*Catwoman*
Forenprofi
nein, muss man nicht. man macht einen abstrich und, wenn es besonders "brennt", dann gibt man zuerst eine verdachtsantibiose und bessert die gegebenenfalls nach, wenn die ergebnisse des antibiogramms da sind.
feliserin ist ein immunserum, dass man bei viralen erkrankungen aus dem katzenschnupfenkomplex gibt. bei einer pneumonie können durchaus auch viren vorliegen, sollte es sich um eine verschleppte erkältung halten, was hier ja sehr wahrscheinlich der fall ist. und da die lage so brenzlig ist und man aufgrund eines fehlenden abstrichs nicht weiß, was genau die erreger sind, die probleme machen (viren? bakterien? viren und bakterien? welche?), wäre das ja eventuell auch eine option...
siehe hier - ein aufsatz von dr. bianka schulz, pneumologin an der vet-med-uniklinik münchen.
und hier - die beschreibung von feliserin.
weißt du denn, was für eine antibiose gerade gegeben wird?
Danke für Deine Tips. Es wurde jetzt aber nun mal kein Abstrich gemacht und ich werde ihn jetzt nicht nochmal zum TA bringen denn er ist schwach.
Außerdem scheinen wohl die beiden ABs (toi toi toi) zu wirken, denn gestern Mittag hatte er noch extreme Untertemperatur von 34, Abends dann 38 und heute Morgen sogar etwas drüber.
ja Feliserin kenn ich, nur ich vertrau meinem TA, er ist ein reiner Katzen TA und ist wirklich super und hat auch viele FIV Patienten.
Was für ein AB er gespritzt bekam weiß ich noch nicht, aber zusätzlich gebe ich ihm noch Veraflox.