Trockenfutter bei Hauskatzen komplettes "No-Go"?

  • Themenstarter Themenstarter zerbich
  • Beginndatum Beginndatum
Es muss deklariert werden, es gibt aber unterschiedliche Deklarationsmöglichkeiten, offen oder geschlossen. Bei ersterer muss jeder Bestandteil prozentual aufgeschlüsselt werden, bei zweiterer reicht eine Zusammenfassung der "Zutatengruppe" ohne genauere Aufschlüsselung. Eine halboffenen Deklaration ist nur dann zulässig, wenn das Produkt mit einer bestimmten Zutat beworben wird, dann muss diese Zutat prozentual ausgewiesen werden, die anderen Zutaten können aber wieder zu Gruppen zusammengefasst werden.

Wasser muss soweit ich weiss nicht deklariert werden als Inhaltsstoff, es muss allerdings die Restfeuchte unter analytische Bestandteile angegeben werden, wenn diese über 14% liegt.
 
  • Like
Reaktionen: Baluna20
A

Werbung

[…]

Trotzdem würde ich das Futter, das uns jetzt zu der ganzen Diskussion gebracht hat, füttern.
Mei, ich will auch net sooo genau wissen, was im Leberkäs drin is. Resp. hat eine meiner Tanten mal in ner "Schokoladefabrik" gearbeitet, und Ihr wollt net wissen, was die so erzählt hat, wie man dort mit dem tollen Produkt umgeht. Von den Kakerlaken in der Küche eines namhaften Restaurants in meiner Heimatstadt fang ich jetzt auch net an :grin:
Deshalb finde ich den Tip „mal so, mal so„ ganz gut, da schafft bisschen Ausgewogenheit im Geldbeutel 😅
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt und Lionne
Und nur allgemein, weil das immer mal zu Missverständnissen führt:
Nur weil da drauf steht, dass es insgesamt 60% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse sind, heißt das noch lange nicht, dass das alles ist. Es heißt, dass es mindestens so viel is.

Hier mal als Beispiel mit 10% angegebenen Fleisch usw.:

Deswegen schreib ich immer "mindestens 60% deklarierten Fleischanteil".

Was sollen denn die anderen 40% sein, wenn es getreidefrei is? 😉
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse von anderen Tieren, die nicht explizit erwähnt werden.

Ich glaub einfach, es ist bewusst offen gehalten, damit man auffüllen kann, was halt eben grad zu diesem Zeitpunkt günstig da ist, oder?
Sonst wäre es ja kein Ding, genauer zu deklarieren. Zumindest ist das meine Vermutung.
Genau das denke ich auch.

Das is die Deklaration von TastyCat Schwein pur, ein meiner Meinung, nach ziemlich gutes Futter:

Quelle: TastyCat Schwein pur - Sandras Tieroase
Irgendwo Mittelklasse, denn es fehlt für noch besseres Futter die genauere Aufsplittung.
Theoretisch könnten da Muskelfleisch, Leber, Herz und Lunge zu gleichen Anteilen drin sein. Ebenso ist die Bezeichnung Fleisch nicht zwingend hochwertiges Muskelfleisch Fleisch, sondern kann auch Magen bei halten (eigentlich auch Herz, und weil dieses gelistet ist, vermute ich, dass hier nur hochwertiges Muskelfleisch gemeint ist, klar ist es aber nicht). Ich glaube nicht, dass das gleiche Anteile sind, aber erlaubt wäre es, nur mehr eben nicht wegen der Reihenfolge, in der gelistet ist.
 
  • Like
Reaktionen: Baluna20
Dabei ging es eigentlich mehr darum, dass TastyCat "Fleischbrühe" deklariert, um auf die 100% deklarierten Inhalt zu kommen.
Deswegen hab ich das als Beispiel genommen, nach dem Motto, wenn die das machen, um auf 100% zu kommen, warum machen die anderen das dann nicht auch?
Das machen Hersteller aber tatsächlich unterschiedlich. Mir ist gerade gestern aufgefallen, dass GranataPet Symphonie Huhn mit 97 % Fleisch listet, da ist die Brühe enthalten. Beim GranataPet DelCATessen Huhn sind es 72 % Fleisch, dahinter stehen 26,9 % Brühe. Es ist bei beiden erwähnt, aber bei dem einen trotzdem ins Fleisch gezählt, beim anderen nicht. Ich denke, solange der Feuchtigkeitsgehalt bei mindestens 75 % liegt (oft geht es ja eher Richtung 80 %), ist der Punkt nicht so wichtig wie andere.
 
Mir ist gerade gestern aufgefallen, dass GranataPet Symphonie Huhn mit 97 % Fleisch listet, da ist die Brühe enthalten. Beim GranataPet DelCATessen Huhn sind es 72 % Fleisch, dahinter stehen 26,9 % Brühe. Es ist bei beiden erwähnt, aber bei dem einen trotzdem ins Fleisch gezählt, beim anderen nicht.
Ist mir soeben auch aufgefallen 🤔
 
Bei uns gibt es beides. Nassfutter und Trockenfutter gleichzeitig
und es wird auch beides gegessen. Oft fangen Sie mit ein paar Bissen Trockenfutter an
und gehen danach direkt zum Nassfutter. Sehen das Trockenfutter eher als Apetizer.

Trofu Junkies was man immer hört, sind Sie dadurch nicht geworden.
 
Werbung:
Würde es doch wirklich viel, viel besser aussehen, wenn die da einfach statt u.a. 4% Geflügel, 4% frisches Fleisch 34% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse schreiben würden
Wie kommst du auf die 34 %?

Generell sind diese Deklarationen doch bewusst so offen, um sich nicht festlegen zu müssen. Und ja, je genauer deklariert, desto besser mein Eindruck. Aber das erschwert es eben, bei Beschaffungsproblemen (nicht verfügbar etc.) oder steigenden Preisen, so zu produzieren wie sonst (Herstellern geht es nicht um Katzen, denen geht es um Kostendeckung und gewisse Mindestgewinne, idealerweise mehr als diese). Offene Deklarationen erleichtern genau diesen Punkt. Und der Anteil Leute, die den Schrott kaufen, ist weit größer als wir hier, die genauer hinschauen und aussortieren. Neben denen, die zwar hinschauen, aber - aus welchen Gründen auch immer - nicht kaufen können.
 
  • Like
Reaktionen: Baluna20
Alles klar.
 
Aldi
Rind, Pute & Huhn
43% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. 4% vom Rind, 4% von der Pute, 4% vom Huhn), Öle, Fette, Mineralstoffe.
Quelle: Mein Futterschrank
Oha, das war aber auch mal deutlich mehr!
Lt. meiner Notizen waren da mal 58% Fleisch & Co. drin.

Auch günstig und einigermaßen gut: Das Nassfutter der Marke "tierfreund" (gibt's beim Raiffeisen- bzw. BayWa-Markt).
 
Oha, das war aber auch mal deutlich mehr!
Lt. meiner Notizen waren da mal 58% Fleisch & Co. drin.

Hängt allerdings von der Sorte ab.
Bei den "in Gelee" Sorten ist weniger deklariert, als bei der Sorte "Pastete" (hier sind glaube ich zumindest noch 49% deklariert).
Aber ja wurde mit der Zeit leider weniger.
 
Werbung:
Ich hab gesehen bei Kaufland gibt es eine Variante mit Getreide.. und eine Premium Variante ohne Zusatz von Getreide und Zucker.
Normale hat glaub was mit 30-40 Cent gekostet. Die Premium Version 75 Cent.

Aber durch die 30% ist es leider noch immer kein gutes Futter, richtig?
Wir haben das vor einem Jahr mal im Mix mit anderen Marken gefüttert. Wurde gerne gefressen, hat bei unseren Kitten allerdings zu weicherem Kot geführt, weswegen wir dann auf das Futter von Aldi (Cachet Premium) bzw. Rossmann (Winston Deluxe) als "Beutelschoner" umgestiegen sind. Wird genauso gerne gefressen und der Output ist auch gut.

Vielleicht probiere ich es demnächst aber mal wieder aus, wenn ich bei Kaufland vorbei komme. Lag bei uns vielleicht auch einfach nur an der Kittenzeit, da hatten wir immer mal wieder mit etwas weicherem Kot zu kämpfen.

Ich würds jedenfalls im Mix mit anderen hochwertigeren Marken füttern, da ich es mit den 60% und getreidefrei/zuckerfrei ganz ok finde.

Ansonsten wären z.B. auch...
- Premiere von Fressnapf
- Animonda Carny
- Feringa von zooplus
- Smilla von zooplus
...recht günstig und von der Deklaration in Ordnung. Kannst ja auch mal testen, ob davon etwas gemocht und gut vertragen wird.
 
Wir hatten ein Struvittchen (Struvit) zu Hause und haben die Steine letztendlich erst gänzlich ohne TroFu wirklich in Griff bekommen.

Ich bin alleine schon deshalb ein gebranntes Kind bei diesem Thema, zumal meine jetzigen Katzen auch noch Buben sind.

Meine bekommen TroFu deshalb auch nur als Leckerli (10-15 Stk.).

Dafür bekomme auch ich zu 75% verwunderte Blicke, aber eine Mehrheit hat nicht automatisch immer Recht. Ich verlasse mich da lieber auf meine eigenen Erfahrungen, meinen Verstand und ein bisschen auch auf das Bauchgefühl.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4 und dieausdemmeerkommt

Ähnliche Themen

Romeos Liebling
2 3 4
Antworten
79
Aufrufe
222K
Romeos Liebling
Romeos Liebling
K
Antworten
17
Aufrufe
3K
Verosch
Verosch
O
Antworten
17
Aufrufe
2K
Sunflower82
Sunflower82
S
Antworten
8
Aufrufe
880
Lillyrose
Lillyrose
Yogie28
Antworten
4
Aufrufe
708
Yogie28
Yogie28

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben