Schwanz Amputation

• Themenstarter Themenstarter Chalin
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Chalin

Chalin

Neuer Benutzer
Hallo,
Ich bin neu hier im Forum.
Ich habe einen Kater der letzte Woche Mittwoch (21.10) eine Schwanz Amputation hatte. Er ist sehr unglücklich mit seiner Halskrause und hat sie schon einmal selbst abgemacht, ist dann an seine Wunde gegangen und hat sich einen Faden gezogen.
Ich rufe morgen sofort beim TA an. Hat jemand von euch so was schon mal erlebt, wenn ja gibt es etwas wie ich ihm helfen kann?
Ich bedanke mich im voraus schon für die Antworten!

Mfg
Chalin

A

Werbung

Nei ich hatte das noch nicht.
Wie sieht den die Wunde aus?

Bekommt er Medikamente?

Mach dich nicht verrückt. Lass die Halskrause ab, der Rest ist kein Problem.
Du musst nur die Wunde im Auge behalten.

Wie weit ist der Schwanz denn ab?
Kann man ihm noch einen Verband anlegen? Das ist oft eine gute Alternative zum Kragen. Meine Kätzin hat den halben Schwanz amputiert, da hat das mit Verband gut funktioniert, sie mußte gar keinen Kragen tragen.
Wenn das nicht geht mußt du den Kragen unbedingt anlassen. Wenn er an die Wunde geht und sie aufbeißt, muß er erneut operiert werden und der Leidensweg verlängert sich nur.

Ja, ich habe das schon erlebt (Teilamputation) und ich rate Dir dringlichst dafür zu sorgen, dass er nicht an die Wunde kommt. Egal wie hart das für den Kater und Dich im Moment ist, er darf die Operationsfäden nicht selbst ziehen/durchbeissen, sonst muss er nochmals genäht werden.
Bitte durchhalten und dann geht alles doppelt so schnell vorbei.

Der Schwanz ist bis auf 2 cm ab. Normalerweise hatte Er beides, also Halskragen und Verband
Der Verband hat aber nicht mehr geklebt und ist abgefallen und Medikamente bekommt er keine.

Werbung:
Dann muß der Kragen drauf bleiben. Und er sollte eigentlich ein Schmerzmittel bekommen.

Also normalerweise würde ich auch für einen aufblasbaren plädieren - aber ich hab damit bei meinem Kater (Pfotenbruch) schlechte Erfahrungen gemacht.

Der hat versucht sich das Teil runter zu machen und hat sich mit der gesunden Pfote darin verfangen.

Wir sind mit Plastiktrichter wesentlich besser dran gewesen....

Hallo Chalin,

hier mein Erfahrungsbericht bei unserer Katze Sira:

http://www.katzen-forum.net/aeussere-krankheiten/193930-schwanzabriss-bei-sira.html

Sira hatte sich nach ein paar Tagen soweit an den Kragen gewöhnt dass sie damit zurecht kam. Aber unangenehm war es so oder so für sie.

Ich rate Dir auch den Kragen dran zu lassen bis die Fäden gezogen werden.
Bei Sira kamen die Fäden nach ca. 10 Tagen raus und dann hatte sie auch keinen Kragen mehr dran.

Hallo Willkommen hier im Forum
Du kannst beim Trichter Ringsrum ein paar Zentimeter abschneiden, aber nur soviel, dass er trotzdem nicht in die Wunde kommt
Viele Katzen kommen dann besser zurecht.
Aber der Trichter muss dranbleiben, und lass dir noch Schmerzmittel für deine Katze geben

Werbung: