Schwere OP gehabt!Harn Leiter Abriss!!

• Themenstarter Themenstarter Charly-Lady-Mimi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Charly-Lady-Mimi

Neuer Benutzer
Heute erzähle ich Euch meine Geschichte....

Ich stelle mich mal gerade vor; Mein Name ist Charly ich bin ein 2,5 junger kastrierter Kater und ich wohne in der nähe von Bielefeld.Bin Freigänger 🙂 Zu mir gehören noch mein Frauchen und mein Herrchen und meine beiden Schwestern Mimi & Lady
Jetzt zu meiner Geschichte.....
Alles begann damit das ich am 08.August diesen Jahres nach fast 3 Tagen Abwesenheit verletzt heimkehrte.Ich war völlig durcheinander,denn mir war was schlimmes passiert :´(
Ich kann es gar nicht richtig erklären und kann mich auch fast kaum daran erinnern aber ich denke, mich hatte ein Auto angefahren ....Ich humpelte und hinkte..Wie sich bald rausstellen würde mit schlimmen Folgen :´( Meine Familie packte mich ein und wir fuhren zu meiner Tierärztin!! Ab diesem Tag verbrachte ich fast jeden Tag bei meiner Tierärztin....Aber mir ging es halt jeden Tag schlechter....Und jeden Tag kam ein anderes Problem dazu.....Ich war apathisch und fühlte mich jeden Tag schwächer.Ich wollte nix mehr essen,weil wenn ich etwas zu mir genommen hatte,kam es gleich wieder raus 🙁 Zudem sah ich mittlerweile aus wie ein Michelin Männchen,mein halber Körper war aufgeblasen wie ein Luftballon ..Nach Absprache meiner Ärztin,entschlossen wir in die Tierklinik nach Bielefeld zu fahren,denn so konnte es ja nicht weiter gehen...Ankunft in der Klinik am 21.August !Meine Besitzer waren zu diesem Zeitpunkt alles andere als glücklich deswegen :`( Gerade mein Frauchen.....Sie hat so viel geweint....
Nach vielen weiteren Untersuchungen so wie Ultraschall,Röntgen,Blutabnahme usw.haben sie endlich was gefunden was mir fehlte!!
Mein Harn Leiter war komplett abgerissen 🙁 Und zudem waren meine Nierenwerte sowas von schlecht das ich kurz vorm Nierenversagen stand!!Es müsste sofort Operiert werden!!
Aber mit diesen Werten???Fraglich ob ich die Narkose schaffen würde??!!Aber ich sagte mir; Ich bin ein "Kämpfer" und noch so "Jung"! Und wenn meine Familie diese Kosten stemmen würde für diese schwere OP,werde ich alles mitmachen und an mich glauben und es schaffen!!Jawohl!! Ich will "LEBEN"!!Da ich nicht Volljährig war,holten sie schnell die Einwilligung meiner Besitzerin ein ,um endlich mit der OP zu beginnen!!Nach 3 Stunden OP,wurde ich wieder wach 🙂 Ich LEBE 🙂)
Ich hatte aber solche schmerzen im Bauch und im Becken....Da dieser Harn Leiter so blöd gerissen war,mussten sie mir zusätzlich mein Becken dafür brechen um an die Stelle zukommen ,wo es gerissen war 🙁 Was ein Aufwand....Gut das ich geschlafen habe...
Aber ohne Morphium hätte ich es nicht ausgehalten nach dieser OP.
Der Katheter den ich hatte, gefiel mir auch nicht sonderlich 🙁
Und das schlimme war,ich musste ihn noch 2 Wochen drin behalten....Was ein Unglück alles....Nach über einer Woche Klinik freute ich mich auf Zuhause,juhu.Aber die Freude war nicht lang 🙁Denn ich müsste noch wenigstens 2 Wochen zu meiner Tierärztin in die Pension zu Beobachtung und weil meine Familie ja in den Urlaub fliegen würde 🙁 In diesem ganzen Stress,hatte ich es total vergessen.... Aber es gibt schlimmeres,wie ich es ja jetzt beurteilen konnte 😉 Die waren nämlich alle super lieb und nett zu mir🙂 Nun bin ich schon seit fast vier Wochen wieder Daheim und mir geht es relativ gut.....Ich gehe schon wieder raus,fresse gut,spiele ein wenig mit meinen Schwestern und lass mich gerne verwöhnen mit Streicheleinheiten 😀 Nur jetzt habe ich ein anderes Handicap ,das ich irgendwie meine Blase nicht unter Kontrolle habe....Und das stresst mich schon sehr....Ich will es gar nicht aber ....Ich befürchte die ganze Woche sind weitere Besuche bei meiner Herzallerliebsten Tierärztin angesagt 🙁 Meine Familie steht natürlich "Hinter" mir auch wenn sie derzeit echt viel zum putzen und zum waschen haben und das alles nur wegen mir 🙁 Ich hoffe das Wissen und die "Hilfe" von Frau Doktor und meiner Familie,werden wir es mit meiner "Inkontinenz" wieder hinbekommen 😉 Alle Pfoten sind gedrückt 😉 Ich habe diese schwere,aufwendige und bestimmt teure OP überlebt ,dann wird mich doch sowas nicht gleich umhauen,oder?! 😉Seit heute bekomme ich Propalin Saft....Und der schmeckt mir gar nicht...
Ich hoffe ich werde Ihn wenigstens gut vertragen und das er mir einwenig Helfen wird!! Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und hätte ein paar Tipps für mich? Ich will doch einfach nur wieder der "Alte" sein .....
Euer Charly

A

Werbung

Ach du meine Güte, da habt ihr einiges durch
Herzlich Willkommen hier im Forum
Ich hab hier mal gelesen, dass Vitamin B zwölf recht gut zur Regenerierung den er für sein soll
Ich wünsche dir, dass ich hier noch ganz viele melden, die dir weiterhelfen können
Und gute Besserung für Charlie

Ach du meine Güte, da habt ihr einiges durch
Herzlich Willkommen hier im Forum
Ich hab hier mal gelesen, dass Vitamin B zwölf recht gut zur Regenerierung den er für sein soll
Ich wünsche dir, dass ich hier noch ganz viele melden, die dir weiterhelfen können
Und gute Besserung für Charlie

Hallo Ottilie,vielen Dank für den ersten Tipp 🙂
Ich werde mich gleich mal erkundigen wo und wie ich an Vitamin B 12 dran komme 🙂Wir sind hier sehr verzweifelt... 🙁 Mein Kater mehr, wie der ganze Rest der Familie....Und vielen Dank für die nette Begrüßung hier im Forum 🙂

Hallo Charly-Frauchen (hast du auch einen Ansprechnamen? 😉),

hat die TÄin euch gezeigt, wie ihr die Blase ausdrücken könnt?

Das ist ganz wichtig, damit Charly nicht immer wieder Blasenentzündungen durch die Harnreste in der Blase bekommt.

Es wird, auch mit Vit. B, wahrscheinlich längere Zeit, das können mehrere Wochen, aber auch mehrere Monate sein, dauern, bis Charly die Kontrolle über seine Blase wieder gewonnen hat.

Wie wurde es nach der OP gehandhabt, als Charly bei der TÄin in Pension war? Hatte er da schon das Blasenproblem, oder ist er dort zuverlässig aufs Klo gegangen? Und wie ist es mit dem Kotabsatz?

Möglich ist es natürlich, dass unter der OP notwendigerweise (? oder auch nicht?) die entsprechenden Nerven geschädigt wurden. Vit. B spielt eine große Rolle bei der Regeneration der Nerven; ich kenne das insofern in erster Linie betreffend Wirbelsäulenverletzungen bei Katzen, die Verkehrsunfallopfer wurden und infolgedessen harn- und/oder kotinkontinent wurden/sind.

Geht Charly aktuell aufs Katzenklo und versucht, das kleine Geschäft zu verrichten? Verliert er kontinuierlich tröpfelnd Harn? (Überlaufblase)

Das sind alles wichtige Informationen, anhand derer man euch dann besser und gezielter raten kann.

Das Wichtigste ist jetzt aber erstmal, dass ihr lernt (und Charly es zu tolerieren lernt), die Blase auszudrücken, und dass ihr das auch mehrfach täglich verlässlich tut.
Gegen den notwendigen Harnverlust hier und dort besteht grundsätzlich die Möglichkeit, Charly Windeln anzuziehen (die bekommt man - jedenfalls in Hundegrößen - im Tierfachhandel; billiger sind Babywindeln der kleinsten Größe, also für Neugeborene, die dem Katz verkehrt herum angezogen werden (Klebestreifen am Rücken, nicht am Bauch) und in die entsprechend an der Stelle, wo der Schwanz raus will, kreuzweise eingeschnitten worden sind).
Ob Windeln wirklich notwendig sind und ob Charly das toleriert, werdet ihr bei der TÄin erfragen bzw. ggf. selbst erfahren können.

Bitte lasst auch, während Charly inkontinent ist, regelmäßig den Urin untersuchen, damit im Falle von Blasenentzündungen schnell eingegriffen und Charly mit den notwendigen Medis (ggf. AB) versorgt werden kann!

Alles Gute für Charly + LG

Hallo nicker 🙂

Hallo 🙂
Meine Name ist Diana 😉
Erstmal danke für dein Interesse und Unterstützung.
Nein, mir wurde es mit der Blase ausdrücken noch nicht gezeigt....Aber ich kümmere mich darum 🙂Bei der TÄ war er sauber!!
Das Blasenproblem ging erst nach 2 -2,5 Wochen Zuhause los 🙁 Erst mit Tröpfchen und auch neben das Kaklo machen....Wobei er auch das KaKo immer mitbenutzt hat.Jetzt tropft er kontinuierlich.Egal ob er sitzt oder läuft...oder schläft.Er macht immer wenig aber dafür geht er öfter mal.Seit ein paar Tagen geht er wieder nur aufs Katzenklo 🙂)Er hatte lange zeit Durchfall,dieses wurde mit AB behandelt.Jetzt ist es wieder relativ normal,nur jetzt werden wir auf Diät Futter umstellen....
Das die Nerven beschädigt worden sind(Beckenbereich),auf die Idee kamen wir auch schon 🙁
Wäre auf jeden Fall eine Möglichkeit.Oder aber vllt auch das Muskeln schlaff und ausgeleihert sind,sprich Überlaufblase?!Schließmuskel?!Oder auch bei der OP verletzt worden sind.Es wurde die Woche nochmal geröntgt ...Nix auffälliges !!Gott sei Dank.Urin natürlich Untersucht....Alles Okay.In 5 Wochen soll nochmal geschallt werden in der Klinik...
Wir wundern uns halt das dieses jetzt erst und relativ spät aufgetreten ist??!!
Das Becken wurde verdrahtet nach dem brechen ,ist vllt noch wichtig zu wissen....
Charly ist am Tag draußen und kommt erst am Nachmittag rein.Wir wohnen auf einem Bauernhof...Er liegt halt oft in der Scheune oder auf dem Heuwagen.Nachmittags und Nachts bleibt er eh drin.Da ich sehen möchte wie sein Kot und sein Verhalten und die Inkontinenz verläuft....
Ich hoffe ich habe jetzt keine Info´s vergessen 😉
Viele Liebe Grüße,Diana

Danke für deine Infos, Diana! 🙂

Wenn Charly immer wieder auch aufs Kaklo geht, spricht das weniger dafür, dass direkt durch seinen Harnleiterabriss etwas passiert ist, sondern dass es sich um eine Folge der OP und vielleicht des Beckenbruchs handelt. Evtl. hat sich das auch jetzt erst, wo Charly sich ja wieder mehr bewegt, manifestiert.

Vit. B würde ich auf jeden Fall geben, damit sich die Nerven regenerieren können, und die Überlaufblase ist ein Klassiker in Bezug auf eine Nervenlähmung an der Blasenmuskulatur. Also vor allem, dass auch der Pressreiz ("Pinkelreiz") nicht hinreichend ausgelöst wird.

Warum geht Charly denn schon wieder selbstständig raus, obwohl das Becken noch gebrochen und verdrahtet ist? Wurde euch nicht in der Klinik gesagt, dass Charly mindestens vier bis sechs Wochen im Hasenkäfig leben sollte, also so, dass er nicht springen kann? Das ist jedenfalls die gängige Haltung bei Katzen, die Brüche an den Gliedmaßen hatten, aber bei Beckenbruch kenne ich es insofern auch als gängige Maßnahme.

Also versteh das bitte nicht als Vorwurf! Eher als Vorwurf an die TÄ bzw. die TK!

Falls sich die Knochen verlagert haben sollten, weil Charly das Becken zu schnell wieder belastet, könnte dies die Nerven für die Blasenmuskulatur evtl. berührt und beeinträchtigt haben. Aber das müsste letztlich auch die Röntgenaufnahme ergeben!

Ich persönlich finde es schon ziemlich merkwürdig, wie mit euch da durch die TK und die TÄ umgegangen wurde! An deiner Stelle würde ich daher auch eine zweite Meinung einholen, vorzugsweise bei einer spezialisierten TK.
In welcher Gegend wohnst du denn? Dann könnte man dir evtl. eine Empfehlung für eine TK geben.

Du kannst hier im Forum verschiedene User anschreiben, die vorübergehend oder dauerhaft mit dem Thema Blaseninkontinenz zu tun hatten/haben; da sind einige Beispiele im Handicap-Bereich. Und die haben vllt. auch praktische Tipps wegen des Ausmassierens der Blase.

(Selbst habe ich keine inkontinente Katze; meine Fellchen haben andere Behinderungen bzw. Krankheiten, aber ich habe viel Kontakt mit anderen Handicathaltern gehabt und v. a. damals auch durch das Lunaforum viel über behinderte Katzen erfahren.)

Wir drücken weiter die Daumen!

LG

Werbung:
Danke für deine Meinung 🙂
Die Tierklinik ist spezialisiert und auch meine TÄ. Seine Op ist jetzt 7 Wochen her.....er war fast 5 Wochen im Haus bez. 3 Wochen davon im Käfig.Das mit dem Draht haben wir selber festgestellt,jetzt beim Röntgten ....Kein Wort von der Tierklinik!!Nur in der Rechnung wurde er aufgeführt.....Okay dann werde ich Charly wieder Zuhause lassen....Vitamin B 12 bekomme ich Freitag von meiner TÄ. Dann werde ich mal schauen wie und wo ich euer Forum finde 🙂
Vielen lieben Dank für deine Fragen und Antworten 🙂 Beide Daumen hoch 🙂
VLG,Diana