SDÜ bei älterer Katze

  • Themenstarter Themenstarter Zulla
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Entschuldigung, der Wirkstoff ist Thiamizol
 
A

Werbung

Danke Zulla für die Info
 
Heute waren wir mit ihr beim TA, sie hat schon wieder 150 gr abgenommen und wiegt jetzt nur 2,5 kg. Blut wurde abgenommen und jetzt werden auch die Bauchspeicheldrüsewerte untersucht. Das Fressen ist mau, aber dabei wirkt sie "normal", spielt im Garten, geniesst das Wetter im Schatten. Erschrocken wurde ich, als ich erfuhr, dass der T4 Wert beim letzten Mal 157 war. Ich hoffe so sehr, dass wir die Geschichte bald im Griff bekommen.
Einen schönen Abend.

LG
Anne
 
Wie ist denn der Referenzwert? Und wann war das letzte Mal? War das der aktuelle Wert? Habt Ihr daraufhin die Dosierung erhöht?

Es kann wirklich dauern, bis eine Katze gut eingestellt ist. Bei Merlin waren das Monate.

Wenn Euer Schatz zu den Katzen gehört, die sich gar nicht einstellen lassen, käme eine RJT dann infrage? Wenn Du irgendwo im Westen wohnst, in NRW zum Beispiel, wären Gent oder Holland gute Alternativen zu Gießen oder Norderstedt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend Maiglöckchen,

Der Wert von 157 war in April, die Ergebnisse von letzter Woche waren 91, also etwas gesunken. Leider ist eine Bauchspeicheldrüsenentzündung dazu gekommen, heute hat uns die TÄ die Ergebnisse durchgegeben. Morgen Vormittag fahren wir hin, und sie wird Antibiotika als Spritze bekommen.
Ich war 4 Tage in Dänemark, mein Mann und Katze blieben zuhause, und sie hat sich äusserlich schon wieder verändert, sieht schlechter aus, dünner, zerbrechlich. Ich hoffe, dass wir dieses bald in Griff bekommen, und es wieder bergauf geht.
RJT hatten wir eigentlich gedanklich abgelehnt, ob sie einen aufenhalt in Isolation so lange durchhält ist für uns sehr zweifelhaft.
LG
Anne
 
Puh, wie sehen denn die Werte der Bauchspeicheldrüse aus, mit welchem Test wurde das diagnostiziert?

Und wieso ein Antibiotikum? In den meisten Fällen ist das nicht indiziert, das kannst Du unter anderem beim Labor Idexx nachlesen. Ich hab's Dir mal verlinkt:

AB nur dann, wenn klare Anzeichen dafür vorliegen, dass es sich um eine bakterielle Ursache handelt. Und AB als Spritze, das klingt nach Convenia, was das bei der Behandlung einer BSD-Erkrankung verloren hat, ist mir schleierhaft.

Üblicherweise wird eine BSD-Erkrankung mit Infusionen, Diät, ggf. Medikamenten gegen Übelkeit und auch B-Vitaminen behandelt, auch Cortison kann unter Umständen sinnvoll sein. Aber AB ist es in den meisten Fällen nicht und wenn Deine TÄ den AB-Einsatz nicht sehr gut belegen kann, würde ich lieber einen anderen Tierarzt aufsuchen und mir eine Zweitmeinung einholen.

Schreibst Du bitte immer die Referenzwerte dazu? Ihr habt z.B. andere Maßeinheiten für den T4, der bei den meisten Laboren irgendwo zwischen 1 und 4 liegt. Testet die TÄ den Schilddrüsenwert im eigenen Labor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Moin Maiglöckchen,

Gestern hat sie telefonisch die Ergebnisse durchgegeben, wir haben Termin um 9.45, und ich habe sehr viele Fragen. Jedenfalls muss was passieren, sie sieht so mickerig aus. Ich werde mich die Werte alle geben lassen.

LG
Anne
 

Ähnliche Themen

snowflake
Antworten
43
Aufrufe
5K
Bea
Bea
L
Antworten
6
Aufrufe
1K
Lieselotte-Lotterliese
L
J
Antworten
4
Aufrufe
1K
tigerlili
tigerlili
J
Antworten
14
Aufrufe
2K
ferufe
F
BabyJane
Antworten
0
Aufrufe
778
BabyJane
BabyJane

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben