Ich habe das hier nun erst durchgelesen....
aaaalso.... 😛
Leben die beiden denn mit den Tieren zusammen? Weil "oben" und "unten" und Hund und Katz getrennt?
Selbst wenn man es nicht für sein Tier schafft, ein kleines bisschen Disziplin walten zu lassen bezüglich der Toiletten, sollte man doch wenigstens ein bisschen Egoismus an den Tag legen und im eigenen Interesse mal frisch machen.
Ich hab eine Gruppe von 5 Fellpopos, einer ist 17 Jahre alt, 3 sind blind und einer hat Ataxie und ist taub. Also alles reine Wohnungskatzen ohne Option Freigang...selbst wenn ich keine Lust habe, MUSS ich/ fühle ich mich von mir selbst gezwungen, 2x täglich eine Klorunde zu machen. Ich hab 5 Klos (hatte 6, aber das eine hat mich voll gestört und konnte ohne Probleme glücklicherweise weggenommen werden) und alle werden 2x tgl. von Klumpen etc. befreit und 2x wöchentlich komplett geleert, ausgewaschen und wieder frisch befüllt. Viel Arbeit, aber zumindest kann man sich auch mit einer Gruppe Stubentiger wohl und sauber fühlen.
Wie kann man das, wenn's stinkt??? Da muss ich doch, wenn mir schon die Tierliebe abgeht, denken "meine Wohnung, mein Geruch...nicht Katzengestank". Und wenn man mal bedenkt, was Katzen für wahnsinnig reinliche Tierchen sind, wie die sich quälen müssen, wenn sie in ihrem eigenen Mist rumtabsen?
Vielleicht erkennt man anhand meines Reinlichkeitsbedürfnisses bezüglich der Klos, dass ich da gesteigerten Wert drauf lege, genauso lege ich Wert darauf, das man mir sagt, wenn es stinkt!
Natürlich tut das im ersten Moment weh, nutzt ja aber nix.
Von meinen Freunden noch mehr, wie von Fremden oder Bekannten. Vor allem kann ich es von denen besser annehmen. Von Fremden könnte ich mir ggf. noch denken "na, was will der denn....ich mach doch schon...das...und das...", bei wirklichen Freunden weiß ich, das es ihnen ggf. schwer fällt mir das zu sagen und das sie mich idR nicht verletzen wollen....gerade als Freund ist es deine Aufgabe die Wahrheit zu sagen! Deswegen hat man doch Freunde, oder etwa nicht?? Vorgeschummelt oder etwas verschwiegen bekommt man ja wohl von anderen mehr als genug.
Eure Freundschaft ist hoffentlich auf dem Grundsatz der Ehrlichkeit und des Respektes aufgebaut und gerade deswegen sehe ich dich als Freund, der die Gastfreundschaft der beiden gerade (erneut) genießt, in der Pflicht etwas zu sagen.
Natürlich auch wegen der Katzen und weil es einfach für die Mäuse furchtbar sein muss, aber auch der Freundschaft wegen. Vielleicht wird es schon nicht mehr bemerkt? Vielleicht denken sie momentan aus welchem Grund auch immer nicht so weit? Vielleicht dies, vielleicht das...
Dann die Sache mit dem Spielzeug.....
Ernsthaft? Nix? Würde ich direkt mit zum Thema machen, ganz ehrlich. Wenn man grad dabei ist, direkt mit besprochen. Weil toben, jagen, spielen, Krallen stutzen gehören genauso wie Sauberkeit mit zur artgerechten Haltung einer Katze!!
Und mal ganz ehrlich, nicht artgerechte Haltung ist eine Form der Tierquälerei und das muss man sich in solchen Momenten einfach mal vor Augen halten. Nicht unbedingt direkt so hart dem Besitzer gegenüber, das muss man abwägen denke ich, aber mal sich selbst gegenüber....Da passiert Tierquälerei direkt vor deiner Nase, ganz einfach und klar.
Das mit dem Futter?? Naja....ehrlich gesagt, finde ich die beiden anderen Punkte erstmal wichtiger und dringlicher. Natürlich ist es nicht gut und natürlich gibt es 100000000000000000 verschiedene Arten es besser zu machen....aber viele Menschen füttern ihre geliebten Vierbeiner mit Mist, ob aus Unwissen oder aus Gleichgültigkeit. Natürlich macht es das nicht besser....aber bei Sauberkeit und keine Spielsachen muss die Futterfrage erstmal hinten anstehen, da sie ja genug bekommen (oder???).
Ich finde es sowieso manchmal schwerst übertrieben, was sich manche Katzenbesitzer zur Futterpolizei aufschwingen. Wenn man Ahnungslosigkeit bemerkt, kann man das natürlich mal ansprechen, geschickt das Gespräch darauf lenken...aber bei so argem Desinteresse? Spar ich mir den Atem für Dinge die weit wichtiger sind.
ICH würde das Gespräch suchen...keine Ahnung, mal zum Essen einladen oder so und sagen, das ich mal mit ihnen reden muss. Ich würde auch sagen, das ich mir viiiele viele Gedanken gemacht habe, auch das mir die Freundschaft wichtig ist (denn das scheint sie dir ja zu sein) und das man keineswegs jemanden verletzen möchte, aber das und das und das MUSS gesagt werden, klar und deutlich unmissverständlich, ohne unter die Gürtellinie zu zielen oder gar absichtlich verletzend zu formulieren. Ruhig und klar.
Darf ich dir / den beiden vielleicht noch was ans Herz legen?
Ich habe mir viele Sendungen von Jackson Galaxy angesehen. Bei TLC, "der Katzenflüsterer" oder im Original glaube ich "my cat from hell" (kann auch im Netz angesehen werden, falls man es im Fernseher nicht empfängt).
Natürlich spielt das ganze in den USA und ist nicht 100% auf die Art und Weise der Tierhaltung hier zu übertragen. ABER er geht für die Katze durch die Wohnung und durch den Alltag der Katze und weist die Dosis darauf hin, weswegen es nicht läuft. Viele der hier angesprochenen Probleme sind da auch zu finden....man kann hier schön sehen, wie er das für die Katze macht. Ganz wunderbar und sollte man als Katzenbesitzer öfter mal selbst machen... Wenn man sich die Sendung mal ansieht, geht einem vielleicht selbst ein Lämpchen auf?
Ich hoffe wirklich sehr, das du es schaffst über deinen Schatten zu springen und der Freundschaft die Ehrlichkeit widerfahren lässt, die sie und auch die Katzis dringend benötigen!!