Schwierige Eingewöhnung

• Themenstarter Themenstarter MSE XIII
  • Beginndatum Beginndatum
MSE XIII

MSE XIII

Neuer Benutzer
Hallo Hallo, ich bin ein absoluter Katzen-Newbie, hatte bisher nur Erfahrung mit Hunden sammeln können, aber die helfen mir nicht wirklich.

Ein paar Fakten, damit ihr euch ein Bild machen könnt:

Maggie ist eine Kätzin, Rasse unbekannt aber ich schätze mal Europäisch Kurzhaar in Schwarz mit Grünen Augen. Bekommen habe ich sie vor zwei Wochen, da war sie 14 Wochen alt. Ihr vorheriges zuhause war ein leibevolles Pärchen und aktuell 12 weiteren Katzen, Papa Mama und Geschwister. Maggie war in dem Wurf eher eine zurückhaltende und "eigenbrötlerische" Katze. Hier bei mir hat Sie das KaKlo sofort und problemlos angenommen. Futter holte sie sich auch bereits am 1. Tag aus dem Napf, und seither frisst sie ebenfalls problemlos ihr Nassfutter. Nur das Wasserschälchen wird ignoriert, also gebe ich ihr inzwischen etwas Wasser mit ins Futter dazu. das funktioniert auch prima. Wohnzimmer, Küche und Bad hat sie erfolgreich erkundet und "annektiert". Da ich es aus gesundheitlichen Gründen mir im Moment einrichten kann, bin ich nachts lange mit ihr auf und lasse sie tags in Ruhe. Nur auf den Balkon kann sie leider noch nicht, da ich noch kein Netz gespannt habe, aber das kommt im Frühjahr. Da es sich um ein Mehrfamilienhaus mit Laubengängen handelt, wo ich im ersten Stock neben einer Hauptstrasse wohne, scheidet das Freigängertum aus. Achja, ich bin männlich, 41 und eigentlich allein. Eigentlich weil ich eine Fernbeziehung führe und meine Freundin nur 4x im Jahr für je 2 Wochen zu mir kommt. Das wird sich leider auch nicht in absehbarer Zeit ändern.

So ist sie schon recht selbstbewusst und scheint sich wohlzufühlen mit ihrer neuen Umgebung. Sie liegt gern auf meinem Bett und spielt mit der Decke oder räkelt sich bis hin zu Sphinx-haftem Hocken mit geschlossenen Augen. Nach dem was ich über Körpersprache gelesen habe, ist sie generell völlig fasziniert von mir und beobachtet mich stundenlang, wenn ich am Rechner sitze wie jetzt (der ist mit Schreibtisch direkt neben dem Bett). Sie holt sich sogar Leckerli aus meinen Fingern, mit einer Einschränkung, aber da komme ich noch drauf zu sprechen.

Jetzt zu meinen Problemen mit ihr. Sie hat wahnsinnige Angst vor mir. Sie streicheln oder gar hochheben ist völlig unmöglich. Sie läuft sofort in ihr Versteck in der Küche, hinter der Einbauküche. Da schläft sie auch immer.

Solange Minimum 1 Meter zwischen uns ist, ist alles in Ordnung. Aber wehe ich stehe auf oder meine Hand geht in ihre Richtung, dann springt sie panisch in ihr Versteck. Dabei habe ich noch nicht ein Mal versucht sie hochzunehmen oder so. Mein Freunde meinen alle, das würde sich geben und sie würde irgendwann von selbst ankommen. Aber ich habe viel mehr das Gefühl, die jetzige Situation gefällt ihr ganz gut. Sie spielt allein, sie kann sich frei bewegen und ich bin halt und nur ihr Dosi.

Bitte versteht mich nicht falsch, mir ist bewusst dass generell die Katze bestimmt wann sie z.B. gestreichelt werden will usw. Aber ich komme mir vor wie ein Möbelstück.

LG,

MSE XIII

A

Werbung

Hallo,

das Kätzchen ist ja noch sehr jung und auch erst zwei Wochen bei dir. Es wird bestimmt zutraulicher werden. Hab etwas Geduld und geh behutsam an es ran. Laß es erst an Deiner Hand schnuppern bevor Du versuchst es zu streicheln. Etwas spielen, dazu ein paar Lieblingsleckerlies, dann wird es schon werden.

Falls es in ein paar Wochen nocht nicht besser geworden ist, könntest Du es mit dem Felifriend Spray versuchen.

http://cgi.ebay.de/Felifriend-Spray-25ml-ideal-Feliway-53-60-100ml-/190446129968?pt=de_haus_garten_tierbedarf_katzen&hash=item2c57795330

LG Susanne

Hallo,

du wirst wohl viel Geduld aufbringen müssen, zwei Wochen sind noch keine lange Zeit.

Gut möglich, dass eine gut sozialisierte und menschenzutrauliche Patnerin/Partner sehr hilfreich sein könnte.

Ausserdem hätte sie noch einen Spielgefährten. Katzen sind keine Einzelgänger wie häufig behauptet wird.

Erstmal Merci für die Antworten bisher. War ja klar dass ich im ersten post die Hälfte vergessen habe.

Z. B. Leckerli geben. Wenn ich so ein Stück einer Stange dann zwischen den Fingern halte und ihr anbiete, faucht sie meine Hand an. Allerdings wirkt sie dabei nicht aggressiv, eher interessiert (Ohren stehen voll nach vorne und sind aufgerichtet, die augen ganz offen, die ganze Körperhaltung ist unverändert sitzend, nur am Rücken zeigt sich ein wenig der berühmte Buckel). Jetzt habe ich gelesen dass Katzen nicht immer nur zur Abwehr fauchen, sondern dass das auch ein Zeichen für Verlegenheit sein kann. Steht sie sich also selbst im Weg weil sie eigentlich möchte, aber noch nicht genug Vertrauen hat?

Dabei sucht sie eindeutig meine Nähe. Gerade vorhin folgte sie mir ins Bad, obwohl da ausser ihrem KaKlo nichts Interessantes ist. Setzt sich in einem Meter Sicherheitsabstand hin und beobachtet mich wieder.

Ich sitze wieder am Schreibtisch, da höre ich ein Tapsen und schau nacht unten. Wieder sitzt Maggie neben mir und schaut mich an. Ich möchte fast sagen erwartungsvoll. Aber wenn ich mich ihr zuwende flitzt sie in die Küche.

Hoffentlich wird sie mir nicht krank. Denn aus ihrem Versteck hinter der Küchenzeile bekäme ich sie nie heraus. Ausserdem möchte ich sie nicht anfassen solange sie so eine Angst hat vor mir. Deshalb habe ich auch noch nicht versucht sie zu streicheln. Es wäre bedrohlich für sie.

Aus dieser Verlegenheit heraus habe ich mir auch ein Spielzeug selbst gebastelt, zwei Schnürsenkel an einem Bambusstock, ca. 120 cm lang. Und unten ein Bällchen mit einer Klingel drin. Funktioniert auch prima, nur dass sie mich häufig mitten im Spiel anschaut.

LG,
MSE XIII

Sie weiß noch nicht so recht, was sie von dir halten soll....

Sie möchte spielen, aber da ist niemand außer dir. Also versucht sie es mit dir.

Im letzten Moment verlässt sie dann wieder der Mut.... oder aber du spielst nicht mit.

So ein großer Zweibeiner wirkt auf so ein kleines Kätzchen ganz schön bedrohlich. Überleg mal, wie riesenhaft du ihr vorkommen musst, selbst im Sitzen noch.

Im Liegen sieht das schon wieder ganz anders aus, da wirkst du nicht mehr so bedrohlich.

Lass ihr Zeit, sie wird schon lernen, dass du ihr nichts tust.

Ich habe momentan auch wieder so einen kleinen Floh hier, auch seit 2 Wochen, da war er etwa 16 Wochen.

Der ist auch erst mal abgehauen und tut es auch manchmal immer noch, wenn man auf ihn zu geht.
Er hat es allerdings etwas leichter als deine Maggie, da es hier noch Minou gibt, eine 4jährige Hauskatze, die dermaßen auf Menschen fixiert ist, dass ich manchmal froh bin, wenn sie mal NICHT auf mir drauf sitzt oder liegt😀

So hat er erstens immer jemanden zum Spielen auf Katzenart, und zweitens sieht er, dass wir ungefährlich sind.
(Wenn auch kleiner Kater zu 4jähriger Katze nicht grade perfekt sind, aber hier klappt es zum Glück. Aber etwa gleich alt ist immer besser)

Er hat jemanden, mit dem er sich auf "kätzisch" unterhalten kann, und die ihm aber auch hilft, die Menschen zu verstehen.
Außerdem, es macht zwar irre viel Spaß, mit einer Katze zu spielen, aber noch schöner ist es, zwei Katzen beim miteinander spielen zuzusehen! Und mitmischen kann man immer noch, wenn man Lust hat 😉

Werbung:
Herzlichen Glückwunsch zu deinem kleinen schwarzen Kätzchen!
Auch ich bin der Meinung, dass du schnellstens ein weiteres möglichst gleichaltriges Kätzchen dazuholen solltest, denn in diesem Alter ist Spielen, Kämpfen, miteinander kuscheln angesagt!
Augenblicklich bist du zuhause. Ansonsten wäre sie doch längere Zeit ganz alleine, und das ist furchtbar langweilig für so ein junges Tier und sicher eher eine Qual.

Über Körpersprache weist du ja schon einiges. Dass man einem scheuen Kätzchen nicht in die Augen schaut (auch wenn es noch so reizt), ist dir sicherlich klar.
Sie hat wahrscheinlich in ihrem Rudel die Möglichkeit gehabt, sich zurückzuziehen, vermutlich nach einer negativen Erfahrung. Das muss nichts schlimmes gewesen sein, Katzen sind sehr sensibel, mal mehr mal weniger 🙂

Deshalb ist es völlig ok und richtig, sie mit einer Spielangel zu locken. Vielleicht könntest du dir mal etwas anbauen, womit du vorsichtig versuchen könntest, sie zu berühren, eine Feder z. B., und immer schön Schritt für Schritt.
Du könntest ihr auch Gelegenheit geben, dich zu erkunden, in dem du z. B. getragene T-Shirts etc. liegen lässt. Sicher wird sie interessiert daran schnuppern, sich vielleicht sogar drauflegen und so erfahren, dass du ein angenehmer Kerl bist :verschmitzt:

die eingewöhnung fällt dem kätzchen ja ausch schwer, da braucht es etwas zeit und geduld.

am anfang würde ich raten, versuche nicht, das kätzchen hochzunehmen, das ist eine kür- aber keine pflicht für katzen. sogar zutrauliche katzen mögen das oftmals nicht.

versetze dich in die situation der kleinen:

plötzlich in einer neuen umgebung, plötzlich mit einem ihm fremden menschen und vor allem plötzlich ohne eine andere katze... und das ist wirklich eine riesen packung für das kleine geschöpf.

die anschaffung eines zweiten kätzchen sollte jetzt wirklich ernsthaft in erwägung gezogen werden. gibt es noch ein schwesterchen in ihrem alten zuhause, was ebenfalls zu dir ziehen kann?

damit würdest du dir und vor allem der katze einen riesen gefallen tun. und alles wird leichter, auch die eingewöhnung.

die kleine würde sicher aufblühen. denn diese situation verunsichert sie sehr und von daher ist sie so dermaßen vorsichtig.

Danke für eure Antworten, und ja ich weiss dass man ihnen nicht direkt in die Augen schaut, und ein getragenes Shirt von mir liegt auch in der Küche, wo sie ihr Versteck hat. Und hochnehmen versuche ich gar nicht, das würde sie nicht zulassen.

Ich möchte an dieser Stelle die Admins bitten, meinen Account wieder zu löschen. Vorhin habe ich mich durch 44 Seiten gequält wo es darum ging, ob ein 2. Kätzchen angeschafft werden solle oder nicht. Und ich muss entsetzt feststellen dass ich dem anscheinend über Allem in diesem Forum schwebenden Dogma, nur wer mindestens 2 Katzen hält ist ein guter Mensch, wer nur eine hat ist ein Tierquäler nichts entgegenzusetzen habe ausser dass meine Umstände eine 2. Katze erst dann erlauben wenn ich wieder einen Job habe. Aber noch viel schlimmer finde ich diese Vermessenheit einiger User, Andersdenkende niederzumachen.

Wenn ihr euch mit derselben Energie und Wut z.B. für Hühner und gegen die grausame Massenhaltung einsetzen würdet, gäbe es nur noch glückliche Hühner. Aber das sind ja nicht so edle Tiere wie eure Katzen. Nicht wahr? Oder ihr würdet gar anderen Menschen helfen, nicht mal weit weg von euch, gleich um die Ecke. Da gibt es genug Obdachlose oder vereinsamte und alleinstehende Rentner. Nein , ich schreib meine Unterstellung jetzt nicht auf, ihr könnt es euch denken.

Ich bin auch neu hier und hatte mir Hilfe von erfahrenen Katzenhaltern erhofft und bis jetzt auch bekommen, das muss ich betonen), allerdings machte es mich schon stutzig bei (ich glaube) 4 Antworten immer wiederkehrend lesen zu müssen, dass ich mir doch eine 2. Katze holen solle. Wobei ich ja noch mehr Glück hatte als das 15jährige Mädel, das teilweise in der Luft zerpflückt wurde, denn bei mir waren die Antworten freundlich gehalten.

Auf Dauer würde ich mich hier nur angegriffen fühlen und entsprechend antworten. Es ist besser ich lese im Hintergrund und beteilige mich nicht weiter.

LG,

MSE XIII

so. niemand greift dich an. noch nicht.

du kannst dir das finanziell nicht leisten, dir ein zweites kätzchen zu holen? das ist sehr sehr schlecht. denn es kann immer passieren, dass eine katze erkrankt. und das sind teilweise nicht unerhebliche kosten.

ist das tierchen vom ta gecheckt, ist es geimpft?

hast du eine vorstellung davon, wie hoch die lebenserwartung einer katze ist? welche möglichkeiten hast du also?

p.s. wenn du dich durch die beiden links schon angegriffen fühlst, dann ist das echt lächerlich.

zumal das einzige was eventuell angreifen kann, dein eigenes gewissen sein dürfte.

Ich finde den Kommentar auch heftig *kopfschüttel*

Nun möcht ich dir hier mal was schreiben.
Wir haben 2 Katerchen, 3,5 + 4,5 Monate alt. Der ältere war zuerst da, eine Einzelkatze, so sollte es bleiben. Nur haben wir die Rechnung ohne die Katz gemacht. Wir müssen alle arbeiten, also war der kleine Miez allein zu Hause.
Wenn ich ging und ich arbeite nur 4,5 Stunden am Tag, ist er mir bis zur Wohnungstür gefolgt. Hat er gesehen das ich Schal und Jacke anzog, hat er sich quer vor die Wohnungstür gelegt "du kommst hier nicht raus ohne mich".
Also jedesmal die Katze zur Seite heben oder schieben, mich aus der Tür mogeln und sobald die Tür zu war, fing unser Katerle zu weinen an.
Laut meiner Nachbarin ging das immer über eine Stunde lang.
Es war nicht schwer einzusehen, das da was passieren muss. Also ein 2. Katerle, diesmal aus dem Tierheim.
Seitdem wird nur noch kurz gejammert, dann ist Kater zu beschäftigt, denn man muss raufen, kuscheln, den Kumpel putzen.

Und bei allem Respekt für dich, aber wenn das Geld für eine zweite Katze nicht reicht, was machst du mit Impfungen, Entwurmungen und Kastration? Das alles sind leider keine Geschenke vom Tierarzt und müssen sein oder muss dein Tier auch darauf verzichten? Geht es dir hier um das Tier oder um dich?
In Foren, gerade wenn es um lebendes, sprich Tiere geht, kochen die Emotionen gern mal hoch. Und das Thema mit dem 15jährigen Mädchen ist ein ganz anderes paar Schuhe als dein Thema hier. Bitte vergleiche doch nicht Äpfel mit Birnen.
Beschweren kannst du dich, wenn man dich so angeht. Schließlich sind wir alle verschiedene Menschen und denken verschieden. Was nicht verschieden ist, sind die Bedürfnisse die Tiere haben und die man erfüllen sollte.

Werbung:
Ich möchte an dieser Stelle die Admins bitten, meinen Account wieder zu löschen. Vorhin habe ich mich durch 44 Seiten gequält wo es darum ging, ob ein 2. Kätzchen angeschafft werden solle oder nicht. Und ich muss entsetzt feststellen dass ich dem anscheinend über Allem in diesem Forum schwebenden Dogma, nur wer mindestens 2 Katzen hält ist ein guter Mensch, wer nur eine hat ist ein Tierquäler nichts entgegenzusetzen habe ausser dass meine Umstände eine 2. Katze erst dann erlauben wenn ich wieder einen Job habe. Aber noch viel schlimmer finde ich diese Vermessenheit einiger User, Andersdenkende niederzumachen.

Wenn ihr euch mit derselben Energie und Wut z.B. für Hühner und gegen die grausame Massenhaltung einsetzen würdet, gäbe es nur noch glückliche Hühner. Aber das sind ja nicht so edle Tiere wie eure Katzen. Nicht wahr? Oder ihr würdet gar anderen Menschen helfen, nicht mal weit weg von euch, gleich um die Ecke. Da gibt es genug Obdachlose oder vereinsamte und alleinstehende Rentner. Nein , ich schreib meine Unterstellung jetzt nicht auf, ihr könnt es euch denken.

Ich bin auch neu hier und hatte mir Hilfe von erfahrenen Katzenhaltern erhofft und bis jetzt auch bekommen, das muss ich betonen), allerdings machte es mich schon stutzig bei (ich glaube) 4 Antworten immer wiederkehrend lesen zu müssen, dass ich mir doch eine 2. Katze holen solle. Wobei ich ja noch mehr Glück hatte als das 15jährige Mädel, das teilweise in der Luft zerpflückt wurde, denn bei mir waren die Antworten freundlich gehalten.

Auf Dauer würde ich mich hier nur angegriffen fühlen und entsprechend antworten. Es ist besser ich lese im Hintergrund und beteilige mich nicht weiter.

LG,

MSE XIII
oh oh :smile: ich denke nicht, dass Du bei den 44 Seiten auf mich gestoßen bist - aber Du hast völlig recht, mit dem, was Du schreibst. Gegen die geballte Forums-Meinung kommt man nicht an, ich versuche das mittlerweile nicht mehr.

Ich habe selbst zwei Katzen, die habe ich schon angeschafft, bevor ich in diesem Forum war, da ich berufstätig bin, wäre das nicht gut gewesen für ein Einzeltier. Also, versteh mich nicht falsch, ich finde zwei auch besser. Aber ich versuche nicht, jemandem, der ein Tier hat, unter allen Umständen ein zweites aufzuschwatzen. Denn der Katzenhalter ist für ein Tier verantwortlich, für Futter, für Tierarztkosten und alles, was so anfällt. Nur der Halter kann daher entscheiden, ob er ein zweites Tier möchte !

Meine Tochter hat eine Einzelkatze, allerdings Freigängerin, meine Freundin hat einen Kater, auch Freigänger. Bei beiden gibts keine Probleme. Wie es in reiner Wohnungshaltung sein wir, wirst Du selbst sehen und ggf. entscheiden :smile:

Ich drücke Dir die Daumen :smile:

ach ja, zu Deinen ursprünglichen Fragen: Bei einem scheuen Kätzchen hilft nur Geduld und - ganz wichtig - Leckereien (Thunfisch, Frischfleisch, Leckerle) nur aus der Hand füttern. Sie muss sehen, dass von Dir "Gutes" kommt.

Ich finde es schade das manche menschen lieber zu IHREM vortei handeln anstatt zum vorteil der katze. Wenn man sich eine Katze holt und nach ratschlägen fragt muss man damit rechnen das man ratschläge bekommt! nicht die menschen sind die, die entscheiden zwei katzen zu haben, sondern die katzen möchten gern eine zweite katze, entweder man findet sich damit ab und holt sich direkt zwei katzen oder man muss damit rechnen irgendwann ein verstörtes kätzchen zu haben das sich gar nicht mehr anfassen lässt! KATZEN SIND KEINE EINZELGÄNGER, ALLEINE SEIN TUT IHNEN NICHT GUT!! meine meinung. so. :verstummt:

Naja bevor du ganz weg bist:

Lass das Tierchen auf alle Fälle impfen, denn du kannst Krankheiten auch an den Schuhen reinschleppen.

Lass sie mit 6 Monaten kastrieren.

Lies dich bitte beim Futter ein, damit sie gutes Essen bekommt.

Wunder dich nicht wenn dir Klein-Maggie demnächst die Tapete abfetzt. So eine Einzelkatze kann flotti teurer werden, als ein Katzenduo.

Und das ist jetzt mehr mein eigener Grundsatz und verlangt keine Allgemeingültigkeit: Kannste dir zwei Katzen nicht leisten, dann kannst du dir auch eine Katze nicht leisten. Denn dir Unterschiede sind marginal, den Grundstock an Sachen bräuchtest du so oder so.

Ich hoffe die Fellnase hat ihr erstes Silvester gut überstanden.

Ich finde das nun auch sehr übertrieben.

Viele haben hier Erfahrung mit Einzelkatzen. So auch ich, als ich im August '10 eine Einzelkatze aufnahm. Das arme Kätzchen war so viel anders als meine Katzen. Sie hat wenig später ein Zuhause mit einem Katzenkumpel gefunden und ist aufgeblüht. Die Katze nicht wieder zu erkennen.

Ein einzelnes Kitten wird selten alleine glücklich.

Zu deiner finanziellen Situation: Ich war auch mal arbeitslos ein halbes Jahr und habe mich und meine drei Katzen druchgebracht.
Die andere Sache ist die, dass ich in den letzten 2 Monaten 500 Euro an Tierarztkosten für eine Katzen gelassen habe, nicht für irgendeine schwere Krankheit - sondern weil meine Katze eine Futtermittelallergie gegen Rind hat.
So kanns auch gehen. Wie Rumo schon geschrieben hat: Kannst du dir zwei Katzen nicht leisten, kannst du dir eine auch nicht leisten.

Ich finde es halt Schade, dass du dich dem Thema so schnell verschließt, denn wir haben alle sehr höflich und normal geantwortet!

allerdings machte es mich schon stutzig bei (ich glaube) 4 Antworten immer wiederkehrend lesen zu müssen, dass ich mir doch eine 2. Katze holen solle.

Es macht dich stutzig? Ach ja, interessant. Ich geb dir einen Tipp: die Botschaft ist, dass hier alle nur gute Erfahrungen mit einer Zweitkatze, bzw. schlechte Erfahrungen mit einer Einzelkatze (ich auch) hatten.
Und wenn man keine Meinung hören will, die einem nicht passt, sollte man sich nicht in einem Forum anmelden.

Werbung:
Uns geht es momentan ähnlich. Wir haben seit 1 1/2 Wochen zwei Geschwisterchen hier sitzen. Sie wollen auch in unserer Nähe sein (kommen auch mit auf Toilette 😉), aber so wirklich nah dann bitte doch nicht. 😳
Ich hoffe auch noch, dass sich das noch ein bisschen gibt. 🙂

Aber ich denke, bei Dir und Deiner Kleinen wird das auch noch besser werden. Grad wenn sie allein ist. Und nein, das meine ich nicht negativ. 😉

Es macht dich stutzig? Ach ja, interessant. Ich geb dir einen Tipp: die Botschaft ist, dass hier alle nur gute Erfahrungen mit einer Zweitkatze, bzw. schlechte Erfahrungen mit einer Einzelkatze (ich auch) hatten.
Und wenn man keine Meinung hören will, die einem nicht passt, sollte man sich nicht in einem Forum anmelden.

Aber ich werd da auch stuzig. Wollen die Forenmitglieder etwa den Verkauf von Katzen ankurbeln?? Von wem werden sie nur bezahlt??? Von Tierheimen oder Tierschutzvereinen? 😀

Aber ich werd da auch stuzig. Wollen die Forenmitglieder etwa den Verkauf von Katzen ankurbeln?? Von wem werden sie nur bezahlt??? Von Tierheimen oder Tierschutzvereinen? 😀

Verdammt du hast mich erwischt. Ich bekomme für jede vermittelte Katze 5€ die ich dann bestimmte Firmen spende, um die Tierversuche dort zu finanzieren.

ich glaube nicht das diese unterhaltungen noch was bringen XD

Nur mal so ist es knapp 2 euro teurer wenn man eine zweite katze hat.

ich bin auch dafür 2 katzen zu haben. meine beste freundin hat eine katze und die ist immer voll am durchdrehen, am angreifen und das nur mit krallen. unsere sind voll entspannt!

rat einfach mal annehmen oder es lassen^^