SDMA-Wert erhöht - Handlungsbedarf oder nicht?

  • Themenstarter Themenstarter Pemico
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

Pemico

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
17. März 2015
Beiträge
1.218
Hallo ihr Lieben,

ich war letzte Woche mit meinem Millo beim TA, weil er ein Stück Grashalm im Rachen hatte, das er nicht herausbekam. Da er für die Entfernung des grünen Widerlings in Narkose gelegt werden musste, habe ich ihm gleich für den eh auf dem Programm stehenden Jahrescheck Blut abnehmen lassen. Alles ist wunderbar in Ordnung, beim geriatrischen Blutbild sind (fast) alle Werte top in Ordnung...

Außer dem SDMA. Dessen Referenzbereich liegt bei 0 - 14; Millo hat 17. Mein Tierarzt meint, das könnte ein frühes Anzeichen für ein beginnendes Nierenproblem sein und empfahl jetzt am Telefon Semintra. Er hat aber auch gleich vorgeschlagen, dass ich in den nächsten Tagen nochmal zu ihm die Praxis komme und wir das dann in Ruhe besprechen. Das werde ich auch machen und mir dann auch eine Kopie vom Blutbild mitnehmen.

Zum Glück 😳 musste ich mich bisher nicht mit dem Thema Nierenprobleme beschaffen, nun habe ich angefangen zu googlen und hier ein bisschen quer zu lesen - und natürlich erschlägt mich die Informationsflut. Was ich jetzt gelernt habe ist, dass der SDMA-Wert ein sehr früher Indikator für Nierenprobleme sein kann, aber eben eben auch von anderen Krankheiten beeinflusst wird (hab ich das richtig verstanden?).
Könnte es denn sein, dass der Wert deswegen erhöht war, weil Millo da schon etwa 12 h nichts gefressen und getrunken, dafür aber mehrfach erbrochen hatte?

Ich bin jetzt unsicher, ob es Sinn macht, den Wert erstmal zu beobachten und in 3 Monaten ein weiteres Blutbild zu machen und dann über mögliche Behandlungen nachzudenken. Oder sollte ich der Empfehlung des Tierarztes folgen und jetzt schon mal (mehr oder minder) vorsorglich Semintra geben? Oder habe ich noch ganz andere Handlungsoptionen?

Meine Katzen sind Teilzeitfreigänger, neben den dabei erlegten Mäusen bekommen sie mogens und abends Nassfutter und hin und wieder Frischfleisch oder Trockenfutter als Leckerli.

Vielen Dank fürs Lesen und eure Erfahrungen und Gedanken dazu!!!!
 
A

Werbung

Bei welchem Labor wurde getestet? Ich habe gehört, dass lediglich der IDEXX-Test wirklich Aussagekraft haben soll, daher wäre interessant zu wissen, ob du ggf. den Test wiederholen solltest.
 
Auch was den Idexx-Test angeht, bestehen durchaus Zweifel, ob SDMA bei Katzen wirklich aussagekräftig ist. Und so lange Kreatinin und Harnstoff in der Norm sind, würde ich einen Teufel tun und Semintra geben. Im Beipackzettel steht ganz klar als Indikation, dass Semintra nur bei Vorliegen einer Proteinurie eingesetzt werden soll. Es ist kein Mittel, um einer CNI vorzubeugen und hat wie jedes Medikament auch Nebenwirkungen...

Wie alt ist Millo denn?

Auf Dauer würde ich mir da durchaus überlegen, den Tierarzt zu wechseln und einen zu suchen, der das Thema etwas differenzierter und überlegter angeht und nicht ohne gesicherte Diagnose gleich Medis in die Katze donnert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das weiß ich (noch nicht), habe tatsächlich auch nicht gefragt... Ich nehme aber an, dass das Blutbild bei Laboklin ausgewertet wurde, weil dort auch andere Tests des TA gemacht werden.

Da schau ich aber nach, wenn ich das Blutbild bekomme. Danke für den Hinweis!
 
Danke Maiglöckchen, ich bin da ja auch eher zurückhaltend ... den Beipackzettel hatte ich auch schon gelesen und halte das ebenfalls nicht unbedingt für das Mittel der Wahl ohne gesicherte Diagnose.

Millo ist zarte 9 Jahre alt.

Da denkt man immer, man hat sich schon ein ganz gutes Wissen angeeignet und wenn es dann drauf ankommt, steht man auf dem Schlauch... 😳 Gibt es futtermäßig sinnvoll etwas zu beachten?
 
Mit neun Jahren kann es zwar langsam mit Nierenerkrankungen losgehen, aber so lange Kreatinin und Harnstoff gut in der Referenz sind, würde ich mich nicht verrückt machen, sondern in der Tat in zwei, drei Monaten diese Werte nochmals testen lassen.

Beim Futter würde ich nicht viel ändern. Man kann höchstens schauen, dass man Futtersorten mit besonders hohem Phosphatgehalt vom Speiseplan streicht und wenn es bei Euch hin und wieder Rohfleisch gibt, würde ich mit Calcium supplementieren. Laut meiner THP sind für die Nieren auch ein, zwei Tropfen Lachs- oder Krillöl gut, wegen der Omega 3 und Omega 6-Fettsäuren.

Da gibt es auch wohl schon Studien dazu, dass sich das positiv auf die Nieren auswirkt.
 
Werbung:
Dann werde ich unser Futterrepertoire mal unter die Lupe nehmen und mich mit dem Phosphatgehalt befassen. Lachs- oder Krillöl verweigern die Herrschaften, das hatte ich vor Jahren schon mal am Wickel, aber ich werde es einfach nochmal versuchen. Sonst nehm ich es halt und kriege fein glänzendes Fell 😀.
Und Calcium schmuggle ich den beiden sicher unter...

Dank Maiglöckchen für deinen Rat!!!
 
Wir haben auch gerade ein Blutbild machen lassen, ausgewertet wurde es bei IDEXX und bei Julius ist der SDMA bei 15.

Unsere TÄ meinte, auch im Bezug auf andere Werte die knapp außerhalb der Referenzbereiche lagen, dass wir in 4-6 Wochen nochmal ein Kontroll-BB machen, um zu sehen welche Werte wirklich dauerhaft daneben sind, denn manches ist auch einfach Tagesform abhängig.

Edit:
@Maiglöckchen: Ab welchem Wert spricht man denn von einem "hohen" Phosphatgehalt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja dann auch nur ganz knapp außerhalb des Referenzbereiches.

ich drücke euch (und mir 😳) die Daumen, dass der Wert nur ein Tagesformausrutscher war!
 
Wir haben auch gerade ein Blutbild machen lassen, ausgewertet wurde es bei IDEXX und bei Julius ist der SDMA bei 15.

Unsere TÄ meinte, auch im Bezug auf andere Werte die knapp außerhalb der Referenzbereiche lagen, dass wir in 4-6 Wochen nochmal ein Kontroll-BB machen, um zu sehen welche Werte wirklich dauerhaft daneben sind, denn manches ist auch einfach Tagesform abhängig.

Edit:
@Maiglöckchen: Ab welchem Wert spricht man denn von einem "hohen" Phosphatgehalt?

Das kann man pauschal schlecht sagen. Viele Futter, gerade auch die hochwertigen, haben einen Phosphatgehalt zwischen 0,20 bis 0,25 auf die Nassmasse gerechnet. Futter, die da drüber liegen, würde ich tunlichst streichen, Futter, die sich um die 0,20 bewegen oder sogar drunter liegen, sind sicherlich schonender für die Nieren. Wobei es natürlich auch immer auf das Calcium-Phosphat-Verhältnis ankommt, da sollte Calcium etwas höher liegen als Phosphat.
 
Habt ihr den Urin auch untersuchen lassen?

Hier kann man Nierenprobleme auch sehen.
Am besten alles testen lassen und unbedingt auch den
UPC ( Eiweiß/Kreatinin Quotienten) verlangen.
Dafür muss Katz nicht mal zum TA.
 
Werbung:
Nein, Urin wurde nicht untersucht. Bisher gab es ja gar keinen Anlass dafür. Aber du hast natürlich recht *vordenkopfklatsch* eine Urinuntersuchung macht definitiv Sinn. Dass ich darauf noch nicht gekommen bin.... 🙄
 
Habt ihr den Urin auch untersuchen lassen?

Hier kann man Nierenprobleme auch sehen.
Am besten alles testen lassen und unbedingt auch den
UPC ( Eiweiß/Kreatinin Quotienten) verlangen.
Dafür muss Katz nicht mal zum TA.

Ich muss meiner Eva auch einen upc Test verpassen, kannst du da etwas empfehlen. Da du schreibst, dass wir dafür nicht zum TA müssen
Grüße aus Bremen Madeleine und Eva
 
Ich muss meiner Eva auch einen upc Test verpassen, kannst du da etwas empfehlen. Da du schreibst, dass wir dafür nicht zum TA müssen
Grüße aus Bremen Madeleine und Eva
Den kannst du ihr nicht verpassen.
Du musst den gewonnenen Urin möglichst frisch (je frischer umso besser)zum Tierarzt bringen, der Test erfolgt dann im Labor.
 
  • Like
Reaktionen: Noa Blume
Der Thread ist schon sehr alt - am besten einen eigenen erstellen. Damit deine Frage hier nicht untergeht.

Für den UPC wert musst du nur Urin beim Tierarzt abgeben (aber er sollte relativ frisch sein).

Entweder mit Speziel Streu oder so auffangen (ich mache das mit eienr Suppekelle) und lasse mir beim Arzt vorher so eine Röhrchen geben.
 
  • Like
Reaktionen: Maddel und Usambara
Mit dem Wort verpassen meine ich, unterziehen.
Also rufe ich doch beim TA an
 
Werbung:

Ähnliche Themen

N
Antworten
6
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
L
Antworten
7
Aufrufe
660
Limo229
L
G
Antworten
6
Aufrufe
2K
tobilubner
T
J.R.
Antworten
3
Aufrufe
2K
ferufe
F
Liiyuu
Antworten
43
Aufrufe
4K
Liiyuu
Liiyuu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben