Vielen lieben Dank für eure Anteilnahme 🖤
Wenn ich es innerlich nicht sowieso schon wusste, dann spätestens, als der TA anrief. Ich habe es sofort an seiner Stimme erkannt. Das Röntgenbild war verheerend, die Lunge eine einzige Katastrophe, daher die extremen Atembeschwerden. Der TA ist keiner von der Sorte, die schnell von Einschläferung spricht, er versucht alles, solange es der Zustand des Tieres hergibt. (Seit Wochen ist ein ca. 3jähriger Kater bei ihm hospitalisiert, den jemand schwerverletzt vor der Praxistür abgestellt hatte - die Behandlung zahlt ihm niemand und es wäre ihm möglich gewesen, den einfachsten Weg zu gehen... und das ist nicht das erste Mal...) Er hat mir viel erzählt am Telefon, aber ich hatte schon abgeschaltet. Meine einzige Frage war, ob er noch warten könne, bis ich im Büro fertig bin, so dass ich dabei sein kann. Nein. Er hatte einen dringenden Termin und war schon zu spät, weil er unbedingt das Röntgenbild machen wollte und das ging durch diesen verdammten Stromausfall erst dann. Ob wir bis morgen früh warten können? Allein bei der Frage habe ich schon gespürt, dass es sich falsch anfühlt, und der TA sagte dann auch, das würde er nicht riskieren wollen. Er hat sich tausendmal für den Stromausfall entschuldigt, für den er ja gar nichts kann. Hätte er am Morgen, als ich noch da war, röntgen können... ich hätte mein Versprechen an Joni, dass er nicht allein den Weg gehen muss, halten können. Das zerreißt mir das Herz. Da die Praxis am Donnerstag länger geöffnet ist, auch wenn kein TA mehr da ist, sondern nur die TFAs (die sich dann um die hospitalisierten Katzen kümmern), konnte ich mich noch von Joni verabschieden. Ich habe lange mit der TFA gesprochen, die dabei war. Joni hat sich gar nicht gewehrt, er ist innerhalb weniger Sekunden eingeschlafen, eine geringe Menge hatte gereicht, nur eine Spritze. Er war so unglaublich schwach. Ich hab ihn ein letztes Mal gestreichelt, gekusselt, ihm gesagt, wie lieb ich ihn habe und wie unendlich leid es mir tut. Er wurde dann abgeholt und wird in einem Katzengrab beerdigt. Für nächste Woche habe ich mir einen Termin beim TA geben lassen, um das alles nochmal zu besprechen. Ich habe das Röntgenbild von vor 5 Wochen gesehen - da war nichts, was jetzt zu sehen war. Ich verstehe es nicht. Wie kann etwas so schnell gehen? Was habe ich übersehen? Was hätte ich bemerken müssen in den letzten Wochen? Da war nichts offensichtliches. Es ging ihm gut! Ich hab mir wieder und wieder das Video von Montag angeschaut, auf dem er frisst und ich wäre im Leben nicht darauf gekommen, dass er nur drei Tage später nicht mehr da ist. Das trifft mich gerade so dermaßen, dass ich es überhaupt nicht verpackt kriege.
Mein lieber Joni, du herzensguter Kater. Ich hoffe, du bist gut angekommen, da, wo du jetzt sein sollst.
Ich könnte jetzt einen Roman über dich schreiben und er würde nicht im Ansatz dem gerecht, was du mir bedeutest.
Ich werde dich nie vergessen ❤️