Schwer kranke Katze sucht die Kälte - Was bedeutet das?

• Themenstarter Themenstarter Suse21
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Er hat erhöhte Schilddrüsenwerte, aber mit dem "Wiedereinstieg" mit Carbimazol hat das Dilemma angefangen.
Daher wurde es abgesetzt. Auch bei der Diagnosestellung war es ein absoluter Zufallsbefund, er zeigt und zeigte keinerlei
der typischen Symptome und auch keine Änderung, als er dann die Medi bekam. Das Carbimazol bleibt weg.

Hallo Lisa,

was heißt das, das Dilemma hat mit dem Carbimazol angefangen? Was ist da genau passiert? Wie hoch waren seine Schilddrüsenwerte? Hat er gar keine Symptome gezeigt? Es müssen ja nicht die typischen gewesen sein, das ist längst nicht bei jeden SDÜ der Fall.

LG Silvia

A

Werbung

Maiglöckchen,

ich schreib dir über den Verlauf in 1 bis 2 Wochen was, ok?
Das ist im Moment nicht mein Thema :-(

LG Lisa

Der Kater hat die hepatische Lipidose und wahrscheinlich eine
beginnende Pankreatitis.
Sind diese Diagnosen gesichert?
Wurde ein Ultraschall gemacht?
Spezielle Pankreastests?

Hat das was zu bedeuten?
Gibt es das, das Katzen in bestimmten Situationen die Kälte suchen?
In welchen?
Daß es ihm nicht gut geht.
Bei Entzündungen kommt es öfters vor und ich kenne es als Oli Krebs hatte ..

Er hat erhöhte Schilddrüsenwerte, aber mit dem "Wiedereinstieg" mit Carbimazol hat das Dilemma angefangen.
Daher wurde es abgesetzt.
Und was bekommt er nun?
Wie hoch ist denn "erhöht".

Es würde helfen, wenn du mal die Befunde einstellst und alle Untersuchungen, Krankheiten etc. listest.

Wenn er aber selbst etwas frißt, Interesse zeigt und am Leben teilnimmt, sich bewegt, sind das alles gute Zeichen.

Also ich denke schon, dass die Schilddrüsenüberfunktion ein Thema ist.

Bei einer Überfunktion läuft der Körper auf Hochtouren, die Organe werden dadurch geschädigt.
Die Symptome können von Katze zu Katze sehr unterschiedlich sein.
Eine meiner Katzen isst dann sehr viel und sucht auch kühlere Stellen auf.
Meine andere SdÜ Katze isst dann sehr schlecht und schläft viel.
Das kann man so einfach nicht sagen.
Auf alle Fälle muss eine Überfunktion immer behandelt werden.
Es kann auch lange dauern bis die Schilddrüse richtig eingestellt ist und durch andere Erkrankungen oder Stress z.B. kann die Schilddrüse auch immer mal wieder verrückt spielen.

Also ich denke schon, dass die Schilddrüsenüberfunktion ein Thema ist.

Das war auch der Grund, warum ich nachgefragt hatte. Denn die ganzen Symptome erinnern mich sehr an den Dicken, wenn seine Werte so hoch sind.
Das Schlafen auf kühlen Plätzen, das Wollen, aber nicht Können, was das Fressen angeht usw.

Durch die Amok laufende Schilddrüse werden doch gerade Bauchspeicheldrüse und Leber massiv belastet, wir hatten da auch erhöhte Werte und entsprechende Symptome. Die Ursache dafür nicht zu behandeln, ich weiß nicht, ob das der richtige Weg ist.

@Suse: Falls er das Carbimazol vom Magen her nicht verträgt und häufig kotzt etc., da gibt es Alternativen. Wir hatten hier schon einige Fälle, wo es den Katzen ganz ähnlich ging wie Deinem Purzel und denen durch einen Wechsel des Medikamentes geholfen werden konnte.

LG Silvia

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Hallo Lisa,

meine Frau meint man kann Carbimazol, Felimazol oder Thiamazol auch spritzen.
Vielleicht mal den TA bei Gelegenheit pisacken.

Zu Deiner PN, das Gourmet-Gold gibt es bei uns im Fressnapf und auch beim Kaufland.
Es ist sehr fein püriert, wie Babybrei.

Einschläfern ist kein schönes Thema. 🙁
Unsere TÄ gibt erst ein hochdosiertes Schlafmittel und dann eine endgültige Spritze.
Nach dem Schlafmittel sind sie in jedem Fall schnell bewustlos. Sie bekommen nichts mehr mit.
Der Fips hat die zweite Spritze gar nicht gebraucht.
Sein Herz ist nach 10-20 Sekunden stehen geblieben.

Phenobarbital ist ein Schlafmittel zur Narkosevorbereitung.
Kann gut sein das es das war.

Ich wünsch viel Glück und dem Kater einen guten Appetit.
Nicht als Floskel sondern wirklich. 🙂

Gruss Andi

Werbung:
Hallo Lisa,

meine Frau meint man kann Carbimazol, Felimazol oder Thiamazol auch spritzen.

Dazu kann ELIA einiges sagen. Außerdem gibt es noch die Thiamazol-Salbe, die ins Ohr appliziert wird, wenn oral verabreichtes Thiamazol nicht vertragen wird.

LG Silvia

Silvia,

interressant, vielen Dank. Hat uns die TÄ wohl auch verschwiegen. Das war ein Gezeter mit der täglichen Tablette... Der Flo hatte immer neue Tricks auf Lager, wir aber auch. 🙂

Gruss Andi

Es gibt Favistan Ampullen,ist der Wirkstoff Thiamazol.
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen,die Symptome bei SDÜ können ganz unterschiedlich sein.
Diese Berg und Talfahrt habe ich mit Mietzi auch durchlitten.
Ausschlaggebend ist der T4 Wert.

Danke fürs feedback.

Ja, sicher sind die Diagnosen klar: Röntgen, Ultraschall, Labor.

Der T4 ist seit ca. 1 Jahr etwas erhöht, nicht viel: 3,57µg/dl bei Ref 0,9-2,9.
Er war komplett symptomlos, es war ein Zufallsbefund.
Auch jetzt ist der T4 und auch fT4 nur mäßig erhöht (andres Labor):
fT4 49pmol/l Ref 6,4-33,3,
T4 4,9µg/dl Ref 0,9-2,9.

Er hat kein Fieber.

Er frisst nicht. Heute wars freiwillig ein Fitzelchen gekochter Schinken und nachmittags ein minibißchen Gelee von
einem Geleefutter, vielleicht auch 2 oder 3 Häppchen.

Vom RC convalescence Support bricht er die Hälfte wieder aus.
Seit heute gibts Bioserin.
Das ist seine letzte Chance, eigentlich war für heute die Einschläferungsentscheidung vorgesehen.

Aber er war heute morgen so guter Dinge, fröhlich, interessiert, wirkte vom Allgemeinzustand her deutlich besser,
aber die Gelbsucht hat deutlich zugenommen.

Heute abend ist es wieder schlechter als morgens.

Im Moment leben wir hier von einem Tag zum anderen.

LG Lisa

Ich habe hier: http://www.katzen-forum.net/die-anf...i-tierheimkatzen-ein-sechser-im-lotto-14.html berichtet.

Nachtrag:
Er war schon immer ein sehr schlechter Fresser, im ersten halben Jahr hier so extrem wenig, oje...
Letzter TA-besuch vorher war Mitte Oktober, da war alles ok.
Und in der Woche, bevor er das futtern einstellte, hab ich noch gedacht, wie schön, dass er jetzt endlich zufriedenstellend futtert...

Zuletzt bearbeitet:
Mir sagte seinerzeit die Tierärztin, daß dieses Suchen von kühlen Plätzen ein Symptom der Lebererkrankung sei.
Das Organ wurde homöopathisch behandelt und im Lauf der Zeit kamen und gingen dann die Bestrebungen, sich auf kühlen oder warmen Plätzen aufzuhalten.
Leider gingen diese Leberentgleisungen nie ganz weg, wurden durch Behandlungsfehler mitunter sehr verstärkt 🙁

Man sagt auch 'Der Schmerz der Leber ist die Müdigkeit', das will heißen, daß die Leber relativ schmerzunempfindlich ist, aber Entzündungen dieses Organs so gut wie immer Trägheit und Müdigkeit auslösen.

Die Schilddrüsenwerte gingen allmählich hoch, mit Homöopathie gsd wieder in den Normbereich, doch die SDÜ hat wohl eine CNI kaschiert :sad:

Trotz aller Leiden wurden diese Katze noch etwas über 18 Jahre alt.

Zugvogel

Werbung:
Hallo Lisa,

die T4-Werte sind ja nicht so dramatisch hoch, dass sie Bauchspeicheldrüse und Leber schon so stark in Mitleidenschaft gezogen haben können.

Was mir noch einfällt: Ich habe gelesen, dass er hin und wieder Metacam bekommt. Kann es einen Zusammenhang zwischen der Futterverweigerung und diesem Medikament geben? Bei manchen Katzen schlägt das total auf den Appetit. Bei einer Katze, die beim Fressen sowieso schon sehr heikel ist, dürfte sich das noch mehr auswirken.

Man könnte dann noch versuchen, zu einem anderen Schmerzmittel zu wechseln.

@Edit: Falls Du eine gute Tierheilpraktikerin mit dem Schwerpunkt auf klassischer Homöopathie kennst, wäre das sicher einen Versuch wert, das sehe ich ähnlich wie Zugvogel, weil ich damit schon gute Erfahrungen gemacht habe.

LG Silvia

Hallo Lisa,

die T4-Werte sind ja nicht so dramatisch hoch, dass sie Bauchspeicheldrüse und Leber schon so stark in Mitleidenschaft gezogen haben können.

Eben, das halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Was mir noch einfällt: Ich habe gelesen, dass er hin und wieder Metacam bekommt. Kann es einen Zusammenhang zwischen der Futterverweigerung und diesem Medikament geben? Bei manchen Katzen schlägt das total auf den Appetit. Bei einer Katze, die beim Fressen sowieso schon sehr heikel ist, dürfte sich das noch mehr auswirken.

Man könnte dann noch versuchen, zu einem anderen Schmerzmittel zu wechseln.

Das Metacam hat er erst 2x gekriegt, nur, wenn ich nicht ganz sicher bin, dass er schmerzfrei ist, kriegt er das.

@Edit: Falls Du eine gute Tierheilpraktikerin mit dem Schwerpunkt auf klassischer Homöopathie kennst, wäre das sicher einen Versuch wert, das sehe ich ähnlich wie Zugvogel, weil ich damit schon gute Erfahrungen gemacht habe.

LG Silvia
Silvia, das ist lieb gemeint, aber absurd.

Puzzle-Purzel ist dem Tod so nah oder näher wie dem Leben, was soll da Homöopathie?
Find ich sowieso nur im Fall von chronischen Erkrankungen sinnvoll, aber ok, das ist meine persönliche Meinung zur Homöopathie.

Das Problem ist, dass es keine Zeit für Versuche gibt.
Der Leber mute ich an Medikamenten nur zu, was absolut erforderlich ist im Moment.
Dazu gehört Carbimazol erstens nicht und zweitens kann es die Leber zusätzlich schädigen, hat es wahrscheinlich
schon getan. (Das ist natürlich nicht eindeutig, aber wahrscheinlich.)

Ich versuche zusammen mit der TÄ (die ihn allerdings schon aufgegeben hat) den schmalen Grad zu gehen zwischen
maximaler Symptomkontrolle mit minimalem Medi-Einsatz einerseits, und
andrerseits - wenn möglich - durchbrechen des nicht futterns und seiner gesamten Folgen, halt durch zwangsfüttern.

Letzteres mache ich aber nicht mehr konsequent, weil Puzzle-Purzel es nicht mag, es sehr anstrengend für ihn ist,
und weil er dadurch manchmal erbrechen muss.

Meine Hoffnung schwindet immer mehr, dass das zu durchbrechen ist.

Gerade geht es ihm gar nicht gut. Morgen gehts auf jeden Fall zur TÄ, Infusion oder ..., je nachdem wie die Nacht ist und der frühe Morgen.

Auch wenn ich bzgl. der Schilddrüse andrer Meinung bin als du, bin ich doch sehr froh fürs mit überlegen.
Danke dafür 🙂

LG Lisa

Auch wenn ich bzgl. der Schilddrüse andrer Meinung bin als du, bin ich doch sehr froh fürs mit überlegen.
Danke dafür 🙂

LG Lisa

Eine Meinung habe ich hier nirgendwo vertreten, sondern nur nach den Werten gefragt.

Wie auch immer, ich wünsche dem Purzel alles Gute und noch eine schöne Zeit.

LG Silvia