Schwere Pankreatitis

• Themenstarter Themenstarter Nana47
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Nana47

Neuer Benutzer
Hallo, nachdem ich es schon geschafft habe meinen Post in der falschen Rubrik zu veröffentlichen versuche ich es nochmal....

Ich fange mal von vorne an.

Vor 3 Wochen kam mein Kater Ben (Maine Coon, 14 Jahre) als Notfall in die Tierklinik mit einem Lungenödem und einem Perikarderguss. Er blieb 3 Tage stationär, wurde auf Medikamente eingestellt und brauchte Sauerstoff. Diagnose HCM

Nach 3 Tagen kam er in einem fürchterlichen Zustand nach Hause. Durchfall, Erbrechen, Lethargisch, frass nicht. Ich bin natürlich mit ihm zum Tierarzt. Die Entwässerung war zu hoch dosiert, die Nieren standen kurz vor dem Versagen. Der fLip Wert (bis 4,4 ok) mit über 50 ausserhalb den messbaren Bereichs. Der Kater blieb 3 Tage beim Tierarzt um Infusionen zu bekommen.

Danach waren die Nieren wieder im Normalbereich, der FliP runter auf 12,4. Gefressen hat er immer noch nicht. Er bekam Bupresol gegen die Schmerzen, Mirataz zum Appetitsteigerung und Cerenia gegen die Übelkeit.

Letzten Freitag hat er dann nach Umstellung von Mirataz auf Peritol und von Cerenia auf Emeprid angefangen zu fressen. Viel zu wenig für einen 9 Kilo Maine Coon etwa 100gr am Tag, aber immerhin selbständig. Ich achte darauf dass das Futter nicht über 5% Fett enthält. fLip auf 9,2

Heute geht es ihm wieder schlechter und er frisst wieder nicht. Es wurde wieder Bupresol gegeben und danach ging es ihm etwas besser. Auch Emeprid braucht er weiterhin. fLip Wert mittlerweile 7,0 aber in der letzten Woche hat er wieder 100gr abgenommen, trotz dass er gefressen hat.