Scottish Fold Katerchen kommt

• Themenstarter Themenstarter Missus
  • Beginndatum Beginndatum
M

Missus

Neuer Benutzer
Hallo, bin neu hier und habe ein paar Fragen, vllt. sind sie ja hier auch schon mal behandelt worden, dann wäre ich dankbar für einen Link.
Wir haben ein Haus und einen Garten und eine ca. 6 1/2 Jahre alte Fundkatze aus dem Tierheim. Diese lebt seit 2 1/2 Jahren bei uns und ist Freigängerin, kommt also zum Fressen und abends zum Schlafen nach Hause. Sie darf mit im Bett schlafen und tut das auch öfters, ansonsten ist sie sehr zurückhaltend.

Mitte Juni bekommen wir einen kleinen Kater vom Züchter, er wird dann ca. 3 Monate alt sein. Nun mache ich mir Gedanken über die ersten Tage und Nächte, darüber steht nämlich in den Katzenbücher wenig Brauchbares. Er darf natürlich auch ins Bett, aber wie? Allein kommt er wohl weder rein noch raus, soll ich ein Körbchen oder einen Karton mit Decke ins Bett stellen? Und was ist, wenn er mal muss. Wie kommt er vom Bett zum Klo? Wie oft macht so ein kleiner Kerl überhaupt Pipi und merkt man das? Er und seine Geschwister sind stubenrein.

Wie steht es mit Treppen? Wir haben eine Holztreppe nach oben ohne Belag. Soll er die erste einmal nicht allein hinauf- und hinterklettern (Gelenke?) ?

Ansonsten werde ich versuchen, die Zimmer katzensicher zu machen.

Er soll dann ca. 4 Wochen im Haus bleiben und dann langsam an den eingezäunten, kleineren Gartenteil gewöhnt werden.

Habt ihr noch weitere Tipps für mich?

A

Werbung

was heisst er wird dann ca. 3 monate alt sein?

du sorry, aber EIN welpe alleine geht leider gar nicht!
oder nehmt ihr noch einen zweiten?

ach ja..... und herzlich willkommen bei uns 🙂

Ja, und zwar dass er unbedingt (!) einen gleichalten Spielkumpel braucht! Kitten dürfen unter gar keinen Umständen allein gehalten werden und eine sechsjährige Katze ist kein adäquater Partner für ein Baby. Außerdem ist sie den ganzen Tag weg und er hockt alleine drinne. Da er frühestens mit neun Monaten in den ungesicherten Freigang darf wäre er die ganze Kindheit alleine - das ist eine Quälerei, also bitte nicht alleine lassen.

Hallo, erster Tip: der kleine braucht einen Spielekumpel, also nehmt bitte noch eines seiner Geschwister oder ein Kitten aus dem Tierschutz.

Warum soll er nicht ins Bett kommen? 😕 wie hoch ist euer Bett? Und sonst, einfach reinheben. Raus kommt er sicher wieder.

Stell mindestens zwei Klos auf, wenn sie so klein sind, dann kannst du "Hilfsklos" aufstellen (die kommen mit der Zeit wieder weg). Zeig ihm gleich wo die Klos sind.

Um seine Gelenke würde ich mir eher weniger Sorgen machen. Aber wenn es ein großes Haus ist, gewöhne ihn erst mal an einen Teil und dann an den Rest.

Lg.

Hi

Spielekumpel wurde ja schon gesagt, der kann mit einer 6 jährigen die dazu noch draussen ist wenig anfangen und wäre somit ein Einzelkitten das geht garnicht.
Ums Haus muss man sich keine Sorgen machen, auch bei Kitten nicht..nur genügend Behelfklos aufstellen so ein Zwerg vergisst schonmal..

Wenn er kastriert ist und ruhig genug kann er auch rausgehen, was der andere kann kann auch eine Rassekatze...

Lg

Vielen Dank für eure Antworten.
Der Kater wird Mitte June 3 Monate alt sein, was ist daran nicht zu verstehen?
Ich bin der Meinung, so pauschal kann man das nicht beurteilen.
Meine erste Katze war eine Heilige Birma, die ich mit 1 Jahr bekam. In dem Haushalt, wo sie vorher gelebt hatte, wurde mit Nevas gezüchtet und sie flüchtete meistens in den Keller. Bei uns blühte sie regelrecht auf und war 14 Jahre lang ein glückliche,gesunde, verschmuste Katze. Leider mussten wir sie mit 15 einschläfern lassen, weil sie so krank geworden war.
Dann kam, wie schon erwähnt, Nelly aus dem Tierheim. Sie war total verängstigt und hat in den 2 1/2 Jahren tolle Fortschritte gemacht, sie sucht auch unsere Nähe, aber anscheinend wurde ihr Urvertrauen nachhaltig ge-
schädigt und sie bleibt eher auf Distanz.
Die Situation ältere Katze + junger Kater ist lt. Literatur vielversprechend.
Ich hoffe, dass die beiden sich anfreunden. Falls nicht, kann ich immer noch nach einer anderen Lösung suchen. Ich befürchte, wenn ich jetzt schon ein weiteres Kitten dazunehmen, dass Nelly dann ganz außen vor bleibt. Außerdem sind seine Geschwister schon vergeben. Er ist auch nie allein, wir sind ein ruhiger Haushalt ohne Kinder, mein Mann ist Rentner und ich arbeite stundenweise, so dass wir uns immer um ihn kümmern können. Mir ist dabei klar, dass wir kein vollkommener Ersatz sein werden.
Aber ich kenne viele Katzenbesitzer mit nur einem einzelnen Tier, die einen durchaus zufriedenen und glücklichen Eindruck machen. Diejenigen, die 2 haben, sind berufstätig, wobei ich mich frage, wozu man sich Tiere anschafft, wenn man im Schnitt 10 Stunden aushäusig ist.....

Ich habe div. Literatur aus der Bücherei geholt, schon die Titel gehen von einer Einzelhaltung aus.

Ich werde berichten, wie es weiter geht 🙂

Werbung:
Auch wenn du das rechtfertigen willst, gerade dem kleinen Kater gegenüber ist diese Kombi einfach unfair.
Schade, dass du nicht auf erfahrene Katzenhalter hören willst bzw es dir egal ist, sehr schade für das Kitten.

Nein, das ändert gar nichts.

Stell dir mal vor dir setzt jemand ein 2jäghriges Kind auf die Couch und sagt "so, das ist jetzt deine beste Freundin. Viel Spaß." Werdet ihr euren bedürfnissen gerecht? Als beste Freunde für immer? Du merkst sicher, dass das einfach nicht passt. Bei Katzen ist es genauso: Ein Baby und eine erwachsene Dame haben unterschiedliche Interessen. Es ist einfach so.
Und wie gesagt: deine ältere Katze ist Freigänger. Das bedeutet, dass der Kleine fast die ganze Zeit alleine sein wird. Das ist einfach nicht richtig.

Aber ich kenne viele Katzenbesitzer mit nur einem einzelnen Tier, die einen durchaus zufriedenen und glücklichen Eindruck machen.

Und ich kenne viele Leute die seit 30 Jahren rauchen und trotzdem gesund sind.

Katzen sind keine Einzelgänger, die werden (immer und ohne Ausnahme!) vom menschen dazu erzogen. Keine Katze möchte von sich aus alleine sein. Das sieht man zb daran, dass wildlebende katzen sich zu Kolonien zusammenschließen. Sie suchen die Gesellschaft.
Die Einzelkatzen, die so zufrieden wirken, haben sich einfach nur damit abgefunden. Andere Katzen nehmen das nicht unbedingt hin und kratzen an Tapeten und Sofas, springen ihre Besitzer an und kratzen und beißen oder pinkeln die Wohnung voll. Das sind ganz typische Verhaltensauffälligkeiten bei Einzelkatzen - vor allem wenn sie bereits jung allein leben mußten. Bitte breche nicht die kleine Katzenseele. Es wäre einfach nicht fair, wenn der Kleine alleine aufwachsen muß.

Diejenigen, die 2 haben, sind berufstätig, wobei ich mich frage, wozu man sich Tiere anschafft, wenn man im Schnitt 10 Stunden aushäusig ist.....

Und ich frage mich warum man sich Tiere anschafft wenn man sie nicht ihren Bedürfnissen gerecht hält.
Biiiiiitte denk nochmal drüber nach!

Vielen Dank für eure Antworten.
Der Kater wird Mitte June 3 Monate alt sein, was ist daran nicht zu verstehen?
Ich bin der Meinung, so pauschal kann man das nicht beurteilen.
Meine erste Katze war eine Heilige Birma, die ich mit 1 Jahr bekam. In dem Haushalt, wo sie vorher gelebt hatte, wurde mit Nevas gezüchtet und sie flüchtete meistens in den Keller. Bei uns blühte sie regelrecht auf und war 14 Jahre lang ein glückliche,gesunde, verschmuste Katze. Leider mussten wir sie mit 15 einschläfern lassen, weil sie so krank geworden war.
Dann kam, wie schon erwähnt, Nelly aus dem Tierheim. Sie war total verängstigt und hat in den 2 1/2 Jahren tolle Fortschritte gemacht, sie sucht auch unsere Nähe, aber anscheinend wurde ihr Urvertrauen nachhaltig ge-
schädigt und sie bleibt eher auf Distanz.
Die Situation ältere Katze + junger Kater ist lt. Literatur vielversprechend.
Ich hoffe, dass die beiden sich anfreunden. Falls nicht, kann ich immer noch nach einer anderen Lösung suchen. Ich befürchte, wenn ich jetzt schon ein weiteres Kitten dazunehmen, dass Nelly dann ganz außen vor bleibt. Außerdem sind seine Geschwister schon vergeben. Er ist auch nie allein, wir sind ein ruhiger Haushalt ohne Kinder, mein Mann ist Rentner und ich arbeite stundenweise, so dass wir uns immer um ihn kümmern können. Mir ist dabei klar, dass wir kein vollkommener Ersatz sein werden.
Aber ich kenne viele Katzenbesitzer mit nur einem einzelnen Tier, die einen durchaus zufriedenen und glücklichen Eindruck machen. Diejenigen, die 2 haben, sind berufstätig, wobei ich mich frage, wozu man sich Tiere anschafft, wenn man im Schnitt 10 Stunden aushäusig ist.....

Ich habe div. Literatur aus der Bücherei geholt, schon die Titel gehen von einer Einzelhaltung aus.

Ich werde berichten, wie es weiter geht 🙂
Intellektuell schreiben und nur Müll aussagen..

Wenn ich google und in den richtigen Foren frage würde man mir auch sagen das Einzelhaltung von Kitten total ok geht..geh am besten zu Gute Frage.de und Gu Bücher sind für deine Bedürfnisse auch total gut geeignet..

Wie sieht denn eine glückliche Einzelwohnungskatze aus? Du weisst es ja, ich bin gespannt!
Nix anderes wird ja dein Rasseteil falls du es nicht aus dem Garten lässt weil es geklaut werden könnte...wusstest du das Katzen depressiv werden können und doch jeder Halter sagt das Tier ist glücklich und es augenscheinlich so wirkt auf die meisten?
Befass dich mal in der Richtung mit Katzen und nicht damit was du am liebsten lesen möchstest!
Google Depressionen und Katzen und Ursachen, viel Spaß beim Lesen! Mit Glück überliest du nicht den Part der Einzelkitten..

Das arme Einzelkitten kann deiner Altkatze ganz schön auf den Nerv gehen, gut ist das die Altkatze flüchten kann..
Zurück bleibt ein Einzelkätzchen was keine positiven artgleichen Erfahrungen sammeln darf..wegen egoistischer Haltungsbedingungen...

Du willst abwarten anstatt gleich optimale Haltungsbedingungen zu schaffen und riskierst das du dann Probleme bekommst weil die Jungkatze dann Revierbezogen sein wird und wenig begeistert eventuell..

Spätestens mit dieser Aussage hast du dich aber völlig disqualifiziert..ich will endlich den Haustierführerschein..😡😡

Armes Kätzchen!

Ach du dickes Ei:
Eine über 6-jährige, zurückhaltende Kätzin und ein Kater-Kitten! Na, Prost Mahlzeit! Ungünstiger könnte die Kombi nicht sein.

Und dann auch noch von einem unseriösen "Züchter", der eine Rasse produziert, die umstritten und lt. Gutachten zur Auslegung des § 11b des TierSchG als Qualzucht definiert ist.

Missus, setz' dem Kleinen bitte unbedingt einen Katerkumpel dazu. Und dann informier' dich am besten noch mal von vorn. Deine bisherigen Quellen scheinen nicht aktuell und katzengerecht zu sein!

Alles Gute
Jubo

Und dann auch noch von einem unseriösen "Züchter", der eine Rasse produziert, die umstritten und lt. Gutachten zur Auslegung des § 11b des TierSchG als Qualzucht definiert ist.
Diesen Teil hab ich mal einfach vergessen anzusprechen. Danke...🙁

Werbung:
Bitte überlege es dir wirklich nochmal. der kleine braucht einfach Gesellschaft und die wird ihm eine 6 Jahre alte Katze nicht bieten wollen und können.

du hast Angst, dass eure Katze dann außen vor ist, ich hätte viel eher Angst, dass sie nicht mehr so richtig weiß, ob sie noch nachhause will, weil daheim ein Katerkitten wartet, das mit Sicherheit versuchen wird immer mit ihr zu spielen, wenn sie da ist. und da es ein kleiner Kater ist, kann das rabiat werden.

hätte er aber einen Kumpel, dann wäre eure Katzendame außen vor in dem Sinn, dass sie nicht zu Spielen und Kontaktmomenten "gezwungen" wird, die sie vielleicht gar nicht möchte.

hast du schon mal richtig glückliche Katzen gesehen? zwei die gemeinsam über den Boden kugeln, sich putzen und gemeinsam entspannen? wenn ja, dann kannst du nicht sagen: "ich habe schon so viele glückliche Einzelkatzen gesehen."

lg.

Du solltest wirklich direkt zwei Kitten nehmen. Ich habe den selben Fehler aus Unwissenheit gemacht und bereue es bis heute und ich versuche alles um es wieder gut zu machen.

Das Kitten würde NIE richtig glücklich sein. Erspar es ihm (und auch dir) und hol direkt zwei. Hätte ich es vorher gewusst, hätte ich es anders gemacht.

Und wenn du umbedingt ein Scotish Fold willst, aber für ein zweites das Geld nicht reicht, dann nimm eins aus dem Tierschutz. Da tuhst du dem Fold UND dazu noch einer armen Seele etwas tolles 🙂

Schau mal hier: http://www.katzen-forum.net/wohnungskatzen-not/

Vielleicht verzichtest du ja ganz auf das einzelne Zuchtkaterchen und nimmst direkt ein Pärchen aus dem Tierschutz.

Nein und Nein!!!
Kein Kitten einzeln, die ältere Dame wird genervt sein, dem Kleinen fehlt der
Spiel - und Raufkumpel. Diese Einzelkatzenhaltung stammt noch aus den
50iger Jahren. Mittlerweile sollte zumindest bei der etwas jüngeren Gerenation
angekommen sein ,dass man Kitten NICHT einzeln hält.
Nimm 2 Kleinteile oder laß es. Besser wäre für Euch sowieso eine liebe Kätzin von ca. 6 Jahren aufzunehmen.....aber es muß ja ein Kitten aus einer Qualzucht sein.
WARUM? :grummel:

Informier Dich erst mal vernünftig und nicht mit alter Ur-Lektüre.

Noch eine Stimme für ein zweites Kitten.

Und was heißt "10 Stunden außer Haus und dann schafft man sich Katzen an?"

Unsere beiden sind tagsüber alleine, aber sie haben einen Gefährten, mit dem sie spielen können, sich ankuscheln, sich gegenseitig putzen, sich streiten und alles, was man mit einer besten Freundin so macht.
Ich würde die Hand isn Feuer legen, dass sie uns weniger vermissen, als sie sich gegenseitig vermissen würden!

Seufz, armes Kitten.

Was wolltest du denn hören? Dass es voll okay ist?

Scottish Fold ist süß, aber gehört zur Qualzucht. Wie viel zahlst denn für das Kitten? 300 Euro? Überlegs dir und les dich ein. Alles andere haben ja schon meine Vorredner gesagt.

Werbung: