SDÜ bei älterer Katze

  • Themenstarter Themenstarter Zulla
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Z

Zulla

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Juni 2015
Beiträge
16
Ort
Schleswig Holstein
Einen schönen guten Morgen aus dem hohen Norden.
Ich bin neu hier im Forum und sage erstmal schöne Grüsse an Alle. Ich habe viel gelesen und bin begeistert von guten Ratschlägen, Wissen und dem netten Ton, der hier herrscht.
Unsere Katze (14 Jahre) erkrankte vor 1 1/2 Jahren an SDÜ, wir haben mit den Tabletten behandelt, mit List und Tücke die Behandlung durchgeführt. Die Werte waren immer schwankend. Vor kurzem war es aus, sie weigerte alles, was von unserer Hand kam, die Leckerlis mit Tablette innendrin, Futter, Alles. Es ist schwer zuzusehen, wie ein lieber Familienmitglied abmagert. Wir waren mehrmals mit ihr zum TA und da sollten keine krankhaften Gründe fürs Futterverweigern vorhanden sein. Zähne etc. alles in Ordnung. Ich die die TÄ auf die Salbe fürs Ohr an, das war für sie auch neu, sie hat aber für uns die Apotheke in Herrenberg ausfindig gemachts und heute bekamen wir nun die Salbe. Ich hoffe, die Behandlung schlägt gut an. Meine Sorge ist das Nichtfressen, nun schon seit 12 Tagen, dabei ist sie nicht ganz apatisch, gestern ging sie noch auf Entdeckung im Garten und sie verhält sich eigentlich ganz normal, nur ans Fressen geht sie nicht. Heute morgen waren wir wieder bei der TÄ und sie gab ihr eine Infusion mit Elektrolyten und 2 Spritzen, u.a. mit appetiganregendem Mittel. Hat leider bis jetzt nichts gebracht. An Futter haben wir in dieser Zeit alle Sorten versucht, natürlich auch das, was sie früher gern gefressen hat. Hat jemand einen guten Rat, was man noch versuchen könnte ?
Danke fürs zuhören und einen schönen sonnigen Tag, wünsche ich
Anne
 
A

Werbung

Hallo Anne

grüß dich, willkommen im Forum.
Habt ihr schon mal das Rekonvales Tonicum probiert, das ist so ein Päppel Tonikum?
Ich kann dir jetzt bei deinem Thema zwar nicht wirklich helfen,
Hoffe aber, dass eine der anderen User dich unterstützen kann🙂
 
Hallo,

danke für Deine Antwort. Bekomme ich dieses Tonicum beim TA?
und tatsächlich hat sie heute Mittag ein wenig gefressen und heute Nachmittag auch. wir hatten heute Abend Fisch und sie zeigte Interesse, hoffentlich ein Zeichen der Besserung.
Sie hat eben die erste Salbe ins Ohr bekommen, ging gut, sie soll es morgens und abends haben, also 10 mg am Tag.
Liebe Grüsse
Anne
 
Also du bekommst es beim Tierarzt, ich habe es sogar schon mal in meiner Apotheke bestellt, da musste ich aber sechs Flaschen abnehmen und es ist recht teuer.
Und im Internet bekommst du es natürlich auch

Und Interesse am fressen ist natürlich gut.
Wenn sie Fisch gerne mag, dann kannst du auch Thunfisch aus der Dose probieren aber einen der nicht gewürzt ist

Wegen der Schilddrüse Überfunktion: schreib mal Userin Maiglöckchen an, sie kann dir da besser helfen wie ich
 
Hat der TA bei der Infusion auch gleich die SD Werte bestimmt? Vielleicht ist sie in eine Unterfunktion gerutscht 😕
 
Die letzte Blutabnahme war vor 14 Tagen und da waren sie recht erhöht. Und gestern war auch die Herzfrequenz erhöht. Sie sagte bei den meisten Katzen mit SDÜ ist die Appetit höher, bei einigen kann es ins Gegenteil schlagen, und das ist wohl leider bei unserer. Gestern hat sie 2 x ein wenig gefressen, ab gestern Abend und heute Morgen kein Interesse gezeigt. Sie war schon immer recht wählerisch im Bezug auf Futter und gibt auch nicht nach. Ich habe eben im Netz dieses Tonicum bestellt und hoffe auf Besserung und mit der Behandlung mit der Salbe sind wir gestern Abend angefangen.
Danke für die Ratschläge und ein schönen Tag wünscht
Anne
 
Werbung:
Das stimmt, erhöhte Werte können auch zu Appetitmangel führen. Und es ist natürlich auch immer möglich, dass die Medis auf den Magen schlagen, wir hatten hier vor kurzem eine Kombi aus beidem.

Mit der Salbe wurde es aber innerhalb von zwei Tagen besser.

Ich würde natürlich alles an Futter probieren, was möglich ist, auch Ungesundes wie Trockenfutter oder auch mal Gesundes wie Rohfleisch. Mein Dicker mochte phasenweise nur Trofu oder Rohes und ging an Nassfutter gar nicht mehr ran.

Die erhöhte Herzfrequenz kann auch wieder verschwinden, sobald die Werte sinken.
 
Wir sind jetzt bei der 2. Tag mit Salbe, 3x insgesamt, ich war heute mal wieder im Futterhaus uns habe allerhand gekauft, auch Futter in flüssiger Form, die leckt sie so von meiner Hand, ganz kleine Mengen, aber immerhin, dann hat sie auch ein paar vom Trockenfuter für Katzenbabies gekaut, die sind sehr kalorienreich und das braucht sie auch. Ich hoffe so sehr, dass die Madis bald anschlagen und sie wieder anfängt zu fressen, dieses Zusehen, wie sie eigentlich verhungert und alles wird angeboten tut weh, und wo ist die Grenze, wann versagen die Organe etc.? Ist schwierig mit kranken Tieren.
LG
Anne
 
Guten Morgen,
ich habe jetzt etwas Hoffnung bekommen. Heute Morgen kam sie mir entgegen und kommunizierte. Ich gab sie wieder die flüssige Nahrung und einige von den kleinen Trockenfutter-Krümel. Hat sie gerne gefressen. Ich freue mich so. Heute wird das bestellte Reconvalenz Tonicum mit der Post kommen, gibt man es so oder mit Wasser verdünnt?
LG
Anne
 
Das gibst Du unverdünnt mit der Einwegsspritze ins Mäulchen. Kannst ja mal probieren, ob sie das auch freiwillig vom Teller schlecken würde, manchen Katzen mögen das Zeug sehr.
 
Danke Maiglöckchen, das Tonicum ist heute angekommen und wir versuchen es gleich.
Heute war ein guter Tag, heute morgen früh begrüßte sie mich wie früher und machte auch Anzeichen, dass sie Hunger hätte. Sie hat auch etwas von dem Trockenfutter für Katzenbabies genommen und Flüssignahrung. Nach 1 Stunde wieder und heute Mittag, bevor ich zur Arbeit fuhr auch noch. Als ich nach Hause kam, saß sie wie immer früher auf der 3. Stufe und ging dann sofort zum Napf und schaute vorwurfsvoll, weil nichts im Napf war. Heute Abend hat sie 2 mal von dem Nassfutter gefressen. Ich bin so froh und hoffe, dass es weiter bergauf geht. Die Behandlung hat wohl, wie Du das geschrieben hast, schon nach 2 Tagen angeschlagen.
Einen schönen Abend noch
Anne
 
Werbung:
Unsere Erfahrung nach 1 1/2 Wochen Salbe sind wie folgt: Das geht ihr viel besser, sie frisst und freut sich des Lebens. Die ersten Tage hat sie das "Beschmieren" der Ohren ohne Mucken über sich ergehen lassen, das hat sich nun geändert, das wird schwieriger sie zu fangen, und sie weigert sich auch etwas. Ich sehe das Problem, das langsam auf uns zukommt, wir müssen uns irgendwas einfallen lassen.
Schönen Abend noch, Anne
 
Es freut mich wenn es der Katze besser geht
Ich hab die Salbe immer auf einen Wattestäbchen und das auf dem Couchtisch bereit gelegt.
So wurde die Salbe auch ein bisschen warm
Und wenn der Kater denn in gemütliche schmusi Stimmung auf dem Sofa lag, habe ich ihm erst die Öhrchen massiert und dann die Salbe dran geschmiert
So ging es sehr gut

Wenn er vorher die Handschuhe gesehen hat, dann ist er schon durch
 
Hast Du schon mal versucht, aus dem Salben ein kleines Ritual zu machen? Ein Leckerchen vor der Salbe, ein Leckerchen im Anschluss?

Es freut mich jedenfalls sehr, dass es dem Schatz mit der Salbe wieder so gut geht.
 
Danke für Eure Tips. Heute ging es etwas ruhiger von sich, aber sie ahnt es schon, wenn ich an die Salbe denke. Mit ein paar Leckerreien vorher und nachher werde ich versuchen.
Anne
 
So wir sind jetzt ca. 1 Monat mit der Salbentherapie im Gange. Die erste Woche war gut, sie erholte sich etwas und fing auch an wieder zu fressen. Sie hat aber ein grosses Mistrauen gegen uns entwickelt, wir konnten uns fast nicht nähern, ohne dass sie weg war wie der Blitz. Aus unserer vertrauensvollen Katze ist ein scheues Tier geworden und das ist traurig. Wir sind wohl für sie potentielle Feindegeworden. Appetit ist auch weniger geworden und sie ist arg dünn. Donnerstag haben wir Blutentnahme und hoffen, dass die Werte besser geworden sind. Optimal ist das Ganze nicht. Im Moment bin ich ratlos.

Liebe Grüsse
Anne
 
Werbung:
Das tut mir sehr leid, Anne. Nach einer Verbesserung der Werte klingt das leider auch im Moment nicht...Ich weiß da keinen guten Rat, die meisten Katzen lassen sich die Salbe ohne große Probleme ins Öhrchen schmieren. Vielleicht ist die Scheu und Ängstlichkeit aber auch eine Folge der SDÜ, die führt ja oft auch zu teilweise massiven Verhaltensänderungen.

Wenn das auf Dauer mit der Salbe nicht funktioniert, bleiben Euch nur noch die RJT oder die Operation als Alternative.
 
Hallo und Guten Abend.
Mußte heute mit meiner Katze zum TA. Sie konnte nicht mehr auf ihren Vorderpfoten stehen. Nach der Blutentnahme stellte sich Sdü heraus. Ausserdem ist ihr Herz vergrössert! Natürlich mußte ich sie in der Klinik lassen.
Infusion, Sauerstoff und Medikamente, alles am Start. Naja die Süße ist ja mit ihren 18 Jahren nicht mehr die jüngste. Kann mir bitte jemand den Namen des Tonicums sagen? Damit ich morgen den TA danach fragen kann.
 
Hier wird auch von einer Salbe gesprochen, die wohl aussen auf die Ohren geschmiert wird. Mit dem ziel das beim Ohrenputzen der Wirkstoff durch abschlecken der Pfote aufgenommen wird. Ist das Korrekt? Was Bitte ist RJT?
 
Die Salbe wird auf eine unbehaarte Stelle ins Ohr geschmiert und durch die Haut aufgenommen. Die Salbe hat als Wirkstoff Felimazol, welches ein Schilddrüsenhemmer ist. Diese Therapie ist bei uns gerade sehr schwierig, weil die Katze sehr scheu geworden ist und sie lässt uns nicht die ihre Nähe.
@Maiglöckchen vielen Dank für Deine lieben Worte. Wir versuchen es auch weiterhin.

LG
Anne
 

Ähnliche Themen

snowflake
Antworten
43
Aufrufe
5K
Bea
Bea
L
Antworten
6
Aufrufe
1K
Lieselotte-Lotterliese
L
J
Antworten
4
Aufrufe
1K
tigerlili
tigerlili
J
Antworten
14
Aufrufe
1K
ferufe
F
BabyJane
Antworten
0
Aufrufe
659
BabyJane
BabyJane

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben