Schwer kranke Katze sucht die Kälte - Was bedeutet das?

  • Themenstarter Themenstarter Suse21
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Suse21

Suse21

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. August 2010
Beiträge
780
Hallo, meine Frage steht ja schon in der Überschrift.

Der Kater hat die hepatische Lipidose und wahrscheinlich eine
beginnende Pankreatitis.

Es geht ihm wirklich schlecht, und das Zwangsfüttern usw.
macht ihm gar keinen Spass, m.E. das Leben auch nicht mehr.

Seit gestern legt er sich immer gegen die Balkontür, liegt dort
den ganzen Tag und die Nacht, dort ist es kalt und zieht. Er hat
sich vorher noch nie dahin gelegt.

Hat das was zu bedeuten?
Gibt es das, das Katzen in bestimmten Situationen die Kälte suchen?
In welchen?

Wenn es keine Hoffnung gibt, möchte ich ihn nicht quälen, und das tue
ich zur Zeit.

Ich hoffe, jemand weiß was dazu.

LG Lisa
 
A

Werbung

Hallo Lisa,

es tut mir sehr leid, dass Dein Kater so krank ist. 🙁

Sein Verhalten entspricht seiner Verfassung. Kranke Katzen und Katzen die Schmerzen haben suchen sich gerne gezielt kühlere Plätze, um sich Linderung zu verschaffen.

Ich würde auf jeden Fall morgen gleich den TA anrufen.

Wie wird er denn derzeit behandelt?
 
Hallo Lisa,

es tut mir sehr leid, dass Dein Kater so krank ist. 🙁

Sein Verhalten entspricht seiner Verfassung. Kranke Katzen und Katzen die Schmerzen haben suchen sich gerne gezielt kühlere Plätze, um sich Linderung zu verschaffen.

Ich würde auf jeden Fall morgen gleich den TA anrufen.

Wie wird er denn derzeit behandelt?

Infusionen, Prednisolon, Antibiose, RC Support a/d

Hat keine Schmerzen, sagt die TÄ und ich glaubs auch nicht.
Wegen der Kälte habe ich heute die TÄ schon gefragt, sie weiß nix dazu.

Aber wenn du meinst, dass das passt...
Mir kommt es so komisch vor.

Danke Dir, Lisa
 
Tut mir leid, dass dein Kater so krank ist. Mein Whisky musste Ende Februar eingeschläfert werden, weil er FIV hatte. Zunächst dachte mein TA und auch ich, dass er eine starke Erkältung, eventuell eine Lungenentzündung hat. Aber als kein Antibiotika anschlug, wurde ein Bluttest gemacht und kam leider FIV dabei raus. Whisky ging es schlechter und es bildete sich Flüssigkeit im Brustraum.

Er suchte in seinen letzten Tagen auch kühle Plätze auf: entweder lag er auf dem Laminatboden, auf den Fliesen in der Toilette oder in der Badewanne. Er wollte dann kaum noch was fressen, nur noch von seinen Lieblingsschlecksnack schleckte er ein wenig. Seine Augen hatten einen traurigen und geplagten Ausdruck. Ich hatte noch ein paar Tage abgewartet, weil ein ganz klein wenig Hoffnung bestand, dass es vielleicht doch noch mal besser werden könnte. Aber als das nicht geschah, rief ich beim TA an und konnte dann auch gleich zum Einschläfern vorbei kommen.

Ich finde die Aussage deiner TÄ, dass der Kater keine Schmerzen hat, ein wenig anmaßend. Wenn er zeigt, dass er nicht mehr mag und du auch das Gefühl hast, dass es richtig ist, solltest du ihn einschläfern und von seinem Leid erlösen. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Kraft für diese Entscheidung und vielleicht geschieht ja doch noch ein Wunder und sein Zustand bessert sich.
 
War er mal Freigänger? Manche Katzen "laufen weg", um zu sterben.

Wenn es keine Hoffnung gibt, möchte ich ihn nicht quälen, und das tue
ich zur Zeit.

Ganz ehrlich, ich glaub du gibst dir selbst schon die Antwort, was zu tun ist...😳
Es tut mir sehr Leid, dass dein Kater so krank ist.🙁
 
Danke für eure Hilfe.
Ich wusste das wirklich nicht mit dem kalten Boden oder so.

Und nein, ich habe nicht den Eindruck, dass der Kater nah am Sterben ist,
allerdings geht es ihm so schlecht, dass er jederzeit dahin kippen könnte.

Er hat vor einer Stunde seine Support Nahrung ausgebrochen und seitdem
ist er gut drauf 😱
War schon mehrmals losgezogen und hat Trockenfutter gespeist, er kennt
es ja nicht, dass das auf dem Teller liegt.

Ich bin grad am Überlegen, wie ich am besten vorgehe mit dem Futter:
Er hat einen sehr leicht erhöhten Pankreaswert. -> fettarmes Futter
Er hat ne Fettleber. -> Eiweißgehalt moderat im Futter
Er ist total abgemagert. -> viel Eiweiß, viel Fett.

Das widerspricht sich halt.
Und das zwangsfüttern oder die Support instant-Nahrung verträgt er nicht.

Ich geh erst mal schlafen und überlege morgen, ggf. gehe ich morgen nochmal zur TÄ.

LG und Danke für eure Ratschläge, alles hilft.

Lisa 🙂
 
Werbung:
Ich will dir keine Angst machen, aber mein Sternchen Nemo suchte auch die Kälte, bevor er starb....
 
das dein Kater so schrecklich krank ist, tut mir furchtbar leid 🙁

unsere ehemalige ''Daisy'' suchte auch förmlich die Kälte bevor sie starb...

ich denke das du richtig handeln würdest und das zu JEDER Zeit...

alles Gute dir und dem Katerchen ...
 
Rasch zur Info für euch mitfühlende Seelen:

Nach dem Erbrechen ging es Puzzle-Purzel echt besser, 3x ist er TroFu knabbern gegangen.

Heute morgen hat er bestimmt 5 Minuten mit Schesir Futter verbracht und seinen Kopf in die Schüssel
gehängt, er hat zwar nur ca. 1/2 TL gefuttert, hatte aber Interesse.
Danach RC intestinal, davon fast 1 ganzer TL gefuttert.

Das hört sich nicht gut an, ist aber phänomenal gegenüber der letzten Woche.

Er ist zufrieden, schnurrt und liegt nicht vor der Balkontür.

Ich gehe jetzt zur TÄ, in die Behandlung muss mehr Struktur rein, und bespreche das weitere Vorgehen.

Zwangsfüttern werde ich weiter, aber ich werde das Futter, an dem er Interesse zeigt, pürieren und geben.

LG und danke für die Infos und Tips,
Lisa

Infusion versuche ich heute selbst, wenns nicht klappt, gehe ich morgen und Samstag noch mal mit ihm in die Praxis.
 
Ich will dir keine Angst machen, aber mein Sternchen Nemo suchte auch die Kälte, bevor er starb....

Ihr macht mir keine Angst.
Genau das wollte ich wissen.

Es hilft mir sehr bei der Einschätzung, wie er sich fühlt.

Vielen vielen Dank!

Lisa
 
Und in dem traurigen Thread noch eine kleine Anekdote von meinem kleinen Puzzle-Purzel, den ich auch
Herr Graf nenne, weil er so vornehm ist...

Gestern bei der TÄ habe ich ihn aus der Box gelassen, damit er rumlaufen kann, solange ich mit ihr spreche.
Das hat er getan, dann aber musste er mal dringend.
Wohin in der Not? 😱

Er zögerte kurz, dann ging er in seine Box und verrichtete seine Angelegenheit dort auf dem Handtuch 😀😀😀

So isser 😀😀

LG Lisa 🙂
 
Werbung:
Hab jetzt keine Erfahrung mit schwerkranken Katzen, aber ich denke Nicht-Fressen ist schlechter als Das-Falsche-fressen. Daher: wenn er etwas besonders mag, gib es ihm. Ich wünsche Dir, dass Dein süßer Kater noch ein gutes Weilchen zu leben hat und Ihr die gemeinsame Zeit noch genießen könnt!
 
Ich will dir keine Angst machen, aber mein Sternchen Nemo suchte auch die Kälte, bevor er starb....
Ja, mein Filou auch, kalte Fliesen ... Meine TÄ meinte aber, dass er aufgrund seiner Erkrankung kreislaufmäßig da schon so runter war, dass er die Kälte gar nicht gespürt hat.

Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht, dass man irgendwie "weiß", wann der Zeitpunkt gekommen ist.
 
Gibt es das, das Katzen in bestimmten Situationen die Kälte suchen?
In welchen?

LG Lisa

Bei hohen Schilddrüsenwerten suchen Katzen auch kühle Plätze auf. Aber ich vermute mal, die T4-Werte habt Ihr gecheckt?

LG Silvia
 
Hat er denn eventuell erhöhte Temperatur und mag es deshalb lieber kühl?
Auch bei Entzündungen hilft Källte ja sehr gut und das spüren Katzen.

Ich finde es sehr traurig, dass dein Kater so krank ist und wünsche euch das Allerbeste,
vor allem noch ein schöne friedliche Zeit die ihr gemeinsam zum Abschiednehmen nutzen könnt.
 
Danke nochmal an alle 🙂

Ja, futtern egal was, Hauptsache er futtert.
So gut wie heute war es 10 Tage nicht mehr.
(Wobei, gut ist was andres.)
Aber er hat Interesse, Appetit oder Hunger, und zeigt das auch.
"Nur" am fressen hapert es dann.

Er hat erhöhte Schilddrüsenwerte, aber mit dem "Wiedereinstieg" mit Carbimazol hat das Dilemma angefangen.
Daher wurde es abgesetzt. Auch bei der Diagnosestellung war es ein absoluter Zufallsbefund, er zeigt und zeigte keinerlei
der typischen Symptome und auch keine Änderung, als er dann die Medi bekam. Das Carbimazol bleibt weg.
Darüber kann man sich Gedanken machen, falls er die ganze Sache hier überlebt, so deutlich muss man es sagen.

Fieber hatte er nicht und hat es m.E. auch jetzt nicht.

Habe gerade lange mit der TÄ gesprochen:
Unterstützen soviel wie möglich. Sie ist einverstanden, das RC support instant weg zu lassen, und ihm statt dessen
anzubieten, was er frisst. (Und zwar in erster Linie Versuch mit intestinal-Futter, wegen der Pankreatitis.)
Und das macht er seit heute nacht wieder. Und das, was er futtert, werde ich pürieren und
ihm zusätzlich per Spritze geben.

Medikamente sowenig wie möglich.
Antibiose und Prednisolon kriegt er.
Infusionen auch (nicht täglich).

Neu: Omeprazol (gegen Magenübersäuerung), Metacam (Schmerzmittel), Cerenia (gegen Übelkeit) darf ich geben.
Alles unter der Maxime: weniger ist mehr, wenns ohne geht.
Was er braucht, soll er haben. Ich muss jetzt noch Cerenia besorgen gehen.

LG Lisa
 
Werbung:
Hallo Lisa,

das Prednisolon erzeugt ordentlich Hunger. Das hat der Fipsi auch bekommen 🙂

Beim Metacam soll man eine bestimmte Schwelle nicht unterschreiten, also da nicht sparen.

Der Flo hat mit seiner SDÜ auch oft kalte Plätze aufgesucht.
Mit Thiamazol war es weg.
Ich sehe es wie Du, SDÜ hat jetzt keinen Vorrang.

Ich hoffe er packt das.

Wenn er 'durch Dich durch schaut' und nur noch schnurrt um sich zu beruhigen würde ich den Kampf aufgeben.

Das merkst Du dann schon.

Der Flo und der Fips waren einfach geistig nicht mehr anwesend.

Gruss Andi
 
Hier gibts mal nen etwas besseren und dann wieder schlechte oder sehr schlechte Tage.

Am Montag werde ich meiner TÄ den Puzzle nochmal vorstellen, ich selbst kann das anscheinend nicht gut beurteilen.
Ich finde nicht, dass der Puzzle-Purzel wie ein sterbendes Tier wirkt, obwohl natürlich offensichtlich ist, dass es ihm nicht gut geht.


Ich habe wieder mal Fragen.
Ich war heute bei der TÄ und habe gefragt, wie das läuft beim einschläfern.
Sie meinte, ihrer Erfahrung nach sei das schonendste für die Katze, Phenobarbital intraperitoneal, also ins
Bauchfell zu spritzen.

Welche Erfahrungen habt ihr dazu?

Meine andre Frage könnt ihr mir nicht beantworten.
Es ist halt für mich so unglaublich, dass eine Katze quasi verhungert und man kann nix machen.
Will mir nicht in den Kopf rein.

Nun ja, wenn er gut übers Wochenende kommt, mache ich nochmal einen Termin bei dem TA, der den Ultraschall gemacht hat.

LG Lisa
 
Es ist wirklich traurig, wenn man sieht, wie ein geliebtes Tier leidet und man kann nur zusehen und nichts machen.🙁

Ich wollte noch sagen, dass Whisky nicht nur kurz vor seinem Tod auf dem kühlen Boden lag, sondern auch schon früher manchmal, wenn es ihm nicht gut ging.

Sag mal, könnte es vielleicht sein, dass Purzel "nur" eine Magenschleimhautentzündung hat? Das kann durch manche Medikamente ausgelöst werden und dann haben die Katzen oft Hunger, aber wenn sie dann vor dem Napf stehen, wollen sie doch nicht fressen oder hören nach wenigen Brocken auf. Oder er hat Verstopfung oder eine Darmentzündung oder sowas wie ein Magengeschwür. Ich denke, es ist eine Entzündung im Bauch, wo die Kälte vom Liegen Linderung verschafft.

Ich glaube nicht, dass er sich todkrank fühlt, denn dann verweigern Tiere oft das Fressen. Aber das ist ja bei Purzel überhaupt nicht der Fall.

Ich hoffe sehr, dass die TÄ doch noch eine Ursache findet. Wenn sie nicht mehr weiter weiß, würde ich auf jeden Fall noch einen anderen TA, um eine zweite Meinung fragen, bevor du ans eventuelle Einschläfern denkst.

Ich drücke Purzel auf jeden Fall ganz fest die Daumen!
 
Es ist wirklich traurig, wenn man sieht, wie ein geliebtes Tier leidet und man kann nur zusehen und nichts machen.🙁

Ich wollte noch sagen, dass Whisky nicht nur kurz vor seinem Tod auf dem kühlen Boden lag, sondern auch schon früher manchmal, wenn es ihm nicht gut ging.

Sag mal, könnte es vielleicht sein, dass Purzel "nur" eine Magenschleimhautentzündung hat? Das kann durch manche Medikamente ausgelöst werden und dann haben die Katzen oft Hunger, aber wenn sie dann vor dem Napf stehen, wollen sie doch nicht fressen oder hören nach wenigen Brocken auf. Oder er hat Verstopfung oder eine Darmentzündung oder sowas wie ein Magengeschwür. Ich denke, es ist eine Entzündung im Bauch, wo die Kälte vom Liegen Linderung verschafft.

Ich glaube nicht, dass er sich todkrank fühlt, denn dann verweigern Tiere oft das Fressen. Aber das ist ja bei Purzel überhaupt nicht der Fall.

Ich hoffe sehr, dass die TÄ doch noch eine Ursache findet. Wenn sie nicht mehr weiter weiß, würde ich auf jeden Fall noch einen anderen TA, um eine zweite Meinung fragen, bevor du ans eventuelle Einschläfern denkst.

Ich drücke Purzel auf jeden Fall ganz fest die Daumen!

danke für deine Rückmeldung.

Purzel kriegt ja gelegentlich Ulmenrinde, das hat gar nix geändert.
Zudem habe ich Omeprazol besorgt, das kriegt er ab heute.

Außerdem hat er ja ein Langzeitantibiotikum, dass noch wirken sollte.
Zudem steht Metronidazol noch im Raum, die Entscheidung darüber wollte der Ta nach ca. 10 Tagen treffen.

Es geht ihm echt nicht gut.
Er setzt regelmäßig Kot ab, seit er das RC support convalescence nicht mehr so oft kriegt, ist der Kot wieder braun.
Das ist tröstlich, weil es vorher hellen Kot gab, aber es geht dem Tier unverändert schlecht.

Wenn jemand Erfahrung damit hat, würde ich mich über Kommentare zu den Fragen von heute nacht freuen.
Ich fühle mich so hilflos, weil ich mit diesen Dingen keine Erfahrung habe. 😳

Denn, so wie es aussieht, steht das in den nächsten Tagen an.
Unabhängig davon, dass Puzzle-Purzelchen heute morgen relativ gut gefuttert hat...

LG Lisa
 

Ähnliche Themen

Fluttershy
2
Antworten
31
Aufrufe
9K
Mikesch1
Mikesch1
D
Antworten
10
Aufrufe
2K
Corinnchen86
Corinnchen86
M
Antworten
9
Aufrufe
654
Seppi 16
Seppi 16
A
Antworten
0
Aufrufe
105
Anna.Katzenmama
A
mikesh
Antworten
22
Aufrufe
7K
Juli06
Juli06

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben