Schwanzabriss nach Nächtlichem Verschwinden...

• Themenstarter Themenstarter BeaK
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Katzen merken sich schnell wenn es um solche Dinge geht das sie in den Korb müssen um zum tierarzt fahren etc. Aber er weiß auch das er bei dir sicher und in Guten Händen ist. Wie geht es denn jetzt überhaupt weiter mit dem kleinen

A

Werbung

Ich weiß es nicht, aber wir werden morgen wieder zum Arzt gehen und dann werde ich berichten was raus kam

Viel Glück

Hallo,
was kam beim Arzt raus?

Hallo,

unser Garfield bekommt wieder mehr und mehr Gefühl in sein Schwänzchen. 5 cm vom Schwanzanfang kann er schon wieder heben. Allerdings schien das Blase ausdrücken nicht so gelungen zu sein wie ich erwartet hatte. Drum bekommt er morgen einen Katheter gelegt um die Blase wieder zu entspannen. Dieser soll bis nächste Woche drinnen bleiben. Da seine Nerven für die Schließmuskeln und die Blase an der Stelle wo er den Abriss hat, nicht beschädigt sind. Tendieren Tierarzt und Klinik (in der ich angerufen habe) zu einen Traumatischem Ursprung.
Jedoch will er nun mehr und mehr im Streu scharren, doch kommt beim hinhocken nichts raus. :sad:

Das sind ja nicht ganz schlechte Nachrichten. Wenn die nerven nicht kaputt sind ist das sehr gut Alles andere wird mit der zeit wieder kommen. Wird der schwanz jetzt nicht amputiert wie funktioniert das mit dem Knochen der ja gebrochen ist wächst das wieder zusammen oder wie kann ich mir das vorstellen?

Werbung:
Der Arzt ist sich sicher, das der Schwanz wieder wird. Gebrochen war ja nichts, nur ?!?! "auseinander gerissen" ?!?! wenn ich das so sagen kann. Der Katheter ist jedenfalls jetzt gelegt und Garfield ist wieder Wach. Einen Trichter haben wir mit bekommen, falls er versucht es zu entfernen. Bisher war er noch nicht nötig. Warten wir ab,

Ist der Katheter verschlossen und du öffnest den regelmäßig (es muss ein Stöpsel drauf)?

Der Arzt ist sich sicher, das der Schwanz wieder wird. Gebrochen war ja nichts, nur ?!?! "auseinander gerissen" ?!?!

Ok dann hatte ich das falsch verstanden... das hört sich doch bis jetzt super an... das wird schon wieder.
Unsere kleine hat jetzt nach der schwanz amputation 11 Tage nach op ein ödem ich hoffe es geht wieder von alleine weg...

Also, der Katheter ist verschlossen. Alle vier Stunden leere ich Garfield die Blase. Tag und Nacht! Er macht das toll und lässt es geduldig mit sich machen. Seit er den Katheter hat, weiß Garfield auch genau wann er Kackern muss. Ein sehr gutes Zeichen.

Auch den Kragen können wir uns sparen. Er leckt oder knabbert nicht daran herum.

Bis Mittwoch bleibt er noch drin und dann werden wir sehen, vielleicht klappt dann auch wieder das Urin lassen von allein.

Er hat sich auch Psychisch geändert. Er spielt wieder mit Oscar, ist verschmust, läuft viel mehr herum und ist einfach wieder ein kleiner Sonnenschein.

Wie geht es ihm?

Werbung:
Hallo,

Nun wurde am Mittwoch der Katheter gezogen. Allerdings noch nicht mit gewünschtem Ergebnis. Garfield läuft aus, nur eben nicht wegen einer vollem Blase.

Die Blase ist normal und nicht übervoll. Scheinbar muss er es wirklich einfach wieder lernen auf die Toilette zu gehen.

Vielleicht bleibt er auch Inkontinent und wir müssen eine andere Lösung finden, das er uns nicht die ganze Wohnung betröpfelt. Da er sehr viel unter dem Bett liegt, haben wir den Boden mit Inkontinanzmatten zugedeckt, so kann schon mal nichts auf den Teppich geraten. Problem kommt immer dann, wenn er sich auf das Bett legen möchte...

Er bekommt ab Montag noch mal Vitamin B Tabletten oder Kapseln um die Nerven vielleicht doch noch mehr zu unterstützen.

Der Schwanz lebt noch und ist auch am Ansatz beweglicher geworden. Wenn wir ihn noch ein paar Wochen Zeit geben, kann er ihn vielleicht wieder vollständig einsetzen.

Wir haben ihn auch erstmal wieder raus gelassen. Ich weiß, der Schwanz hängt noch und er kann daran hängen bleiben, aber ich möchte ihn auch nicht an Depressionen eingehen lassen weil er die Freiheit vermisst. Ich dnke immer noch, das die Sache mit den Klogang immer noch eine große Sache der Psyche ist und er auch deswegen nicht auf das Katzenklo geht. Seit er draußen war, spricht er auch wieder mit uns, was er die Tage (Wochen) davor nicht gemacht hat.

Montag werden wir weiter sehen...

Ich drück die Daumen dass alles gut wird.

Ich verstehe die Gedanken mit den Freigang und finde es vertretbar, ihn raus zu lassen.

Wegen des Schwanzes und der Inkontinenz würde ich mal eine zweite Meinung von entsprechenden Spezialisten (Chirurg/ Neurologe) einholen.

Er sollte ganz lange Vit. B 12 bekommen, die Nerven brauchen länger, um sich zu regenerieren
Gute Besserung !

Wie geht es Garfield?
Das mit dem Vitamin B12 hat mir mein Arzt gesagt das es nicht erwiesen ist ob das überhaupt was bringt da gibt es wohl bessere Medikamente die man nehmen kann. Aber man sollte meiner Meinung nach alles ausprobieren.
Gute Besserung

Hallo,

Garfield ist soweit auf den Weg der Besserung. Der Schwanz wird langsam immer beweglicher. Er freut sich draußen zu sein und die Tabletten frisst er als wären es seine Lieblings Leckerlies.

Allerdings haben wir gestern festgestellt das er Würmer hat und somit bekommt er erstmal eine Wurmkur. Oscar gleich mit. Der Kleine nimmt dieses Quartal wirklich alles mit.

Werbung:
Freut mich das es ihm besser geht. Ja wenn dann kommt es immer richtig und alles auf einmal... 🙂

Ja, leider. Eigentlich wollten wir eh bald die Wurmkur machen, aber erst wenn alles vorbei ist. Nun kommt es ja eh, also macht es wenig unterschied. Natürlich wäre es uns lieb gewesen, wenn er sie Wurmfrei hätte bekommen können.

Wie geht es Garfield? Wie ist der Stand zurzeit?

Wie geht es Garfield?

Tröpfelt er drinnen weiter vor sich hin? Falls du magst, so können wir uns gerne austauschen - ich habe ein Kätzchen mit einem ähnlichen Handicap. Wir haben uns langsam an das Thema Windeln herangetastet.