Hallo,
ich hab von Grimm vor einigen Jahren das Buch "Die Suppe lügt" gelesen. Mal davon abgesehen, dass mir hinterher ziemlich schlecht war, hab ich dann ziemlich drastisch angefangen, nahezu alles, was irgendwo nach künstlich schreit, zu verbannen und eigentlich ALLES frisch zu machen. Mir ist klar, dass das leider nicht jeder durchführen kann (will?), aber wir -mein Mann und ich- haben bemerkt, dass es uns gesundheitlich mind. 80% besser geht als vorher, man ist leistungsfähiger, viele Zipperlein, die kein Arzt erklären konnte, sind verschwunden. Mein Rheuma ist seit dieser Zeit nahezu zum Stillstand gekommen, ganz selten, dass mich mal was plagt.
Dass man nicht alles Wort für Wort für bare Münze nehmen kann/sollte, ist denke ich, eh klar! Aber zumindest was uns die Nahrungsmittelhersteller vorlügen und wie sie uns betrügen - da hat das Buch 100% recht! Oder möchte einer von euch Erdbeeraroma im Joghurt haben, welches aus Sägespänen hergestellt wurde?
Kleines Beispiel: Ich hab bis vor einigen Jahren (aber bereits vor dem Buch damit aufgehört) fleißig Vanillinzucker oder Vanillearoma anstatt echte Vanille bzw. echten Vanillezucker verwendet. Jetzt an Weihnachten brauchte ich für ein Rezept Vanille, leider hatte ich meinen Vanillezucker zu spät angesetzt, somit fand sich nach langem Suchen im hintersten Eckchen des Vorratsschrankes noch ein Fläschen Vanillearoma sowie ein Tütchen Vanillinzucker. Die Hälfte mit dem einen, die andere Hälfte mit dem Anderen gemacht. Gottseidank ergab es nur 2 Bleche. Mein Mann fragte mich, ob ich ihm gekaufte Kekse unterjubeln will. Meine Freundin fragte mich, bei welchem Bäcker ich das gekauft hätte, damit sie da bloß nicht hingeht, da wird einem ja schlecht. Mein Vater empfahl mir, ein neues Backbuch zu kaufen. Ich selbst hab das Zeug nach nem halben Keks wieder ausgespuckt. Nur meinen Schwiegereltern hat es vorzüglich geschmeckt, klar, dort steht ja z. B. auch Knaggi Fix an der Tagesordnung. Soßen gibts ausschließlich Packerlware, etc. pp. Sie wundern sich -um langsam wieder zum Thema zurückzukommen- warum ihre Katze so erbärmlich stinkt, kaufen sie doch das gute Futter aus der Werbung (ich nenn jetzt keine Namen
😎 ).
Von daher - ich glaube nicht, dass in den Tierbüchern von Grimm zu viel anzuzweifeln ist. Katzen würde Mäuse fressen hab ich auch noch daheim, aber leider noch keine Zeit gefunden. Mein Mann hats durchgelesen und wollte danach eigentlich mit dem Barfen anfangen, allerdings trauen wir uns wegen Jackys Struvit nicht wirklich ran. Mal sehen.....wenn ichs mir dann auch mal durchgelesen hab, gibts hier wohl doch nen Barfer mehr...
😀
PS: Es gibt jetzt bei irgendnem Drogeriemarkt griechisches und ital. Futter für Katzen - also, das Futter ist natürlich schon Deutsch, aber auf "Cucina italiana" getrimmt z. B. Jo, meine Katzen essen auch mal italienisch oder griechisch - wenn sie mir z. B. mein mühsam 24 Stunden mariniertes Gyros klauen.....
😉