Schwarzbuch Tierfutter

• Themenstarter Themenstarter Sixx
  • Beginndatum Beginndatum
Ich will hier auch definitiv nicht falsch verstanden werden. Ich füttere auch noch Dosenfutter, jedoch von pet-fit, da naturbelassen.

Ich will auch gar nicht sagen, dass alles falsch ist, deshalb habe ich auch bewusst Marken aufgeführt. Aber ich weiß definitiv für mich, dass ich dieses industriellgefertigte Futter nicht mehr für meine beiden Lieblinge holen werde!! Und ich freue mich über jeden Tierliebhaber/-besitzer der sich mit der Ernährung beschäftigt, möchte aber niemanden von was anderem überzeugen. Jeder hat ja noch seine eigene Meinung die er auch vertreten soll!!

Allerdings habe ich mich auch nicht unendlich mit allen Dosenfuttersorten beschäftigt, um sagen zu können, dass ich von jeder Marke weiß ob es gut oder schlecht ist.

A

Werbung

Was ich an dem Buch bisher (bin ja noch nicht durch) übrigens sehr interessant fand, ist, dass Katzenfutter bzw. Tierfutter allgemein eigentlich für Menschen konzipiert ist. Klar, die sind ja auch die Käufer. Eigentlich war das ja nichts Neues, aber man hat es noch mal direkt aufgezeigt bekommen.

Seitdem achte ich noch mehr darauf, womit die Produkte so beworben werden und mir fällt immer mehr Irrsinniges auf: Von Felix gibt es beispielsweise ein neues Trofu, das nennt sich "Meaty Sensations". Da sehen die Trofu-Stücke wie Mini-Steaks aus🙄... Mit Gourmet setzt Nesté Purina dem Ganzen sowieso die Krone auf. Da gibt es "A la Carte-Menüs", die "vom Küchenchef inspiriert sind" wie "Rind an erlesenem Sommergemüse" und "Huhn garniert mit Pasta-Perlen"😱.

Die Werbung von Sheeba, wo auf das nett gestürzte Schälchen noch die Petersielie garniert wird, war ganz genzielt, um Katzenhalter zum kosten zu animieren.
Und dieser Hintergrund ist auch mit dafür zu sehen, daß Zucker in Katzenfutter ist - damit die Vorkoster auch sagen können 'das schmeckt fein'.

Zugvogel

Ich habe das Buch auch vor einiger Zeit gelesen und war schlichtweg baff, WIE dreist die Futtermittelindustrie uns teilweise anlügt. und vor allem wie skrupellos die Fleischproduzenten Marke "wirtschaftlich" sind.
Vor allem, dass man Hühnermist mit Aroma versetzt und anderen Tieren verfüttert ect Wo man doch genau weiß was das für Folgen haben kann... Jeder Pferdebesitzer sammelt die Koppel regelmäßig ab, jeder Hundebesitzer sammelt die "trümmerl" zumindest aus dem Garten auf und beseitigt sie...
es ist auf alle Fälle ien buch, welches einen lehrt noch geanuer hinzusehen, zu hinterfragen und zu erkennen, dass die Wirtschaft garantiert nciht "unser Bestes" will.

Traurig nur, dass BIO fast unleistbar ist und mit diesem Namen auch sehr oft Schindluder getrieben wird.

Das Narkosemittel im Futter kam ürigens von eingeschläferten pferden 😉 also nciht von Hunden und Katzen im Tierfutter

lg,Tene

Werbung:
Hallo,

ich hab von Grimm vor einigen Jahren das Buch "Die Suppe lügt" gelesen. Mal davon abgesehen, dass mir hinterher ziemlich schlecht war, hab ich dann ziemlich drastisch angefangen, nahezu alles, was irgendwo nach künstlich schreit, zu verbannen und eigentlich ALLES frisch zu machen. Mir ist klar, dass das leider nicht jeder durchführen kann (will?), aber wir -mein Mann und ich- haben bemerkt, dass es uns gesundheitlich mind. 80% besser geht als vorher, man ist leistungsfähiger, viele Zipperlein, die kein Arzt erklären konnte, sind verschwunden. Mein Rheuma ist seit dieser Zeit nahezu zum Stillstand gekommen, ganz selten, dass mich mal was plagt.
Dass man nicht alles Wort für Wort für bare Münze nehmen kann/sollte, ist denke ich, eh klar! Aber zumindest was uns die Nahrungsmittelhersteller vorlügen und wie sie uns betrügen - da hat das Buch 100% recht! Oder möchte einer von euch Erdbeeraroma im Joghurt haben, welches aus Sägespänen hergestellt wurde? :glubschauge:

Kleines Beispiel: Ich hab bis vor einigen Jahren (aber bereits vor dem Buch damit aufgehört) fleißig Vanillinzucker oder Vanillearoma anstatt echte Vanille bzw. echten Vanillezucker verwendet. Jetzt an Weihnachten brauchte ich für ein Rezept Vanille, leider hatte ich meinen Vanillezucker zu spät angesetzt, somit fand sich nach langem Suchen im hintersten Eckchen des Vorratsschrankes noch ein Fläschen Vanillearoma sowie ein Tütchen Vanillinzucker. Die Hälfte mit dem einen, die andere Hälfte mit dem Anderen gemacht. Gottseidank ergab es nur 2 Bleche. Mein Mann fragte mich, ob ich ihm gekaufte Kekse unterjubeln will. Meine Freundin fragte mich, bei welchem Bäcker ich das gekauft hätte, damit sie da bloß nicht hingeht, da wird einem ja schlecht. Mein Vater empfahl mir, ein neues Backbuch zu kaufen. Ich selbst hab das Zeug nach nem halben Keks wieder ausgespuckt. Nur meinen Schwiegereltern hat es vorzüglich geschmeckt, klar, dort steht ja z. B. auch Knaggi Fix an der Tagesordnung. Soßen gibts ausschließlich Packerlware, etc. pp. Sie wundern sich -um langsam wieder zum Thema zurückzukommen- warum ihre Katze so erbärmlich stinkt, kaufen sie doch das gute Futter aus der Werbung (ich nenn jetzt keine Namen 😎 ).
Von daher - ich glaube nicht, dass in den Tierbüchern von Grimm zu viel anzuzweifeln ist. Katzen würde Mäuse fressen hab ich auch noch daheim, aber leider noch keine Zeit gefunden. Mein Mann hats durchgelesen und wollte danach eigentlich mit dem Barfen anfangen, allerdings trauen wir uns wegen Jackys Struvit nicht wirklich ran. Mal sehen.....wenn ichs mir dann auch mal durchgelesen hab, gibts hier wohl doch nen Barfer mehr...😀

PS: Es gibt jetzt bei irgendnem Drogeriemarkt griechisches und ital. Futter für Katzen - also, das Futter ist natürlich schon Deutsch, aber auf "Cucina italiana" getrimmt z. B. Jo, meine Katzen essen auch mal italienisch oder griechisch - wenn sie mir z. B. mein mühsam 24 Stunden mariniertes Gyros klauen..... 😉

Zuletzt bearbeitet:
Die Werbung von Sheeba, wo auf das nett gestürzte Schälchen noch die Petersielie garniert wird, war ganz genzielt, um Katzenhalter zum kosten zu animieren.
Und dieser Hintergrund ist auch mit dafür zu sehen, daß Zucker in Katzenfutter ist - damit die Vorkoster auch sagen können 'das schmeckt fein'.

Zugvogel

Du meinst Katzenhalter dekorieren sich Sheba mit Petersilie und probieren dann?😱

Also ich würde statt mit Zucker eher mit Salz würzen, sonst dürfte das etwas fad schmecken.😉

Tschuldigung, aber das musste jetzt sein.😳

Du meinst Katzenhalter dekorieren sich Sheba mit Petersilie und probieren dann?😱

Also ich würde statt mit Zucker eher mit Salz würzen, sonst dürfte das etwas fad schmecken.😉

Also, ich hab meinem Angel schon mal ein Rosenblatt aufs Futter gelegt! 😀 Er liebt Rosen....allerdings ein schön angerichtetes Futter ist ihm schnurzegal...😡 :aetschbaetsch1:

OT:
@Angel-Jacky
Barfen ist gerade bei Struvit eigentlich super geeignet.
Viele können so auf die Gabe von Guardacid verzichten.

Vielleicht wagst du doch doch mal daran 😀

Dieser Gedanke stammt nicht von mir, sondern kam von meiner TÄ, als es mal um Zucker, sonstige Aromen und Farbstoffe im Katzenfutter ging.
Da meinte sie, genau Sheeba soll sehr subtil aber real verführen, das zu probieren, was man seinen Miezen vorsetzt.
Denn der MENSCH kauft, was er seine Miez vorsetzt, also muß ER produktgebunden werden.

Zugvogel

Werbung:
mein buch ist da...

...ich koche mir jetzt einen kaffee, setze mich auf den balkon und tue mir den "schweinkram" an.
liebe grüße biggi

Uiii cooli 🙂
Mein Buch müsste morgen kommen!

OT:
@Angel-Jacky
Barfen ist gerade bei Struvit eigentlich super geeignet.
Viele können so auf die Gabe von Guardacid verzichten.

Vielleicht wagst du doch doch mal daran 😀

Nun, dass es sicherlich besser ist, war auch mein Gedanke, aber ich müsste doch da mit den Zusätzen noch besser aufpassen, dass das Verhältnis stimmt, oder? Und davor hab ich Angst....🙁 ... ich will dem Jacky ja kein Leid zufügen...und beim gesunden Angel müsste es ja wahrscheinlich wieder ein anderes Verhältnis sein....ich muss mich mal gemütlich einlesen und dann weiter entscheiden.....ich denke, man muss auch vom Kopf her bereit sein, sich das zu trauen.....🙂

Nun, dass es sicherlich besser ist, war auch mein Gedanke, aber ich müsste doch da mit den Zusätzen noch besser aufpassen, dass das Verhältnis stimmt, oder? Und davor hab ich Angst....🙁 ... ich will dem Jacky ja kein Leid zufügen...und beim gesunden Angel müsste es ja wahrscheinlich wieder ein anderes Verhältnis sein....ich muss mich mal gemütlich einlesen und dann weiter entscheiden.....ich denke, man muss auch vom Kopf her bereit sein, sich das zu trauen.....🙂

Das stimmt absolut. Ich habe meinen ersten Versuch auch aufgegeben, weil ich mich nicht traute und es vor allen Dingen nicht kapiert habe.

Im zweiten Versuch hab ich mich dann so festgebissen wie Katz auf Hühnermagen und regelrecht gepaukt - um dann festzustellen, dass ich unendlich viel Hilfe im Forum von dubarfst.eu bekomme. Da ist keine Frage zu blöd und kein Problem zu schwierig, um nicht zum tausendsten Mal noch mal geduldig erklärt zu werden.

Von Struvit-Problemen hab ich (zum Glück) wenig Ahnung, aber dass viele Barfer gerade darum zum Barfen gekommen sind, weil ihre Katze ein Struvitchen ist, das habe ich schon mitgekriegt. Im Forum gibt es ein spezielles Unterforum zum Thema Struvit, trau dich einfach mal rein.

Das stimmt absolut. Ich habe meinen ersten Versuch auch aufgegeben, weil ich mich nicht traute und es vor allen Dingen nicht kapiert habe.

Im zweiten Versuch hab ich mich dann so festgebissen wie Katz auf Hühnermagen und regelrecht gepaukt - um dann festzustellen, dass ich unendlich viel Hilfe im Forum von dubarfst.eu bekomme. Da ist keine Frage zu blöd und kein Problem zu schwierig, um nicht zum tausendsten Mal noch mal geduldig erklärt zu werden.

Von Struvit-Problemen hab ich (zum Glück) wenig Ahnung, aber dass viele Barfer gerade darum zum Barfen gekommen sind, weil ihre Katze ein Struvitchen ist, das habe ich schon mitgekriegt. Im Forum gibt es ein spezielles Unterforum zum Thema Struvit, trau dich einfach mal rein.

Danke fürs Mutmachen (wo ist der Knutsch-Smiley)!!!!!! Ich werde mich wohl am Wochenende mal ins Barfen einlesen, um Grundwissen zu sammeln und dann noch mal in Mich gehen, ob ich bereit bin, dass auch definitiv durchzuziehen!!!

Werbung:
hallo ihr lieben.

ich habe das buch jetzt durch!
irgenwie habe ich mir beim lesen eingebildet, ich würde diesen gestank dieser unglaublichen zutaten riechen.
jetzt, immer wenn ich an das buch denke, kommt dieser geruch wieder.
ich möchte am liebsten die gesamte NAFU und TROFU kategorie aufmischen und ihnen aufdrängen, das buch zu lesen.
ich weiß aber auch, dass es wahrscheinlich keinen nährwert hätte.
unglaubliche diskussionen würde ich vom zaun brechen dafür, dass wir wieder als militante ökos abgetan werden würden.

ich hoffe, dass sich das buch möglichst weit verbreitet.

gerade eben habe ich bei NAFU einen thread gelesen in der die katze das futter wieder ausgekotzt hat. im rest der packung fand die TH eine schraube....:massaker:

ich möchte am liebsten die gesamte NAFU und TROFU kategorie aufmischen und ihnen aufdrängen, das buch zu lesen.
ich weiß aber auch, dass es wahrscheinlich keinen nährwert hätte.

Dafür kriegst du von mir den Preis für das Wortspiel des Monats! :yeah:

Genial!