen....nimmt er mir nich ab. Und unter die Dusche kann ich ihn auch nich stellen. "Wasser is nur zum trinken da aber doch nie im leben für mein Fell!!!! Bäh!"