Schwammig und bläulich am Brustbein

  • Themenstarter Themenstarter PaenX
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

PaenX

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. Februar 2018
Beiträge
606
Hallo zusammen,

Gini bereitet aktuell etwas Kopfzerbrechen - sowohl mir als auch den Tierärzten.

Ich habe gesehen, dass Gini eine Talgablagerung an einer Stelle am Bauch/Brustbein hat, wo sie sich häufiger leckt und knabbert. Beim TA am Dienstag ist dann aufgefallen, dass sie da auch eine größere hämatomische Verfärbung und "schwammige Ansammlung" zeigt.

Das ist nicht das erste Mal: Bei der letzten SD-Kontrolle im Frühjahr hatte sie eine ähnliche Auffälligkeit, die aber besser wurde. Der Verdacht war, dass sie irgendwo ungünstig gegen gestoßen/gesprungen ist. Bei der Untersuchung im Frühjahr meinte der TA schon etwas von einer "Fettansammlung am Brustbein". Ich dachte, er meint damit die Talgablagerung. Tatsächlich findet sich in der Gegend der Talgablagerung und des Hämatoms allerdings eine "schwammige" weiche Ansammlung unter der Haut.

Zwei TÄ haben sich das am Dienstag angeschaut und nicht wirklich eine Erklärung gehabt. Ein einfaches Hämatom ist es anscheinend nicht, das passe wohl nicht zu dem Blutbild. Die Organwerte sind soweit wohl auch nicht alarmierend. Nur die Leberwerte sind erhöht, das könne aber auch mit der SD zusammenhängen, meinte der TA. Ich soll für die Leber bei Gelegenheit HepatoSan abholen und 4 Wochen geben.
Januar '24 waren bereits ALT: 311 (Ref: 12 - 130) und ALKP: 118 (Ref: 14 - 111) erhöht, aber GGT: 0 (Ref: 0 - 4) in der Referenz. Zu dem Zeitpunkt wurde nichts gemacht.

Ansonsten verhält sie sich unauffällig. Die Stelle scheint, anders als im Frühjahr, nicht schmerzhaft zu sein.

Hat jemand von euch schon einmal etwas ähnliches bemerkt?

Rahmeninfos:
- Gini, 14 Jahre, kastriert, Wohnungskatze
- SDÜ, aber eingestellt

Blutbild:
IMG_20240912_165739.jpg


Organwerte: (heute erst telefonisch besprochen, werde in den kommenden Tagen eine Kopie abholen)
- alle 3 Leberwerte sind wohl (teilweise leicht) erhöht
- Nierenwerte sind in Ordnung
- SD-Wert ist in Ordnung (3,8 Ref: 0,8 - 4,7)
 
A

Werbung

Könnte es ein Lipom sein? Wurde das mal in Betracht gezogen? Das lässt sich eigentlich schnell mit einer Feinnadelbiopsie feststellen.
Ich habe aktuell eine Hündin die am unteren Halsbereich ein Lipom hat.
 
  • Like
Reaktionen: PaenX und MaineKatze6724
Sowas kam auch mir gleich in den Sinn, Lipom oder Atherom, wobei für mich die Komplettsymptomatik eher zu einem Atherom passt.

Ein Atherom entsteht aus einer Talgdrüsenverstopfung, die der Körper nicht mehr selbst auflösen kann. Darin enthalten ist ein talgiges, meist weißliches eher dickes Sekret. ist das ganze akut entzündet tut es sehr weh und enthält natürlich neben Talgsekret auch Blut.
Es kann von alleine platzen, wenn der Druck zu hoch wird, auch schon, wenn deine Katze damit irgendwo leicht dranstößt.
Dann kann sich Sekret entleeren und es ist eine zeitlang nicht mehr so schmerzhaft bis es wieder vollgelaufen ist.
Wenn ein Arzt es unter Narkose vollständig entleert kann es sogar über Jahre gut gehen. Irgendwann kommt es aber wieder, deshalb ist es eigentlich besser gleich den ganzen "Beutel" zu entfernen, damit es zumindest an dieser Stelle nicht mehr auftreten kann.

Woher ich das Wissen habe? ich arbeite seit über 30 Jahren in einem histologischen Labor und vom Menschen bekommen wir sowas öfter in den unterschiedlichsten Ausprägungen.


Für die Katze lässt sich sowas auch finden, selten anscheinend, der Artikel den ich unten verlinke spricht aber davon das es das gibt.


Grützbeutel bei Heimtieren erkennen und behandeln
 
  • Like
Reaktionen: PaenX
Könnte es ein Lipom sein? Wurde das mal in Betracht gezogen? Das lässt sich eigentlich schnell mit einer Feinnadelbiopsie feststellen.
Ich habe aktuell eine Hündin die am unteren Halsbereich ein Lipom hat.
Angesprochen wurde es nicht. Ich hatte gefragt, ob es ein tumoröses Geschehen sein könnte (und meinte damit auch nicht zwangsläufig bösartiges), aber der TA meinte, dass die Veränderung dann eher knubblig sei. Als einzige Möglichkeit für Gewissheit meinte er, dass man Gini aufschneiden müsste für eine Probe und das ist seiner Meinung nach etwas übertrieben im Vergleich zum Narkoserisiko.

Sowas kam auch mir gleich in den Sinn, Lipom oder Atherom, wobei für mich die Komplettsymptomatik eher zu einem Atherom passt.

Ein Atherom entsteht aus einer Talgdrüsenverstopfung, die der Körper nicht mehr selbst auflösen kann. Darin enthalten ist ein talgiges, meist weißliches eher dickes Sekret. ist das ganze akut entzündet tut es sehr weh und enthält natürlich neben Talgsekret auch Blut.
Es kann von alleine platzen, wenn der Druck zu hoch wird, auch schon, wenn deine Katze damit irgendwo leicht dranstößt.
Dann kann sich Sekret entleeren und es ist eine zeitlang nicht mehr so schmerzhaft bis es wieder vollgelaufen ist.
Wenn ein Arzt es unter Narkose vollständig entleert kann es sogar über Jahre gut gehen. Irgendwann kommt es aber wieder, deshalb ist es eigentlich besser gleich den ganzen "Beutel" zu entfernen, damit es zumindest an dieser Stelle nicht mehr auftreten kann.

Woher ich das Wissen habe? ich arbeite seit über 30 Jahren in einem histologischen Labor und vom Menschen bekommen wir sowas öfter in den unterschiedlichsten Ausprägungen.


Für die Katze lässt sich sowas auch finden, selten anscheinend, der Artikel den ich unten verlinke spricht aber davon das es das gibt.


Grützbeutel bei Heimtieren erkennen und behandeln
Danke für den Gedanken. Zu der Zeit, wo der Bereich schmerzhaft war, hat sich auch alles weich und nicht prall angefühlt. Mich erinnert es an herausstehende Venen beim Menschen, deshalb dachte ich zu Beginn, dass Gini vielleicht nur sehr präsente Adern hätte.

Ich nehme den Gedanken an eine Biopsie mit in den nächsten Termin zur Leberkontrolle in ein paar Wochen. Eine Abklärung hätte ich generell gern, allerdings machen alle TÄ hier nur Injektionsnarkosen. Das sollte bei so einem kleinen Eingriff ja kein Problem sein (wie bei einer Katerkastra).
 
  • Like
Reaktionen: MaineKatze6724
Ja, das sehe ich generell auch so. Falls es das sein sollte kann sich der Tierarzt ja eine Behandlungsstrategie überlegen zu eurem speziellen Fall. Dann könnte man ja vielleicht entscheiden den Inhalt wirklich nur abzulassen, wenn sich das Atherom wieder gefüllt hat und es ansonsten drin zu lassen. Vielleicht hat der Tierarzt auch eine Strategie das das möglichst wenig passiert dann.


Dieses Bild zeigt zwar ein Atherom bei einem Meerschweinchen, aber so könnte es aussehen.

So sieht es aus, wenn es einfach nur vollgelaufen ist und eigentlich reizlos.Ich denke allerdings trotzdem das dieses Tier leicht sediert ist und nicht einfach von selbst so ruhig da liegt.

Der Inhalt stinkt meist bestialisch und dringt sehr durch, was aber auch je nach Entzündungsgrad variieren kann.
 
Ja, das sehe ich generell auch so. Falls es das sein sollte kann sich der Tierarzt ja eine Behandlungsstrategie überlegen zu eurem speziellen Fall. Dann könnte man ja vielleicht entscheiden den Inhalt wirklich nur abzulassen, wenn sich das Atherom wieder gefüllt hat und es ansonsten drin zu lassen. Vielleicht hat der Tierarzt auch eine Strategie das das möglichst wenig passiert dann.


Dieses Bild zeigt zwar ein Atherom bei einem Meerschweinchen, aber so könnte es aussehen.

So sieht es aus, wenn es einfach nur vollgelaufen ist und eigentlich reizlos.Ich denke allerdings trotzdem das dieses Tier leicht sediert ist und nicht einfach von selbst so ruhig da liegt.

Der Inhalt stinkt meist bestialisch und dringt sehr durch, was aber auch je nach Entzündungsgrad variieren kann.
Hm, bei Gini ist es keine Drüse auf der Hautoberfläche. Es ist irgendetwas darunter. Ich schätze das "Geschwamme" auf 5cm Länge und vielleicht 1-2 cm Breite. Schwer zu sagen, weil ich da nicht drum rum drücken mag und als der TA da dran war, es wie "lokal beschränkter Schwabbel" unter einer Haut wirkte. Nur war eben das Brustbein großflächig blau und rot, wie ein Hämatom.
 
Werbung:
Ein Lipom wäre auch durchaus denkbar, so wie @Poldi schon erwähnt hat. Das sieht aber eigentlich nicht bläulich aus.

Ich würde folgendes tun.
Der Tierarzt sagt es ist mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht bedrohlich und daher nicht notwendig unbedingt zu wissen um was genau es sich handelt.
Ich würde beobachten ob es sich verändert und wie Gini in Zukunft damit umgeht. Vielleicht besteht dann auch die Möglichkeit über ein dem Tierarzt zugeschicktes Foto ihn zu kontaktieren ob es erforderlich ist das er Gini sofort sehen muss.
 

Ähnliche Themen

Marlinskie
Antworten
13
Aufrufe
1K
Marlinskie
Marlinskie
J
Antworten
11
Aufrufe
1K
Neuling2023
N
Laleyna
Antworten
415
Aufrufe
13K
Laleyna
Laleyna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben